Sitzbank auf Quickly L

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
arnault16
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2007, 12:15

Sitzbank auf Quickly L

Beitrag von arnault16 »

Weil wir fruher auch so einen hatten, will ich eine Sitzbank montieren auf meine Quickly L. Hat jemand Erfahrungen oder einen Rahmen womit ich die Sitzbank montieren kann ? Gruss, Arno
J.P.

Re: Sitzbank auf Quickly-L

Beitrag von J.P. »

Bild

......Hallo Arno,

..................hast Du etwa Dein altes Projekt aus dem Jahre 2007 "wiederbelebt". Quickly-L mit Sitzbank .???
arnault16 hat geschrieben:.......20.01.2007 - 18:06 Uhr

..... Wir hatten früher eine Quickly-L in holländischer Ausführung mit Sitzbank. Sie hatte keine Lenkradverkleidung und 25 Zoll-Felgen, aber ich weiß nicht, ob die Sitzbank damals serienmäßig war.

Ich bin derzeit dabei, mir eine Quickly-L aufzubauen, auch wieder mit Sitzbank !
hochradklingel hat geschrieben:...........21.01.2007 - 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit auch eine L mit Sitzbank erstanden. Sieht sehr original aus. Könnt ihr auf meiner Homepage ...... sehen. Habe dort auch unter "Projekte" den Neuaufbau einer NSU-Quickly dokumentiert.

Gruß Jochen / hochradklingel
..................................Und hier mal das Foto von Jochens seinerzeitiger Quickly-L mit Sitzbank :

................Bild


Ich persönlich habe starke Zweifel, ob es die Quickly-L je serienmäßig mit Doppelsitzbank gegeben hat und auch Marc du Bois aus Holland schreibt in dem Thread Quickly-L mit Sitzbank ? ja dazu, dass das dort gesetzlich nicht erlaubt war !

Aber wenn man denn unbedingt eine Doppelsitzbank montieren will, dann sollte die Sitzbank von einer Quickly-S2 wohl ohne irgendeinen Hilfsrahmen passen, denn die hat als vordere Befestigung eine Rohrschelle, die am Rohr der Sattelstütze montiert wird und hinten seitlich zwei Laschen zur Schraubbefestigung an der zur Hinterachse führenden Stützstrebe, die bei der Quickly-L aber aus Platzgründen wohl entfallen muss d.h. wegen der Federschwinge-/beine vermutlich dort nicht hin passt.

Dort müsste man die beiden Laschen mit der Rahmen-/Hinterradabdeckung verbinden und das dürfte dann auch ausreichend stabil sein für den Solo-Betrieb, denn echter Soziusbetrieb wird sowieso nicht zulässig sein, denn dafür müsste es in einer Original-ABE nachweisbar dokumentiert bzw. explizit erlaubt sein.

................Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Übrigens, die Quickly-N mit Ledertasche am Gepäckträger im oberen Foto neben der rot/weißen Quickly-L gehört heute Klaus ! . :D

.........................Bild
.............................................................................................©-Foto: Millimeterklaus
.
J.P.

Re: Sitzbank auf Quickly-L

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Ich persönlich habe starke Zweifel, ob es die Quickly-L je serienmäßig mit Doppelsitzbank gegeben hat und auch Marc du Bois aus Holland schreibt in dem Thread Quickly-L mit Sitzbank ? ja dazu, dass das dort gesetzlich nicht erlaubt war !

Aber wenn man denn unbedingt eine Doppelsitzbank montieren will, dann sollte die Sitzbank von einer Quickly-S2 wohl ohne irgendeinen Hilfsrahmen passen, denn die hat als vordere Befestigung eine Rohrschelle, die am Rohr der Sattelstütze montiert wird und hinten seitlich zwei Laschen zur Schraubbefestigung an der zur Hinterachse führenden Stützstrebe, die bei der Quickly-L aber aus Platzgründen wohl entfallen muss d.h. wegen der Federschwinge-/beine vermutlich dort nicht hin passt.

Dort müsste man die beiden Laschen mit der Rahmen-/Hinterradabdeckung verbinden und das dürfte dann auch ausreichend stabil sein für den Solo-Betrieb, denn echter Soziusbetrieb wird sowieso nicht zulässig sein, denn dafür müsste es in einer Original-ABE nachweisbar dokumentiert bzw. explizit erlaubt sein.
Unabhängig davon hat wohl immer mal wieder der eine oder andere so einen Umbau auf Doppelsitzbank bei einer Quickly-L gewagt :

Bild

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Sitzbank auf Quickly-L

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Ich persönlich habe starke Zweifel, ob es die Quickly-L je serienmäßig mit Doppelsitzbank (für Zweipersonenbetrieb) gegeben hat u. auch Marc du Bois aus Holland schreibt in dem Thread Quickly-L mit Sitzbank ? ja dazu, dass das dort gesetzlich nicht erlaubt war !
Unabhängig davon, ob das seinerzeit in den Niederlanden nun verboten war und eventuell auch heute noch so ist, habe ich nun eine holländische Quickly-L entdeckt, bei der offensichtlich - in Verbindung mit einem Heckgepäckträger als seitliche Verstärkung und Halterung - ein zweiter Schwingsattel montiert wurde. Ob die serienmäßigen Federn der Quickly-L das zusätzliche Gewicht dieses "Teenys" aushalten, sei mal dahin gestellt, von den normalen Quickly-Bremsen mal ganz abgesehen; zumindest ganz schön riskant :

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei dem Sozia-Schwingsattel der Quickl-L dürfte es sich um eine ähnliche Konstruktion handeln, wie bei diesem holländischen Moped

Bild

Es sieht so aus, dass diese Art des Sozius-Schwingsattels mit je zwei Klemmschellen pro Seite an den Seitenrohren des zusätzlichen Heckgepäckträgers in seiner Längsrichtung (einstellbar/verschiebbar) fixiert wird.

Das Gewicht des zu tragenden Mitfahrers wird aber wohl hauptsächlich über ein Aufliegen des Sozius-Sitzes auf der Heckfläche des eigentlichen Moped-Gepäckträgers aufgenommen und nicht über die Seitenrohre des Zusatzträgers, die das von der erkennbaren Statik und Geometrie her m.E. auch garnicht könnten.

Bei der oben gezeigten Quickly-L sind die Sozius-Fußrasten anscheinend an der 10 mm Steckachse des Hinterrades befestigt.

Nur zur Info: Die für Zweipersonenbetrieb zugelassenen Quicklys (z.B. S2, S2/23 und F) haben vorne und hinten 12er-Steckachsen, große Bremstrommeln, verstärkte Rahmen, Gabeln und Federn; das zulässige Gesamtgewicht wurde gegenüber den einsitzigen Versionen von 130 - 140 kg auf 220 kg erhöht, die Bremsfläche von 2 x 22 cm² auf 2 x 42 cm²; die einsitzige und seltene Amadori-Cavallino hatte immerhin schon 2 x 33 cm² Bremsfläche !

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 06.12.2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Re: Sitzbank auf Quickly-L

Beitrag von J.P. »

arnault16 hat geschrieben:.....11.10.2013 - 15:41 Uhr

Weil wir früher auch so eine hatten, will ich eine Sitzbank montieren auf meiner Quickly-L. Hat jemand Erfahrungen oder einen Rahmen, womit ich die Sitzbank montieren kann?

Gruß, Arno
.......Arno scheint aber das Ganze hier wohl nicht mehr "die Bohne" zu interessieren !? Bild . Er rechnet da wohl mehr in Jahren
.......als in Tagen ...... . :shock:
arnault16 hat geschrieben:.....20.01.2007 - 18:06 Uhr

..... Wir hatten früher eine Quickly-L in holländischer Ausführung mit Sitzbank. Sie hatte keine Lenkradverkleidung und 25 Zoll-Felgen, aber ich weiß nicht, ob die Sitzbank damals serienmäßig war.
Marc du Bois hat geschrieben:........22.01.2007 - 21:54 Uhr

Ein Sitzbank war in die Niederlande gesetzlich nicht erlaubt; nur etwa in die 60-er wuerde das geaendert ......
MfG,
Marc
Ich bin derzeit (2007) dabei, mir eine Quickly-L aufzubauen, auch wieder mit Sitzbank !
.......Gut Ding will eben Weile haben ......... ! . :lol:

.......Gruß - Jürgen
.
Antworten