Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
...Finger weg, auf Nachfrage hat der Verkäufer geschrieben, dass der Zylinder nach dem Ausdrehen nicht wieder hartverchromt wurde - das bedeutet, das man das so nicht verwenden kann!
Siehe:
http://www.ebay.de/itm/131105546239?_tr ... EBIDX%3AIT
Wer Hartverchromen lassen kann, macht damit vielleicht ein Schnäppchen - wer nicht, kann nichts damit anfangen!
Beste Grüße
Dieter
PS: Derselbe Verkäufer hat auch noch dies hier im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-Verg ... 1e868005ec
Theoretisch nicht ausgeschlossen, die 25 km/h-Zulassung glaube ich aber erst, wenn ich eine Gutachtenkopie sehe.
Siehe:
http://www.ebay.de/itm/131105546239?_tr ... EBIDX%3AIT
Wer Hartverchromen lassen kann, macht damit vielleicht ein Schnäppchen - wer nicht, kann nichts damit anfangen!
Beste Grüße
Dieter
PS: Derselbe Verkäufer hat auch noch dies hier im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-Verg ... 1e868005ec
Theoretisch nicht ausgeschlossen, die 25 km/h-Zulassung glaube ich aber erst, wenn ich eine Gutachtenkopie sehe.
- Guido G
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Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Dieter,
ich hatte den Verkäufer auch wegen des Zylinders angeschrieben und nachgefragt wegen den Beschichtung.
--------------------------------------------------
Hier meine Frage:
Hallo,ich habe eine kurze Frage zu dem aufgebohrten Zylinder: Wurde der Zylinder anschliessend wieder beschichtet?
Und hier die Antwort:
Hallo, nein meine Quickly läuft schon lange damit ohne Probleme
--------------------------------------------------
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Alminiumkolben im Aluminiumzylinder ein kurze Zeit laufe wird. Jedoch hege ich schwere Bedenken, ob diese Konbination ohne Beschichtung eine lange Lebensdauer haben wird ..... also besser Finger weg davon und nicht kaufen!
ich hatte den Verkäufer auch wegen des Zylinders angeschrieben und nachgefragt wegen den Beschichtung.
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Hier meine Frage:
Hallo,ich habe eine kurze Frage zu dem aufgebohrten Zylinder: Wurde der Zylinder anschliessend wieder beschichtet?
Und hier die Antwort:
Hallo, nein meine Quickly läuft schon lange damit ohne Probleme
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Ich kann mir gut vorstellen, dass der Alminiumkolben im Aluminiumzylinder ein kurze Zeit laufe wird. Jedoch hege ich schwere Bedenken, ob diese Konbination ohne Beschichtung eine lange Lebensdauer haben wird ..... also besser Finger weg davon und nicht kaufen!
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Klaus,
Kolbenringe seien dabei, hat mir der Verkäufer geschrieben.
tatsächlich würde mich interessieren, woher dieser Kolben stammt. Das 10 mm Kolbenbölzchen der Quickly kommt meiner Kenntnis nach bei keinem anderen Moped vor, so daß ich nicht von einem adaptierten Kolben eines anderen Herstellers ausgehe.
Vermutung: Ein Nachbau des Kolbens, der als Rohling nicht bis auf die 40 mm abgedreht wurde.
Das würde eine große Wandstärke und hohes Gewicht bedeuten, nicht optimal.
Jedenfalls würden mich 42 mm Bohrung, entsprechend 54 ccm Hubraum schon reizen...
Beste Grüße
Dieter
Kolbenringe seien dabei, hat mir der Verkäufer geschrieben.
tatsächlich würde mich interessieren, woher dieser Kolben stammt. Das 10 mm Kolbenbölzchen der Quickly kommt meiner Kenntnis nach bei keinem anderen Moped vor, so daß ich nicht von einem adaptierten Kolben eines anderen Herstellers ausgehe.
Vermutung: Ein Nachbau des Kolbens, der als Rohling nicht bis auf die 40 mm abgedreht wurde.
Das würde eine große Wandstärke und hohes Gewicht bedeuten, nicht optimal.
Jedenfalls würden mich 42 mm Bohrung, entsprechend 54 ccm Hubraum schon reizen...
Beste Grüße
Dieter
Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Klaus,
daß die Aluminiumlauffläche des Quickly-Zylinders nicht sachgerecht von irgendeinem Galvanik-Betrieb hartverchromt werden kann ist klar, und Du hast natürlich recht damit, daß es da noch mehr zu beachten gibt: Laufspiel etc.
Aber vielleicht hört uns hier ja der Webmaster, dem man nachsagt, er ließe Zylinder und Kolben nachfertigen;-)
Vielleicht fertigt er ja mal eine Serie im Übermaß...?
Beste Grüße
Dieter
daß die Aluminiumlauffläche des Quickly-Zylinders nicht sachgerecht von irgendeinem Galvanik-Betrieb hartverchromt werden kann ist klar, und Du hast natürlich recht damit, daß es da noch mehr zu beachten gibt: Laufspiel etc.
Aber vielleicht hört uns hier ja der Webmaster, dem man nachsagt, er ließe Zylinder und Kolben nachfertigen;-)
Vielleicht fertigt er ja mal eine Serie im Übermaß...?
Beste Grüße
Dieter
- Doppelkerz
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Effchen
Wenn schon einen Zylinder, dann wenigstens mit 60ccm und wenn man schon mal am gießen ist,dann noch einen 3. Überströmer mit dazu.
Was aber auch gut ginge,so als Marktlücke.Das wäre eine Vollwangenwelle mit einem 12er Pleuelauge für ein Nadellager und vielleicht noch diversen Hubhöhen zum experimentieren. Das ganze dann wie beim freundlichen Kreidlerdealer für um die 140,- Euronen.
Also ran an die Arbeit!
Gruss Ralf
Wenn schon einen Zylinder, dann wenigstens mit 60ccm und wenn man schon mal am gießen ist,dann noch einen 3. Überströmer mit dazu.
Was aber auch gut ginge,so als Marktlücke.Das wäre eine Vollwangenwelle mit einem 12er Pleuelauge für ein Nadellager und vielleicht noch diversen Hubhöhen zum experimentieren. Das ganze dann wie beim freundlichen Kreidlerdealer für um die 140,- Euronen.
Also ran an die Arbeit!
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Ralf,
das sind natürlich benzinfeuchte Träume, die Du da auflistest!
Aber nüchtern betrachtet mit viel Entwicklungsaufwand verbunden für zu wenige Abnehmer - nein, so etwas würde ich mir nicht zu wünschen erlauben.
Dagegen ist ein Zylindersatz mit größerer Bohrung auf Basis der vorhandenen Formen machbar, ohne daß aufwändige Versuche durchgeführt werden müssten.
Vielleicht sogar mit den von Dir genannten 60 ccm, was einer Bohrung von 44 mm entsprechen würde.
Unter Beibehaltung der Steuerzeiten bekäme man damit ein Quäntchen mehr Kraft - und das hat noch nie geschadet;-)!
Beste Grüße
Dieter
PS. Der Ebay-Anbieter hat das Angebot vorzeitig beendet - ob er hier mitliest...?
das sind natürlich benzinfeuchte Träume, die Du da auflistest!
Aber nüchtern betrachtet mit viel Entwicklungsaufwand verbunden für zu wenige Abnehmer - nein, so etwas würde ich mir nicht zu wünschen erlauben.
Dagegen ist ein Zylindersatz mit größerer Bohrung auf Basis der vorhandenen Formen machbar, ohne daß aufwändige Versuche durchgeführt werden müssten.
Vielleicht sogar mit den von Dir genannten 60 ccm, was einer Bohrung von 44 mm entsprechen würde.
Unter Beibehaltung der Steuerzeiten bekäme man damit ein Quäntchen mehr Kraft - und das hat noch nie geschadet;-)!
Beste Grüße
Dieter
PS. Der Ebay-Anbieter hat das Angebot vorzeitig beendet - ob er hier mitliest...?
Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Millimeterklaus hat geschrieben:Hallo,
er behielt sich ja auch einen Sofortkauf vor, möglich jemand hat da vorzeitig zugeschlagen.
MfG Millimeterklaus
Hallo Klaus,
nein, einen Sofortkauf hat er nicht angeboten, sondern scheinbar einfach "kalte Füße" bekommen;-).
Beste Grüße
Dieter
Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Naja, halten die Quicklygetriebe denn so eine Leistungssteigerung auch aus?
Ich hätte da meine Zweifel bei den Schaltklauen und beim Kurbeltrieb.
Bis der Zylinder brauchbar beschichtet und mit Kolben und Ringen versehen ist, erreicht man mit einer ordentlichen Auspuffanlage sicher schneller und günstiger das "Ziel".
Grüßle,
Kai
Ich hätte da meine Zweifel bei den Schaltklauen und beim Kurbeltrieb.
Bis der Zylinder brauchbar beschichtet und mit Kolben und Ringen versehen ist, erreicht man mit einer ordentlichen Auspuffanlage sicher schneller und günstiger das "Ziel".
Grüßle,
Kai
Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Kai,Zapp hat geschrieben:Naja, halten die Quicklygetriebe denn so eine Leistungssteigerung auch aus?
Ich hätte da meine Zweifel bei den Schaltklauen und beim Kurbeltrieb.
Bis der Zylinder brauchbar beschichtet und mit Kolben und Ringen versehen ist, erreicht man mit einer ordentlichen Auspuffanlage sicher schneller und günstiger das "Ziel".
Grüßle,
Kai
Deine Frage ist natürlich berechtigt, und jede Leistungssteigerung geht zu Lasten der Lebensdauer.
Und so gilt auch für die Quickly: Richtig schnelle Fahrzeuge sind auch schnell verschlissen...
Andererseits: Bei den geringen Jahresfahrleistungen zumindest in meinem Falle wäre es mir nicht ganz so wichtig, eine maximale Kilometerzahl bis zur Überholung zu erreichen.
Und was Deinen Vorschlag mit dem Auspuff betrifft: Den sieht man, und die originale Optik ist mir wichtig.
Beste Grüße
Dieter
- Doppelkerz
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo
@Kai
also die Schaltklaue und die Zahnräder verkraften eine Leistungssteigerung ohne Probleme. (vergl. Agria Fräße ) da ist schon eher die Kupplung (3 Scheiben ) unterdimensioniert.
Auch der Auspuff lässt sich ohne die Optik zu verändern im Innenleben (Prallbleche) anpassen.Am besten eignet sich dazu der teilbare .
Gruss Ralf
@Kai
also die Schaltklaue und die Zahnräder verkraften eine Leistungssteigerung ohne Probleme. (vergl. Agria Fräße ) da ist schon eher die Kupplung (3 Scheiben ) unterdimensioniert.
Auch der Auspuff lässt sich ohne die Optik zu verändern im Innenleben (Prallbleche) anpassen.Am besten eignet sich dazu der teilbare .
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hi,
Also ich denke das bei dem langen Krümmer erstmal jedwede Arbeit am Topf für die Katz ist.
Ich finde, es ist schon verwunderlich, warum die Quickly in all den Jahren nur einmal 0,3ps zugelegt hat während die Konkurrenz munter aufrüstete. Vielleicht weil das Getriebe oder der Kurbeltrieb eben doch nicht so dauerfest ist?
Grüßle,
Kai
Also ich denke das bei dem langen Krümmer erstmal jedwede Arbeit am Topf für die Katz ist.
Ich finde, es ist schon verwunderlich, warum die Quickly in all den Jahren nur einmal 0,3ps zugelegt hat während die Konkurrenz munter aufrüstete. Vielleicht weil das Getriebe oder der Kurbeltrieb eben doch nicht so dauerfest ist?
Grüßle,
Kai
- Doppelkerz
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- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo Kai
Also das mit dem langen Krümmer kannst Du mittels einer Säge selbst nach eigenem Gusto verkürzen !
Und die Getriebe sind haltbarer als man denkt.Nicht umsonst warb Nsu mit einer Bergsteigfähigkeit oder dem Soziusbetrieb.
Die einzige Schwachstelle welche das Werk später durch Modifikation abstellte,war beim 3 Gang Motor die von nun an hinterschliffene Schaltklaue um ein herausspringen des zweiten Ganges zu verhindern.
Ansonsten hatte ich noch nie ernsthaften Zahnausfall zu beklagen.
Aber ich fahre auch keinen 3 Gang Motor!
Und was die Leistung anbelangt,so sind die zusätzlichen 0,3PS nur dem Fahrzeuggewicht und dem 2 Personenbetrieb zuzuschreiben um die 40kmh Grenze einhalten zu können.Den Schneller fahren darf die Quickly offiziell ja sowieso nicht!
Sie verkraftet sehr wohl aber mehr .
Gruss Ralf
Also das mit dem langen Krümmer kannst Du mittels einer Säge selbst nach eigenem Gusto verkürzen !
Und die Getriebe sind haltbarer als man denkt.Nicht umsonst warb Nsu mit einer Bergsteigfähigkeit oder dem Soziusbetrieb.
Die einzige Schwachstelle welche das Werk später durch Modifikation abstellte,war beim 3 Gang Motor die von nun an hinterschliffene Schaltklaue um ein herausspringen des zweiten Ganges zu verhindern.
Ansonsten hatte ich noch nie ernsthaften Zahnausfall zu beklagen.
Aber ich fahre auch keinen 3 Gang Motor!
Und was die Leistung anbelangt,so sind die zusätzlichen 0,3PS nur dem Fahrzeuggewicht und dem 2 Personenbetrieb zuzuschreiben um die 40kmh Grenze einhalten zu können.Den Schneller fahren darf die Quickly offiziell ja sowieso nicht!
Sie verkraftet sehr wohl aber mehr .
Gruss Ralf
MFG Ralf
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo,
da wirst wohl Recht haben.
Ich für meinen Teil übe mich wegen der Originalität erstmal am Biotuning
Die 100kg Fleischeinwaage sehen im Schaufenster-Spiegelbild beim Vorbeifahren irgendwie anders aus, als auf den Werbebildern
Ich fahre nicht Quickly, weil ich schnell sein will. Dafür habe ich meine Kleinkrafträder
Neulich sah ich einen alten Werbespot in dem eine junge Dame mit ner voll bepackten Quickly einen Alpenpass hochsauste. Wirklich unglaublich, wenn ich das sehe. Die war doch sicher "optimiert".
Grüßle,
Kai
da wirst wohl Recht haben.
Ich für meinen Teil übe mich wegen der Originalität erstmal am Biotuning
Die 100kg Fleischeinwaage sehen im Schaufenster-Spiegelbild beim Vorbeifahren irgendwie anders aus, als auf den Werbebildern
Ich fahre nicht Quickly, weil ich schnell sein will. Dafür habe ich meine Kleinkrafträder
Neulich sah ich einen alten Werbespot in dem eine junge Dame mit ner voll bepackten Quickly einen Alpenpass hochsauste. Wirklich unglaublich, wenn ich das sehe. Die war doch sicher "optimiert".
Grüßle,
Kai
- Doppelkerz
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- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Moin Kai
Das Bio-Tuning ist bekanntlich immer noch das effektivste,kann aber sehr unangenehm werden,wenn man an den bewährten "Weizenbierpunkten" dran vorbeifahren muss anstatt wie früher dort nen Boxenstopp einzu legen!
Und ausserdem gabs da doch mal den berühmten Werbespruch "selbst mit dreiviertel. Gas,nimmt die Quickly bequem den Gotthard Pass"
Das stimmt sogar,hab ich auch schon überprüft.
Gruss Ralf
Das Bio-Tuning ist bekanntlich immer noch das effektivste,kann aber sehr unangenehm werden,wenn man an den bewährten "Weizenbierpunkten" dran vorbeifahren muss anstatt wie früher dort nen Boxenstopp einzu legen!
Und ausserdem gabs da doch mal den berühmten Werbespruch "selbst mit dreiviertel. Gas,nimmt die Quickly bequem den Gotthard Pass"
Das stimmt sogar,hab ich auch schon überprüft.
Gruss Ralf
MFG Ralf
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Re: Ebay: 42 mm Zylinder & Kolben...
Hallo alle,
m.E. ist das Verwenden eines unbeschichteten Zylinders, insbesondere eines Aluminiumzylinders, völliger Unsinn.
Wer gerne mehr Hubraum haben möchte, verfahre so:
Man nehme einen originalen Q-Zylinder und lasse ihn soweit ausbohren, dass die verbleibenden Wandstärken noch ausreichend sind (angenommen, das geht überhaupt) und lässt die Laufbahn dann wieder Chrombeschichten. Das macht eine Motoreninstandsetzungswerkstätte für schätzungsweise 250 E. Technisch gesehen kein Problem, absoluter Standard. Den fertigen Zylinder nehme man dann, lege einen originalen Q-Kolben komplett dazu und sende das Ganze an eine Firma, die Kolben in Einzelfertigung herstellt. Davon gibt es genug. Man fordert dann: Kolben, wie Vorlage, möglichst gleiches Gewicht, Kolbenspiel 0,02 mm. Kostet nochmal ca. 250 e. Den ganzen Quatsch einbauen. Fertig.
m.E. ist das Verwenden eines unbeschichteten Zylinders, insbesondere eines Aluminiumzylinders, völliger Unsinn.
Wer gerne mehr Hubraum haben möchte, verfahre so:
Man nehme einen originalen Q-Zylinder und lasse ihn soweit ausbohren, dass die verbleibenden Wandstärken noch ausreichend sind (angenommen, das geht überhaupt) und lässt die Laufbahn dann wieder Chrombeschichten. Das macht eine Motoreninstandsetzungswerkstätte für schätzungsweise 250 E. Technisch gesehen kein Problem, absoluter Standard. Den fertigen Zylinder nehme man dann, lege einen originalen Q-Kolben komplett dazu und sende das Ganze an eine Firma, die Kolben in Einzelfertigung herstellt. Davon gibt es genug. Man fordert dann: Kolben, wie Vorlage, möglichst gleiches Gewicht, Kolbenspiel 0,02 mm. Kostet nochmal ca. 250 e. Den ganzen Quatsch einbauen. Fertig.