Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer NSU Quickly S (Baujahr 1957).
Am besten ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Jens bin 19 Jahre alt und am Ende meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker angelangt. Die Quickly wird nun meistens im Großraum Karlsruhe bewegt. Vor der Quickly hab ich schon einige Projekte "restauriert" z.B. Yamaha Chappy, Agria 2100 Baby, Solo Motorhacke..
Schon seit einer Weile war ich auf der suche nach einer Quickly. Mein Wunsch verstärkte sich auch seit demm ich im Verkehrsmuseum Karlsruhe eine Quickly S restauriere. Da bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Quickly S gestoßen. Villeicht hat jemand von euch sie bei den Kleinanzeigen gesehen.
Das besondere an dieser war das diese genau 105 Nummern vor der im Museum gebaut wurde. Also nahm ich Kontakt auf besichtigte und holte sie eine Woche später ab.
Zustand beim Abholen:
Ich bin nun der 2te Besitzer, davor wurde sie von einer Fahrerin gefahren bis diese verstarb. Alle Papiere sind vorhanden und die Quickly befindetet sich im Orginalzustand. Nach durchführung von mehreren Arbeiten kann ich jedoch sagen das einige Teile fehlen, bzw. schlecht repariert wurden. Der Wartungszustand ist eher schlecht.
Bevor die Quickly fahrbereit war mussten jedoch erst paar Arbeiten durchgeführt werden. Benzinhahn reinigen, Vergaser reinigen, Tank entrosten...
Dann sprang sie an, jedoch endete die Probefahrt im strampeln. Ich stellte fest das der Krümmer komplett verstopft war und tauschte ihn gegen ein Neuteil aus dem Shop aus. Der Tacho konnte durch das wechseln des Tachoantriebes auch wieder zum laufen gebracht werden. Das extreme Wackeln des Hinterrades konnte durch anziehen der Lagerkonen beheben. Die Chromteile sind mittlerweile alle poliert worden, ein Ölwechsel habe ich durchgeführt.
Für den Winter ist dann die komplette Überholung der Technik geplant. (Motor, Räder, Lenker..) unter Erhaltung der Orginal Patina des Rahmens und der Schutzbleche.
Mittlerweile konnte ich mehrere Probefahrten durchführen die Problemlos verliefen.
Aktueller Zustand:
Jedoch hab ich noch ein paar Fragen an euch:
1. Fehlt hier die Distanzrolle?
2. Wie kann man die Spur des Hinterrades einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Jens
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer NSU Quickly S (Baujahr 1957).
Am besten ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Jens bin 19 Jahre alt und am Ende meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker angelangt. Die Quickly wird nun meistens im Großraum Karlsruhe bewegt. Vor der Quickly hab ich schon einige Projekte "restauriert" z.B. Yamaha Chappy, Agria 2100 Baby, Solo Motorhacke..
Schon seit einer Weile war ich auf der suche nach einer Quickly. Mein Wunsch verstärkte sich auch seit demm ich im Verkehrsmuseum Karlsruhe eine Quickly S restauriere. Da bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Quickly S gestoßen. Villeicht hat jemand von euch sie bei den Kleinanzeigen gesehen.
Das besondere an dieser war das diese genau 105 Nummern vor der im Museum gebaut wurde. Also nahm ich Kontakt auf besichtigte und holte sie eine Woche später ab.
Zustand beim Abholen:
Ich bin nun der 2te Besitzer, davor wurde sie von einer Fahrerin gefahren bis diese verstarb. Alle Papiere sind vorhanden und die Quickly befindetet sich im Orginalzustand. Nach durchführung von mehreren Arbeiten kann ich jedoch sagen das einige Teile fehlen, bzw. schlecht repariert wurden. Der Wartungszustand ist eher schlecht.
Bevor die Quickly fahrbereit war mussten jedoch erst paar Arbeiten durchgeführt werden. Benzinhahn reinigen, Vergaser reinigen, Tank entrosten...
Dann sprang sie an, jedoch endete die Probefahrt im strampeln. Ich stellte fest das der Krümmer komplett verstopft war und tauschte ihn gegen ein Neuteil aus dem Shop aus. Der Tacho konnte durch das wechseln des Tachoantriebes auch wieder zum laufen gebracht werden. Das extreme Wackeln des Hinterrades konnte durch anziehen der Lagerkonen beheben. Die Chromteile sind mittlerweile alle poliert worden, ein Ölwechsel habe ich durchgeführt.
Für den Winter ist dann die komplette Überholung der Technik geplant. (Motor, Räder, Lenker..) unter Erhaltung der Orginal Patina des Rahmens und der Schutzbleche.
Mittlerweile konnte ich mehrere Probefahrten durchführen die Problemlos verliefen.
Aktueller Zustand:
Jedoch hab ich noch ein paar Fragen an euch:
1. Fehlt hier die Distanzrolle?
2. Wie kann man die Spur des Hinterrades einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Jens
- Solidworker
- Quickly-Freak
- Beiträge: 95
- Registriert: 07.06.2013, 08:50
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo Jens,
Glückwunsch zu dem tollen Teil aus erster Hand.
Gruß Dieter
Glückwunsch zu dem tollen Teil aus erster Hand.
Ja, hier fehlt diese Distanzrolle.1. Fehlt hier die Distanzrolle?
Wenn alle Teile richtig verbaut sind, sollte ein Zentrieren nicht notwendig sein, d.h., dass die Felge genau mittig zum Rahmen läuft. Falls nicht, lässt sich die Felge in bestimmten Grenzen über die Speichennippel verschieben. Alle Speichen auf der rechten Seite schwächer spannen, alle Speichen auf der linken Seite stärker spannen lässt die Felge nach links wandern.2. Wie kann man die Spur des Hinterrades einstellen?
Gruß Dieter
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Danke Dieter,
beim Spur einstellen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte wie ich das Hinterrad beim Wiedereinbau im Rahmen ausrichte. Also das die Steckachse mit dem Rad zum Vorrderrad eine Flucht bildet.
Danke für die Aufklärung bezüglich der Distanzrolle.
Gruß Jens
beim Spur einstellen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte wie ich das Hinterrad beim Wiedereinbau im Rahmen ausrichte. Also das die Steckachse mit dem Rad zum Vorrderrad eine Flucht bildet.
Danke für die Aufklärung bezüglich der Distanzrolle.
Gruß Jens
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo Quickly Gemeinde,
ich bekomme die Distanzrolle nicht auf die Steckachse, ich denke es liegt am Lagerkonus, bei dem aus dem Shop ist vorne kein Gewinde drauf. Wurde bei mir ein falsches Bauteil verbaut? oder gabs die Orginal so (vlt. Spezialteil?)
Kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Jens
ich bekomme die Distanzrolle nicht auf die Steckachse, ich denke es liegt am Lagerkonus, bei dem aus dem Shop ist vorne kein Gewinde drauf. Wurde bei mir ein falsches Bauteil verbaut? oder gabs die Orginal so (vlt. Spezialteil?)
Kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Jens
- Guido G
- Quickly-Freak
- Beiträge: 1589
- Registriert: 07.11.2006, 12:24
- Wohnort: Hürth bei Köln
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo Jens,
versuch erstmal die Teile im nicht eingebauten Zustand (also nicht in der Nabe) zusammenzusetzen! Oftmals sind die Gewinde start verschmutzt und es passt nicht so richtig!
Alle Teile gründlich reinigen und dann mit ein wenig Sprühöl zusammenbauen! Dann sollte es fluppen !
versuch erstmal die Teile im nicht eingebauten Zustand (also nicht in der Nabe) zusammenzusetzen! Oftmals sind die Gewinde start verschmutzt und es passt nicht so richtig!
Alle Teile gründlich reinigen und dann mit ein wenig Sprühöl zusammenbauen! Dann sollte es fluppen !
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
- Guido G
- Quickly-Freak
- Beiträge: 1589
- Registriert: 07.11.2006, 12:24
- Wohnort: Hürth bei Köln
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo Jens,
ist mir gerade erst aufgefallen: Also dieses Kurze Gewinde außerhalb der Radnabe habe ich bisher noch an keiner Quickly gesehen!? Normalerweise ist auf der Tachoseite, auf der Seite wo also keine Bremse ist, kein Gewinde. Dort kommt der Tachoantriebdrauf mit ein paar Distanzscheiben. Bei Modellen ohne Tacho finder man dort ein rundes Distanzstück vor.
ist mir gerade erst aufgefallen: Also dieses Kurze Gewinde außerhalb der Radnabe habe ich bisher noch an keiner Quickly gesehen!? Normalerweise ist auf der Tachoseite, auf der Seite wo also keine Bremse ist, kein Gewinde. Dort kommt der Tachoantriebdrauf mit ein paar Distanzscheiben. Bei Modellen ohne Tacho finder man dort ein rundes Distanzstück vor.
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Es handelt sich um das Hinterrad, der Lagerkonus sieht so als wäre da was abgeschliefen worden. Nachdem Lagerkonus kommt ja die Distanzrolle drauf.
Ich denke am Besten ich bestell im Shop ein neuer Lagerkonus...
Gruß Jens
Ich denke am Besten ich bestell im Shop ein neuer Lagerkonus...
Gruß Jens
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 531
- Registriert: 14.03.2006, 07:54
- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo Jens,
bei Deiner NSU Quickly wurden schon die Radlagerkonen in der neuen Ausführung verbaut.
Bei den Radlagerkonen gibt es pro Laufrad zwei unterschiedliche Lagerkonen.
Radlagerkonus auf der Bremsseite: Erkennbar am Gewinde und an dem breiten Rand, der die Bremsankerplatte aufnimmt. Gesamtlänge ca. 53mm
Radlagerkonus auf der gegenüberliegenden Seite: Erkennbar am nicht vorhandenen Gewinde sowie kein breiter Rand und an der kürzeren Gesamtlänge von ca. 43mm
Ich vermute, da hat ein Vorbesitzer einen bremsseitigen Konus durch das Abschleifen des breiten Randes halbwegs passend für die Gegenseite umgefrickelt...
Bernd
bei Deiner NSU Quickly wurden schon die Radlagerkonen in der neuen Ausführung verbaut.
Bei den Radlagerkonen gibt es pro Laufrad zwei unterschiedliche Lagerkonen.
Radlagerkonus auf der Bremsseite: Erkennbar am Gewinde und an dem breiten Rand, der die Bremsankerplatte aufnimmt. Gesamtlänge ca. 53mm
Radlagerkonus auf der gegenüberliegenden Seite: Erkennbar am nicht vorhandenen Gewinde sowie kein breiter Rand und an der kürzeren Gesamtlänge von ca. 43mm
Ich vermute, da hat ein Vorbesitzer einen bremsseitigen Konus durch das Abschleifen des breiten Randes halbwegs passend für die Gegenseite umgefrickelt...
Bernd
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Hallo Bernd,
kleiner kosmetischer Eingriff meinerseits, damit Deine Fotos ab jetzt in ganzer Breite sichtbar werden (Ergebnis s.o.) ..... !
Gruß - Jürgen
.
Re: Fragen zu NSU Quickly S (Bj. 1957)
Danke Bernd, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Werde nun die Technik des Rades überholen. (Radlager, Lagerkonen,...)
Gruß Jens
Werde nun die Technik des Rades überholen. (Radlager, Lagerkonen,...)
Gruß Jens