Kaltstart: Zündung in Auspuff und "abwürgen" beim Gas geben
Verfasst: 27.04.2013, 21:29
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem gerade grundüberholten Motor noch ein kleines Problem beim Kaltstart.
Der Motor springt spätestens beim dritten Antreten an. Damit er genug Luft bekommt, muss ich kurz Gas geben, um den Luftschieber des Startvergasers zu öffnen.
Wenn ich im kalten Zustand, ca. die erste halbe Minute nach dem Antreten, Gas gebe, kommt es vor, dass die Zündung in den Auspuff geht, hörbar am Wummern / leisen Knallen im Auspuff. Nach dieser halben Minute ist das nicht mehr so, die Zündung hört sich "normal" an.
Gleichzeitig würge ich den Motor in diesem Zustand beim Gasgeben fast ab, die Drehzahl reduziert sich also erstmal. Ich kann also nur vorsichtig Gas geben und dann gehen ein paar Zündungen in den Auspuff.
Sobald der Motor eine halbe Minute gelaufen ist, ist alles normal wie es sein soll.
Zündung in den Auspuff heißt ja normalerweise, dass sich dort unverbrannter Sprit befindet, der dann mit gezündet wird.
Wie kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff?
Funktioniert die Zündung im kalten Zustand nicht richtig? An sich sieht der Zündfunke gut aus, wenn ich die Zündkerze herausdrehe.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Henning
ich habe mit meinem gerade grundüberholten Motor noch ein kleines Problem beim Kaltstart.
Der Motor springt spätestens beim dritten Antreten an. Damit er genug Luft bekommt, muss ich kurz Gas geben, um den Luftschieber des Startvergasers zu öffnen.
Wenn ich im kalten Zustand, ca. die erste halbe Minute nach dem Antreten, Gas gebe, kommt es vor, dass die Zündung in den Auspuff geht, hörbar am Wummern / leisen Knallen im Auspuff. Nach dieser halben Minute ist das nicht mehr so, die Zündung hört sich "normal" an.
Gleichzeitig würge ich den Motor in diesem Zustand beim Gasgeben fast ab, die Drehzahl reduziert sich also erstmal. Ich kann also nur vorsichtig Gas geben und dann gehen ein paar Zündungen in den Auspuff.
Sobald der Motor eine halbe Minute gelaufen ist, ist alles normal wie es sein soll.
Zündung in den Auspuff heißt ja normalerweise, dass sich dort unverbrannter Sprit befindet, der dann mit gezündet wird.
Wie kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff?
Funktioniert die Zündung im kalten Zustand nicht richtig? An sich sieht der Zündfunke gut aus, wenn ich die Zündkerze herausdrehe.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Henning