quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

gerade nochmal getestet, der funkenflug ist immernoch da, mehr bei höheren drehzahlen. die zündkerze ist richtig naß. den unterbrecher hab ich bischen abgeschliffen das die verbrannten stellen weg sind. der sollte eigentlich gut sein.
zündkerze ist auch neu.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Guido G »

Also Funkenflug ist definitiv kein gutes Zeichen!
Wenn alles ok ist, dann kann man an den Kontakten des Zündunterbreches nichts sehen. Schraub doch mal den Kerzenstecker ab und teste wie lange die Funkenstrecke ist bevor der Zündfunke abreißt. Dafür hält du das Kabel an den Zylinderkopf und ziehst dann das Kabelende immer weiter weg. Ein gute Zündung sollte bei einen bis 1,5 cm Abstand immer noch einen guten Funken liefern!
Denn gleichen Test auch machen, nach dem du mit der Maschine so 4-5km gefahren bist! Wie verhält sich jetzt der Funke?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

leichte Funken sind am Unterbrecherkontakt völlig normal und den Kondensator hast Du ja schon erneuert.
Es ist zu 99% die Zündspule...übrigens wie bei fast allen NSU Quicklymotoren, die von mir instandgesetzt werden...
Dadurch haben sich schon einige Altspulen angesammelt...
Bild
...aber leider kostet die Neuwicklung einer alten Spule mehr als eine neue Zündspule hier im Shop...

Bernd
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von frischluftfan »

Warum haben zwei Zündspulen breitere Polschuhe?
Meine Frage bezieht sich auf die 2te und 5te Spule im obigen Bild in der ersten Reihe.
Ist dies nur herstellerbedingt?

Ich habe hier keine weiteren Angaben gefunden.

Falls ich falsch gesucht habe, entschuldigt bitte!

Grüße,
Wolfgang
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Wolfgang,

im Krippl-Shop sind die Abmessungen der unterschiedlichen Zündspulen angegeben...
http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... dspule.php
...wobei die Zündspulen Typ1 und Typ4 die am größte Verbreitung haben. Diese beiden Typen unterscheiden sich nur in der Höhe des Eisenkerns...

Bernd
Zuletzt geändert von Quickly-Heizer am 19.09.2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Quickly-L läuft nur mit viel Gas: Zündung ???

Beitrag von J.P. »

Bild

Nach meiner kleinen Manipulation kann man Bernd´s Foto mit den defekten Quickly-Zündspulen nun in voller Breite sehen (s.o.). :D

..............................................Und dieser korrigierte Link "funzt" nun auch (s.u.):
Quickly-Heizer hat geschrieben:
Moin Wolfgang,

im Krippl-Shop sind die Abmessungen der unterschiedlichen Zündspulen angegeben, wobei die Zündspulen Typ 1 und Typ 4 die am größte Verbreitung haben. Diese beiden Typen unterscheiden sich nur in der Höhe des Eisenkerns ...

.......................................... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... dspule.php

Bernd


Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von frischluftfan »

Danke für die Antworten.

Typ 1 bzw. Typ 4 sind auch bei meinen Zündungen verbaut.
Wenn die Breite des Eisenkerns keinen nennenswerten Einfluß auf den Zündfunken hat,
ist ja alles o.k.

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Solidworker »

Nur weil ein Kondensator neu ist, muss er nicht automatisch ganz sein. Ich kann zur Qualität von Krippl's Kondensatoren nichts Nagatives sagen, denn der in meiner Quickly ist ja o.k. Aber auf dem Markt gibt's anscheinend auch jede Menge China-Schrott. Für einen Bekannten hatte ich so einen in einen Sachs-Mofamotor eingebaut, alles lief zunächst und nach keinen 50 km lief dann fast nichts mehr. Funkenflug am Unterbrecher, also nochmal einen neuen Kondensator rein (aus Ebay, alter Bosch-Kondensator) und jetzt ist alles in Ordnung. Bei einem intakten Kondensator gibt es (fast) keinen Funkenflug. Dafür ist das Dingens da.

Gruß Dieter
J.P.

Vorsicht beim Kauf/Einbau von "No Name"-Kondensatoren

Beitrag von J.P. »

Solidworker hat geschrieben:
Ich kann zur Qualität von Krippls Kondensatoren nichts Nagatives sagen, denn der in meiner Quickly ist ja o.k. Aber auf dem Markt gibt's anscheinend auch jede Menge China-Schrott ......
......Das kann ich nur bestätigen; dem ist leider so und der "Schrott" kommt nicht nur aus China ! . :shock:
simons hat geschrieben:
Dann habe ich mal den Unterbrecherkontakt betrachtet. Der funkte fröhlich vor sich hin. Also Kondensator ausgelötet; wieviel Farad hat der denn üblicherweise ?
J.P. hat geschrieben:
Der Funkenlösch-Kondensator (Bosch oder Beru -> bitte keine namenlose Importware nehmen) zum Schutz der Unterbrecherkontakte hat die folgenden Werte :

......................................- elektrisch:...0,22 µF / 250 Volt DC
......................................- mechanisch: Ø = 18 mm / Länge = 20,5 - 22,5 mm (Löt-/Schraubanschuss)

(Lötanschluss = 16 17 10 905 / Schraubanschluss = 16 17 11 905)
......Daraufhin hatte der Webmaster dann seinerzeit wie folgt geantwortet :
webmaster hat geschrieben:.......20.07.2012 - 21:23 Uhr
J.P. hat geschrieben:
(Bosch oder Beru -> bitte keine namenlose Importware nehmen)
@ J.P. : Da Du den alten Thread quasi aus dem Archiv gegraben hast, hierzu vielleicht eine Aktualisierung:

Früher wurden die 18er-Kondensatoren für Mopeds von einem deutschen Zulieferer für die Marken-Hersteller (Bremi, Beru etc.) gefertigt.

Dieser Zulieferer hat aber seit längerem die Produktion eingestellt und Beru lässt diese nun in der Türkei fertigen. Dieses Produkt ist nicht mehr mit der bisherigen (guten) Qualität vergleichbar.

Nachdem wir mehrfach Probleme hatten und auch eigene durchgeführte Test die von Kunden geschilderten Mängel bestätigt haben, verkaufen wir diese (Beru-Kondensatoren) nur noch in der Schraub-Ausführung, die wohl etwas stabiler ist.

Der von uns angebotene Löt-Kondensator stammt von einem anderen Produzenten und ist qualitativ hochwertig.

..... wie gesagt, mit den (Beru) Schraub-Kondensatoren gab es bisher keine Probleme und wenn doch, tritt der Fehler meist recht bald auf und Du würdest Ersatz bekommen.
Gruß - Jürgen

P.S.
Im übrigen bevorzuge ich persönlich die Kondensatoren mit Schraubanschluss, da ich es schon erlebt habe, dass Kondensatoren mit Lötanschluss vermutlich ein zu langes/zu heißes Anlöten der beiden Kabel "übel" genommen haben, was paradoxerweise passieren kann, wenn man einen zu schwachen Lötkolben (30- 60 Watt) verwendet ! . :o

Kurz und schnell heißt hier beim Löten die Devise und das klappt nur, wenn der Lötkolben stark genug ist, d.h. mindestens 100 bis max. 150 Watt hat.

Bei den Kondensatoren mit Schraubanschluss kann man diesbezüglich nichts "falsch" machen, da die Kabel mit den Kabelösen ja separat verlötet (oder verkrimpt) werden können und man dann anschließend die Mutter nicht zu fest anknallt und mit einem Zahnring sichert.
Wer will, kann dann ja die Mutter noch zusätzlich mit Schraubensicherungslack oder Buchsenkleber (z.B. Loctite 648) sichern.

Der Platz für die Schraube (mit Mutter und Zahnring) ist in allen Quickly-Lichtmaschinen auf jeden Fall vorhanden, auch wenn vorher ein niedriger bauender Kondensator mit Lötanschluss montiert war.

......Hier mal 4 Fotos von in Grundplatten eingebauten Schraubanschluss-Kondensatoren aus meinem Ersatzteilfundus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bezeichnenderweise fehlen hier die Zündspulen (Typ 1), da typischerweise nach 50 Jahren alle defekt waren und ich erst demnächst neue bekomme, sodass ich dann die Grundplatten endgültig verkabeln und "einbaufertig" komplettieren kann.

Auf Betriebstemperatur erwärmen und feststellen, ob eine Zündspule dann defekt ist, kann man mit solchen Bosch-Prüfgeräten :

Bild

Bild

Bild
................................................................................................................................©-Foto: Quickly-Heizer

Bild
................................................................................................................................©-Foto: Quickly-Heizer

Leider gehört so eine Geräte-Ausstattung nicht mehr zu den Selbstverständlichkeiten einer heutigen Motorrad-Werkstatt. . :cry:
.
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

so neue zündspule ist auch drinn, leider immernoch keine besserung :-(
bleibt jetzt nur noch der unterbrecher? langsam glaube ich das daran auch nicht liegt.
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

hallo klaus, das eine dichtung defekt sein könnte klingt schon plausibel, allerdings sind die dichtungen neu reingekommen und seitdem kaum mehr als 100km gefahren. trotzdem gehe ich jetzt dem hinweiß nach und mach den kopf mal runter und schau das an.
J.P.

Re: Quickly-L läuft nur mit viel Gas; Zündung ?

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
.....mein erster Gedanke bei Deiner anfänglichen Beschreibung Deines Problems war : Die Kopfdichtung bläst beim Dekoventil ab !
älbler hat geschrieben:
.... dass eine Dichtung defekt sein könnte, klingt schon plausibel, allerdings sind die Dichtungen neu reingekommen und seitdem kaum mehr als 100 km gefahren .......
Dass bestimmte, neue Zylinderkopfdichtungen nach kürzester Zeit(!) an der Deko-Öffnung durchbrennen können, ist hier schon mal sehr ausführlich beschrieben worden; bitte auch alle Folgebeiträge lesen ( = insgesamt vier Seiten !!!. :shock: .) :

........................................................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 1644#p9654

Gruß - Jürgen
.
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

Bild

das die dichtungen nix taugen wusste ich noch nicht, und auch nicht das es so ein problem ist haltbare dichtungen herzustellen.
ich bin mal auf das aktuelle modell ausm shop gespannt. in zukunft werde ich die zylinderkopfschrauben ständig im auge behalten.
danke fur die guten tips,ich denke jetzt krieg ich sie wieder zum laufen,leider ist das wetter jetzt mehr danach.
aber vllt wirds noch was mit ner schönen ausfahrt :-)

grüße älbler
J.P.

Immer denn mal wieder die Zylinderkopfdichtung .....

Beitrag von J.P. »

älbler hat geschrieben:
Dass die Dichtungen nix taugen, wusste ich noch nicht und auch nicht, dass es so ein Problem ist, haltbare Dichtungen herzustellen.
Ein eindrucksvolles Foto, dass ich gerne an den oben verlinkten Thread angehängt hätte, aber leider hat der Webmaster aus mir immer noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen - den irreführenden Titel "Parmakit-Zylinder nach 1200 km defekt" hätte man sicherlich auch leicht abändern können - diesen Thread gesperrt, so dass man keinen weiteren Beitrag mehr hinzufügen kann. . :cry:
webmaster hat geschrieben:.......16.07.2012 - 22:26 Uhr

.... Da diese Diskussion nun langsam auch unendliche Züge annimmt, keine wesentlichen Erkenntnisse mehr bringt und zudem auch unter einem irreführenden Titel läuft, werden wir diese Diskussion in Kürze schließen.

Ein Alternativ-Produkt existiert ja bereits ( 16 02 00 007 V ) ; gerne können Erfahrungen dazu in einer neuen Diskussion gepostet werden.
Bild


Wenn Du den gesperrten Thread ausführlich liest, wirst Du auch noch andere Anbieter von haltbaren Dichtungen finden, die dort namentlich genannt werden !

Dass niemand bisher von positiven Erfahrungen mit der verstärkten Dichtung oder mit Dichtungen von anderen Anbietern berichtet hat, liegt m.E. in der menschlichen Natur und in der Logik der Sache begründet:

Wenn sich eine Dichtung positiv verhält, berichtet i.d.R. niemand darüber, denn dieses Verhalten wird von einem solchen Bauteil als selbstverständlich erwartet. Erst wenn es sich nicht so verhält, berichtet man darüber und beklagt sich ....... . :o

Immerhin ist es ja erfreulich, dass wir nun endlich die Ursache für Dein Problem gefunden haben ! . :D

Gruß - Jürgen

P.S.
webmaster hat geschrieben:.......18.05.2012 - 13:03 Uhr

...... wie bereits angekündigt, legen wir alternativ zur bisherigen Alu-Dichtung eine verstärkte 0,75 Dichtung - wie gewünscht - auf.
Die Produktion ist bereits im Gange und sollte bis in ca. 5 - 6 Wochen lieferbar sein.
Wie ich gerade festgestellt habe, wird die frühere, dünne Dichtung (16 02 00 007 = 0,5 mm) inzwischen im Online-Shop nicht mehr angeboten, sondern nur noch die verstärkte Ausführung, die zur besseren Unterscheidung von der bisherigen, dünnen 0,5er-Dichtung bei ihrer Einführung (s.o.) die ET-Nr. 16 02 00 007 V (= 0,75 mm) bekam.

Diese Ersatzteilnummer hat man aber inzwischen auch abgeändert (16 02 00 007), also ohne das angehängte V für verstärkt, da es jetzt offensichtlich nur noch diese eine (verstärkte) Ausführung im Shop gibt !

Soviel meinerseits abschließend zur langen "Geschichte" dieser Dichtung ......
.
J.P.

Re: Quickly-L läuft nur mit viel Gas; Zündung ?

Beitrag von J.P. »

Hallo Klaus,

nichts für ungut, aufgrund Deiner Antwort und Argumentation muss ich aber wohl vermuten, dass Du den betreffenden, gesperrten Thread nicht komplett (!) gelesen hast, denn dann müsste Dir eigentlich bekannt sein, dass es i.d.R. keine Montagefehler waren und es mindestens von einem Lieferanten eine zuverlässige Alternative gibt, die de facto, also in der Praxis, nur unwesentlich dicker baut als die frühere, problematische 0,5er-Dichtung - das Warum und Weshalb und die m.E. geringe Auswirkung auf die Verdichtung, wenn denn überhaupt, habe ich dort an entsprechender Stelle erläutert - und der ganze in Deinen Fotos sichtbare "Krampf/Kampf" mit der seinerzeitigen unzuverlässigen und darüber hinaus meistens festbrennenden Dichtung entfällt.

Dieser nicht mehr lieferbaren Dichtung "weine ich keine Träne" hinterher ! Ich finde, der Webmaster hat sich aufgrund seiner gemachten Erfahrungen richtig entschieden.

Eine vom Material und vom Aufbau her richtig gewählte/konstruierte Dichtung setzt sich höchstens 1 x nach dem Einbau und muss nicht ständig "im Auge" behalten werden, indem man mehrfach die Muttern nachziehen muss, um keine unliebsame Panne unterwegs, wenn es einem am wenigsten "in den Kram" passt, zu erleben.

Leider ist der gesperrte Thread sehr umfangreich, aber man sollte sich doch schon die Zeit nehmen und ihn sich komplett "reinziehen", denn dort haben sehr viele Leute mit sehr viel Mühe und Aufwand ihre gesammelten Erfahrungen eingebracht.

Hätte z.B. <älbler> das rechtzeitig getan, ihm wären vermutlich der ganze Aufwand und die Kosten mit neuem Kondensator, Unterbrecher und neuer Zündspule usw. wohl erspart geblieben.

Ich gebe zu, der Thread hat leider eine etwas irreführende Überschrift - was der Webmaster aber vemutlich leicht hätte ändern können - und wird deshalb nicht gleich mit dieser Problematik in Verbindung gebracht, aber wenn man "Zylinderkopfdichtung" in die Suchmaschine eingibt, ist er zu finden.

Gruß - Jürgen
.
Antworten