Nach einer gestrigen ersten längeren Probe- und Bewährungsfahrt von gut 2 Stunden über teilweise sehr holprige Feldwege kann ich nur sagen, der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und mir fällt nach mehr als 30-jährigem Fahren mit Citroën-PKW und "federweicher" Hydropneumatik-Federung nur der Citroën-Werbespruch aus den 70er-Jahren ein: "Fahren wie Gott in Frankreich !!"Echze hat geschrieben:
...... wenngleich die mächtige Optik des tollen Sattels sehr stark dominiert, zumal Gummi nun mal schwarz ist. Aber hier steht ganz einfach der Nutzen im Vordergrund, und den hast Du ja als klaren Vorteil herausgestellt.
Was die serienmäßige Quickly-F Federung vorne und hinten nicht "wegsteckt", fängt nun der langhubige Pagusa-Sattel auf. Kein Vergleich zur vorherigen unkomfortablen Sitzbank, die außerdem bei Vollgasfahrt die Motorvibrationen durch gelassen hat, so dass mir dann über kurz oder lang der "Podex" an zu kribbeln fing !
An das Aussehen des schwarzen Pagusa-Sattels und die veränderte Optik meiner Quickly-F ohne die Sitzbank habe ich mich (fast) schon gewöhnt.
Einziger Wermutstropfen: Mit dem zwischen den Oberschenkeln sehr breiten Pagusa-Sattel lässt es sich nicht besonders gut "Fahrradfahren", was ich gestern auch ganz kurz ausprobiert habe, aber es geht dank der höheren Sitzposition immerhin doch noch etwas besser als mit der niedrigen, serienmäßigen Sitzbank und der damit verbundenen ungünstigen und schnell zur Ermüdung führenden Pedalgeometrie, was ich in der Vergangenheit einmal schweißtreibend erleben durfte, als ich 2008 meine erste Quickly-F gerade vom Vorbesitzer erworben hatte und nicht bemerkt habe, dass während der Fahrt ständig die Schwimmerkammer durch den leck gewordenen Messing-Schwimmer überlief, sodass ich unterwegs - schon auf Reserve fahrend - dann ohne Sprit liegen geblieben bin.
Die restlichen 5 km "Fahrradfahren" bis nach Hause zum Nachtanken und Ersatz des undicht gewordenen Messingblech-Schwimmers durch einen "unsinkbaren" Kunststoffschwimmwer sind damals ganz schön anstrengend gewesen !
Seitdem bin ich dann aber nie wieder in die Verlegenheit gekommen, die Quickly-F als Fahrrad zu benutzen und ich hoffe ja, dass das auch zukünftig so bleiben wird.
Mal sehen, was die versammelte "Fachwelt" am morgigen Samstag beim Moped-Treffen in Wietze zur Optik meiner Einsitzer-F sagen wird ............ ???
Vorher:
Nachher:
@ Klaus:
Das Alu-Werkzeugköfferchen passt zwar optisch/farblich (noch) nicht gut zur Quickly, hat sich aber gestern auf der ersten längeren Fahrt doch als sehr praktisch, robust und gut handhabbar erwiesen mit sehr viel Platz für Landkarten, Verpflegung und Getränke sowie - zur Sicherheit - zusätzlichem Werkzeug und Zweitakt-Ölfläschchen mit Messbecher (zum Anmischen an Tankstellen ohne Zweitakt-Zapfsäule).
Und vielleicht bekomme ich ja doch noch (irgendwann) einen "Holland-Gepäckträger"; dann kommen dort Packtaschen drauf ......
Zumindest hatte ich inzwischen wieder (Telefon-)Kontakt zu Marc du Bois in Hilversum, der sich in Sachen "Holland-Gepäckträger" für mich bemüht !
Gruß - Jürgen
.