Urquickly Ansauggummi

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Urquickly Ansauggummi

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

mal ne Frage: an meiner 1954er Quickly (wurde 1957 stillgelegt) ist seltsamerweise ein schwarzer Ansauggummi verbaut. Ich hab den nicht getauscht, es ist nahezu alles original.

Nun interessiert mich auch dieses Detail. Ist das korrekt oder muss da der beige Gummi dran? Das schwarze sieht so befremdlich aus an der Stelle.

Danke schonmal und Grüße,
Kai
J.P.

Re: Urquickly Ansauggummi

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Kai,

der schwarze Ansaugschlauch ist schon okay bei einer ganz frühen Quickly mit "Normalvergaser" (z.B. 1/9/1) und heutzutage nur noch sehr selten anzutrefffen, denn kurze Zeit später wurde dann ein in der Form gleicher Ansaugschlauch montiert, allerdings in grau (16 16 00 006).

Bei den Startvergasern gibt es dafür dann zwei andere Ansaugschläuche, den kurzen Ansaugschlauch (16 16 01 006) für die Zylinder mit den kurzen Vergaserstehbolzen und der 8 mm Dichtung und den längeren, stärker gekrümmten Ansaugschlauch für die Zylinder mit den langen Stehbolzen bzw. der 25 mm langen Bakelitedichtung :

Bild


.....................Hier mal ein ganzer Haufen von Ansaugschläuchen aus dem Ersatzteilfundus von Bernd :

Bild

.....................Und hier hat Bernd kurz etwas dazu geschrieben: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 652#p11654

Gruß - Jürgen

P.S.
Der Ansaugschlauch 16 16 00 006 in seiner 2. Ausführung (grau oder beige) wird später dann auch bei der Quickly-T und bei der Quickly-Cavallino verwendet, in diesen Fällen allerdings in Verbindung mit den dort montierten Startvergasern (z.B. 1/9/31 und 1/12/115 u.ä.).
.
Zuletzt geändert von J.P. am 27.11.2013, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Urquickly Ansauggummi

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich verbaue, wenn möglich, immer die schwarzen Ansauggummis. Die weißen/beigen Gummis sehen meistens schon nach kurzer Zeit immer sehr unansehlich aus und bedürfen dann immer einer Reinigung mit z.B. Bremsenreiniger.
Für die Ur-Quickly ist das natürlich genau das richtige Teil!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Schwarzer Luftansaugschlauch für Urquickly ?

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
..... ich verbaue, wenn möglich, immer die schwarzen Ansauggummis.
Der "Mitbewerber" aus Büchenberg hat den schwarzen Luftansaugschlauch zwar in seiner Liste stehen, aber ob er den auch wirklich liefern kann ?

Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert ?

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Urquickly Ansauggummi

Beitrag von Solidworker »

Für die Ur-Quickly ist das natürlich genau das richtige Teil!
Was? Wie? Zur Ur-Quickly gehört der Schwarze???

Beim Kauf meiner '53er Quickly waren eigentlich alle Teile original, außer dem Sattel, dachte ich. Jedoch war der beigefarbene Ansauggummi auf dem Bild montiert. Und da dieser so schön alt und original aussieht, blieb er bis heute. Den Schwarzen auf dem Bild habe ich schon seit Jahren in meinem Fundus, und er ist wie neu. Aber da ich offensichtlich dem selben Irrtum wie Kai aufgesessen bin (sieht so befremdlich aus), wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Teile zu tauschen. Jetzt sehe ich auch, dass der Beigefarbene eine andere Kontur hat und offensichtlich an einen Startvergaser gehört. Ich glaub's einfach nicht.

Bild

Bild
J.P.

Re: Urquickly-Ansauggummi

Beitrag von J.P. »

Bild
Guido G hat geschrieben:
Für die Ur-Quickly ist das natürlich genau das richtige Teil !
Solidworker hat geschrieben:
Was? Wie? Zur Ur-Quickly gehört der Schwarze ??? ..... Ich glaub's einfach nicht.
So sieht´s aus, und auch ich lerne hier immer wieder dazu, obwohl ich nun schon seit Ende der 50er-Jahre - mit zwischenzeitlicher "Berufs- und Familienpause" sozusagen "dabei" bin !. :) ...Das Thema "Quickly" ist (fast) unerschöpflich .......

Bild
...................................................................................................................................©-Foto: Solidworker


Bild
................................................................................................................................©-Foto: Quickly-Heizer
Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 27.11.2013, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
AndiMann
Quickly-Freak
Beiträge: 80
Registriert: 04.12.2010, 19:44

Re: Urquickly Ansauggummi

Beitrag von AndiMann »

An meiner Ur-Quickly mit einer Ident.-Nummer kleiner 10.000
war auch ein beiger Stutzen montiert.

Gut, man kann nie sagen, wer da schon rumgeschraubt hat :roll:
Gruß

AndiMann

Fragen kost nix

Bild Bild Bild
J.P.

Schwarzer Luftansaugschlauch bei Urquickly

Beitrag von J.P. »

.
Nachfolgend mal das Foto einer Urquickly mit schwarzem Ansaugschlauch in einer engl. Zeitschriftenanzeige aus dem Jahre 1954 :

Bild


Und hier mal 5 Urquicklys - annähernd im Urzustand - von fünf Forum-Mitgliedern, von Tim, Kai, Norman, Andreas und von Bernd:

Bild
..........................................................................................................................................©-Foto: Tim90
................................Bei Tim scheint allerdings hinten ein Hinterrad aus einer S23 verbaut zu sein ?


Bild
............................................................................................................................................©-Foto: Zapp

Bild
...........................................................................................................................©-Foto: schraubernormann

Bild
.......................................................................................................................................©-Foto: 125vnb6

Bild
................................................................................................................................©-Foto: Quickly-Heizer
J.P. hat geschrieben:
Guido G hat geschrieben:
..... ich verbaue, wenn möglich, immer die schwarzen Ansauggummis.
Der "Mitbewerber" aus Büchenberg hat den schwarzen Luftansaugschlauch zwar in seiner Liste stehen, aber ob er den auch wirklich liefern kann ?

..............................................Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert ?
Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 10.04.2014, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
J.P.

Vergaser-Experimente ?

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
....für alle (?) , die den "Orginal-Look" beibehalten, gleichzeitig auf den Einlass-Querschnitt vom 1/12/127-Vergaser leistungstechnisch
nicht verzichten wollen, es ist möglich, den 1/9/16-er auf 25mm Durchlass auf zu fräsen. Ich habe das bei meiner "N" gemacht.
Zum Einen, weil ich die Form vom runden Schiebergehäuse mit dem geriffelten Schraubdeckel viel schöner finde .......

Die folgende Arbeit ist allerdings nichts für "Heimwerker" ............. das Vergasergehäuse muss von beiden Seiten (jeweils bis zur Nadeldüse) bearbeitet werden, denn der Kanal verläuft nicht geradlinig.
Hallo Klaus,

Deine Maßarbeit in allen Ehren, aber die meisten von uns werden diesen Vorschlag von Dir - weil "Heimwerker" mit unzureichender Ausrüstung und mangelnden Kenntnissen bzw. handwerklichen Fähigkeiten - nicht umsetzen können, und das ist m.E. auch gut so, denn nur aus "optischen Gründen" diesen Aufwand zu treiben, halte ich persönlich doch für nicht ganz angemessen, zumal es sicherere Alternativen gibt (s.u.).

Und nicht zu unrecht warnt Bernd - zweifelos einer mit den meisten Quickly-Erfahrungen hier im Forum - sehr eindringlich vor dem (unfachmännischen) "Aufbohren" von 9er-Vergasern und ich denke, er warnt zu recht (s. Links u.) :

........................Archiv-Beiträge (nur von registrierten/angemeldeten Forum-Mitgliedern lesbar !

............................................................... Vergasertypen
......................................................Startprobleme bei heißem Motor


Wer also unbedingt die Leistungsentfaltung eines 12er-Vergaser und dessen "alte" Optik i.V.m. dem gut dosierbaren, handbedienten Luftschieberhebel links am/im Quickly-Rahmen haben möchte, sollte m.E. auf die sporadisch bei Ebay (z.B. hier/hier) angebotenen 12er-Exportvergaser in "Normalausführung" 1/12/24 und 1/12/67, also ohne eingebaute Starthilfeeinrichtung wie beim 1/12/127-Startvergaser zurückgreifen. Ein schönhaariger "Mitbewerber" hat übrigens den 1/12/67-Vergaser in seinem aktuellen 2013er Quickly-Ersatzteilkatalog gelistet (NSU ET-Nr. 16 16 01 504) .

Und was die von Dir beanstandete angebliche oder tatsächliche schlechte Einstell-/Dosierbarkeit des Starterstiftes beim 1/12/127-Startvergaser anbetrifft, so habe ich die dadurch verbessert, dass ich mir einfach von Bing einen etwas längeren Stift gekauft und eingebaut habe (gibt es in verschiedenen Längen) und oben einen kleinen "Anfasser" aus Kunststoff aufgeklebt habe, sodass ich die Einschubtiefe des Stiftes mit der Hand - falls ausnahmsweise kurz nach dem Start mal erforderlich, während der Fahrt und ohne hinsehen zu müssen - leicht korrigieren kann, ähnlich wie den Luftschieberhebel beim Normalvergaser, nur daß ich dazu die rechte Hand benutze und nicht die linke, wie beim Luftschieberhebel.

Außerdem ist diese "Feindosierung" per Hand nur bei kaltem Motor und wirklich sehr kaltem Wetter nötig ( < 10°C ) und dann auch nur, wenn man sofort, d.h. ohne 10 - 20 sekündige "Warmlaufphase" losfahren will. Bei warmem Motor und/oder bei "Normalwetter" genügt i.d.R. die untere Feder-Raststellung des Stiftes beim Starten und beim anschließenden Gasgeben erreicht der Stift dann automatisch seine obere Raststellung; daher ja auch der Name "Startautomatik".

Alles in allem ein interessanter und handwerklich anspruchsvoller Umbau deinerseits, aber m.E. aus vorgenannten Gründen und den aufgezeigten Alternativen der Mehrheit von uns hier wohl besser nicht zu empfehlen.

Gruß - Jürgen

P.S.
Außerdem bist ja auch Du noch optische Kompromisse eingegangen, vermutlich aus wärmetechnischen Entkoppelungsgründen(?) des Vergasers, wenn ich mir so das 24 mm lange Bakelitstück anschaue und den langen, gekrümmten Startvergaser-Ansaugschlauch !?

Vom äußerlich nur schwer erkennbaren 1,7 PS Parmatkit-Zylinder mit den 38 mm langen Vergaser-Stehbolzen will ich ja nicht reden, aber bei dem könnte man ja auch die einschraubbaren, 19 mm kurzen Stehbolzen für die 8 mm Vergaserdichtung verwenden und dann würde auch wieder der originale, kurze Luftansaugschlauch passen und die Gesamtoptik wirklich "stimmen" ! . :mrgreen:

Bild
.
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Urquickly Ansauggummi

Beitrag von Solidworker »

Anderen Schrauber ... darüber zu berichten.
Hallo Klaus, vielen Dank dafür.
Den Bericht habe ich mit Interesse gelesen, auch wenn ich bis eben aus dem 25er Durchmesser nicht schlau geworden bin :mrgreen:.
Um auf mehr Querschnitt zu kommen, wäre dies jedenfalls mein erster Schritt, bevor ich mir einen "richtigen" 12er Vergaser hernehmen würde. Von 9 auf 12 mm Durchmesser sind es übrigens satte 78% mehr Querschnitt, auf 12,5 sogar 93% mehr.

Gruß Dieter
J.P.

Vergaser-Experimente ?

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
...tja Jürgen ... ich bin eben "Künstler"...
So so Klaus,

da würde ich doch sagen, die Bezeichnung "Zauberer" wäre in diesem Fall wohl treffender, denn da weiß dann jeder gleich, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann ! . :mrgreen:
Und ich gutgläubiger Mensch habe mich schon gewundert, woher das ganze imaginäre "Fleisch" kommt, das Du da angeblich wegfräst. . :shock:
Wie man sieht, muss man nicht nur beim Vergaserfräsen äußerst sorgfältig vorgehen, sondern auch beim Schreiben darüber. . :lol:

Gruß - Jürgen

P.S.
Millimeterklaus hat geschrieben:..........22.11.2013 - 14:03 Uhr

... wie gut, dass diese (Dreigang-) Teile so selten sind, sonst würde meine Liebste mich schon beim Losfahren versägen. . :shock:

.... ich habe große Mühe an der "L" dran zu bleiben, das Ding läuft wirklich richtig gut und ich muß mich "klein" machen, um bei deren Endgeschwindigkeit mit zu halten ... und langsam ist meine "N" (mit dem aufgebohrten 9er-Vergaser) auch nicht.

Ich hoffe ja, Bernd ........ findet jede Menge überflüssige Teile, die er mir verhökert, damit ich im Winter was zum Spielen habe und im Frühjahr der "L" vielleicht zeige, wo der Hammer hängt .....
......Tja, und das schafft die "L" alles mit einem "normalen" 1/12/127-Vergaser und ohne Parmakit ?! . :o
.
Antworten