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Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 03.03.2014, 03:49
von dod27
Hallo Quicklyfreunde,
nach der Überholung des Motores hab ich ein Problem mit dem einstelllen des Zündzeitpunktes.
-Unterbrecher ist auf 0,25mm Abstand eingstellt
-OT ist genau auf 2,1mm vor OT eingestellt mittels dem "Einsteller aus dem Shop"
Grundplatte hab ich nun so festgeschraubt das beide Makierungen fluchten.
-Es wurden nur Orginalteile bzw. teile aus dem Shop verbaut..

Zündzeitpunkt hab ich mittels Zündeinstellpistole überprüft -> deutlich zu viel Spätzündung (Motörchen bzw. Quickly vibriert auch stark normal?)
Strich auf dem Polrad ist zu weit links vom Strich auf dem Motorengehäuse (selber gemacht bei 2,1 vor OT)
Also Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn verdreht bis zum Anschlag. Nächster Versuch. Zündzeitpunkt besser. Aber immer noch zu spät. Liegt ca. 10°nach meiner Markierung bei 21° d.h Motor zündet bei 11° vor OT erst. :twisted:

Habt ihr eine Idee was ich falschgemacht habe bzw. was ich machen kann um noch mehr Frühzündung zu erreichen? Weil über die Grundplatte geht nix mehr.
Schon mal danke für eure Tipps :)

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 03.03.2014, 12:19
von quicklycruiser
Hallo,
diese Zündung mit einer Zündeinstellpistole einzustellen hab ich auch einmal
probiert. Ging aber nicht. Besser ist es den Kolben auf den Zünzeitpunkt zu fixieren (2,1mm vor OT) und dann das öffnen der Kontakte mit einem Ohmmeter zwischen dem Anschluss des Kontaktes und Masse zu bestimmen.
Gruß Christian

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 03.03.2014, 16:53
von Doppelkerz
Hallo dod

Erstens sind es die Polräder mit den versetzten Nocken, so wie es der Millimeterklaus beschrieben hatte.Ich hatte auch mal so ein Polrad,ganz lustig übrigens!

Zweitens ist dein Kontaktabstand mit 0,25 viel zu gering.Auch wenn mich einige für bekloppt halten.Ich selbst hab mit 0,4mm die besten Erfahrungen gemacht,was den Abbrand der Kontakte anbelangt, sowie den Zündzeitpunkt betrifft.

Auch die Grundplatte ist bei korrekten 2,1mm vor OT, sowie den besagten 0,35 - 0,4mm Abstand mit ihren Langlöchern schon immer fast am Endanschlag beim einstellen.
Besser ist es die Langlöcher noch etwas auszufeilen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Ralf

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 03.03.2014, 20:52
von dod27
Hallo,
so neue Erkentnisse:

@Millimeterklaus
Polrad war defenitiv bei dieser Zündanlage verbaut. Ob Sie in Laufe der Zeit gewechselt wurde weis ich natürlich nicht.

@quicklycruiser
Kontakte öffnen sich ca. 10° zu spät wenn die Platte schon am Anschlag ist

@ Doppelkerz

Laut Instandsetzunganleitung ja 0,2-0,3 mm
Hab jetzt die Grundplattte auf genau Mitte Markierung gesetzt. Kontakte öffnen sich zu spät. Also diesmal Kontakte so eingestellt das sie sich bei 2,1 vor OT. Öffnen. Dann gehen die Kontakte ca. 0,4mm auf. Leider hat meine Zündeinstellpistole den Geist aufgegeben so dass ich nicht nochmal nachprüfen hab können. Wenn ich wieder eine Pistole hab werde ich nochmal schauen wo ich stehe und dann wieder die Platte verschieben (Dann wahrscheinlich wieder denn Abstand der Kontakte verändern)

Was hat es für folgen wenn der Kontaktabstand zu groß ist?

Danke für die Antworten. :D

Gruß Jens

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 03.03.2014, 21:17
von quicklycruiser
Ist der Kontaktabstand zu groß, kann die Zeit in der die Kontakte geschlossen
sind zu kurz sein um die Primärwicklung in der Zündspule voll zu laden. Und umgekehrt: Ist der Kontaktabstand zu klein reicht die Zeit nicht aus um die Spannung in der Sekundärwicklung voll zusammen brechen zu lassen.
Gruß Christian

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 03.03.2014, 21:44
von Doppelkerz
Hallo dod

Es kann natürlich auch sein,dass der Nocken deines Polrads schon etwas eingelaufen ist und somit der Zündzeitpunkt sowie der Kontaktabstand nicht mehr so ganz harmonieren.
Ich fahre wie gesagt,schon seit einigen Jahren mit den genannten 0,4mm .Den das Bakelitklötzschen am Unterbrecher nutzt sich ja ebenfalls etwas ab und verkleinert den Kontaktabstand wieder.Aber keinesfalls größer wie 0,4 gehen.Denn dann kommt die Zündspule wie oben erwähnt ausser Tritt.
Auch wichtig.Vergess nicht den Schmierfilz mit Heisslagerfett zu bestreichen!

Gruss Ralf

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 06.03.2014, 21:16
von dod27
Hallo, Danke für eure Tipps... :)

Hab ich das richtig gemacht:
Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen ->mehr Frühzündung
Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen -> mehr Spätzündung

Mit der Pistole heut überprüft: Kontaktabstand auf 0,4mm; Grundplatte im Uhrzeigersinn am Anschlag-> Ergebnis: Zündzeitpunkt genau 1° in Richtung Frühzündung sollte also so passen :) :)

Morgen mal ne Probefahrt machen und alles Testen :)

Gruß Jens

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 08.03.2014, 23:47
von dod27
Hallo, so Zündung ist jetzt perfekt eingestellt.

Kontaktabstand bei 0,3-0,35mm, Zündzeitpunkt genau bei 2.1mm vor O.T.
Habe den Fehler gemacht und die Grundplatte bei Spätzündung Gegen den Uhrzeigersinn gedreht :x. Jetzt im Uhrzeigersinn gegen den Anschlag und es passt genau :)

Habe festgestellt das es zwischen den Kontakten funkt hier ein Video: http://www.vidup.de/v/aE03D/
Kann mir jemand helfen und sagen ob das noch normal ist :)
Wäre nett wen jemand noch meine Grundplattenverschiebungstheorie bestätigen kann :)

Morgen eine längere Probefahrt dann weis ich mehr..

Gruß Jens

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 09.03.2014, 08:43
von Doppelkerz
Moin Jens
Also ich kann kaum einen größeren Funken erkennen.Für mich schaut es perfekt aus!
Ein bischen funken tut es immer auch wenn der Kondensator neu ist.
Ist der Kondensator verschlissen,dann brennt es dir innerhalb kürzesterZeit die Kontaktplättchen weg und der Motor läuft auch nicht mehr rund und stottert.
Dann bleibt mir dir nur noch viel Spaß am sonnigen Sonntag zu wünschen bei einer ausgedehnten Runde. :wink:

Gruss Ralf

Re: Problem Zündung "Spätzündung"

Verfasst: 23.05.2014, 12:03
von Ralph
Hallo Quickly-Forum,

dieser Thread ist zwar schon ein Weilchen her, aber er lässt mich nicht los. Deshalb wollte ich noch ein paar Gedanken einwerfen und bin auf eure Meinung gespannt:
Meine N mit 1,7PS Paramakit Kopf lief 3 Jahre lang wirklich super. Bis zu 55kmh und kräftig. Von heute auf morgen lief sie dieses Jahr im Frühjahr plötzlich nur noch 45 und "röchelte" im oberen Drehzahlbereich. Also ähnlich wie bei meinem Vorredner. Zündung kontrolliert. Abstand okay, aber der Zundzeitpunkt leicht spät. Ich konnte ihn aber auch nicht auf früher stellen, weil ich schon auf Anschlag war.
Jetzt neuen Unterbrecherkontakt eingebaut und siehe da, sie schnurrt wieder!
Ideen und Fragen: Kann es sein, daß ein schon leicht verschliessener Unterbrecher (Bakelit-Stück am Polrad) den Zündzeitpunkt in Richtung spät verschiebt? Ich muß gestehen, daß ich nicht gut geschmiert habe am Schmierfilz.
Eine höhere End-Geschwindigkeit (1,7PS) bei gleichem Getriebe bedeutet doch, daß die Drehzahl höher werden muß. Damit muss doch der Zündzeitpunkt auf früher gestellt werden?! Die ganze LiMa Mechanik ist aber noch vom 1,3PS System. Womit ich Doppelkerz, die Langlöcher noch etwas auszufeilen, Recht gebe. Bei Autos mit Vergaser aus den 70ern gab es doch diese Fliehkraft-Verstellung des Zündzeitpunktes.

Viele Grüße Ralph