Starke Vibrationen in meiner Quickly 1961

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Gerhardts
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013, 11:39

Starke Vibrationen in meiner Quickly 1961

Beitrag von Gerhardts »

Habe eine NSU Quickly als Weihnachgeschenk bekommen.
Vibriert bei allen Geschwindigkeiten.
Hat jemand Erfahrung damit ob das normal ist oder gibt es Tips und Ideen
wie man das ändern kan.
Grüsse aus Schweden
Albert
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Starke Vibrationen in meiner Quickly 1961

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Albert,

Vibrationen vom Motor kann viele Ursachen habe. Es geht von unrunden Kurbelwellenzapfen bis zum eiernden Polrad, welches beim Abziehen mit einem 2/3-Armabzieher verzogen wurde...
Wurde den der Motor Deiner "Quickly" schon instandgesetzt...?
Meine eigene Quickly ist bei Vollgas am laufruhigsten...
Geschwindigkeiten um die 40Km/h mag sie gar nicht... :D

Gruß nach Schweden

Bernd
J.P.

Re: Starke Vibrationen in meiner Quickly 1961

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Vibrationen vom Motor kann viele Ursachen haben.

Es geht von unrunden Kurbelwellenzapfen bis hin zum eiernden Polrad, welches beim Abziehen mit einem 2-/3-Armabzieher verzogen wurde ....
Ich persönlich vermute letzteres, weil ich es schon einige Male erlebt habe, denn in Ermangelung des richtigen Polrad-Abziehers wird oft ein ungeeigneter 2-/3-Armabzieher genommen und wenn dabei dann das Polrad erst einmal verzogen/unwuchtig geworden ist, kann man es nur noch durch ein anderes, zentrisch laufendes und für diese Quickly passendes(!) ersetzen !

Achtung, bei den Quickly-Polrädern gibt es zahlreiche, einander sehr ähnlich aussehende Varianten mit unterschiedlichen Rad-Innendurchmessern und unterschiedlichen Pol- und Magnetschuhzahlen (3 / 4) und Leistungen (3 / 17 Watt) sowie zwei Hersteller (Noris und Bosch); die Drehrichtung ist aber immer links (gegen den Uhrzeigersinn) !

Also, irgend ein Bosch- oder Noris-Polrad von Ebay wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passen, erst recht nicht, wenn es nicht von einer Quickly stammt.

Einzige zuverlässige Orientierungshilfe ist die eingeschlagene Bosch- oder Noris-Kennzeichnung auf dem Polrad !

"Reparieren" lässt sich ein verzogenes Polrad in der Regel nicht mehr.

Sollt es doch - wider Erwarten - an der Kurbelwelle liegen, hilft auch hier nur noch der komplette Ersatz/Austausch.

Gruß - Jürgen
.
Gerhardts
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013, 11:39

Re: Starke Vibrationen in meiner Quickly 1961

Beitrag von Gerhardts »

Danke für die Antworten.
Ich habe das Polrad mit Indikatoruhr nachgemessen. Horizontal 0.07mm Abweichung, verktikal 0.02 mm Abweichung,
Die NSU ist eine gedrosselte Ausführung für Schweden.
Vergaser 1/8/25 HD 52
Der EInlasskanal im Zylinder 6.8 mm
Höchstgeschwindigkeit 32 kmH,

1.Mai-Grüsse aus Schweden
Albert
Antworten