Quickly fährt nur 20 km/h

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Schorni23
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2014, 11:51

Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Schorni23 »

Hallo,
die Problme hören nicht auf.
Ich habe den Motor am laufen aber er fährt nur 20.

Meine Versuche bzw. Einstellungen

- Motor komplett überholt, Lager, Dichtungen, Kupplung neu
- Vergaser bereinigt und neu bestückt, Düsennadel (Kerbe 2), Hauptdüse 56, Nadeldüse alles neu
- Zündung eingestellt, Kontakte neu, Kondensator neu, Kerze neu, Zündspule alt... aber noch kräftig
- Motor springt super an und hört sich auch gut an, Kerzenbild ist rehbraun
- 1.Gang läuft bis 20
- 2.Gang keine Leistung mehr und hält die Geschwindigkeit mit Mühe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das sie schneller wird
Schorni23
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2014, 11:51

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Schorni23 »

Motor ist ein 1,3 PS 2-Gang mit 1/9/1 Vergaser
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Schorni

Versuch mal eine Runde ohne Flöte zu fahren.Wenn die Quickly zu rennen anfängt, dann ist derAuspuff zugekokt.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Schorni23
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2014, 11:51

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Schorni23 »

Auspuff ist ausgebrannt
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Effchen »

Hallo,
öffnet der Gasschieber vollständig?

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Schorni
Sollte sich der Luftschieber nicht bewegen lassen oder gar den eh schon geringen
Durchlass des 9er Vergasers durch den Startschieber noch teilverschlossen sein,weil er nicht ganz hochgezogen wird,dann bleibt eigentlich nur noch den Motor auf Kompression zu überprüfen.
Du hast von einem klemmenden Dekoventil geschrieben Das kommt ebenso in betracht.Das Dekoventil kannst mal durch eine umgedrehte Kopfdichtung ausblenden (Dekoloch nach hinten drehen) um evtl. die. Kompression zu erhöhen.

Sollte das alles nicht fruchten,weil alles neu sein sollte so wie du schreibst ,dann dreht sich vermutlich irgendein Bauteil im Motor zu schwer und frisst Leistung.
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Schorni23
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2014, 11:51

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Schorni23 »

Das Dekoventil ist komplett zu, da geht keine Komperssion flöten.
Ich habe einen Vergaser ohne Startverrichtung.
Was merkwürdig ist das ich den Leerlauf sehr hoch drehen muss (Einstellschraube) damit er gut im Standgas läuft. Sprich der Gasschieber ist fast ganz offen. Wie kann man die Kompression messen????
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Effchen »

Doppelkerz hat geschrieben:Das Dekoventil kannst mal durch eine umgedrehte Kopfdichtung ausblenden (Dekoloch nach hinten drehen) um evtl. die. Kompression zu erhöhen.

:lol: ...das ist ein pfiffiger Vorschlag!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Doppelkerz »

Schorni23 hat geschrieben: Was merkwürdig ist das ich den Leerlauf sehr hoch drehen muss (Einstellschraube) damit er gut im Standgas läuft. Sprich der Gasschieber ist fast ganz offen. Wie kann man die Kompression messen????
Hallo Schorni
Also Dekoventil ist zu.
Kompression hat er auch.
Vergaser ohne Startvorrichtung.
Vergaser neu bestückt und dicht.
Zündung ok.
Motor neu gelagert
Auspuff frei..

Du hattest doch den Motor nochmals offen wegen eines Montagefehlers!
Also wenn ich den Gasschieber ganz herausdrehen muss,damit der Motor einen bestimmten Innenwiderstand überwinden muss um am laufen zu bleiben,dass deutet für mich auf verklemmt laufende Innereien hin.
Am besten alles nochmal zerlegen und auf freigängigkeit überprüfen. Dann schön mit Hitze und Kälte an geeigneter Stelle spannungsfrei wieder zusammensetzen,zwischendurch immer wieder auf beweglichkeit der Mechanik überprüfen und ggfs korrigieren oder anpassen. Dann sollte es so langsam werden.

Seh es bitte nicht als Kritik von meiner Seite an,aber beim zusammenbau gabs bestimmt die ein oder andere ungereimtheit von deiner Seite (Kupplung,Tretlager usw.).

Wo kommste den eigentlich her?

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Guido G »

Hallo Schornie,
wie sieht es denn mit dem Standgas aus. Ist das ziemlich hochgedreht und der Motor nimmt schlecht Gas an?
Probiert den Tipp von Ralf (ohne Flöte fahren und testen). Ich hatte zuletzt mal ein ähnliches Problem und nach vielen hin und her hatte sich der Auspuff als Fehlerquelle gezeigt. Den hatte ich zuvor mit dem Heißluftgebläse ausgebrannt und mechanisch gereinigt. Leider war ein Stück der Ölkohle in einer Öffnung hängen geblieben und so den Motor quasie erstickt.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklycruiser
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2014, 19:54

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von quicklycruiser »

Moin Schorni,
eine 56 Hauptdüse für einen 9er Vergaser könnte schon zu groß sein. Nimm einfach mal den Schlauch zum Luftfilter ab und schau nach ob der Motor dann besser läuft. Und hast Du einen originalen Kolben und Zylinder von einer Zweigang ? Der Dreigangzylinder ist nämlich untern am Fuß um 1mm abgedreht. Das hat zur Folge das Überstromkanal und Auslaß 1mm später öffnen und 1mm früher schließen. Das macht insgesammt um 2mm kürzere Öffnungszeiten und das gepaart mit einem 9er Vergaser haut nicht hin. Auch den Luftfilter solltest Du die mal genau ansehen. Ich hab das Drahtgeflecht komplett entfernt und eine Lage Filterpapier aus einem Autoluftfilter ein den Korb eingerollt. Das ist zwar nichts für Originalfeteschisten aber die Filterleistung ist deutlich besser und der Motor kann deutlich besser durchatmen.
Gruß Christian
Schorni23
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2014, 11:51

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Schorni23 »

Bin ohne Flöte gefahren...keine Besserung
Vergaser ohne Schlauch gefahren...keine Besserung
Kolben ist richtig herum eingebaut gewesen

Bin momentan dran den Motor zur zerlegen um zu schauen wo es klemmt.
Mir kam das gleich komisch vor, dass viel Kraft zum antreten benötigt wird.
Irgendwo geht Leistung in Form von Reibung verloren
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Doppelkerz »

Schorni23 hat geschrieben:Bin ohne Flöte gefahren...keine Besserung
Vergaser ohne Schlauch gefahren...keine Besserung
Kolben ist richtig herum eingebaut gewesen

Bin momentan dran den Motor zur zerlegen um zu schauen wo es klemmt.
Mir kam das gleich komisch vor, dass viel Kraft zum antreten benötigt wird.
Irgendwo geht Leistung in Form von Reibung verloren
Hi Schorni

Dann schau mal wo es klemmt.
Und denk dran immer schön der Reihe nach.Wahrscheinlich lässt sich der Motor schon leichter durchdrehen wenn eine der Gehäusehälften locker geschraubt wird.

Die Lager verkraften keinen Druck.Und da wo es verklemmt war ist garantiert eine Verfärbung zu erkennen!

Viel Erfolg beim schrauben!

Wo kommste denn her?
Evtl. ist jemand in deiner Nähe und kann dir Tips geben!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Schorni23
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2014, 11:51

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Schorni23 »

Ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt und tippe ganz stark auf die Kurbelwelle. Wenn sie nur in einem Kugellager steckt dreht sie sich fast von allein aber wenn sie in beiden steckt läuft sich deutlich schwerer. Die Getrieberäder liefen ohne zu haken. Verfärbungung durch Hitzeeinwirkung konnte ich nicht feststellen. Kann es sein das die Kurbelwelle eine Unwucht hat?
Das wäre für mich die einzigste Erklärung warum sie schwerer läuft.

Ich komme übrigens aus Koblenz. Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly fährt nur 20 km/h

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Schorni
Eine Unwucht kann man ausschließen. Das hat nichts mit schwergängig zu tun.
Die KW ist durch Anlaufscheiben axial ausdistanziert.Evtl.ist die KW zu stramm unterlegt und verklemmt,oder die Kugellager der KW sitzen nicht korrekt in ihren Lagersitzen.
Versuch mal die Lager tiefer in die Sitze zu schlagen.Aber eigentlich sollten die gekühlten Lager in die erwärmte Gehäusehälfte hineinfallen.Das hast du doch bestimmt so auf diese Art zusammen gebaut.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten