Radlager ausbauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Radlager ausbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

ich habe mir hier: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=734 schon einiges zum Ausbau der Radlager durchgelesen.
Ich möchte das vordere Radlager auseinander bauen.
Mit Hilfe eines Schraubstockes habe ich schon den Lagerkonus auf der bremsabgewandten Seite herausziehen können.
Den Konus auf der Bremsseite bekomme ich aber einfach nicht heraus.
Der Konus lässt sich hin- und herbewegen, aber nicht rausziehen.
Ich habe die Dichtringe noch nicht herausbekommen, insofern sind auch die Kugellager etc. noch drin.
Wie kann ich den zweiten Lagerkonus rausbekommen?

Woran erkenne ich, ob die Dichtringe, Kugellager und die Lagerschalen ausgetauscht werden müssen?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Guido G »

Hallo Henning,
schau dir mal die Explosionszeichnung genauer an. Eigentlich reichen ein paar leichte Schläge auf das Distanzrohr (das ist das Rohrstück zwischen den zwei Konen).
Die Dichtungen solltest du tauschen, wenn die Kunststoffteile rissig oder porös sein sollten oder das gesamte Teil beschädigt ist!
Wenn die Lagerschalen Abplatzer oder eine Rille aufweisen, sollten sie getauscht werden. Das gleiche gilt für die Konen.
Wenn du Lagerschalen und/oder Konen tauschst, dann auf alle Fälle auch die Kugeln tauschen. Die Blechkäfige der Lager sind fast immer noch brauchbar und die Kugeln können ganz leicht ausgetauscht werden. Ersatzkugel gibt es für ganz kleines Geld beim Kugellagerhändler um die Ecke. Am besten Dies Kugel und die Kugeln für das Lenkkopflager im 100ter Päckchen kaufen, dass reicht dann erstmal für die nächsten paar Quicklys :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Guido,

danke für den Tipp. Ich wollte mich hier lieber vorher erkundigen was geht und was nicht, bevor ich mich später ärgere, weil ich etwas kaputt gemacht habe.
Ich werde es dann morgen Abend mal probieren.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo,

ich habe es heute abend nochmal versucht, bin aber leider nicht weiter gekommen.
Ich habe die Abendsonne genutzt und noch ein paar Bilder davon gemacht.

Ein Bild zeigt den ausgebauten Konus.
Eines vom Konus, der noch drin ist und den ich ein Stück weit rausziehen kann.
Und dann noch eines direkt vom Lager auf der Seite, auf der der Konus raus ist. Da sieht man auch noch den Konus auf der anderen Seite bzw. das Gewinde.

Ich habe auch versucht, den Konus wieder reinzudrehen, komme damit allerdings nicht mal bis zum Gewinde. Irgendwo stößt der Konus da auf Widerstand.

Ich habe auch versucht, den Dichtring auf der Seite ohne Konus herauszuhebeln. Habe aber eher den Schraubendreher verbogen als den Ring herauszubekommen. Der sitzt bombenfest.

Habt ihr noch Ideen?

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Guido G »

Hallo Henning,
falls du einen Gleithammer hast, dann könntest du dieser auf den noch eingebauten Konus schrauben und anschließend so heraushämmern.
Alternativ, wenn du keinen Gleithammer hast, dann von der Gegenseite mit einem Austreiber heraustreiben. Aber schön vorsichtig, das Zwischen Stück geht sonst über die Wupper :shock: !
In den Dichtring könntest du zwei oder drein Spax-Schrauben drehen und dann an den Schrauben herausziehen.
Zuletzt geändert von Guido G am 05.03.2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hm, da ich weder über Gleithammer noch über Austreiber verfüge wird das schwierig.
Passt das Distanzstück denn überhaupt durch den Dichtring durch oder wird der Dichtring dabei mit "rausgehämmert"?
Denn wenn der Dichtring genau so schwer drauf ist wie auf der anderen Seite, wird das noch ne Schinderei.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Guido G »

Hallo Henning,
anstelle eines Austreibers kannst du natürlich auch einen großen Schraubenzieher (auch Schraubendreher genannt) für das Austreiben nehmen. Es kann dann aber sein, dass das Zwischenstück sehr darunter leiden wird :? !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Schwabe »

Hallo Henning

Nimm einfach ne passende alte Nuss Steck diese auf eine Verlängerung und treib das Mittelstück mit einem Schonhammer aus. Alternativ kannst du davor auch den Simmering mit ein oder zwei Schraubendrehern aushebeln (theoretisch sollte eig. erst der Simmering verbogen werden bevor die nabe Schaden nimmt.

Grüße
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

der Tipp mit der Nuss hat funktioniert. Ich hatte zwar keine alte, aber nicht so schlimm. Die 9er-Nuss passt genau in das Distanzstück. Damit habe ich quasi den Konus rausgeschlagen und das Distanzstück quasi mit rausgezogen.
Mit dem Gummihammer 3 Schläge, das '.

Damit habe ich dann auch gleich den Simmering herausbefördert.
Den auf der Gegenseite habe ich mit dem Schraubendreher herausgehebelt bekommen.

Die Simmeringe sehen an sich noch gut aus, aber ich werde die über 40 Jahre alten Teile wohl austauschen, wenn ich sie eh schon draußen habe. Nichts ist ärgerlicher, als die paar Euro zu sparen und nachher nochmal wieder ran zu müssen, weil's doch nicht mehr so gut war.

An den Konen und an einigen Kugel sind leichte Riefen bzw. Riffeln zu sehen. Austauschen?
Die Lagerschalen sehen gut aus und sind spiegelglatt ohne Riefen und Riffeln.

Und noch eine letzte Frage: Warum habe ich den Konus auf der Seite ohne Bremse nicht wieder einfach so hineingeschraubt bekommen? Im ausgebauten Zustand kann ich keinen Grund erkennen, warum das nicht gehen sollte. Ging in eingebautem Zustand aber aus irgendeinem Grund nicht.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von Guido G »

Hallo Henning,
ich glaube, das liegt an der Art von Gewinde. Mir scheint, als ob das nur ein ganz grobes Rohrgewinde (Zoll) ist, und wenn man das nicht richtig (auf Sicht) zusammenschraubt, dann klappt das nicht so einfach!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Radlager ausbauen

Beitrag von FredM »

Der Zusammenbau der Konen geht sehr schwer, das ist normal. Einen guten Schraubstock kann ich dazu empfehlen!

Ich habe damals hier einmal ein paar Tipps zum Einbau gegeben:

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =13&t=1118
Antworten