Hinterradnabe/Bremsscheibe einstellen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Hinterradnabe/Bremsscheibe einstellen

Beitrag von scooter »

Hallo,
nach dem das Wetter wieder zum schrauben einläd, wollte ich das Hinterrad wieder einbauen. Alle Teile waren beim Überhohlen, bzw Altteile wurden ersetzt (Bremse 2. Ausführung).

Jetzt habe ich ein Problem mit der Bremsplatte. Sobalt ich die Platte inkl. Abdeckblech mit der Zentalmutter (SW 22) festschraube habe ich leichten Wiederstand und Schleifgeräusche wenn ich das Rad drehen will (Steckachse vertikal im Schraubstock befestigt). Ich habe es mit und ohne Distanzscheiben versucht. Erst wenn ich die Bremsbeläge wieder entferne läßt sich das Rad ohne Wiederstand dehen.
Wie werden eigentlich die Distanzscheiben errechnet. Darber habe ich leider nichts finden können. Evtl. ist das ja auch ein Montagefehler den ich da mache.

Hilfe von den Spezialisten währe super.
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Re: Hinterradnabe/Bremsscheibe einstellen

Beitrag von scooter »

Ich habe die Nabe heute gefühlte 50x zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ohne und mit bis zu 5 Distanzscheiben. Auch die alten Beläge habe ich wieder eingebaut. Selbst die Lager habe ich noch mal eingestellt. Alle Bauteile noch mal nach dem Ersatzteilkatalog geprüft. Auch die Bremshebelfeder habe ich mal nicht montiert, so das die Beläge garantiert in ihre Ruhestellung zurückgezogen werden . Leider keine Verbesserung. Es läßt sich zwar drehen, aber mit leichtem Wiederstand und einem Schleifgeräusch.
Dann fange ich mal von vorne an mit
Frage 1:
Ich habe einen Satz Distanzscheiben gekauft (0,2+0,3+0,5mm). Wie werden die jetzt genau verwendet, bzw. auf was für ein Maß muß der Abstand eingestellt werden.
Frage 2:
Wie stark muß die Mutter für die Bremstrommelbefestigung angezogen werden?
Vielleicht bringt mich ja das weiter.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hinterradnabe/Bremsscheibe einstellen

Beitrag von Guido G »

Hallo Scooter,
zu Frage eins kann du hier mal nachlesen (Q8):
http://www.quickly-treiber.de/quickly-faqs.html
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Re: Hinterradnabe/Bremsscheibe einstellen

Beitrag von scooter »

Ein bischen bin ich jetzt der Ursache auf die Spur gekommen. Nach dem ich die Nabe von innen mit Klebeband belagt hatte konnte ich zwar das Geräusch aber keine Berührung feststellen.
Als nächtes habe ich dann die Bremsfeder an den Bremsbacken wieder ausgebaut und die Beläge mit Tesa fixirt. Das Gerüsch war weg! und das Rad läuft leicht. An der Nabe konnte ich leicht Laufspuren sehen. Da die Feder neu galv. verzinkt ist sah ich dort keine Druckstelle.
Dann habe ich die Feder nach innen verbaut (Richtung Lager). Auch jetzt leichter Radlauf und nur noch ganz leises Streifgeräusch.
Warum die Bremsfeder aber am äußeren Gußteil der Radnabe streift weiß ich auch nicht. Ich versuche es mal mit anderen Federn.
Antworten