ein neuer mit lauter alten Sachen...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
PeterlingV8
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 15:39

ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von PeterlingV8 »

Hallole!
Ich bin der Peter aus Reutlingen.
Habe schon vor Jahren einmal 2 Quickly`s gekauft- die ich aber mangels Zeit nie fertig gemacht habe. Bei einer fehlte der Tank- bei der anderen alles mögliche andere.
Nun ist mir noch eine N zugelaufen, von 1954- leider ohne Papiere aber dafür einigermassen funktionsfähig.
Nun wollte ich die Papiere bei Audi bzw NSU Tradition beantragen- aber der Artikel ist nicht mehr verfügbar. Nun habe ich die angeschrieben, was da los ist. Ich bin gespannt.

Da möchte ich jetzt aber dran bleiben, habe mir schon eine kleine Liste gemacht, was ich alles brauche.
Deswegen bin ich jetzt hier- um mir noch einige Info`s einzuholen.

viele Grüße erstmal, Peter!

PS: bin mit lauter so altem Zeugs umgeben, Audi 80 Bj. 80, Wohnwagen Tabbert Bj. 77 usw... an so Zeugs kann ich nicht vorbeilaufen :-)
QuicklyN1954B.jpg
QuicklyN1954A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von Guido G »

Hallo Peter,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum (da wird sie geholfen).
Gerne stehen wir dir mit Rat zur Seite! Aber bitte benutze auch ausgiebig die Suchfunktion, denn zu den meisten Themen gibt es schon die Antworten!
Auf meiner Website führe ich eine Liste der noch "lebenden" Quicklys (http://www.quickly-treiber.de/mediapool ... gliste.pdf), wäre schön, wenn du dich daran beteiligen würdest und mit die Details (Typ, Rahmen- und Motornummer, Fahrkombination etc.) zu deinen Quickly zu senden (Mail an nsu-quickly@hotmail.de) könntest. Danke!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von J.P. »

Bild
PeterlingV8 hat geschrieben:
PS:
Bin mit lauter so altem Zeugs umgeben, Audi-80 Bj. 80, Wohnwagen-Tabbert Bj. 77 usw. .......... , an so Zeugs kann ich nicht vorbeilaufen. :-)
Hallo Peter,

an dieser Quickly hätte ich auch nicht vorbeilaufen können ....... !. :D

Damit Deine beiden schönen Quickly-Fotos auch von nicht registrierten/nicht angemeldeten Forumbesuchern angeschaut werden können, stelle ich sie hier mal über einen Bilderdienst ein:

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Und falls Du etwas vermisst, den Sattel habe ich minimal "restauriert"; wollte doch einfach mal sehen, wie er dann aussieht .... . :)
.
Zuletzt geändert von J.P. am 11.04.2013, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
PeterlingV8
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 15:39

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von PeterlingV8 »

Also, mal abgesehen von den montierten Fahrradreifen,
was ist denn an DIESER Quickly so besonders?
Mir selbst gefällt, daß Sie recht alt ist. Bj. 54 ist ja nicht gerade eine der letzten.
Auspuff links ist ja auch so ein Anzeichen...
Sie ist erste Hand - und Papiere hab ich mir nun bei NSU Tradition, bzw Audi Tradition
nun bestellt.
Blaue Wolken macht Sie auch schon-
nun geht es ans Teile bestellen. Neue Züge müssen auf jedenfall rein.

viele Grüße, Peter!

PS: danke für`s Sattel reparieren- muß ich nacher mal in die Garage schauen,
ob dort der Sattel auch heile geworden ist :-) Sieht gut aus so!
J.P.

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von J.P. »

PeterlingV8 hat geschrieben:
Also, mal abgesehen von den montierten Fahrradreifen, was ist denn an DIESER Quickly so besonders ?
Das kann ich Dir gerne sagen, dass sie (weitestgehend) im Originalzustand erhalten und ein sehr frühes Modell ist (1. Sattelversion, Tankeinfüllstutzen rechts, 2. Auspuffversion links mit Ω-Spange für die Flötensicherung usw.) !

PeterlingV8 hat geschrieben:
PS: danke für`s Sattel reparieren - muß ich nacher mal in die Garage schauen, ob dort der Sattel auch heile geworden ist . :-)

Sieht gut aus so !
Sonst hätte ich mir auch nicht die Arbeit gemacht! Vielleicht sind ja inzwischen auch die Ölflecken vor dem Eingang (fast) weg?. :mrgreen:

Gruß - Jürgen

P.S.
Der Benzinhahn scheint mir aber wohl eher ein Flüssiggas-Absperrventil zu sein ?! . :lol:
.
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von campioni »

Hallo Peter.
Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Man kann bestimmt verschiedener Meinung darüber sein wie mit solch einem alten Moped um zu gehen ist.
Aber ich denke jeder der sich mit ollen Quicklys beschäftigt wird Dir den Rad geben dein Quickly genau so zu belassen wie sie ist.
Selbst die Züge, sofern nicht gerissen, nicht ersetzen. Und auch der Sattel hat selbst mit einem Riss Seltenheitswert und sollte nicht ersetzt
aber auch nicht weiter benutzt werden. Du kannst natürlich machen was du für Richtig hälst mit deiner Quickly, ich bin mir aber ziemlich
sicher das ,wenn du Sie erst mahl eine Zeit gefahren bist und vielleicht ein Treffen mit Ihr besucht hast oder sonst wo auf der Straße Rückmeldungen bekommen hast; das du dann die Sache genau so siehst. Zum hübsch machen gibt es noch genug andere Quicklys die es sicher auch nötiger haben. Grüße campioni
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von Guido G »

Hallo Peter,
ich kann campioni nur zustimmen ... ich würde sie optisch so lassen, wie sie ist .... aber die Technik müsste schon überholt werden.
Dazu gehören, meiner Meinung nach:
  • -Motorüberholung, Lager und Dichtungen austauschen, alles reinigen, ggf. defekte Teile tauschen, z.B. Kupplungsbeläge
    - Zündspule ggf. austauschen, die alten Spulen bekommen bei Betriebstemperatur meistens Probleme
    - Bremsen reinigen, Beläge tauschen
    - Alle Bowdenzügen (Innenzüge) kontrollieren, abschmieren und ggf. austauschen, Falls die außenhülle defekt oder geknickt ist dann auch austauschen
    - Reifen und Schläuche kontrollieren/tauschen
    - Blechteile reinigen und eventuell aufpolieren. Patina erhalten, aber gegen weiteren Zerfall schützen
Sicherlich fehlen hier noch ein paar Schritte, aber wirklich wichtig ist, dass die Technik funktioniert und zuverlässig ist ... damit man nicht bei jeder Ausfahrt stehen bleibt oder unterwegs Teile verliert (habe ich schon alles gesehen :mrgreen: ). Danach kommen die optischen Aspekte!

Ich selber habe seit Kurzen eine 53ziger Quickly die original bleiben soll ... also ist bei mir auch nur putzen und instandsetzen angesagt :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von Henning Peters »

Hallo campioni,
Und auch der Sattel hat selbst mit einem Riss Seltenheitswert und sollte nicht ersetzt aber auch nicht weiter benutzt werden. Du kannst natürlich machen was du für Richtig hälst mit deiner Quickly, ich bin mir aber ziemlich sicher das ,wenn du Sie erst mahl eine Zeit gefahren bist und vielleicht ein Treffen mit Ihr besucht hast oder sonst wo auf der Straße Rückmeldungen bekommen hast; das du dann die Sache genau so siehst.
Sattel nicht ersetzen und auch nicht benutzen, aber dabei die Quickly benutzen? :roll:
Kann man einen solchen Riss evtl. von unten, also vom "Sattelinneren" her am weiterreißen hindern?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
PeterlingV8
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 15:39

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von PeterlingV8 »

Also- danke für Eure Meinungen und Euer WISSEN!
Der Sattel wird evtl. ersetzt- aber nicht entsorgt.
Mal sehen. Ich will mir ja nix einklemmen beim Fahren.
Die Züge muß ich leider ersetzen, da die Seelen alle lauter Risschen haben, dadurch
sehr lommelig dranhängen.
Die Inneren Züge sind sowieso sehr verschlissen.
Optisch soll Sie so bleiben. Ich hab ja nochmal eine- das ist aber eine spätere- bei der
der Tank fehlt (der größere Tank)
Ich hab zwar schon 3 oder 4 Tanks- die aber alles dementsprechend schlecht vom Zustand her
sind.

Zu dieser 54er noch- ja- der Benzinhahn ist ein TRUMA Hahn. Finde ich aber nicht ganz
schlecht. Bleibt vorerst mal so- solange er Dicht ist.

Technik mache ich nach und nach- wenn wirklich was verreckt. Klar- Ölwechsel und
eine gescheite Reinigung bekommt Sie, arg weit fahre ich (vorerst) sowieso nicht.
Zeitmangel.

viele Grüße, Peter!
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von campioni »

Hallo Henning
Ich meinte das so, das man den Sattel ab nimmt und das Quickly als Steher Maschine benutzt. Ist doch logo :?
Aber im Ernst. Leider kann ich mir nicht vorstellen wie mann das dauerhaft reparieren Kann.
Jedenfalls kenn ich auch keinen Trick. Auf einer N habe ich den Gummi Feder Sattel vom Mitbewerber.
Fährt sich toll. Aber die gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen.Wenn Herr Krippl die mal anbietet kauf ich Ihm gleich
zwei Stück ab.
Gruß campioni
J.P.

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von J.P. »

campioni hat geschrieben:
Auf einer N habe ich den Gummifeder-Sattel vom Mitbewerber, fährt sich toll. - Aber die (Satteldecke) gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen ....
Gruß campioni
Ich weiß nicht warum, aber dieses Gerücht, dass man diese Satteldecke dort nicht mehr kaufen kann, hält sich immer noch sehr hartnäckig, obwohl ich zwischenzeitlich etwas anderes gehört habe.

Um hier jetzt nichts Falsches zu erzählen, habe ich soeben mal beim "Mitbewerber" in Büchenberg angerufen und siehe da, nachdem die Teile längere Zeit tatsächlich ausverkauft waren, ist aus neu aufgelegter Replika-Fertigung diese spezielle Satteldecke jetzt wieder lieferbar und auch der dazu erforderliche Gummiring :

..................................16 38 00 502 -> Satteldecke 1. NSU-Sattelversion (Teil 18) ---> 91,00 €
..................................16 38 00 001 -> Gummiring für hintere Aufhängung (Teil 21) -> 10,76 €

Bild

Bild

Bild

Bild
.........................................................................................................................................©-Fotos: benno

Über die Qualität und Haltbarkeit dieser neuen Replika-Fertigung kann ich nichts sagen. In der Vergangenheit hat es zu der alten Replika-Fertigungsserie allerdings sehr unterschiedliche und teils sehr gegensätzliche Aussagen gegeben, z.B. was die Haltbarkeit des Gummi-Ringes anbetrifft !

...................<Campioni> scheint ja mit seiner "alten" Replika-Ausführung von diesem Lieferanten zufrieden zu sein !

....................Bild

Gruß - Jürgen

.
J.P.

Urquickly-Satteldecke jetzt auch hier erhältlich ......

Beitrag von J.P. »

campioni hat geschrieben:
Auf einer N habe ich den Gummifeder-Sattel vom Mitbewerber, fährt sich toll. - Aber die (Satteldecke) gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen ............ Wenn Herr Krippl die (Satteldecke) mal anbietet, kauf´ ich ihm gleich zwei Stück ab.
Gruß campioni
Hallo Steff,

das kannst Du jetzt gerne machen, denn inzwischen ist diese "Urquickly-Satteldecke" hier im Krippl-Onlineshop erhältlich, wie ich gerade durch Zufall entdeckt habe:

.......................................... http://www.nsu-quickly.de/shop/sattelun ... 1-ausf.php


Bild

Gruß - Jürgen

@ Webmaster:
Vielleicht sollte man auf der Onlineshop-Startseite in der Rubrik "Neu im Programm" mal auf dieses neue Angebot hinweisen !? . :)
.
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von campioni »

Hallo Jürgen. Danke für den Hinweis. Der Sattel steht jetzt Fett auf meiner Krippl Einkaufsliste für die Veterama.Du hast schon recht, da gehört ein Hinweis auf die Startseite vom Shop. Oder besser nicht? Sonst sind die wohlmöglich ruck zuck ausverkauft. Grüße Steff
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: ein neuer mit lauter alten Sachen...

Beitrag von Martinhead »

Das kann Herrn Krippl nur recht sein :lol:
Viel Glück beim Wettlauf mit den anderen Bestellern :D
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Urquickly-Satteldecke jetzt auch hier erhältlich ......

Beitrag von J.P. »

campioni hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Der Sattel steht jetzt fett auf meiner Krippl-Einkaufsliste für die Veterama. Du hast schon recht, da gehört ein Hinweis auf die Startseite vom Shop .....
....................... der dann in etwa so aussehen könnte; bräuchte der Webmaster hier nur noch "abzukupfern" . :lol: .:

Bild
campioni hat geschrieben:
..................................... Oder besser nicht ? - Sonst sind die (Satteldecken) wohlmöglich ruck zuck ausverkauft ?
Ich denke doch, dass sich der Webmaster inzwischen mit diesen sehr begehrten Satteldecken reichlich eingedeckt hat !? - Fehlt nur noch die dazugehörige Gummirollen-"Feder". Aber vielleicht wird es die ja demnächst dann auch noch geben !?

Gruß - Jürgen
.
Antworten