quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

hallo wiedermal,

meine L wurde über die letzten ca 20km immer langsamer und schwächer.
jetzt springt sie zwar mit viel gas noch an und läuft auch,aber beim anfahren merkt man sofort das keine leistung dahinter ist, und wenn man gas wegnimmt geht sie sofort aus. ab und an knallt es auch beim versuch sie zu starten.
ich habe die zündung nach der anleitung überprüft und habe bei kolbenstellung 2,2mm vor OT folgendes bild aufgenommen.
http://www.pic-upload.de/view-20641252/ ... .jpg[/img]

der kontakt öffnet gerade, (ich kann ein 0,05mm papier gerade durchziehn).
zündkerze habe ich schon eine neue verbaut,ohne erfolg.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand eine idee was das sein könnte?
Zuletzt geändert von älbler am 07.09.2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Martinhead »

Guck mal ob dein Auspuff frei ist, Flöte rauziehen, dann wirst du es schon sehen.
Also ich tippe, der ist dicht. Es könnte auch sein, das sie zu wenig Luft bekommt, Luftfilter mal reinigen, oder den Vergaser mal saubermachen.
Am besten alle drei Sachen, dann sollte sie wieder schnurren!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

ok, auspuff hab ich noch gar nicht überprüft. den vergaser hab ich schon komplett sauber gemacht, den luftfilter auch. gleich morgen check ich den auspuff. ich hoffe das ist das problem.
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Henning Peters »

Knallen beim Starten hatte ich auch mal. Nach dem Wechseln des Kondensators war es weg.
Funkt es an den Kontakten? Kann man im dunkeln sonst ganz gut sehen. Dann: Kondensator
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Solidworker »

Mangelhafte Leistung kann auch an einer defekten Zündspule liegen. Hatte ich auch mal: Die Spule brachte zwar noch einen Funken zu Wege, die Quickly lief, aber eben schlecht und brachte nur wenig Leistung. Die Zündspule nahm ich mit zu Krippl, denn der hat einen Tester. Der Fehler wurde festgestellt, die Spule ersetzt und alles war wieder okay.
Gruß Dieter
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

so, also ausm auspuff hab ich schon einiges an dreck rausgekriegt. aber das hat leider nicht geholfen, werde jetzt mal im dunkeln überprüfen ob ich da irgendwelche ungewöhnliche funkenbildung habe. ich vermute aber langsam auch eine defekte zündspule. wie bekommt man eigentlich das polrad runter? die mutter hab ich weg und bischen dran gehebelt aber runter gings nicht...
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

wie henning beschrieben hat habe ich gerade die funkenbildung am unterbrecher festgestellt.in unregelmäsigen abständen blitzt es da immer mal wieder.
ausserdem habe ich den zündfunken an der kerze mal angeguckt, der ist richtig blau. sollte der nicht hell weiß sein oder ist das normal?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Guido G »

Hallo,
der Funke an der Kerze sollte hellblau sein. Funken an den Kontakten der Zündung deuten auf einen defekten Kondensator hin!
Das Polrad geht mit einem speziellen Polradabzieher leicht herunter. Bitte, bitte keinen von diesen "dreibeinigen" Abzieher benutzen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

wie tauscht man den den kondensator aus? ich habe das polrad noch nicht abgenommen, und so erkenne ich nicht ob der geschraubt oder nur reingesteckt ist.geht das event. auch ohne polrad abnehmen?
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Henning Peters »

Hallo unbekannter (wie heißt Du eigentlich?),

das Polrad musst Du dazu abziehen. Das würde ich nur und ausschließlich mit einem passenden Abzieher z.B. hier aus dem Shop machen. Kostet dann halt mal nen 10er extra, aber alles andere ist Pfusch. Im schlimmsten Fall machst Du dann die Kurbelwelle kaputt und das wird dann richtig teuer und aufwendig.
Und wenn Du den Abzieher hast, dann nur die Mutter losdrehen bis ganz nach vorne, aber nicht die Mutter vom Gewinde abdrehen. So wird das Ende der Kurbelwelle durch die noch aufgedrehte Mutter "geschützt". Sonst kann es dazu kommen, dass Du das Ende der Kurbelwelle quasi ausfranst und das Gewinde vermurkst. Wenn Du dann nicht das Gewinde repariert bekommst -> neue Kurbelwelle = teuer.

Dann musst Du die Ankerplatte abschrauben. Dazu zwei Schrauben lösen.
Anschließend kannst Du die Ankerplatte auf die Werkbank legen und den Kondensator z.B. mit nem Schraubstock, Nüssen und Unterlegholz rausdrücken. Auch da aufpassen, dass Du den Kondensator rausdrückst und nicht die Ankerplatte verbiegst / zerbrichst.
Der Kondensator ist, soweit mir bekannt, nur reingepresst. Ansonsten muss mich jemand korrigieren.
Für den neuen Kondensator muss evtl. im Loch in der Ankerplatte noch ein Grat weggeschliffen werden, da musst Du mal gucken und vorsichtig einpassen. Bei mir war da eine Kerbe von der Seite drin, deren Grat ich wegschleifen musste.

Ja, das ist ein bisschen Gebastel, aber nicht wirklich kompliziert oder schwierig. Nen Stündchen kannst Du für's erste Mal Kondensator austauschen aber bestimmt rechnen.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

ich bin markus, danke henning für die ausführliche anleitung, ich bestell jetzt mal den abzieher und einen kondensator. mal sehn wie das alles klappt.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Guido G »

Richtig Henning,
der Kondensator ist nur reingedrückt.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Markus,

und wenn Du schon dabei bist und eh alles an dem Ende auseinander hast: ich habe mir damals gleich den Unterbrecher mit bestellt. Ja, da kommt dann das eine oder andere zusammen und 50 Euro sind dann schnell zusammengesucht, wenn man erstmal mit 'nem Teil für'n Zehner anfängt..
Auf der anderen Seite: den Unterbrecher kannst Du bei der Aktion ohne extra Aufwand mit austauschen. Wer weiß, wie viel Funkenflug der schon mitgemacht hat und wie die Kontakte aussehen....
Das ist kein Muss, war bei mir halt nur die Überlegung, weil ich eh schon dabei war.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

hallo, der neue kondensator ist eingebaut, aber leider keine besserung, der funkenflug am unterbrecher ist aber fast weg.
motor läuft zwar aber kommt nicht auf drehzahl und bei gaswegnahme geht er gleich aus.
das nächste ist jetzt wohl die zündspule oder?
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Martinhead »

Hast du den Unterbrecher nicht gleich mit ausgetauscht? Höchstwarscheinlich ist der verbrannt bei dem Funkenflug. und ob er noch gut ist oder nicht sieht man am besten im ausgebautem Zustand.
In den meisten Fällen fällt die Zündspule erst aus wenn sie warm ist.
Das Zündkabel oder der Kerzenstecker könnten es auch sein, oder gar die Zündkerze.
Leider ist es manchmal eine elende Sucherei und meistens ist es nur eine Kleinigkeit.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten