Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Didi »

Hallo Quicklyfreunde,

nach etwas längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einem wie ich meine Kupplungsproblem in meinem 2 Gang Motor.
Bei gezogener Kupplung läuft der Motor sauber und ich kann keine Nebengeräusche hören. Sobald ich aber den Kupplungshebel loslasse ist da so ein hell jaulendes
Geräusch.
Kann es die Kupplungsfeder sein,oder ist der Federdruck zu stark,Lamellen?
Der erste u. zweite Gang schalten sauber, der Motor läuft gut. Dieses Geräusch stört mich sehr.
Wer weiss hier Rat und kann mir weiter helfen,
Wäre nett von Euch zu hören.

Mit freundlichen Grüssen: Didi.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Martinhead »

Hallo Millimeterklaus,
ich habe ein ähnliches Problem, Frage ist nur wie verhindere ich dass Kupplungstasse und großes Zahnrad sich berühren? Reicht es die Stärke der Scheibe zum großen Zahnrad zu erhöhen?
Bei mir ist das Kreischgeräusch nur wenn sie kalt ist und sie Kuppelt dann nicht sauber ein. Ist der Gang drin ist das Geräusch weg und wenn ich ein paar Meter gefahren bin, der Motor etwas Temperatur hat, habe ich keinerlei Probleme mehr. Daher vermute ich, wir reden hier höchstens über ein Zehntel.
Ich werde den Motor öffnen, habe neue Dichtung ünd Ausgleichsscheiben da, und ja, ich bin faul und werde sie auf die Seite legen :D
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
schaut mal in diesem Beitrag nach: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... usch#p8868
; da geht es um das gleiche Problem!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Didi »

Hallo Millimeterklaus,

Heute habe ich mich noch mal an den Motor aufgemacht, kann ja sein das man was übersieht, oder manchmal blind ist, aber Motorgeräusche machen mich ziemlich
hektisch und aufgeben is nich.
Mit meiner Theorie Kupplung lag ich ziemlich daneben. Der Motor lief gut, schalten alles prima. So kam ich nicht darauf, das die Gangschaltung nicht korekt eingestellt sein könnte, was letztlich die Ursache war. Es war eben so,das der Zug
zu straff eingestellt war und dieses kratzende Geräusch machte.
Vieleicht hat ja mal jemand so ein ähnliches Problem und ich konnte so helfen.

Nochmals herzliche Dank: Didi
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Martinhead »

Ja, und ich habe das Problem mit der Kupplungstasse, bzw. mit dem großen Zahnrad. Ich hab alles da, aber erst ist noch der Motor meiner F dran.
Schönen Abend zusammen,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
das Geräusch meiner N ließ mir keine Ruhe, hatte heute frei und das Wetter paßte auch. Hab sie auf die Seite gelegt, Ständer, Tretkurbel, Bremshebel, Kupplungshebel und Zahnrad entfernt. Gehäuse geöffnet und die Anlaufscheibe auf dem großen Ritzel ausgetauscht. Die Alte hatte etwa 0,55mm, jetzt hab ich eine 0,8mm Scheibe verbaut. Dichtung runtergekratzt, neue Dichtung drauf und alles wieder dran. Achso, den Tank hatte ich auch ab, damit er nicht über die Tankdeckelbelüftung raussaut!
Ja, was soll ich sagen, DANKE für die Tipps und Bilder, und und und!
Es hat geklappt, ca drei Stunden war ich dabei (ganz in Ruhe) und das Geräusch ist nicht mehr da! :D Gleich noch etwas Getriebeöl nachschenken und die Satteltaschen wieder drauf und fertig.
Wenn alles klappt ist Montag der F-Motor dran.
Liebe Grüße
Martin :mrgreen:
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Martinhead »

Leider war es das noch nicht ganz, bei der Probefahrt eben was wieder da das Kreischen. Bilde mir aber ein das es etwas besser geworden ist.
Wenn das Wetter mitspielt probiere ich es morgen nochmal :(
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Didi »

Hallo Martinhead,

bei mir war es der Schaltzug, der dieses gejaule verursacht hat.war so als ob der Gang nicht rein ging. Hörst du das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Leerlauf.
Eine andere Möglichkeit könnte eventuell auch eine zu tiefsitzende oder verdrehte
Kupplungstasse sein. Kontrollier die mal nach dem Ausbau auf Beschädigungen die
enstehen können wenn die Kupplungstasse am Getrieberad schleift.

Gruss Didi
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Martinhead »

Hallo Didi,
ich hab das geräusch nur beim einkuppeln und nur wenn der motor kalt ist. Wenn er sehr kalt ist auch noch deim Einkuppeln im 2.Gang. Es ist tatsächlich so als wolle der Gang nicht rein. Ist die Maschine warm habe ich keine Probleme mehr. Ich guck mal ob ich den alten Kupplungshebel noch habe, der war verbogen und auch schon mal geschweißt worden, deshalb habe ich ihn ausgetauscht. Aber vielleicht hält der die Tasse so, das sie nicht schleift.
Ich meld mich dann wieder
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Didi »

Hallo Martin,
mit dem Kupplungshebel kannst du richtig liegen, war der neu oder auch gebraucht.
wie weit steht er bei eingehängtem Kupplungszug vom Motorgehäuse ab, falls zu weit,
wird die Kupplungstasse zu weit nach innen gezogen und schleift eventuell am grossen Getrieberad, Den Hebel würde ich wie du schreibst tauschen oder ausbauen und vorsichtig nach innen biegen bis die Kupplung wieder greifen kann.
Wünsche dir ein gutes Gelingen

Gruß aus dem Harz, Didi
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bei gezogener Kupplung hört sich der Motor

Beitrag von Martinhead »

Didi du solltest Recht behalten,
am Ende war es wirklich die Schaltung :oops:
Der Schaltzug ist ein hauch zu kurz. Ich hab jetzt die Kontermutter davon überzeugt weiter heraufzugehen und das Geräusch ist weg :!:
Grad ne Runde mit dem neuen scharzen Schild gemacht :mrgreen:
Danke an alle Beteiligten.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Martin 8)
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten