Sattelstütze

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
J.P.

Quickly-F als Einsitzer mit Pagusa-Sattel

Beitrag von J.P. »

Echze hat geschrieben:
...... wenngleich die mächtige Optik des tollen Sattels sehr stark dominiert, zumal Gummi nun mal schwarz ist. Aber hier steht ganz einfach der Nutzen im Vordergrund, und den hast Du ja als klaren Vorteil herausgestellt.
Nach einer gestrigen ersten längeren Probe- und Bewährungsfahrt von gut 2 Stunden über teilweise sehr holprige Feldwege kann ich nur sagen, der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und mir fällt nach mehr als 30-jährigem Fahren mit Citroën-PKW und "federweicher" Hydropneumatik-Federung nur der Citroën-Werbespruch aus den 70er-Jahren ein: "Fahren wie Gott in Frankreich !!"

Was die serienmäßige Quickly-F Federung vorne und hinten nicht "wegsteckt", fängt nun der langhubige Pagusa-Sattel auf. Kein Vergleich zur vorherigen unkomfortablen Sitzbank, die außerdem bei Vollgasfahrt die Motorvibrationen durch gelassen hat, so dass mir dann über kurz oder lang der "Podex" an zu kribbeln fing !

An das Aussehen des schwarzen Pagusa-Sattels und die veränderte Optik meiner Quickly-F ohne die Sitzbank habe ich mich (fast) schon gewöhnt. :)

Einziger Wermutstropfen: Mit dem zwischen den Oberschenkeln sehr breiten Pagusa-Sattel lässt es sich nicht besonders gut "Fahrradfahren", was ich gestern auch ganz kurz ausprobiert habe, aber es geht dank der höheren Sitzposition immerhin doch noch etwas besser als mit der niedrigen, serienmäßigen Sitzbank und der damit verbundenen ungünstigen und schnell zur Ermüdung führenden Pedalgeometrie, was ich in der Vergangenheit einmal schweißtreibend erleben durfte, als ich 2008 meine erste Quickly-F gerade vom Vorbesitzer erworben hatte und nicht bemerkt habe, dass während der Fahrt ständig die Schwimmerkammer durch den leck gewordenen Messing-Schwimmer überlief, sodass ich unterwegs - schon auf Reserve fahrend - dann ohne Sprit liegen geblieben bin.

Die restlichen 5 km "Fahrradfahren" bis nach Hause zum Nachtanken und Ersatz des undicht gewordenen Messingblech-Schwimmers durch einen "unsinkbaren" Kunststoffschwimmwer sind damals ganz schön anstrengend gewesen !

Seitdem bin ich dann aber nie wieder in die Verlegenheit gekommen, die Quickly-F als Fahrrad zu benutzen und ich hoffe ja, dass das auch zukünftig so bleiben wird. :D


Mal sehen, was die versammelte "Fachwelt" am morgigen Samstag beim Moped-Treffen in Wietze zur Optik meiner Einsitzer-F sagen wird ............ ???

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

@ Klaus:
Das Alu-Werkzeugköfferchen passt zwar optisch/farblich (noch) nicht gut zur Quickly, hat sich aber gestern auf der ersten längeren Fahrt doch als sehr praktisch, robust und gut handhabbar erwiesen mit sehr viel Platz für Landkarten, Verpflegung und Getränke sowie - zur Sicherheit - zusätzlichem Werkzeug und Zweitakt-Ölfläschchen mit Messbecher (zum Anmischen an Tankstellen ohne Zweitakt-Zapfsäule).

Und vielleicht bekomme ich ja doch noch (irgendwann) einen "Holland-Gepäckträger"; dann kommen dort Packtaschen drauf ......

Zumindest hatte ich inzwischen wieder (Telefon-)Kontakt zu Marc du Bois in Hilversum, der sich in Sachen "Holland-Gepäckträger" für mich bemüht !

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Sattelstütze

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Klaus,

Du hast es erkannt, aber auch diese Sitzhaltung hat am 11. Mai 2013 beim 50/80 ccm-Treffen in Wietze nichts genützt, die Quickly war mit 58 km/h im Vergleich zur getunten "Konkurrenz" am Ende dann doch zu langsam !!!.Bild
J.P. hat geschrieben:..14.05.2013 - 11:16 Uhr

Und das ist jetzt kein Scherz; die Mehrzahl der eigentlichen "Mopeds" waren m.E. verkappte Kleinkrafträder, denn bei der Ausfahrt haben die mich alle abgehängt, obwohl meine - bis auf das 13er-Ritzel - serienmäßige Quickly-F mit ihrem 1/12/127-Vergaser und Standard-Auspuff für eine Quickly wirklich schnell ist und echte 55 - 58 km/h läuft, je nach Tagesform, Wind und Körperhaltung !!!

Auf den 2 Fotos oben bin ich noch ganz vorne mit "dabei". In den weiteren 35 Minuten der Fahrt bin ich dann aber bis ganz nach hinten "durchgereicht" worden und habe schließlich mit meiner orangefarbenen Reflektor-Jacke das Schlusslicht gemacht ! :cry:

Jetzt ahne ich auch, warum keine weitere Quickly sich an der Rundfahrt beteiligt hat; die kannten das schon vom letzten Mal ! :lol:
......Aber zurück zum Thema: Ich habe inzwischen eine Quickly mit einer für Dich aureichend langen Sattelstütze gefunden ! Bild

.................Bild
.....................................................................................................................©-Foto: Dirk2008

................Gruß - Jürgen

................P.S.
................Ich hoffe, Dirk versteht diesen/meinen Spaß mit dem Foto seiner damals noch unrestaurierten Quickly !?

.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Sattelstütze

Beitrag von Dirk2008 »

Ja, dass war nicht original. :mrgreen:

Aber heute sieht sie ja wieder so aus:

Bild
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
J.P.

Re: Quickly-F als Einsitzer mit Pagusa-Sattel

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Bild

@ Klaus:
Das Alu-Werkzeugköfferchen passt zwar optisch/farblich (noch) nicht gut zur Quickly, hat sich aber gestern auf der ersten längeren Fahrt doch als sehr praktisch, robust und gut handhabbar erwiesen mit sehr viel Platz für Landkarten, Verpflegung und Getränke sowie - zur Sicherheit - zusätzlichem Werkzeug und Zweitakt-Ölfläschchen mit Messbecher (zum Anmischen an Tankstellen ohne Zweitakt-Zapfsäule).

Und vielleicht bekomme ich ja doch noch (irgendwann) einen "Holland-Gepäckträger"; dann kommen dort Packtaschen drauf ......
Hallo Klaus,

das mit dem "Holland-Gepäckträger" hat mir dann nun doch etwas zu lange gedauert und ein ähnlicher Blech-Gepäckträger aus einem Zweiradunion-Mofa Typ 119 für rund 10,- Euro als Neuteil aus altem Lagerbestand hat es - nach leichten Modifizierungen und Befestigung auf einer von mir dazu angefertigen Adapter-/Trägerplatte aus 2 mm starkem V2A-Blech - jetzt auch "getan" :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und wie man sieht, ist sogar noch Platz vorhanden, um weiterhin an das "Werkzeugkästchen" unter dem Sattel zu gelangen !

Bild


Zum Lackieren in silbergrau - wie die Federbeine - werde ich den Träger demnächst noch einmal kurz abbauen müssen. Und dann brauche ich nur noch passende Packtaschen ............. :D

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze

Beitrag von Martinhead »

Sieht toll aus Jürgen,
hast du nochmal ein komplett Bild vom Träger mit dem ganzen Moped?
Die Gesamtoptik würde mich interessieren!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Sattelstütze

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
........ hast du noch mal ein Komplett-Bild vom Träger mit dem ganzen Moped ? - Die Gesamtoptik würde mich interessieren !
......Aber klar doch, ..... allerdings zur Zeit ohne Gebläse; ist beim "Verchromer".

Bild


Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze

Beitrag von Martinhead »

Gefällt mir sehr gut,
jetzt ist die Optik schlüssig.
Vorher klafte da irgendwie ein Loch zwischen dem Pagusa-Sattel und dem Heckträger, aber jetzt ist makellos schön!
Gruß Martin :D
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Gepäckträger

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
.... mir gefällt Dein (Gepäckträger-) Neuerwerb auch sehr gut. Der fügt sich meiner Meinung nach mit seiner kantigen Form besser ins Gesamtbild der doch leicht "eckigen" Bauweise deines Gefährts ......

Wenn jetzt noch die Farbe von Dir angepasst wird, finde ich alles schlüssig und vor allem vom Preis-/Leistungs-Verhältnis unschlagbar gegenüber vorheriger Überlegungen !
Und falls jemand auch noch so etwas nachbauen möchte, hier gibt es den betreffenden Gepäckträger noch einmal, leider in einem nicht mehr ganz so neuwertigen Zustand und auch nicht ganz so günstig, wie ich meinen bekommen habe :

........................................Ebay-Angebot: DKW Typ 119 Gepäckträger /Gepäckbrücke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


.................Und hier mal zum Vergleich die Fotos von meinem 10,- Euro-Gepäckträger im Ursprungs-Zustand :

Bild

Bild

Bild


Gruß - Jürgen

P.S.
Die "umgebogenen" Blechnasen unter dem Gepäckträger dienen (vermutlich) zur Aufnahme einer Mini-Luftpumpe !? . :o
.
J.P.

Quickly-F als Einsitzer mit Pagusa-Sattel und Packtaschen

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Zum Lackieren in silbergrau - wie die Federbeine - werde ich den Träger demnächst noch einmal kurz abbauen müssen. Und dann brauche ich nur noch passende Packtaschen ............
Die Packtaschen sind mittlerweile "dran", aber die Lackierung des Gepäckträgers muss bis zum Winter warten, denn jetzt wird erst mal gefahren und nur noch gefahren, um das verregnete Frühjahr nachzuholen ......... . :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Meine 1. Reifenpanne mit der Einsitzer-Quickly F

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
..................... jetzt wird erst mal gefahren und nur noch gefahren, um das verregnete Frühjahr nachzuholen ......... . :D
Leider war es dann mit dem Fahren - nach ca. 650 km in den letzten Tagen - gestern jäh zu Ende, 2 km von zu Hause entfernt !. :cry:

Dass die Leute immer ihren Bauschutt zum Auffüllen der Schlaglöcher in den privaten Schotterwegen verwenden müssen !?.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Heute war erst einmal ein neuer Schlauch "angesagt", denn durch das Nachhauseschieben über 2 km hatte der von mir bis dahin leider unentdeckte Nagel auch die Rückseite des Schlauchs regelrecht "zersiebt"; haltbares Flicken war da leider nicht mehr drin.

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Sattelstütze

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
..............................Hallo Jürgen,
.................................................für welches Manöver sind denn die Schwerlast-Ösen gedacht ?
.............................................................- Parkplatz unter der Garagendecke ?... :?:
.............................................................- Gurtbefestigung im Transportfahrzeug ?... :idea:
.............................................................- Abschlepphilfe ?... :!:

.................Bild
......Hallo Klaus,

......das hatte ich vor einiger Zeit an anderer Stelle hier im Forum schon mal kurz beschrieben. - Schaust Du einfach mal hier nach :

..................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 730#p12730

......................Aber Du bist ja auch so schon drauf gekommen: " - Gurtbefestigung im Transportfahrzeug ? ". :idea:

......Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Meine 1. Reifenpanne mit der Einsitzer-Quickly F

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Heute war erst einmal ein neuer Schlauch "angesagt", denn durch das Nachhauseschieben über 2 km hatte der von mir bis dahin leider unentdeckte Nagel auch die Rückseite des Schlauchs regelrecht "zersiebt"; haltbares Flicken war da leider nicht mehr drin.
Die anschließende 80 km lange "Probefahrt" führte dann zur Gierseilfähre über die Aller bei Eickeloh/Grethem und verlief erfolgreich und ohne eine weitere Reifenpanne :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


...........Zurück ging es dann schließlich bei Hademstorf über die Allerschleuse mit dem parallel dazu liegenden Allerwehr :

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Inzwischen habe ich neue Conti-Reifen - Made in China - von der Fa. Krippl erhalten. Mehr dazu kann man in diesem Beitrag lesen !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 22.03.2014, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
J.P.

Re: Meine 1. Reifenpanne mit der Einsitzer-Quickly F

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Heute war erst einmal ein neuer Schlauch "angesagt", denn durch das Nachhauseschieben über 2 km hatte der von mir bis dahin leider unentdeckte Nagel auch die Rückseite des Schlauchs regelrecht "zersiebt"; haltbares Flicken war da leider nicht mehr drin.
Bei der Gelegenheit musste ich dann auch zu meinem Leidwesen feststellen, dass nach dem Umbau meiner Quickly-F auf Einsitzer-Version nun auf einmal keine Luftpumpe mehr "an Bord" war, die bis dato ihren festen Platz in einer serienmäßigen Halterung unter der hochklappbaren Sitzbank hatte ! . :o

Das habe ich heute nun geändert und eine neue Luftpumpenhalterung montiert, indem ich einen L-förmigen M5-Gewindehaken am oberen Ende der linken Federbeinstütze und einen gleichen, zweiten Haken am vorderen Ende der linken hinteren Schutzblechstrebe befestigt habe :

Bild

Bild


Nun kann ich zumindest unterwegs mal nachpumpen, falls mal wieder etwas Ähnliches passieren sollte, und einen Ersatzschlauch und zwei Reifen-Montagehebel habe ich inzwischen auch "dabei" ! . :)

Gruß - Jürgen

P.S.
Hat jemand schon mal bei seiner Quickly bei einer Reifenpanne das "Reifen-Pilot"-Dichtmittel oder etwas Gleichartiges verwendet ?
.
J.P.

Wie nützlich/wirksam ist "Reifen Pilot" bei der Quickly ?

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
..... meine Erfahrung damit ist von vor ca. 30 Jahren .......... ich habe seitdem das Zeug jedenfalls nie wieder gekauft .... mag sein, dass heutige Reifen-Dichtmittel sich positiv weiter entwickelt haben.
Hallo Klaus,

letzteres hoffe ich doch sehr, obwohl ich im "Netz" sehr unterschiedliche Aussagen zum Handling und der Wirksamkeit dieser Mittel gefunden habe; aber das ist natürlich auch sehr stark abhängig davon, was man von einem solchen Mittel eigentlich erwartet und was es davon dann wirklich erfüllen kann.

Mir soll es dabei helfen, kleinere Reifenpannen bei der Quickly - also kleine Defekte/Löcher im Schlauch - unterwegs, also in der "Wallachei", weit ab von zu Hause, kurzfristig und mit wenig Aufwand vor Ort zu beseitigen, so dass ich es noch aus eigener Kraft bis zurück schaffe, wo ich dann mit genügend Zeit, Ersatzteilen und geeignetem Werkzeug die Panne ggf. "richtig" beheben kann, auch wenn ich den Schlauch mit Inhalt u.U. dann komplett "entsorgen" müsste.

.................................Ich hoffe ja sehr, es äußern sich hier noch einige mehr dazu !? . :)

Gruß - Jürgen

P.S.
Ich vermute mal, Dein "Fehler" war es seinerzeit, den kompletten Inhalt - i.d.R. sind das 500 ml - in den relativ kleinen Motorrad-Schlauch einzufüllen; 150 ml hätten wohl völlig ausgereicht. Deshalb hat sich der übervolle Schlauch dann nicht mehr demontieren lassen, sodass Du schließlich die Reifendecke mit zerstören musstest !?

Es gibt heute für Fahrräder/Mopeds inzwischen spezielle Füllflaschen mit nur 75 ml Inhalt und mich interessiert, ob die schon mal jemand ausprobiert hat und welches Fabrikat.

Und wenn die darin befindliche Druckluft tatsächlich nicht ganz ausreichen sollte, den provisorisch wieder dichten Schlauch vollends prall zu füllen, so habe ich mittlerweile ja wieder eine Luftpumpe "an Bord" ! . :D

Bild


.......Nachfolgend mal die Gebrauchsanleitung für das namengebende Produkt "Reifen Pilot" (Fahrrad/Moped 150 ml) :

Bild


............................Hört sich plausibel an. - Wenn es denn auch so funktioniert !?

................Wie schon gesagt, ich hoffe sehr, es äußern sich hier noch einige mehr dazu !? . :)

.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze

Beitrag von Martinhead »

Hallo,
ich hatte bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit dem Zeug. Das Loch darf nicht zu groß sein, sonst schaft das Zeug es nicht. Und wenn es es nicht schafft, ist das ne riesen Sauerei!
Q Jürgen: Jürgen, wo hast du diesen wunderschönen Nummernschildverstärker her?

Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten