Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
haug.guenter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2013, 21:43

Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von haug.guenter »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage hier an die Experten hier im Forum bezüglich meinem Zylinder und Kolben. Der Kolben hat einige Riefen jedoch die Kolbenringe und die Lauffläche des Zylinders sind wie ich finde einwandfrei.

Würde mich freuen, wenn jemand anhand der Fotos eine Aussage machen kann.

Vielen Dank & Grüsse

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von Guido G »

Hallo Günter,
ich würde, ähnlich wie Klaus, dem Zylinder einen neuen Kolben mit Kolbeninen spendieren. Das gleiche gilt natürlich auch für Kolbenbolzen und dem Bronzeager im Pleuel.
BFür die Nachbestellung den Durchmesser des alten Kolben asmessen und entsprechend bestellen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von webmaster »

Von einem "Kolben-Tausch" würde ich abraten, es sei denn, es muss eine sehr preisgünstige Restaurierung werden.
NSU hat nie einzelne Kolben verkauft, da Kolben und Zylinder eingepasst und aufeinander abgestimmt sind.

Wir bieten zwar Kolben lose an, für den Fall, dass man preiswert reparieren will, eine optimale Leistung erzielt man in der Regel aber nur mit einem passenden Kit.
Obwohl wir ausschließlich Marken-Kolben anbieten, ist die Ausdehnung ggf. nicht die gleiche wie damals, ferner sind Zylinder oft schon etwas oval, so dass man zwangsläufig meist einen kleineren Kolben nehmen muss, das damalige Laufspiel von 2-3/100 ist damit nicht zu erreichen.

Deshalb unsere Empfehlung: das mehr als 1000-fach bewährten Parma-Kit!
J.P.

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von J.P. »

Bild
..
..Damit sich auch nicht registrierte/angemeldete Leser "ein Bild machen" können, hier mal die Fotos über einen Bilderdienst:

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 10.12.2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von Zapp »

Hallo,

schwer zu sagen. Wenn das Kolbenhemd ohne reinigen so aussah, sieht das nicht sooo schlecht aus. Zumindst auf den abgelichteten Seiten sind keine Verfärbungen von Blow-by gasen zu sehen. Die Ringe würden demnach ihre Aufgabe erfüllen Aber wir sehen ja nicht alle Seiten.

Die Riefen sind recht stark, aber nicht unbedingt problematisch wenn die RInge abdichten.

Der Kolbenbolzensicherung würd ich keinesfalls mehr trauen!

Der Zylinder - bilde ich mir ein - hat oben sichtbar eine Kante am Umkehrpunkt.

Alles in allem würde ich mich für einen Tausch entscheiden. Kost bei ner QUickly ja nicht die Welt.

Viele Grüße,
Kai
haug.guenter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2013, 21:43

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von haug.guenter »

Hallo liebe Quickly-Gemeinde,

vielen Dank für euere Einschätzungen. Demnach werde ich mich für ein neues Zylinderkit entscheiden.

Viele Grüsse und ich wünsche euche allen eine schöne Adventszeit.

Günter
J.P.

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von J.P. »

Zapp hat geschrieben:
..... Der Kolbenbolzensicherung würd' ich keinesfalls mehr trauen !
Dem stimme ich voll und ganz zu, ansosten würde ich Zylinder und Kolben erst einmal so lassen wie sie sind und es ausprobieren, denn was kann schon passieren ?

Festlaufen oder Klemmen wird bei 1:25 und diesen bereits miteinander eingelaufenen Teilen sicherlich nicht passieren, sondern es kann schlimmstenfalls sein, dass Kompression und Leistung nicht zufriedenstellend sind und wenn es einem dann nicht reicht, kann man ja immer noch ein neues Set montieren !

Also, in diesem Fall bin ich ausnahmsweise mal für die empirische Vorgehensweise und würde ich mich so entscheiden: " Probieren geht über Studieren ! "

Gruß - Jürgen

Nachtrag:
Beim Wiedereinbau des Kolbens bitte auf Lage des "Kolbenfensters" achten: hohe Öffnung muss nach hinten (roter Pfeil) zeigen, niedrige nach vorne (blauer Pfeil) :

Bild
.
haug.guenter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2013, 21:43

Re: Zylinder und Kolben noch brauchbar?

Beitrag von haug.guenter »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Einschätzung und die Info. Ich habs mir so gemerkt, dass die Einkerbungen, um die Kolbenbolzensicherung entfernen zu können, auf der Zündungsseite sein müssen. So hat jeder seine Eselsbrücken.

Danke & Gruss

Günter
Antworten