Neuling: Wieviel Kompression ist genug?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Goebels
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2013, 13:14

Neuling: Wieviel Kompression ist genug?

Beitrag von Goebels »

Hallo,
mein Name ist Georg und ich bin absoluter Quickly Neuling. Da ich schon immer eine Quickly wollte und ein lieber Freund mein Flehen erhört hat, bin ich seit letzem Jahr stolzer Besitzer einer Quickly L (ich glaube das Baujahr war 1960 oder 1961, Motornummer 92xxxx, Zweigang), welches bei den Behörden in NRW im Einsatz war. Es hat den NRW Polizeistern auf dem vorderen Schutzblech und ist "jagdgrün" lakiert. Das Teil stand mehrere Jahrzehnte im Keller. Die allerersten Fahrversuche waren sehr unbefriedigend. Zog keine Wurst vom Teller und lief schlecht.
Also hatte ich den Motor komplett zerlegt (auch den Rest des Mopeds.....)
und alle Lager, Dichtungen, Simmeringe und Kolbenringe getauscht.
(Lieder zog sich das eine ganze Weil hin, da der Nachwuchs seinen Tribut fordert)
Teile de Dekompressionseinheit waren nicht mehr vorhanden, nur noch der "Stift".
Auch das habe ich ergänzt und sauber gemacht und versucht etwas einzuschleifen.

So nach der Einleitung meine Frage:
Wie viel Kompression muss denn eine Quicklymotor haben? Wenn ich am Polrad langsam drehe (Vergaser und Auspuff abmontiert), so erfordert das keinen all zu großen Kraftaufwand. Man hört das Ansauggeräusch und ein Schmatzen, aber der Kraftaufwand ist leichter als ich es erwartet hätte... gut , ich habe ja auch keine Ahnung davon, deshalb frage ich ja.
Ich habe auch mal die Zylinderkopfdichtung extra so eingebaut, das das Dekoloch verschlossen war. Gleicher Effekt.

Könnt Ihr mich bitte etwas erhellen?

Danke,
Gruß Georg
PS: Ich keine Ahnung wie viele KM Zylinder und Kolben runter haben.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Georg