Kein Strom am licht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
KleeMaertle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013, 22:28
Wohnort: 74706 Osterburken

Kein Strom am licht

Beitrag von KleeMaertle »

Hallo liebe Forums mitglieder,

Ich habe nun meine Quickly soweit fertig zum zulassen jedoch bekomme ich kein Strom ans licht. Ich habe mit einem Spannungsprüfer geprüft jedoch gibt meine Lichtmaschine keinen Strom ab. Woran könnte das liegen?
Wäre es möglich das es einem Massepunkt hängt?

Mit freundlichen Grüßen
Mark
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von Martinhead »

Hallo Mark,
ich glaub ich hatte das damals auch nach dem Lackieren der Lampe!
Wenn der Chromring keinen Massekontakt hat geht die Lampe nicht.
Geht sie den hinten? Die Masse läuft direkt über den Rahmen, wenn alles gut mit Lack überzogen ist, kann es sein das keine Masse an den Lampen ankommt.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
KleeMaertle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013, 22:28
Wohnort: 74706 Osterburken

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von KleeMaertle »

Hallo Martin,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Dachte auch schon das es daran hängt aber wenn ich den Strom direkt an der Lichtmaschine messe, dann gibt diese garkeien Strom ab. MAsse nehme ich beim messen am Rahmen habe mehrere stellen versucht.
Muss von der Lichtmaschine irgendwo Masse an den Rahmen?

Gruß
Mark
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von Martinhead »

Nein, die Lichtmaschine ist Massetechnisch direkt mit dem Motor verbunden, der Motor am Rahmen und so weiter. Meß mal zwischen Masse, also Gehäuse, am Rücklicht und dem Motor, ob da eine Verbindung besteht. Das Selbe kannst du zur Frontleuchte messen. Auf Wiederstandsmessung, bzw. Durchgang. An der Lichtmaschine könnte man zwischen der Anschlußklemme, auf 11Uhr vom Polrad gesehen, und Motorengehäuse bei laufendem Motor im Bereich Wechselstrom messen. Ich würde mindestens im Bereich von 20V messen, da die Spannung im Leerlauf also ohne Lampen sehr hoch sein wird.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
quicklycruiser
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2014, 19:54

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von quicklycruiser »

Sorry, aber 20 Volt kann nicht sein. Durch abklemmen oder zuklemmen eines Verbrauchers verändert sich die Spannung an der Lichtmaschine nicht. Strom und Wiederstand ändern sich im Stromkreis und die von der Lichtmaschine gelieferte Leistung teilt sich mit jedem weiteren Verbraucher anders auf. Wobei sich Reihen- und Parallelschaltung noch unterschiedlich verhalten.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von Martinhead »

Dann brennt die eine Lampe durch, wenn die andere kaputt ist durch den höheren Strom? Wozu wird dann im Shop, mit recht, ein Spannungsregler verkauft?
Wenn die 17Watt Lichmaschiene nicht mit 17Watt belastet wird, liefert sie meiner Meinung nach eine höhere Spannung. Vielleicht liege ich falsch...
Schönen Abend,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
quicklycruiser
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2014, 19:54

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von quicklycruiser »

Moin Martin,
die Lichtmaschine leistet 17 Watt, 15W für vorn und 2W für hinten. Fällt jetzt z.B. die Hintere aus, wird die Vordere mit 17W belastet obwohl sie nur für 15W ausgelegt ist (der Strom erhöht sich) und das führt dann zu einer höheren Temperatur im Glühfaden und letztendlich zum Ausfall der Birne.
Über die Funktion des Spannungsreglers kann ich nichts sagen, ich vermute aber das es eher ein Strombegrenzer ist.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von Guido G »

Das Teil aus dem Shop ist ein Spannungsbegrenzer, d.h. alles über 6V wird "abgekappt".
Bei Vollgas kann die Leerlaufspannung (Licht ausgeschaltet) durchaus bei 20Volt liegen.
Wenn bei einer 17Watt Lima das Rücklicht ausfällt, dann bekommt das Vorderlicht eine erhöhte Spannung. Bei gleichem Widerstand (Birnchen) fließt jetzt durch diesen Verbraucher eine erhöhter Strom. Dadurch erhöhte Leistung am Birnchen; es wird heller und heißer bis das kleine Lämpchen durchbrennt!
P=UxI = U²xR , d.h. bei doppelter Spannung vierfache Leistung!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
KleeMaertle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013, 22:28
Wohnort: 74706 Osterburken

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von KleeMaertle »

Hallo,

also war gerade unten hab nachgemessen auch an dem Anschluss auf 11 Uhr neben dem Polrad bekomme ich kein Strom. Habe auch den Spannungsbegrenzer abgeklemmt jedoch bekomme ich gar nichts. Hatte den Motor ende letzten Jahres eingeschickt zum überholen.

Gruß
Mark
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Mark,
was verstehst du unter Spannungsprüfer?
Den Schraubendreher mit dem Glimmlämpchen?
Oder mißt du mit einem Multimeter?

Hast du eine Lichtmaschine die 1 oder 17 Watt liefert?

Wolfgang
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von webmaster »

Die Lichtmaschine liefert WECHSELSTROM!! das Meßgerät muss also entsprechend eingestellt sein um hier irgendwas zu messen.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von Effchen »

webmaster hat geschrieben:Die Lichtmaschine liefert WECHSELSTROM!! das Meßgerät muss also entsprechend eingestellt sein um hier irgendwas zu messen.
hallo,
natürlich liefert die lichtmaschine wechselstrom, aber das messgerät sollte eingestellt sein auf wechselspannung, zumal nicht jedes multimeter die knapp 3 ampere strom verkraften kann, die die 17 watt-lichtspule liefert.

ohne last werden locker 20 volt zu messen sein, da haben meine vorredner recht.

beste grüsse
dieter
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von webmaster »

Effchen hat geschrieben:natürlich liefert die lichtmaschine wechselstrom....
ja, eben - aber das schien wohl nicht klar zu sein , da von einem "Spannungsprüfer" gesprochen wurde!
KleeMaertle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013, 22:28
Wohnort: 74706 Osterburken

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von KleeMaertle »

Hallo,
Ich messe mit einem Multimeter.

Ich müsste eine 17 Watt Lichtmaschine haben.

Gruß
Mark
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am licht

Beitrag von Guido G »

Hallo Mark,
wenn du an der Anschlussschraube neben der Lima keine (Wechsel-)Spannung misst, dan klemme mal die abgehende Leitung (Richtung Lichtschalter) ab. Wenn jetzt Spannung anliegt, dann hast du in der weiteren Verkabelung einen Masseschluss/Kurzschluss. Falls keine Spannung anliegt, dann ist entweder die Lichtspule defekt oder in der Lima besteht eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss.
Für alle nicht Elektriker: Spannung (U, Volt [V]) liegt an und Strom (I, Ampere [A]) fließt!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten