Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Radnaben einer Quickly F, die neue Radlager haben wollten :mrgreen: !
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich auf einfache Art und Weise die Raglager herausbekomme? Ich habe zwar einen Auszieher und einen Gleithammer, leider ist der Auszieher mindestens eine Nummer zu klein!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Beitrag von suzi0177 »

Guido G hat geschrieben: Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich auf einfache Art und Weise die Raglager herausbekomme?
Hallo Guido,
es gibt drei Möglichkeiten:

1. du kommst auf dem Weg nach Hilden bei mir vorbei und benutzt meinen Innenabzieher.
2. du schraubst in das Lager einen Messing- oder Anker Spreizdübel, Gewindestange rein, stark erhitzen und dann rausziehen.
3. und in ausweglosen Fällen stecke ich eine passende Achse oder Rohr durch und verschweiße diese mit dem Innenring des Lagers, dann erhitzen und rausschlagen.

Da mir sowas auch schon öfters untergekommen ist, versehe ich meine Nabenhülsen alle mit Aussparungen an einer Seite der Hülse (Schraubendreher auf Foto) um immer einen Ansatzpunkt zum Rausschlagen zu haben.

Gruß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Beitrag von Guido G »

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Tipps :D !
Ich habe das Ganze erstmal ordentlich mit Kriechöl eingesprüht und gut eine Wochen einwirken lassen. Morgen ist wieder Werkstatttag und dann werde ich den Spreizdübel mit viel Hitze ausprobieren! Ich melde mich dann wieder, ob es geklappt hat :mrgreen: oder nicht :?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Beitrag von J.P. »

Bild
Guido G hat geschrieben:
Morgen ist wieder Werkstatttag und dann werde ich den Spreizdübel mit viel Hitze ausprobieren! Ich melde mich dann wieder .....
Hallo Guido,

da ich noch eine gebrauchte Quickly-F Bremstrommel in meinem "Ersatzteillager" liegen hatte, bei der ich auch schon lange mal die Lager wechseln wollte, habe ich heute Morgen folgendes ausprobiert und hatte Erfolg damit, ganz ohne "viel Hitze" !

Aus 0,7 mm starkem Federstahldraht habe ich mir - in Anlehnung an die Kolbenbolzensicherungsringe beim Parmakit-Set - einen "offenen Drahtring mit Anfassern" (siehe gelben Pfeil) mit ca. 14 mm Außendurchmesser gebogen, den ich dann - etwas zusammengedrückt - von außen durch die 12 mm weite Lageröffnung hindurch bis zur dort vorhandenen Rille/Anfasung hinter dem Lagersitz eingeführt habe, wo er sich dann wieder ausdehnt und arretiert.

Von der anderen Seite habe ich dann die 12er-Achse bis zum Drahtring in der Rille eingeführt und nach einem kurzen, leichten Hammerschlag auf das Außenende der Achse kam das Lager dann problemlos - fast wie von selbst - nach oben/vorne heraus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das nun "frei zugängliche" 2. Lager ist dann natürlich kein Problem mehr. - Falls Du also mit dem Spreizdübel noch nicht Erfolg hattest, kannst Du es ja mal auf diese Weise probieren. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt !

Gruß - Jürgen

P.S.
Den sehr harten Federstahldraht hatte ich in meinem "Modellbahnfundus" noch liegen; es kann aber natürlich auch ein ganz normaler Stahldraht ähnlicher Stärke sein, der sich vermutlich sogar etwas leichter formen lässt als der von mir verwendete, sehr "sperrige" Federstahldraht.

Von einem Kupferdraht würde ich aber abraten ! . :mrgreen:
.
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Beitrag von suzi0177 »

J.P. hat geschrieben: in Anlehnung an die Kolbenbolzensicherungsclips....
Hallo zusammen,
"Kolbenbolzensicherungsclip" das war das Stichwort, und ein guter Tip von Jürgen.

Hab das ganze, anstelle des gebogenen Drahtes, dann mit einem passenden Seegerring versucht, den Seegerring durchgeschoben bis zur Nabenhülse, Steckachse rein und man hat genügend Angriffsfläche zum raustreiben des Lagers.
Gruß
Helmut

Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlagerausbau Quickly S2/23S-2/F

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
die Tricks mit dem Draht und den Dübel habe leider nicht geholfen. Auf die Schnell habe ich keine so richtig harten Federdraht bekommen und der Dübel ist mehrmals wieder herausgerutscht :? !

Jetzt kommt die ultimative Lösung ..... ist aber nix für Zartbesaitete!
  • -Also zuerst die Seitenabdeckungen (Bleche) aus dem Lager entfernt
    -Mit Bremsenreiniger Öle und Fette entfernen
    -10er Inbusschraube aufgesetzt und mit einem Schweißgeräte mehrfach angepunktet
    -Gleithammer auf das 10er Gewinde geschraubt
    -Lager mittels Gleithammer aus der Aufnahme herausgezogen
Klappt super :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten