Überwintern der Quickly

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Überwintern der Quickly

Beitrag von Chrischdi »

Hallo zusammen,

es ist noch etwas früh, aber bald steht der Herbst/Winter an und ich quäle mich bereits seit ein paar Tagen mit einer Frage herum. Ich würde Euch hierbei gerne um Eure Ratschläge bitten...

Meine Quickly "überwintert" immer gründlich abgedeckt in einem Gartenhäuschen.
Dort ist es zwar kühl, aber auf jeden Fall trocken.

Ich bin mir unsicher, was für den Tank denn das Beste ist?

1.) den Tank mit der entsprechenden Mischung volltanken und so über den Winter stehen lassen.

2.) das Quickly leer fahren und den Tank ohne Sprit an der Quickly lassen.

3.) das Quickly leer fahren und den Tank abmontieren und an einem trockenen und warmen Ort aufbewahren

Was ist denn Eurer Meinung nach sinnvoll?

Im Bekanntenkreis habe ich schon jede Variante ca. 3 mal gehört :-)

Danke für eure rege Beteiligung.

Viele Grüße
Chrischdi
_Jochen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2006, 16:24

Re: Überwintern der Quickly

Beitrag von _Jochen »

Hallo Chrischdi,

machs nicht zu kompliziert.
Nur als Beispiel: In meinem Garten steht und überwintert seit über 40 Jahren eine Agriette. Zwar trocken von oben aber trotzdem nicht vor allen Wettereinflüssen wie Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit geschützt.
Ich mache es bei der Agriette so das ich den Vergaser komplett leerfahre, den Tank mit Gemisch möglichst voll auffülle und das wars.

Zustand vom Motor Tank und Vergaser der Agriette ist einwandfrei.

Gruss Jochen
Quickly S Bj 1956
Agria Agriette 1000 Bj 1965
Agria Baby 1100 Bj 1963
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Überwintern der Quickly

Beitrag von Solidworker »

Genau so, wie _Jochen sagt, würde ich es auch machen. Tank auf jeden Fall randvoll, so kann innen nichts korrodieren. Würde der Vergaser voll bleiben so verdunsten die flüchtigen Anteile mit der Zeit und der Rest verharzt dann. Also, ausser bei Aspen-Akrylatbenin-Mischung, den Vergaser leer machen.

Gruß Dieter
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Überwintern der Quickly

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

ich muss dann mal wieder quer schießen :mrgreen:

Den Tank voll machen war ein guter Tip, als noch keine Alkohole beigemischt wurden. E5 oder sogar E10 heutzutage ist aber hygrophil, also zieht Wasser.

Meine C 50 Sport stand 16 Jahre in der Scheune, Tank beim rauskramen innen blank. Zwei Jahre Fahrbetrieb und alles ist braun belegt :evil: Ich führe das auf den heutigen Sprit zurück.

Auch ist nicht der Tiefe Winter das Problem (trockene Luft) sondern die Übergangszeiten mit Nebel und bodennaher Feuchtigkeit. Hier kann eine Abdeckung mit Plane mit unterbundener Luftbewegung im Schuppen also kontraproduktiv wirken. Hängt auch vom Schuppen ab, je nach Fundament, Lage etc. Aber man weiss ja selbst, ob das Milieu eher trocken ist oder feucht. Sieht man auch am Holz :-)

Ich trag die Quickly in den Keller, dafür hat sie ja den Griff :D

Den Tank mache ich immer komplett leer und wenn man wollte könnte man ein paar Sprüher Ölnebel reintun. Fertig.
Wenn das nicht geht wegen Platzmangel oder so: Tank abbauen und im Keller einlagern dürfte die Beste Variante sein, ist ja bei der Quickly kein Aufwand.

Viele Grüße,
Kai
Antworten