Glas vom Tacho einzeln erhältlich?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
WankelFan
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2013, 14:32

Glas vom Tacho einzeln erhältlich?

Beitrag von WankelFan »

Hallo Forum,
das heftige Gewitter heute hier in Kassel hat mir meine Quickly umgeworfen.
Leider hat jetzt das Glas vom Tacho einen fetten Sprung :evil:
Gibt es das einzeln zu Kaufen? Im Shop habe ich nichts gefunden.

Grüße,
Felix
Goebels
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2013, 13:14

Re: Glas vom Tacho einzeln erhältlich?

Beitrag von Goebels »

Hallo Felix,
falls es das Glas nicht zu Kaufen gibt, schau Dich doch mal nach einem Tiffany (Glaskunst) Laden um (oder jemand, der das als Hobby macht). Die sollen Dir fix so ein Glas machen können.
Grüße Georg
J.P.

Glas vom Tacho einzeln erhältlich ?

Beitrag von J.P. »

Bild
WankelFan hat geschrieben:
... Leider hat jetzt das Glas vom Tacho einen fetten Sprung.. :evil: .Gibt es das einzeln zu Kaufen ? Im Shop habe ich nichts gefunden.

.................................Bild
Dieses "Glas" gibt es für diesen Tacho nicht einzeln zu kaufen, denn das obere "Tacho-Sichtfenster" ist fester Bestandteil des becherförmigen, nach unten "offenen" Tachogehäuses aus klarem, durchsichtigen Kunststoff, den man lediglich seitlich beigematt lackiert hat (s. Fotos) :

Bild

Bild

Bild


Es handelt sich also nicht um eine ebene, separat ersetzbare Glasplatte, sondern um den durchsichtigen Boden eines "Bechers", der auch noch in beiden Richtungen sphärisch gewölbt ist.

Der eigentliche Tacho ist von unten in diesen "Plastik-Becher" eingeschoben und dessen Kunststoffränder sind dann maschinell "warm" umgebördelt worden, sodass das Tachowerk mit seiner metallenen Bodenplatte dann nicht mehr demontierbar - zumindest nicht ohne Beschädigung der umgebördelten Becherränder - darin fest sitzt.

Aber vielleicht kann ja Lutz Seyfarth ab 29.7. - also nach seinem Betriebsurlaub - und seine Oldtimer-Tacho-Werkstatt da weiter helfen und hat ein nicht gebördeltes Plastik-Ersatzgehäuse eventuell noch vorrätig !?


......................Und dann könnte der Tacho - so wie auf diesem "Fremd-Foto" - wieder wie neu aussehen: . :D

...................Bild

Jürgen

P.S.
Als mögliche Alternative: Zur Zeit werden 3 passende, gebrauchte Quickly-Tachos bei Ebay angeboten !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 01.11.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Re: Glas vom Tacho einzeln erhältlich ? -> Jein !!

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Dieses "Glas" gibt es nicht einzeln zu kaufen, denn das obere "Tacho-Sichtfenster" ist fester Bestandteil des becherförmigen, nach unten "offenen" Tachogehäuses aus klarem, durchsichtigen Kunststoff, den man lediglich seitlich beigematt lackiert hat (s. Fotos) ....
Ich muss meine Aussage insofern korrigieren, als dass sie zwar richtig ist, was die VDO-Tachos mit Plastik-Gehäuse anbetrifft, die ich bislang bei Quicklys kennengelernt habe, aber es gibt auch quasi baugleiche VDO-Tachos mit Blechgehäuse, bei denen das Glas offensichtlich auswechselbar ist, nur dass ich diese speziellen "Metallgehäuse-Tachos" bislang noch nie in Quickly-Scheinwerfern angetroffen habe.

Ich habe mir nun ein solches VDO Tacho-Ersatzglas besorgt und es passt tatsächlich auch beim "Plastikgehäuse-Tacho", wenn man das angegossene (Plastik-)Glas vorsichtig vom übrigen Gehäuse trennt (z.B. mit Dremel und sehr langsam laufender Trennscheibe).

Bild

Bild


Und hier ist mal ein Link zu einem Ebay-Anbieter eines solchen Ersatz-Glases, das im übrigen ebenfalls aus Kunststoff gefertigt ist :

................................................... http://www.ebay.de/itm/291183258577

Gruß - Jürgen

P.S.
Hier mal 2 Fotos von einem VDO-Tacho mit Blechgehäuse und direkter Innenbeleuchtung durch 1 Glühlampe in Stecksockelfassung :

Bild

Bild


Beim VDO-Tacho mit Plastik-Gehäuse gibt es diese direkte Innenbeleuchtung durch eine einsteckbare Glühlampe nicht. Dort wird der Tacho lediglich indirekt durch den Lichtschein über 2 Öffnungen im Scheinwerfer-Reflektor beleuchtet (siehe Pfeile im Foto), denn das (hauchdünn) beige lackierte Plastikgehäuse lässt dieses "Streulicht" nach innen hin auf die Anzeigefläche durchscheinen :

Bild


Offensichtlich wurde zugunsten einer höheren Scheinwerferleistung auf die direkte Tachobeleuchtung durch eine "stromfressende" Extra-Glühlampe verzichtet; außerdem wurde der Tacho durch diese "Plastik-Sparbauweise" natürlich auch billiger !

.
Zuletzt geändert von J.P. am 16.07.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
WankelFan
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2013, 14:32

Re: Glas vom Tacho einzeln erhältlich?

Beitrag von WankelFan »

Hallo Jürgen,
vielen dank für deine Recherche!
Habe das "Glas" vorhin bestellt.

Grüße,
Felix
J.P.

Re: Glas vom Tacho einzeln erhältlich?

Beitrag von J.P. »

Hier noch einmal 3 Fotos vom VDO-Tacho mit Plastikgehäuse, die ich aus diesem Beitrag hier im Forum mal wieder "ausgegraben" habe, aus denen die Lackierung und der becherförmige Aufbau noch einmal deutlich wird und es ist gut zu erkennen, dass das Glas ein fester Bestandteil des nach unten offenen "Plastik-Bechers" ist :

Bild
Bild
....................................................................................................................................©-Fotos: gamsbock


Und hier noch einmal ein Foto von mir, das den werksseitig nach innen "warm" umgebördelten Boden des Tacho-Plastikbechers zeigt, nachdem man die Tachomechanik dort von unten her eingeschoben hat :

Bild

Gruß - Jürgen

@ Felix :
Ich hoffe, Du berichtest dann mal darüber (am besten mit ein paar Fotos), ob und wie es Dir am Ende gelungen ist, das defekte Tachoglas zu entfernen und das neue Ersatzglas zu montieren, denn ich habe zwar auch das Ersatzglas, habe es aber - mangels Notwendigkeit - selber noch nicht montiert !?

Ich habe es mir lediglich für "den Fall der Fälle" schon mal vorsorglich besorgt, zumal es sich um eine Rarität zu handeln scheint, die inzwischen (13.08.2013 - 10:48 Uhr) bei dem von mir o.a. Ebay-Anbieter leider bereits ausverkauft ist und einen anderen, noch lieferfähigen Anbieter habe ich bislang nicht gefunden .........

Falls ein anderer hier im Forum bei der Suche nach einem noch lieferfähigen Anbieter erfolgreicher ist als ich, bitte hier melden !

.
J.P.

Quickly-Tacho für UK vom September 1957

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo liebe Quickly-Freunde,

und hier mal, weil es zum Thema passt, ein "Leckerli" für alle Raritäten-Freaks und Sammler, eine ausgesprochene Seltenheit auf dem europäischen Festland, ein VDO-/Quickly-Tacho für Großbritannien aus dem Jahre 1957 mit der Geschwindigkeitsanzeige in M.P.H. (Miles Per Hour) und der Wegstrecken-Anzeige ("Kilometerzähler") ebenfalls in englischen Meilen, erkennbar an der Wegdrehzahlangabe W 1,6 (1 Meile ~ 1,6 km) auf dem Unterboden des Tachos.

Bei den "deutschen" Tachos mit Anzeige in Kilometern steht dort W 1,0 (siehe Fotos am Ende des Beitrags), d.h. der englische "Meilenzähler" ist in seinem Zähl-Getriebe 1,6 mal "langsamer" übersetzt als der deutsche "Kilometerzähler" :


Bild

Bild

Bild


Hier mal zum Vergleich die entsprechenden Fotos von einem "deutschen" VDO-/Quickly-Tacho mit der Monats-/Jahresangabe 7.63 :

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Übrigens, die kleine "Metallöse" (gelber Pfeil) im Boden der Tachos neben dem Tachowellenanschluss dient zum Einhaken der Tacho-Befestigungfeder bei der Quickly-L (Teil 26 in der Explosionszeichnung) :

Bild

Bild

........Im Gegensatz dazu wird bei allen anderen Quicklys der "Rechteck-Tacho" mit diesem federnden Haltebügel befestigt !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 25.08.2013, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
J.P.

Quickly-Tacho für UK in rund !

Beitrag von J.P. »

.
..Und weil wir schon mal bei den "Meilentachos von der Insel" sind, hier mal im Vergleich die beiden VDO-/Quickly-Tachos in rund :

Bild


...Vereint mit weiteren Tachos und anderen Kostbarkeiten "tummeln" sich diese beiden Tachos in Bernd´s "Museums-Glasvitrine" :

Bild
...............................................................................................................................©-Fotos: Quickly-Heizer
Gruß - Jürgen

P.S.
Und damit ich wieder "die Kurve" zurück zum ursprünglichen Thema bekomme: Die Scheibe bei den runden Quickly-Tachos ist aus Glas, nach Abnahme des gebördelten Chromringes separat austauschbar und bis heute ohne Probleme nach zu bekommen.

Das Problem ist in diesem Fall, hinterher die Bördelung wieder "richtig" hin zu bekommen ! - Dazu bedarf es i.d.R. der Hilfe eines mit speziellem Werkzeug ausgerüsteten Tacho-Profis .......
.
J.P.

Re: Glas vom Tacho einzeln erhältlich?

Beitrag von J.P. »

WankelFan hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Recherche ! Habe das "Glas" vorhin bestellt.

Grüße, Felix
J.P. hat geschrieben:
@ Felix :
Ich hoffe, Du berichtest dann mal darüber (am besten mit ein paar Fotos), ob und wie es Dir am Ende gelungen ist, das defekte Tachoglas zu entfernen und das neue Ersatzglas zu montieren ......
Hallo Felix,

das war vor nicht ganz 4 Wochen, ich hoffe, Dir ist die Montage des neuen Tachoglases am "Rechteck-Tacho" inzwischen gelungen !?

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Ersatzglas für "Plastikgehäuse"-Tacho wieder erhältlich !

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Ich habe mir das Ersatzglas lediglich für "den Fall der Fälle" schon mal vorsorglich besorgt, zumal es sich um eine Rarität zu handeln scheint, die inzwischen (13.08.2013 - 10:48 Uhr) bei dem von mir o.a. Ebay-Anbieter leider bereits ausverkauft ist und einen anderen, noch lieferfähigen Anbieter habe ich bislang nicht gefunden .........

Falls ein anderer hier im Forum bei der Suche nach einem noch lieferfähigen Anbieter erfolgreicher ist als ich, bitte hier melden !
Nachdem unsere Beiträge hier im Forum über das Ersatzglas für den "Plastikgehäuse"-Quickly Tacho offensichtlich dazu geführt haben, dass der betreffende Ebay-Anbieter "ratzfatz" ausverkauft war, habe ich nun einen neuen Ebay-Anbieter für dieses (Plastik-) Glas gefunden; zur Zeit sind dort noch 5 Stück verfügbar (18,19 €/Stck. inkl. Porto/Verpackung) :

................................................. http://www.ebay.de/itm/231062288302

...........................................Bild


Felix hat mir inzwischen per PN mitgeteilt, dass er noch nicht dazu gekommen ist, das neue (Plastik-)Ersatzglas zu montieren. Bin sehr gespannt, wie leicht oder schwer das dann schließlich von ihm geschafft wird, denn immerhin ist beim VDO "Plastikgehäuse"- Tacho das Sichtfenster Teil des Gesamtgehäuses und muss "irgendwie" herausgeschnitten/entfernt werden !!!

Gruß - Jürgen

P.S.
Wie ich jetzt recherchieren konnte, scheint das gezeigte Ersatzglas ursprünglich u.a. für diesen VDO/AVIS-Tacho (s.u.) vorgesehen gewesen zu sein, der ein Blechgehäuse hat, das man nach Abnahme des gebördelten Chromringes leicht vom auswechselbaren Glas trennen kann :

Bild

Bild

Dieser bei der Quickly passende originale VDO-AVIS*-Tacho wird zur Zeit bei Ebay für 96,- € (+ Federbügel / inkl. Versand) angeboten (neu aus altem Lagerbestand) und stellt eine sofort lieferbare Alternative zu dem hier im Onlineshop für 88,20 € (+ Federbügel / inkl. Versand) angebotenen, aber z.Zt. nicht lieferbaren Replika-/Nachbau-Tacho dar !

Für nur knapp 8,- € mehr hat man also einen orignalen VDO-Tacho mit Metallgehäuse(!) und der noch lieferbar ist; allerdings nur noch 2 Stück. Und wenn bei diesem Tacho die Scheibe mal einen Riss bekommen sollte oder zerkratzt ist, kann man nach Entfernen der Chromringes leicht die bei diesen Tacho separate Scheibe gegen eine neue Ersatzscheibe (s.o.) austauschen.

Und hier mal zum direkten Vergleich ein Foto vom nicht mehr verfügbaren Replika-Tacho mit dem verschweißten Plastikgehäuse :

Bild

*) VDO-Tachos wurden seinerzeit in Spanien unter dem Markennamen "VDO-AVIS" in Lizenz von der Firma Fabrinsa/Walker gefertigt.
.
J.P.

Ersatzglas für "Plastikgehäuse"-Tacho wieder erhältlich !

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Ich habe mir das Ersatzglas lediglich für "den Fall der Fälle" schon mal vorsorglich besorgt, zumal es sich um eine Rarität zu handeln scheint, die inzwischen (13.08.2013 - 10:48 Uhr) bei dem von mir o.a. Ebay-Anbieter leider bereits ausverkauft ist ........
Eine gute Nachricht, dieser Anbieter - mit seinen etwas günstigeren Ersatzgläsern - ist inzwischen wieder lieferfähig (z.Zt. 4 Stck.):

................................................... http://www.ebay.de/itm/300980628829

...........................................Bild

Gruß - Jürgen
.
Antworten