Hallo,
ich bin noch nicht wirklich viel mit meiner Quickly gefahren, so ca. 100 km.
Leider fängt jetzt schon der Auspuff an blau zu werden. Beziehungsweise der Krümmer.
Kann man da was gegen machen?
Blauer Krümmer
Blauer Krümmer
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Blauer Krümmer
Hallo Dirk,
das ist völlig normal und man kann eigentlich wenig dagegen machen, bis auf immer wieder Putzen mit Spezialmitteln (z.B. Autosol "Anti Blau" bei Edelstahl oder "Blue Job" bei Chrom), allerdings, wenn denn überhaupt wirksam, ohne lang andauernden Erfolg !
Das passiert auch bei anderen "Moppeds" mit sehr gut verchromten Auspuff-Krümmern, siehe z.B. diese 250er BMW von Rolf :
...........................................................................................................................................©-Foto: RolfD
.....................Oder wie hier bei diesen beiden nachträglich auf Gebläsekühlung umgebauten Quickly-F :
............................................................................................................................©-Foto: NSU-Club Danmark
.....................................................................................................................................©-Foto: David Klug
Man muss also damit wohl "leben" ................... !
Gruß - Jürgen
.
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 31
- Registriert: 07.10.2006, 21:39
Re: Blauer Krümmer
Hallo!
Bei meiner 2011er Triumph Bonneville ist es genau so. Da sind die Krümmer ebenfalls nach kurzer Zeit blau angelaufen. Ich glaube irgendwo gelesen habe, das es wohl mit der Wandstärke des Krümmers zu tun hat. Moderne Krümmer/Nachfertigungen sind wohl etwas dünner als die damaligen Teile.
Gruß
Bei meiner 2011er Triumph Bonneville ist es genau so. Da sind die Krümmer ebenfalls nach kurzer Zeit blau angelaufen. Ich glaube irgendwo gelesen habe, das es wohl mit der Wandstärke des Krümmers zu tun hat. Moderne Krümmer/Nachfertigungen sind wohl etwas dünner als die damaligen Teile.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 322
- Registriert: 27.07.2007, 20:37
- Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE
Re: Blauer Krümmer
Z.B bei BMW Motorrädern total üblich. Wer da weiße Krümmer hat, der bremst offenbar zuviel.
Ich denke ein blauer Krümmer gibt dem Motor einen schönen Kontrast, das gehört zum Mopedfahren einfach dazu.
Ich denke ein blauer Krümmer gibt dem Motor einen schönen Kontrast, das gehört zum Mopedfahren einfach dazu.
Re: Blauer Krümmer
hallo ich denke wenn bei der quickly der krümmer blau wird dann läuft sie zu fett . vielleicht die nadel etwas tiefer setzten und schauen was passiert. ob der motor noch gut läuft etc. mann kann die anlauffarben mit einem gerät entfernen. es funktioniert mit säure auf einem schwamm der positiv geladen ist. welche säure genau weis ich nicht. man kann das aber mit einer auobatterie , zwei kabeln und einem schwamm selber bauen. aber wie gesagt welche säure man da benötigt weis ich nicht. in betrieben die edelstahl verarbeiten bzw schweissen giebt es solche geräte um anlauffarben zu entfernen. sonst hätten ja alle leute mit edelstahl geländern überall blaue stellen.
lg jörn
lg jörn
morgen ist der tag vor übermorgen. also gestern
Re: Blauer Krümmer
naja, nicht ganz. Zu fettes Gemisch verbrennt kälter. Abgemagertes Gemisch (zu wenig Kraftstoffanteil) hingegen verbrennt heißer und bewirkt Anlauffarben im Chrom.hallo ich denke wenn bei der quickly der krümmer blau wird dann läuft sie zu fett .
Aber die Blaufärbung sieht doch schön aus wenn sie schön in den verschiedenen Farben langsam übergeht..... ?
Da waren die Japaner schlauer. Meine gute alte Suzuki GS 750 von 1978 hat aus dem Grund doppelwandige Krümmer, die laufen nicht an.Z.B bei BMW Motorrädern total üblich. Wer da weiße Krümmer hat, der bremst offenbar zuviel.
Grüßle,
Kai
Re: Blauer Krümmer
... die BMW R27 hat nach Auskunft eines BMW Oldtimer Mechanikers einen originalen Krümmer, allerdings ist der Topf ein Nachbau. Die Nachbau-Töpfe haben ein anderes Strömungsverhalten als die alten Originale, daher ist man derzeit im entsprechenden Forum wieder mal aktiv, einen Nachbau bei einem kleinen Hersteller zu organisieren. Ob das allerdings Auswirkungen auf die Blaufärbung hat, kann man so einfach nicht feststellen. Aber angeblich hat es Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit dieser 18 PS Einzylinder, wobei es verschiedene Hinterachs(-getriebe)übersetzungen gab, die ebenfalls Auswirkungen auf die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten hatten. Die Behördenausführungen hatten dabei eine sogenannte "Behördenübersetzung", die bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher drehte (als die Serienausführung, die in den letzten Baujahren jedoch ebenfalls genau diese Übersetzng erhielten) und daher an Steigungen länger im höchsten Gang fahrbar waren, was allgemein als angenehmer empfunden wurde, denn man musste weniger schalten. In jedem Fall macht diese Maschine richtig Spass beim Fahren, sehr entspannt, das komfortable Fahrwerk mit doppelter gefederter Schwinge und Antriebswelle ist eine Entwicklung, die von kaum einem Motorrad je erreicht wurde. Da muss man auch nicht rasen mit.