Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld bis 16.06.

Berichte von Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten mit der Quickly, "Schrauber-Hilfe"
Antworten
J.P.

Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld bis 16.06.

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe Quickly-Freunde,

im Rahmen der Berichterstattung über den "Internationalen Museumstag" am 12. Mai 2013 bin ich im Internet über den folgenden Bericht der Stadt Alfeld "gestolpert", in dem auf eine Sonderausstellung der "Quickly-Sammlung Wolfgang Greulich" aus Alfeld anlässlich des 60-jährigen Quickly-Geburtstages in den Museumsräumen der Fagus-Werke in 31061 Alfeld bis zum 16. Juni 2013 hingewiesen wird :

Bild


In diesem Zusammenhang habe ich daraufhin dann die nachfolgenden Annoncen zu dieser Sonderausstellung im "Netz" gefunden :

Bild

Bild


Ich selber habe Wolfgang Greulich vor einigen Jahren auf einem Oldtimertreffen in Hannover-Berenbostel getroffen und mich vor Ort von der Qualität seiner perfekten Restaurierungsarbeit an zwei von ihm dort ausgestellten Quicklys anschaulich überzeugen können.

Ich werde also in den nächsten Tagen mal im Fagus-Werk in 31061 Alfeld vorbei schauen und mir die 15 von ihm dort ausgestellten Quicklys anschauen, und bin mir sicher, es wird sich lohnen, zumal der Eintrittspreis von 3,- € auch noch den Besuch des kompletten Museums erlaubt, was dann durchaus einen ganzen Tagesausflug mit einem Aufenthalt vor Ort von 10:00 bis 16:00 Uhr ausfüllen könnte.

.......Hier mal ein aktuelles Foto von Wolfgang Greulich mit einer seiner zahlreichen Quicklys vor dem Fagus-Werk in Alfeld :

Bild


Und hier mal ein Überblick, wo Alfeld liegt. Von der Wedemark aus im Norden von Hannover benötige ich ca. 1 Stunde mit dem PKW.

Bild
.................................................................................................................................©-Karte: Google-Maps

Gruß - Jürgen

P.S.
..Nachfolgend mal drei Links zu Videos über das Fagus-Werk in Alfeld als UNESCO-Weltkulturerbe und als produzierendes Werk :

.............................................. http://www.youtube.com/watch?v=E2MAgFj_MEc
........................................ ...... http://www.youtube.com/watch?v=90fLZtZu0TQ
...................................... ........ http://www.youtube.com/watch?v=eF_Px55C0PI


Zitat : "Das Fagus-Werk in Alfeld wurde 2011 als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Das von Walter Gropius ab 1911 errichtete Fagus-Werk, gilt als Ursprungsbau der Moderne. Gemeinsam mit dem Unternehmensgründer Carl Benscheidt gelang es dem Architekten, einem mittelständischen Betrieb ein völlig ungewohntes, vom Traditionellen abweichendes Erscheinungsbild zu geben. 100 Jahre später erfüllt das zeitlose und unter Denkmalschutz stehende Fabrikgebäude immer noch seinen ursprünglichen Zweck und gilt inzwischen als Erfolgsgeschichte beispielhafter Industriekultur des 20. Jahrhunderts. Seit Gründung des Unternehmens wird im Fagus-Werk nach wie vor durchgehend produziert. Die Fabrikanlage, bereits seit 1946 eingetragenes Baudenkmal, wurde im Laufe der vergangenen Jahre aufwendig restauriert. Neben Werksführungen stößt bei Besuchern die Fagus-Gropius-Ausstellung im Zentrum der Produktionsstätte auf großes Interesse. In der Ausstellung im ehemaligen Lagerhaus für Schuhleisten werden auf insgesamt fünf Etagen u.a. die Firmengeschichte, die Themen Bauhaus, Architektur sowie Schuhmode gezeigt. Mit verschiedensten kulturellen Veranstaltungen, wie z. B. Sonderausstellungen und Konzerten, gehört der Walter-Gropius-Bau zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region."

.
J.P.

Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld bis 16.06.

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Ich werde also in den nächsten Tagen mal im Fagus-Werk in 31061 Alfeld vorbei schauen und mir die ..... dort ausgestellten Quicklys anschauen .....
Und das habe ich heute dann sofort getan. Hier nun ein kleiner Auszug aus den Fotos, die ich dort von den Quicklys gemacht habe :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bis auf die Cavallino und die TTK sind dort eigentlich alle je gefertigten deutschen Quickly-Varianten ausgestellt und auch noch zwei von Wofgang Greulich selber geschaffene Quickly-Umbauten sowie ein NSU-Fahrrad !

Wirklich eine eindrucksvolle und sehenswerte Sammlung, präsentiert in einem gediegenen Ambiente mit "Dachboden-Romantik" !!!

Gruß - Jürgen
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld bis 16

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jürgen,

ja der Wolfgang Greulich ist schon so ein positiv verrückter NSU Freak...

Wo Du doch in der Nähe gewesen bist, hätte ich Dir auch noch einen Abstecher nach Wickensen/Eschershausen in ein privaten Zweirad/NSU Museum empfohlen...
http://www.gege-nsu.de/nsu-fotos-2012/2 ... rget0.html
Bin schon selbst mit der Quickly dort gewesen...als etwas größere Tagesetappe durchaus zuschaffen und die Sammlung ist wirklich sehenswert...

Bernd
J.P.

Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld bis 16.06.

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

wo Du doch in der Nähe gewesen bist, hätte ich Dir auch noch einen Abstecher nach Wickensen/Eschershausen in ein privates Zweirad-/NSU-Museum empfohlen .......

Bernd
Hallo Bernd,

mit Deiner Empfehlung rennst Du bei mir bzw. uns geradezu offene Türen ein, denn ich bin mit meinem "Rentnerkollegen" Klaus aus Mellendorf, das ist der mit der Quickly-S23 beim 50/80 ccm-Treffen in Wietze, in Alfeld im Fagus-Werk gewesen und was zieht Klaus während der Fahrt da aus der Tasche, den nachfolgenden Zeitungsartikel vom Oktober 2012 mit genau Deiner Empfehlung zu diesem privaten NSU-Zweiradmuseum bei Eschershausen :

Bild
Bild
..........................................................................................©-Text/Bilder: HAZ-Regionalteil Isernhagen/Wedemark


Leider war unser Zeitplan diesmal zu knapp bemessen, als dass wir noch einen Abstecher dorthin hätten schaffen können. Aber wie sagt man in diesm Fall: "Aufgeschoben ist natürlich nicht aufgehoben ........ !"

................................................Mehr dazu und Genaueres kann man hier nachlesen:

............................................ http://www.eschershausen-stadtoldendorf ... t_id=23501

.................Bild
............................................................................©-Text/Bilder: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf

Gruß - Jürgen

P.S.
Nachfolgend noch einige "Eschershausener"-Museumfotos aus dem von Bernd/Quickly-Heizer in seinem Beitrag angegebenen Link:

..........................Bildergalerie: NSU Motorradmuseum Dischereit in Wickensen bei 37632 Eschershausen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.................................................................................................................©-Fotos: Gerhard Geiling/Pattensen

.
J.P.

Quickly-Sammlung im Fagus-Werk Alfeld nur noch bis 16. Juni

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe Quickly-Freunde aus den Regionen Hannover, Bielefeld, Paderborn, Kassel und dem Harz,

wie schon berichtet, findet vom 12. Mai bis Sonntag, den 16. Juni eine Quickly-Sonderausstellung anlässlich des 60-jährigen Quickly-Geburtstages in den Museumsräumen der Fagus-Werke in 31061in Alfeld/Leine statt.

Wer sie sehen möchte, hat also nur noch 12 Tage Zeit, das zu tun, sollte sich also beeilen. - Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Sammlungbesitzers Wolfgang Greulich vermute ich mal, dass das die letzte Gelegenheit sein wird, diese sehenswerte Quickly-Sammlung in dieser Geschlossenheit - insgesamt 15 Quicklys - zu besichtigen, denn ob das in 10 Jahren noch zum dann 70-jährigen Quickly-Geburtstag möglich sein wird, bezweifle ich.

Also, nichts wie hin nach Alfeld, es lohnt sich und wer will, kann sich ja auch noch das übrige Museum im Fagus-Werk "reinziehen" !

Bild

Bild

Bild
.................................................................................................................................©-Karte: Google-Maps
Gruß - Jürgen

P.S.
Man kommt "hautnah" - also ohne jegliche Absperrungen - an die Quicklys heran, kann also jede Menge gute Fotos machen, vor allem Nahaufnahmen von speziellen Ausstattungsdetails, z.B. diese "Zurrösen" oben an der Vorderradgabel und unten an der Sattelrohrstütze für beschädigungsfreien Anhängertransport, wie ich sie selber bei meiner Quickly-F auch schon seit längerem montiert habe :

Bild

Bild

.
J.P.

Quickly-Sammlung im Fagus-Werk Alfeld nur noch bis 16. Juni

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Man ...... kann also jede Menge gute Fotos machen, vor allem Nahaufnahmen von speziellen Ausstattungsdetails, z.B. diese "Zurrösen" oben an der Vorderradgabel und unten an der Sattelrohrstütze für beschädigungsfreien Anhängertransport, wie ich sie selber bei meiner Quickly-F auch schon seit längerem montiert habe ....
.......................Hier mal der aktuelle "Zurrösen-Stand" bei meiner mittlerweile einsitzigen Quickly-F :

Bild

Bild

Bild


Bei der zweisitzigen Quickly-F waren die hinteren Zurrösen seinerzeit an der vorderen Sitzbankbefestigung unter der Sitzbank verschraubt und damit quasi "unsichtbar" !

Die Anregung dazu hat mir vor Jahren tatsächlich Wolfgang Greulich bei einem Oldtimertreffen in Hannover-Berenbostel gegeben, als er seine beiden Ausstellungs-Quicklys genau so auf dem Anhänger dorthin transportiert hat !

Gruß - Jürgen

P.S.
Bei der Befestigung am Sattelrohr handelt es sich um das u-förmige Innen-/Klemmteil einer normalen Sattelschelle für eine 22er- Rohrsattelstütze, wie man sie nachträglich in jedem besseren Fahrradgeschäft als Sattel-Ersatzteil für rund 3,- € bekommen kann :

.Bild


Und bei den verwendeten "Zurrösen" handelt es sich um ganz normale, geschmiedete M8-Ringmuttern gem. DIN 582 aus Edelstahl :

Bild


Bei den Unterlegscheiben habe ich im Duchmesser entsprechend große Karosseriescheiben genommen, ebenfalls aus V2A-Edelstahl.


Wenn man diese Zurrösen nicht hat, versucht man sich in der Regel so zu behelfen, ggf. mit der Folge kleiner Lackschäden :

Bild

Bild

.
J.P.

Re: Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld bis 16

Beitrag von J.P. »

Und hier konnte man mal die Greulich-"Zurrösen" in Anwendung sehen, als Wolfgang Greulich höchstpersönlich seine Rennquickly mit zum Quickly-Jubiläum nach Schessinghausen mitgebracht hatte :

........................................60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.2013

Bild

Wer also seine Quickly des öfteren mal zu Veranstaltungen oder Treffen auf einem Anhänger ohne Lackschäden mitnehmen will, sollte diese Zurrösen an seiner Quickly montieren. (Beispiel siehe Fotos)

Bild....Gruß - Jürgen
Antworten