Blauer Krümmer

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Blauer Krümmer

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo,

ich bin noch nicht wirklich viel mit meiner Quickly gefahren, so ca. 100 km.
Leider fängt jetzt schon der Auspuff an blau zu werden. Beziehungsweise der Krümmer.

Kann man da was gegen machen?
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
J.P.

Re: Blauer Krümmer

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Dirk,

das ist völlig normal und man kann eigentlich wenig dagegen machen, bis auf immer wieder Putzen mit Spezialmitteln (z.B. Autosol "Anti Blau" bei Edelstahl oder "Blue Job" bei Chrom), allerdings, wenn denn überhaupt wirksam, ohne lang andauernden Erfolg !

Das passiert auch bei anderen "Moppeds" mit sehr gut verchromten Auspuff-Krümmern, siehe z.B. diese 250er BMW von Rolf :

Bild
...........................................................................................................................................©-Foto: RolfD

.....................Oder wie hier bei diesen beiden nachträglich auf Gebläsekühlung umgebauten Quickly-F :

Bild
............................................................................................................................©-Foto: NSU-Club Danmark

Bild
.....................................................................................................................................©-Foto: David Klug

Man muss also damit wohl "leben" ................... !

Gruß - Jürgen
.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: Blauer Krümmer

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Bei meiner 2011er Triumph Bonneville ist es genau so. Da sind die Krümmer ebenfalls nach kurzer Zeit blau angelaufen. Ich glaube irgendwo gelesen habe, das es wohl mit der Wandstärke des Krümmers zu tun hat. Moderne Krümmer/Nachfertigungen sind wohl etwas dünner als die damaligen Teile.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Blauer Krümmer

Beitrag von FredM »

Z.B bei BMW Motorrädern total üblich. Wer da weiße Krümmer hat, der bremst offenbar zuviel.

Ich denke ein blauer Krümmer gibt dem Motor einen schönen Kontrast, das gehört zum Mopedfahren einfach dazu.
derjoern
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2013, 13:08
Wohnort: 69257 wiesenbach

Re: Blauer Krümmer

Beitrag von derjoern »

hallo ich denke wenn bei der quickly der krümmer blau wird dann läuft sie zu fett . vielleicht die nadel etwas tiefer setzten und schauen was passiert. ob der motor noch gut läuft etc. mann kann die anlauffarben mit einem gerät entfernen. es funktioniert mit säure auf einem schwamm der positiv geladen ist. welche säure genau weis ich nicht. man kann das aber mit einer auobatterie , zwei kabeln und einem schwamm selber bauen. aber wie gesagt welche säure man da benötigt weis ich nicht. in betrieben die edelstahl verarbeiten bzw schweissen giebt es solche geräte um anlauffarben zu entfernen. sonst hätten ja alle leute mit edelstahl geländern überall blaue stellen.

lg jörn
morgen ist der tag vor übermorgen. also gestern
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Blauer Krümmer

Beitrag von Zapp »

hallo ich denke wenn bei der quickly der krümmer blau wird dann läuft sie zu fett .
naja, nicht ganz. Zu fettes Gemisch verbrennt kälter. Abgemagertes Gemisch (zu wenig Kraftstoffanteil) hingegen verbrennt heißer und bewirkt Anlauffarben im Chrom.

Aber die Blaufärbung sieht doch schön aus wenn sie schön in den verschiedenen Farben langsam übergeht..... ? :mrgreen:
Z.B bei BMW Motorrädern total üblich. Wer da weiße Krümmer hat, der bremst offenbar zuviel.
Da waren die Japaner schlauer. Meine gute alte Suzuki GS 750 von 1978 hat aus dem Grund doppelwandige Krümmer, die laufen nicht an.

Grüßle,
Kai
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Blauer Krümmer

Beitrag von RolfD »

... die BMW R27 hat nach Auskunft eines BMW Oldtimer Mechanikers einen originalen Krümmer, allerdings ist der Topf ein Nachbau. Die Nachbau-Töpfe haben ein anderes Strömungsverhalten als die alten Originale, daher ist man derzeit im entsprechenden Forum wieder mal aktiv, einen Nachbau bei einem kleinen Hersteller zu organisieren. Ob das allerdings Auswirkungen auf die Blaufärbung hat, kann man so einfach nicht feststellen. Aber angeblich hat es Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit dieser 18 PS Einzylinder, wobei es verschiedene Hinterachs(-getriebe)übersetzungen gab, die ebenfalls Auswirkungen auf die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten hatten. Die Behördenausführungen hatten dabei eine sogenannte "Behördenübersetzung", die bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher drehte (als die Serienausführung, die in den letzten Baujahren jedoch ebenfalls genau diese Übersetzng erhielten) und daher an Steigungen länger im höchsten Gang fahrbar waren, was allgemein als angenehmer empfunden wurde, denn man musste weniger schalten. In jedem Fall macht diese Maschine richtig Spass beim Fahren, sehr entspannt, das komfortable Fahrwerk mit doppelter gefederter Schwinge und Antriebswelle ist eine Entwicklung, die von kaum einem Motorrad je erreicht wurde. Da muss man auch nicht rasen mit. :wink:
Antworten