Kupplungeinstellung Kupplungsfeder
Verfasst: 23.05.2014, 22:53
Hallo ,
ich habe nach der Motorüberholung Probleme bei der Einstellung der Kupplungsfeder meiner Quickly S23. Ich weiß, das hier irgendwo schon oft die Sache beschrieben wird, aber leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt. Genauer gesagt bekomme ich kein "Durchrutschen der Kupplung" mit dem Festziehen der 8er Mutter hin. Nochmal der genaue Einstellvorgang: Mit Poltadhalter das gr. Zahnrad Getriebewelle blockiert . Jetzt Mutter im Uhrzeigersinn anziehen. Dann sollte ja irgendwann eine Bewegung der Kurbelwelle bzw. des Pleuel zu sehen sein! Aber ich kann die Mutter bis Anschlag festziehen, ohne das sich irgendetwas an der Kurbelwelle tut. Zur Info, ich habe die kompl. Lager getauscht, die Kurbelwelle neu von Fa. Krippel, Kupplung 3 Lammellen 2 Stahl ( gr. Korb) Lamellen neu, und Stahllamellen weisen keine Riefen oder ähnliches auf! Beim Einlegen der Lamellen wurden sie selbstverständlich mit Getriebeöl benetzt. Die Kupplung war vor der Überholung voll funktionsfähig! Ich habe zur Sicherheit auch mal die alten Lamellen eingesetzt, aber auch da das gleiche Ergebnis. Kolben und Zylinder snd noch nicht montiert! Wo liegt der Fehler?
ich habe nach der Motorüberholung Probleme bei der Einstellung der Kupplungsfeder meiner Quickly S23. Ich weiß, das hier irgendwo schon oft die Sache beschrieben wird, aber leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt. Genauer gesagt bekomme ich kein "Durchrutschen der Kupplung" mit dem Festziehen der 8er Mutter hin. Nochmal der genaue Einstellvorgang: Mit Poltadhalter das gr. Zahnrad Getriebewelle blockiert . Jetzt Mutter im Uhrzeigersinn anziehen. Dann sollte ja irgendwann eine Bewegung der Kurbelwelle bzw. des Pleuel zu sehen sein! Aber ich kann die Mutter bis Anschlag festziehen, ohne das sich irgendetwas an der Kurbelwelle tut. Zur Info, ich habe die kompl. Lager getauscht, die Kurbelwelle neu von Fa. Krippel, Kupplung 3 Lammellen 2 Stahl ( gr. Korb) Lamellen neu, und Stahllamellen weisen keine Riefen oder ähnliches auf! Beim Einlegen der Lamellen wurden sie selbstverständlich mit Getriebeöl benetzt. Die Kupplung war vor der Überholung voll funktionsfähig! Ich habe zur Sicherheit auch mal die alten Lamellen eingesetzt, aber auch da das gleiche Ergebnis. Kolben und Zylinder snd noch nicht montiert! Wo liegt der Fehler?