Qickly tropft

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
WOK
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: 446'' Herne / Kohlenpott
Kontaktdaten:

Qickly tropft

Beitrag von WOK »

Glückauf, Kumpels

Hier das Ergebnis eines 48-stündigen Tropfversuchs Bild
In der Mitte der Flecken ist es noch nass und glänzend, also tropft es stetig.

Der Benzinhahn steht auf "zu",
der Benzinschlauch ist aus dem Motorradzubehör
- die Ummantelung des Gummis fühlt sich von oben bis unten glitschig-ölig an Bild

selbst auf dem Motordeckel sind Verlaufspuren von Öl, direkt am Rand
- leider auf dem Foto nicht gut sichtbar Bild

Hat jemand schon ein ähnliches Inkontinenz-Problem an seiner Quickly gehabt?

Werner Bild
An meinem Moped klappert nix Bild
was ihr hört, sind meine Knochen Bild

NSU Quickly S "Nick Knatterton"
Suzuki RF900RS2 "Leela"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Qickly tropft

Beitrag von Guido G »

Hallo Werner,
leider passiert, dass von dir beschriebene, recht häufig an den Quicklys (natürlich auch an allen anderen alten Mopeds).
Der Benzinhahn ist nicht zu 100% abschließend, genau so wenig wie die Schwimmernadel.
Die Schwimmernadel schließe ich hier erstmal aus, da der Sprit weiter oben austritt:
Ummantelung des Gummis fühlt sich von oben bis unten glitschig-ölig an
Prüfe mal den Benzinhahn; also Schlauch abmachen und beobachte, ob der tropft. Wenn dem so ist dann eine neue Dichtung einbauen. Eventuell ist auch der Benzinhahn dicht und der Sprit kommt auch der Verschraubung heraus.
Der Benzinschlauch sieht sehr dick aus. Welchen Innendurchmesser hat der denn? Bei Motorrädern sind sehr oft 6mm Schläuche verbaut und die Quicklys brauchen 5mm. Eventuell tritt hier etwas Sprit aus und das Außengewebe des Schlauchs nimmt tne Sprit auf ---- Das Benzin verdunstet ---- und das verbleibende Öl läuft dann langsam herunter ---- und tropft dann irgendwann mal auf dem Boden!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
WOK
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: 446'' Herne / Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Qickly tropft

Beitrag von WOK »

Hallo Guido,

auf der Fehlersuche habe ich ich von unten nach oben gearbeitet und zum Schluss blieb nur noch der Benzinhahn als Täter über.

Also abgeschraubt und nur noch gestaunt. Nach der Entfernung von gefühlten 100 g Rostpartikel, die jetzt an der Tankinnenwandung fehlen, hat sich der Flüssigkeitsverlust auf ein Zehntel verringert; der Hahn fühlt sich nach etwas Standzeit ölig-glitschig an, also habe ich erstmal einen neuen besorgt (muss noch eingebaut werden).

Und im Winter ist dann das Tankinnenleben dran...

Bis die Tage... und tschüss...

Werner Bild
An meinem Moped klappert nix Bild
was ihr hört, sind meine Knochen Bild

NSU Quickly S "Nick Knatterton"
Suzuki RF900RS2 "Leela"
Benutzeravatar
WOK
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: 446'' Herne / Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Qickly tropft

Beitrag von WOK »

WOK hat geschrieben:... Und im Winter ist dann das Tankinnenleben dran ...
Als ich das schrieb war ich noch voller Optimismus.

Heute habe ich folgendes gesehen (leider bekomme ich mit meinem Equipment keine besseren Aufnahmen hin)

Bild

Lieber hätte ich Falten im Arxch als Blasen im Lack. Ich vermute das dort der Sprit durchkommt.

Irgendwelche Ratschläge?

Werner Bild
An meinem Moped klappert nix Bild
was ihr hört, sind meine Knochen Bild

NSU Quickly S "Nick Knatterton"
Suzuki RF900RS2 "Leela"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Qickly tropft

Beitrag von Guido G »

Hallo Werner,
sieht nicht gut aus! Wahrscheinlich ist der Tank im Bereich des Hahnes undicht (durchgerostet). Eventuell kann der Sprit auch über das Gewinde in den Lack eingedrungen sein, was ich aber weniger glaube!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
WOK
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: 446'' Herne / Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Qickly tropft

Beitrag von WOK »

Hallo Guido,

ich hatte heute den Tank runter und habe den Blätterlack entfernt.
Darunter sieht es noch ganz gut aus. Es klingt nach Blech und mit dem Messer kann ich nicht reinstechen. Bleibt aber noch die Hoffnung auf einen Haarriss...
Bild

Also habe ich den neuen Benzinhahn montiert und zur Zeit läuft ein neuer Langzeit-Tropftest.
Bild

Warten wir mal ab was kommt (hoffentlich nix)

Bis die Tage... und tschüss...

Werner Bild
An meinem Moped klappert nix Bild
was ihr hört, sind meine Knochen Bild

NSU Quickly S "Nick Knatterton"
Suzuki RF900RS2 "Leela"
Antworten