Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
dod27
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2013, 18:07

Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von dod27 »

Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer NSU Quickly S (Baujahr 1957).
Am besten ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Jens bin 19 Jahre alt und am Ende meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker angelangt. Die Quickly wird nun meistens im Großraum Karlsruhe bewegt. Vor der Quickly hab ich schon einige Projekte "restauriert" z.B. Yamaha Chappy, Agria 2100 Baby, Solo Motorhacke..

Schon seit einer Weile war ich auf der suche nach einer Quickly. Mein Wunsch verstärkte sich auch seit demm ich im Verkehrsmuseum Karlsruhe eine Quickly S restauriere. Da bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Quickly S gestoßen. Villeicht hat jemand von euch sie bei den Kleinanzeigen gesehen.
Das besondere an dieser war das diese genau 105 Nummern vor der im Museum gebaut wurde. Also nahm ich Kontakt auf besichtigte und holte sie eine Woche später ab.

Zustand beim Abholen:

Bild

Ich bin nun der 2te Besitzer, davor wurde sie von einer Fahrerin gefahren bis diese verstarb. Alle Papiere sind vorhanden und die Quickly befindetet sich im Orginalzustand. Nach durchführung von mehreren Arbeiten kann ich jedoch sagen das einige Teile fehlen, bzw. schlecht repariert wurden. Der Wartungszustand ist eher schlecht.

Bevor die Quickly fahrbereit war mussten jedoch erst paar Arbeiten durchgeführt werden. Benzinhahn reinigen, Vergaser reinigen, Tank entrosten...
Dann sprang sie an, jedoch endete die Probefahrt im strampeln. Ich stellte fest das der Krümmer komplett verstopft war und tauschte ihn gegen ein Neuteil aus dem Shop aus. Der Tacho konnte durch das wechseln des Tachoantriebes auch wieder zum laufen gebracht werden. Das extreme Wackeln des Hinterrades konnte durch anziehen der Lagerkonen beheben. Die Chromteile sind mittlerweile alle poliert worden, ein Ölwechsel habe ich durchgeführt.
Für den Winter ist dann die komplette Überholung der Technik geplant. (Motor, Räder, Lenker..) unter Erhaltung der Orginal Patina des Rahmens und der Schutzbleche.

Mittlerweile konnte ich mehrere Probefahrten durchführen die Problemlos verliefen. :D :D

Aktueller Zustand:

Bild

Bild


Jedoch hab ich noch ein paar Fragen an euch:

1. Fehlt hier die Distanzrolle?

Bild

2. Wie kann man die Spur des Hinterrades einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß Jens
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von Solidworker »

Hallo Jens,
Glückwunsch zu dem tollen Teil aus erster Hand.
1. Fehlt hier die Distanzrolle?
Ja, hier fehlt diese Distanzrolle.
2. Wie kann man die Spur des Hinterrades einstellen?
Wenn alle Teile richtig verbaut sind, sollte ein Zentrieren nicht notwendig sein, d.h., dass die Felge genau mittig zum Rahmen läuft. Falls nicht, lässt sich die Felge in bestimmten Grenzen über die Speichennippel verschieben. Alle Speichen auf der rechten Seite schwächer spannen, alle Speichen auf der linken Seite stärker spannen lässt die Felge nach links wandern.

Gruß Dieter
dod27
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2013, 18:07

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von dod27 »

Danke Dieter,

beim Spur einstellen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte wie ich das Hinterrad beim Wiedereinbau im Rahmen ausrichte. Also das die Steckachse mit dem Rad zum Vorrderrad eine Flucht bildet.

Danke für die Aufklärung bezüglich der Distanzrolle.

Gruß Jens
dod27
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2013, 18:07

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von dod27 »

Hallo Quickly Gemeinde,

ich bekomme die Distanzrolle nicht auf die Steckachse, ich denke es liegt am Lagerkonus, bei dem aus dem Shop ist vorne kein Gewinde drauf. Wurde bei mir ein falsches Bauteil verbaut? oder gabs die Orginal so (vlt. Spezialteil?)

Bild

Bild

Kann mir jemand weiterhelfen :D

Gruß Jens
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von Guido G »

Hallo Jens,
versuch erstmal die Teile im nicht eingebauten Zustand (also nicht in der Nabe) zusammenzusetzen! Oftmals sind die Gewinde start verschmutzt und es passt nicht so richtig!
Alle Teile gründlich reinigen und dann mit ein wenig Sprühöl zusammenbauen! Dann sollte es fluppen :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von Guido G »

Hallo Jens,
ist mir gerade erst aufgefallen: Also dieses Kurze Gewinde außerhalb der Radnabe habe ich bisher noch an keiner Quickly gesehen!? Normalerweise ist auf der Tachoseite, auf der Seite wo also keine Bremse ist, kein Gewinde. Dort kommt der Tachoantriebdrauf mit ein paar Distanzscheiben. Bei Modellen ohne Tacho finder man dort ein rundes Distanzstück vor.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
dod27
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2013, 18:07

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von dod27 »

Es handelt sich um das Hinterrad, der Lagerkonus sieht so als wäre da was abgeschliefen worden. Nachdem Lagerkonus kommt ja die Distanzrolle drauf.
Ich denke am Besten ich bestell im Shop ein neuer Lagerkonus...

Gruß Jens
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jens,

bei Deiner NSU Quickly wurden schon die Radlagerkonen in der neuen Ausführung verbaut.
Bei den Radlagerkonen gibt es pro Laufrad zwei unterschiedliche Lagerkonen.

Radlagerkonus auf der Bremsseite: Erkennbar am Gewinde und an dem breiten Rand, der die Bremsankerplatte aufnimmt. Gesamtlänge ca. 53mm
Bild
Radlagerkonus auf der gegenüberliegenden Seite: Erkennbar am nicht vorhandenen Gewinde sowie kein breiter Rand und an der kürzeren Gesamtlänge von ca. 43mm
Bild

Ich vermute, da hat ein Vorbesitzer einen bremsseitigen Konus durch das Abschleifen des breiten Randes halbwegs passend für die Gegenseite umgefrickelt...

Bernd
Bild
J.P.

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Bernd,

kleiner kosmetischer Eingriff meinerseits, damit Deine Fotos ab jetzt in ganzer Breite sichtbar werden (Ergebnis s.o.) ..... :) !

Gruß - Jürgen
.
dod27
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2013, 18:07

Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)

Beitrag von dod27 »

Danke Bernd, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet. :D
Werde nun die Technik des Rades überholen. (Radlager, Lagerkonen,...)

Gruß Jens
Antworten