Getriebe

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quadller
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2013, 19:25

Getriebe

Beitrag von Quadller »

Hallo allerseits,

ich heiße Micha und komme aus Reutlingen.
Ich fahre ein Quickly N von Bj 1957
Meine Frage:
Das Quickly ist seit 1988 gestanden. Soll ich das Getriebe komplett auseinander nehmen um Ölwechsel zu machen und zu reinigen oder würde es reichen wenn ich das Getriebe kräftig spüle und nach 50km wieder einen Ölwechsel mache?
Ich habe das alte Öl schon rausgelassen und es sah noch recht gut aus.

Danke im Voraus
LG Micha
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Getriebe

Beitrag von Zapp »

Hallo,

wenn es keine ANzeichen auf Defekte gibt, würd ich es mit Diesel spülen und dann wie Du schreibst füllen, warm fahren und nach 50km wieder wechseln.

VIel Erfolg!

Gruß,
Kai
J.P.

Re: Getriebe

Beitrag von J.P. »

Hallo Micha,

ich würde es auch erst einmal so machen, wie von Kai beschrieben, aber Dir sollte klar sein, dass nach 56 Jahren die Wellendichtungen am und im Getriebe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit inzwischen verhärtet sind, so dass über kurz oder lang wohl mit Undichtigkeiten und/oder auch mit Leistungsverlust z.B. durch einen sich auflösenden O-Ring (Teil 1) hinter dem unteren/innneren Kupplungskorb (Teil 2) auf der Kurbelwelle zu rechnen ist ( siehe dazu auch diesen Beitrag von Bernd ).

.....Bild

Und wenn das dann eintritt, sollte man allerdings nicht nur alle Dichtungen und O-Ringe im Motor erneuern, sondern dann auch gleich alle Lager.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass Du als Getriebeöl das für die Quickly richtige Öl nimmst, nämlich Getriebeöl mit der API-Spezifikation GL3 und der Viskosität SAE 80.

Zu diesen Thema gibt es hier im Forum bereits etliche Beiträge, die man über die Suche finden kann, wenn man dort den Begriff API eingibt !

Gruß - Jürgen
.
Antworten