quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Effchen »

hallo,
ich glaube nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht an die zündspule. wie sieht die zündkerze deiner quickly aus? schwarz, richtig?
hast du mal geprüft, ob der schwimmer dicht ist, oder ob darin sprit herumschwappt?
wo kommst du her, und kann dir nicht ein forumsmitglied direkt weiterhelfen?beste grüße
dieter
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

aufgrund des beschriebenen fehlers muss man halt irgendwo anfangen, ich hab beim vergaser begonnen zu suchen. dann der tip mit dem auspuff, hab ich auch gecheckt,dann der hinweis auf die zündung, da die noch original war klang das ja auch recht plausibel,mit kondensator und spüle. den motor selber hatte ich einfach schon ausgeblendet weil ich den ja schon vor einiger zeit neu abgedichtet hatte. den beitrag mit dem "parma zylinder"(keine ahnung was das überhaupt iss) hab ich einfach nicht gelesen/gekannt. hätte ich gewusst das ich eine etwas "problematischere" dichtung dazumal eingebaut habe wäre ich wohl darauf gekommen das als erstes zu überprüfen. tja iss bei so einer fehlersuche leider oft so. jetzt bin ich aber wieder um einiges schlauer geworden, und das macht doch auch freude. und das ich jetzt eine praktisch neue zündung habe ist auch kein fehler, ob die alte noch weitere 50 jahre funktioniert hätte weiß man ja auch nicht.
ich hoffe die aktuelle version der dichtung ist haltbarer,zudem werde ich wohl die idee mit den federringen zur sicherung des kopfes aufgreifen.
jetzt bin ich zuversichtlich das ich nächste woche positives vermelden kann.

grüße älbler
J.P.

Übeltäter war die Zylinderkopfdichtung !

Beitrag von J.P. »

Bild
Effchen hat geschrieben:
..... ich glaube nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht an die (defekte) Zündspule.
Hallo Dieter,

kann es sein, dass Du (zu später Stunde) diesen Beitrag von <älbler> und sein Foto mit dem "Corpus delicti" einfach überlesen hast ?
älbler hat geschrieben:
Bild

Dass die Dichtungen nix taugen, wusste ich noch nicht und auch nicht, dass es so ein Problem ist, haltbare (asbestfreie) Dichtungen herzustellen.
Ich bin mal auf das aktuelle (Dichtungs-) Modell aus´m Shop gespannt. In Zukunft werde ich die Zylinderkopfschrauben ständig im Auge behalten.

Danke für die guten Tips. Ich denke, jetzt krieg` ich sie wieder zum Laufen ..............jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich nächste Woche Positives vermelden kann.
Bild

Aber das kann beim "Querlesen" von etwas umfangreicheren Threads schon mal passieren; Klaus weiß sicherlich, was ich meine?. :mrgreen:

Gruß - Jürgen

P.S.
Upps, beim "Parallelschreiben" zu (fast) gleicher Uhrzeit ist mir <älbler> um drei Minuten zuvorgekommen .... :lol: ..Aber ich denke mal, damit dürfte die eigentliche Fehlerursache nun wirklich allen "Beteiligten" klar sein !?
.
älbler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 09:20

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von älbler »

so, neue dichtung ist drinn,motor springt auch wieder gut an und reagiert wieder normal auf gasgeben.
leider kommt er bei vollgas immernoch nicht richtig auf drehzahl.bei niederen bis mittleren drehzahlen hört er sich
normal an.ist das jetzt noch eine verstellte zündung oder brauch ich doch noch einen neuen unterbrecher? oder was ganz anderes?
J.P.

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von J.P. »

Hallo Klaus,

bei dem Ebay-Anbieter handelt es sich vermutlich um Philipp, der diese "Kupferringdichtung" seinerzeit hier im Forum schon mal vorgestellt hatte und Du hast damals angekündigt, diese Lösung bei Deinem nächsten Motor mal selber auszuprobieren:

......................................Zylinderkopfdichtung-Kupferring: Nie mehr Probleme .....

Gruß - Jürgen

P.S.
Auf meine Frage, was die von ihm angebotene Kurbelwellenreparatur kosten soll, hat Philipp leider bis heute nicht geantwortet.. :cry:
.
J.P.

Re: Quickly-L läuft nur mit viel Gas; Zündung .... ?

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
......... und Jürgen zog schneller.. :wink:
........................................Zwölf Uhr mittags ....... rauchende Colts ......... "go to hell" .... !.. :lol:
Millimeterklaus hat geschrieben:
...... meinen "nächsten Motor" muß ich mir erst noch anschaffen und habe auch schon mehrfach bei Bernd vorgesprochen :idea:
Dann empfehle ich Dir mal einen 3-Gang Linksbremser für Deine Quickly-N, auch wenn es den erst ab 1957 gab. Ist doch schon ein Unterschied, wenn man das "Quickly-Drehzahlloch" zwischen den 1. und dem 2. Gang beim Zweigang-Motor nicht mehr hat !

Frag mal Martin, der ist vom (rechtsgebremsten) 3-Gangmotor bei seiner augenblicklich in Restauration befindlichen Quickly-F ganz begeistert !

Gruß - Jürgen

P.S.
Ich hätte Dir den 3-Gangmotor eigentlich für die Quickly-L vorschlagen wollen, aber dafür wird dann ein ganz spezieller, sehr seltener 3-Gangschaltgriff gebraucht und auch die L-Lampenmaske/Lenkerabdeckung ist unten/innen, wegen des Widerlagers für 2 Gangbowdenzüge (statt 1) eine andere, sehr seltene, als die bei der Zweigang-L, wobei man das 1er-Widerlager evtl. um ein zweites in Eigenanfertigung erweitern könnte :

.......................................Fast unmöglich, diese Teile heutzutage noch zu bekommen !

...........................Bild

....................Bild

.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: quickly L läuft nur mit viel gas, zündung?

Beitrag von Martinhead »

Ja, Jürgen hat recht.
Aber es ist nicht nur der Motor, auch Sitzbank und Federung hinten, ist soo cool :mrgreen:
Der Motor, ohne Luftfilter und mit rutschender Kupplung bringt es jetzt schon auf 50Km´h und nach der Überholung hoffentlich noch mehr :D
Die N ist super, aber was 6Jahre später vom Band kam ist etwas geiler 8)
Grüße aus dem Norden,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Dreigangmotor in Quickly-F

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
Aber es ist nicht nur der Motor, auch Sitzbank und Federung hinten, ist soo cool :mrgreen:
...... und die wirklich guten Bremsen nicht zu vergessen !

Dass aber die Sitzbank tatsächlich nicht so komfortabel ist, wie anfangs vielleicht empfunden, wirst Du vermutlich erst nach 2-stündiger Dauerfahrt merken ...... !? . :wink:

Die Motorvibrationen "schlagen" stärker durch als beim Schwingsattel und führen dann zum "Kribbeln" unterm Allerwertesten !

Gruß - Jürgen
.
Antworten