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Geringe Endgeschwindigkeit trotz 3Gang Motor
Verfasst: 27.05.2014, 21:54
von tankkoi
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Hallo Leute,
bin stolzer Besitzer einer NSU Quickly N23.
Habe diese in schlechtem Zustand vor ca 3 Jahren gekauft und mit meinem Vater zusammen wieder aufgebaut.
Sie ist nicht unbedingt (Farbe) original, aber das stand für mich auch nicht an erster Stelle; hauptsache sie gefällt

.
Nun habe ich folgendes Problem:
Habe sie erst mit einem 2Gang Motor (überholt von EX-NSU-Werksmitglied) gefahren und war auch gut zufrieden. Dann wollte ich jedoch 3Gang haben und habe bei ihm auch einen komplett überholten 3 Gang Motor gekauft und eingebaut. Nun habe ich das Problem das das Moped nicht schneller als max. (mit Heimweh etc.) 45 läuft.
Der 2 Gang lief knappe 60...
Ich bin 2Takter technisch noch recht unbedarft möchte aber lernen:
Um das ganze etwas abzukürzen, was kann ich machen damit sie besser läuft ?
Daten:
Ritzel 12z, Kettenrad 36z , Vergaser Bing 1/12/127 (Einstellmöglichkeiten?),Lima:Bosch 0212-123-009-6v-17w,
Zündkerze:NGK B6HS(Kerzenbildrehbraun und trocken), Motornummer: 700242,Auspuff (zubehör).
Ich habe KFZ gelernt bin aber hier gut grün hinter den Ohren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Re: Geringe Endgeschwindigkeit trotz 3Gang Motor
Verfasst: 29.05.2014, 18:08
von Strokekilla
tankkoi hat geschrieben:
Habe sie erst mit einem 2Gang Motor (überholt von EX-NSU-Werksmitglied) gefahren und war auch gut zufrieden. Dann wollte ich jedoch 3Gang haben und habe bei ihm auch einen komplett überholten 3 Gang Motor gekauft und eingebaut. Nun habe ich das Problem das das Moped nicht schneller als max. (mit Heimweh etc.) 45 läuft.
Der 2 Gang lief knappe 60...
Hallo tankkoi,
schöne Farbkombination hast du da.
Zum Motor:
Ist den der Neue Motor schon "eingefahren", sitzt der Auspupftopf auch wieder
an der gleichen Stelle wie beim 2-Gang, ist der Zündzeitpunkt der gleiche, usw...
Vergleich doch einfach mal das Setup deines 2-Gang Motors mit dem des 3-Gang.
Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten die da zusammen spielen müssen um
den Motor zu optimieren. Die Vorlage ist ja mit deinen 2-Gang Motor schon da.
Probiere und lerne dabei (und notiere). Du wirst sehen das dass sehr viel Spass macht,wenn sich die ersten Erfolge auf dem Tacho sehen lassen.
Viel Erfolg
Jürgen
Re: Geringe Endgeschwindigkeit trotz 3Gang Motor
Verfasst: 30.05.2014, 10:48
von tankkoi
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten

.
Ich werde mich dann erstmal mit dem Vergaser und der Zündeinstellung auseinandersetzen und mal sehen ob ich einen alten Auspuff auftreiben kann

.
Ja etwas geschraubt habe ichschon,habe eine 1937er Zündapp aufgebaut.
Zur Zeit fehlt es leider etwas an Zeit, da ich mit meinem Vater einen Opel Diplomat B V8 zurrecht mache. Mir liegen halt eher die 4Takter

.
MfG Nico

Re: Geringe Endgeschwindigkeit trotz 3Gang Motor
Verfasst: 30.05.2014, 21:53
von quicklycruiser
Bist Du den Zweigangmotor mit einem 12er Vergaser gefahren? Nur mit dem größeren Vergaser alleine kannst Du zwar noch keine 60 Km/h erreichen aber auf jedenfall ist der Zweigangmotor mit einem 12er Vergaser schneller als der Dreigangmotor. Der Dreigangzylinder ist unten am Fuß um 1mm kürzer als der des Zweigangzylinders. Das hat Einfluss auf die Steuerzeiten. Die Öffnungszeiten des Dreigangzylinders sind somit kürzer als beim Zweigangzylinder. Ich hatte schon einmal was dazu geschrieben. Außerdem solltest Du Deinen Krümmer etwas kürzen (ca. 8 cm).
Grüße aus dem hohen Norden
Re: Geringe Endgeschwindigkeit trotz 3Gang Motor
Verfasst: 02.06.2014, 13:44
von Effchen
Hallo,
als ich las, daß Deine Quickly eine N23 sei, und Du das 12er Ritzel erwähntest, wollte ich Dir zum 13er raten. Nun sehe ich aber auf den Bildern, daß Du 26er Räder drin hast, so daß die Übersetzung wohl passen sollte.
Im flachen Land bevorzuge ich ein 13er Ritzel aber auch, weil's die Drehzahl senkt.
Die Übersetzung des 3. Gangs ist übrigens identisch mit der des 2. Gangs beim Zweigangmotor.
So Du jetzt denselben Zylinder und Vergaser wie zuvor fährst, sollte kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit entstehen können.
Vorbehaltlich dessen, daß Dein Dreigang technisch ok ist...
Beste Grüße
Dieter
Re: Geringe Endgeschwindigkeit trotz 3Gang Motor
Verfasst: 02.06.2014, 13:51
von Effchen
quicklycruiser hat geschrieben:Der Dreigangzylinder ist unten am Fuß um 1mm kürzer als der des Zweigangzylinders. Das hat Einfluss auf die Steuerzeiten. Die Öffnungszeiten des Dreigangzylinders sind somit kürzer als beim Zweigangzylinder.
Hallo,
mit dem Einfluß auf die Steuerzeiten hast Du recht, der "höhere" Zylinder der Zweigangmotoren hat längere Öffnungszeiten für die Überströmer und den Auslaß - aaaaaber kürzere Öffnungszeiten beim Einlaß.
Wenn Du wirklich ein "mehr" an Leistung haben möchtest mit dem 12er Vergaser, müsstest Du den Kolben an der Unterkante geringfügig kürzen.
Beste Grüße
Dieter