Versicherungskennzeichen

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Versicherungskennzeichen

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe mir auch 5 Stück geleistet und schon montiert :D !
Zu beachten ist jedoch das Mindestalter, dass ist erst ab 23. Falls also mal jüngere Fahrer mit den so versicherten Moped unterwegs ist, hat dieser keinen Versicherungsschutz!
Für das Mofa meiner Tochter, habe ich eine ganz normale Versicherung abschließen müssen, obwohl die Kreidler auch ein Oldtimer ist!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Bild
Guido G hat geschrieben:
..... ich habe mir auch 5 Stück geleistet und schon montiert :D
Bei mir waren es jetzt nicht gleich fünf Stück, denn ein Kennzeichen reicht bei mir, aber es ist zum ersten Mal ein Moped Oldtimer-Kennzeichen zum ermäßigten Jahrestarif von 25,- €, das es nach meinen Recherchen im Vorfeld der Beschaffung tatsächlich nur von der Allianz-Versicherung zu geben scheint, denn auch mein bisheriger Moped-Versicherer - die VGH - hat abgewinkt und wollte statt dessen die volle "Normal-Prämie" von rund 55,- € haben.

Aber auch bei der Allianz war es - zumindest in meiner Wohnortnähe - nicht ganz leicht, dieses Kennzeichen, das ganz normale 2013/14er-Mopedkennzeichen mit grünen Zahlen/Buchstaben auf weißem Grund, zu erwerben:

.....................- Die 1. Allianz-Vertretung "wimmelte" mich ab mit dem Hinweis, sie würden nur Personen-
...................... und keine Kfz-Versicherungen machen ???

.....................- Die 2. Allianz-Vertretung kannte diese günstige Art der Moped-Oldtimer-Versicherung gar
...................... nicht, sie hätten nur die "normalen" Schilder da, wollten sich aber schlau machen und zurück
...................... rufen, was sie dann aber tagelang nicht taten ..... !!!

.....................- Erst die 3. Allianz-Agentur hat mir dann dieses ganz normale Mopedkennzeichen zu den
...................... besonderen Oldtimer Versicherungs-Bedingungen (s.u.) schließlich verkauft, räumten aber
...................... ein, dass es das erste Mal sei, dass sie so etwas jetzt verkauft hätten !

Also, lasst Euch bitte nicht abwimmeln und hakt nach, denn das entsprechende Vertragsprogramm ist in den Computern der Allianz-Agenturen verfügbar, scheint aber leider nicht gerade bekannt zu sein, deshalb füge ich nachfolgend mal mein Allianz Vertrags-Formular hier ein:

Bild
Bild


Besonderes Augenmerk ist auf das Mindestalter der Fahrer mit 23 Jahren zu legen und auf die interpretierbare Vertragsformulierung der "gelegentlichen Nutzung", erst recht, wenn tatsächlich mal der Versicherungsfall eingetreten sein sollte und man die konkrete Mopednutzung darlegen muss.

................Deshalb nachfolgend dazu mal eine diesbezügliche "Fragen-/Antworthilfe", die ich im Netz gefunden habe :

.....................Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Die MopedCard ist ein kleines, scheckkartengroßes Kärtchen, dass man anstelle der Versicherungsunterlagen bei Fahrten mit dem Moped bei sich führt, um z.B. bei Kontrollen durch die Polizei oder im Schadensfall seinen Versicherungsschutz gegenüber dem Unfallgegner nachweisen zu können. Das Kärtchen beinhaltet alle dafür erfoderlichen Angaben wie Versicherungsunternehmen, Versicherungsschein-Nummer, Kennzeichen-Nummer, Gültigkeitsdauer, Fahrzeugident-Nr. und Angaben zum Fahrzeughalter und dessen Anschrift !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 18.02.2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
...... fehlt nur noch der für alle Anderen mit Deinen Bankdaten ausgefüllte Überweisungsträger zum Kopieren. :wink:
........... Das könnte Euch wohl so gefallen !?.. :lol:

Aber es ist schon erstaunlich, wie wenig bekannt diese besonderen Tarifbedingungen "im eigenen Laden" bekannt sind, allein schon die 2x erhaltene Antwort, "wir haben nur die normalen Moped-Nummerschilder" lässt schon erahnen, wie wenig diese ermäßigten Versicherungsbedingungen nachgefragt werden, wenn denn schon vom potentiellen "Verkäufer" angenommen wird, es handele sich um irgendwie anders aussehende Kennzeichen ...... :cry:

Selbst meinem Hinweis, dass es sich um die ganz normalen Moped-Jahreskennzeichen handeln würde, nur die dazu gehörigen Versicherungsbedingungen seien eben andere, wurde mit Ungläubigkeit begegnet ! :oops:

Also, Quickly-Fahrer "in spe", lasst Euch durch Unwissenheit nicht davon abhalten, dieses ermäßigte Versicherungskennzeichen bei der Allianz zu erwerben .... !

........................Es müssen ja nicht - wie in diesem Fall - gleich 41 Stück sein ........ !!!.. :o

Bild

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 18.02.2013, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
....... spannend aber auch die zukünftige Verhaltesweise der Allianz ......

Also an ALLE: Vorrausschauend fahren, keine Unfälle, damit zumindest diese Statistik sich für die Versicherung "rechnet" .....

........ Auf das dann hier und in der Öffentlichkeit über die so hervorragende Brems-Performance unserer Quicklys niemals mehr ein Wort fällt ...... :!: 8)

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Du hast doch (auch) eine Quickly-L bzw. Deine Freundin (s.u.) !?

Von der Quickly-L hatte ich bisher immer angenommen, dass dort die Bremsen (3. Generation) ein bisschen besser sind als die, die ich von meinen beiden damaligen "frühen" Normal-Quicklys (Bauj. 1955 u. 1956) so kennen (und fürchten) gelernt habe, obwohl der Verkehr Ende der 50er-Jahre noch sehr viel "entspannter" ablief als heute ....... :o

Gruß - Jürgen

Bild
..............................................................................................................................©-Fotos: Millimeterklaus
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von Martinhead »

Meine 1957ziger N bremst gut, finde ich, aber die S meines Schwiegervaters hat die Naben und Bremsen der 1. Version, die finde ich grenzwertig. Wenn man aber vorausschauend fährt ist das kein Problem :lol:
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
die Halbnabenbremsen der Quickly N und S haben die gleichen Bremsbeläge (Größe) wie die kleine Vollnabenbremsen an der Quickly L, 23S und Cavallino. Bis auf die Temperaturabführung sollte also die Bremswirkung annähernd identisch sein.
Vielleicht liegt die gefühlte Bremswirkung auch an unterschiedlichen Bremsbelägen .... z.B. originale alte, Neue aufenietet oder auch komplett neue Bremsbacken an denen die Beläge aufvulkanisiert sind.
Für meine Torpado mit Quicklymotor brauchte ich jetzt neue Beläge. Da die Bremsenbeläge total unterschiedlich zur Quickly sind, habe ich die Bremsbacken zum Neubelegen an eine Spezialfirma versenden und mitlerweile zurückbekommen. Sehen ganz gut aus und zwischen meinem Versand und dem Rückerhalt ist nur eine knappe Woche vergangen. Nächste Woche baue ich die neuen Beläge ein; mal schaue, ob alles passt und wie die Bremswirkung ist! Hoffentlich nicht so doll, dass ich mich wieder überschlage :cry: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

25,- € Oldtimer-Versicherungskennzeichen für Quickly

Beitrag von J.P. »

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort und ich wünsche Dir beim Ausprobieren Deiner Torpado-Bremsen diesmal mehr Glück als beim 1. Mal !

Leider sind wir inzwischen weit vom eigentlichen Thema "Versicherungskennzeichen" abgekommen. Da die Erfahrung zeigt, dass sich die meisten nicht die Mühe machen, so weit zurück zu scrollen, sondern immer nur den letzten Beitrag aufrufen, deshalb hier noch einmal ein Link zu dem Beitrag, der m.E. die aktuelle Situation zu diesem Thema am besten zusammenfasst und wiedergibt :

........................................ 2013/14: Neues Quickly-Versicherungkennzeichen für nur 25,- €

Gruß - Jürgen
.
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von Schwabe »

Jetzt muss ich mich ganz kurz einschalten.

Es ist tatsächlich auch bei mir vor Ort das erste mal sehr erschwerlich gewesen das Kennzeichen zu bekommen. Aber seit dem ersten Mal klappt das schon ganz Klasse. Man kennt wohl schon den irren der immer seine drei Schilder holt :D

LG
Markus ;)
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von Guido G »

Hallo Markus,
bei welcher Versicherung hast du den die "ROTEN" geholt?
Soviel ich weiß, wurden die zuletzt noch von der AXA und er Würtenbergische ..... ausgegeben.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
............... Man kennt wohl schon den Irren, der immer seine drei Schilder holt :D

LG - Markus ;)
Mann, oh Mann, Ihr scheint ja alle förmlich "in Quicklys zu baden", wie anno dunnemal Dagobert Duck in Gold-Talern ......... !!?? :lol:


..............................Und hier noch einmal der hilfreiche Link zu den Allianz-Versicherungsbedingungen :

........................................ 2013/14: Neues Quickly-Versicherungkennzeichen für nur 25,- €

Gruß - Jürgen

@ Guido: Wo steht da was von "roten" Schildern ...... ?
.
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
...... wen interessieren schon die roten Schilder !? .........ich warte immer noch auf Jürgen's Link zu seinen Bank-Daten :mrgreen:

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

wie ich sehe, hast Du schon wieder zurück zu Deinem Humor gefunden; ich hoffe, mit Deiner bis dato grippegebeutelten Gesundheit ist das inzwischen genau so !?

Gruß - Jürgen

P.S.
Was die so heiß begehrten Bank-Daten anbetrifft, so musst Du in meinen Dokumenten einfach nur den "Gilb" weg rubbeln ....... :lol:

................................ 2013/14: Neues Quickly-Versicherungkennzeichen für nur 25,- €


....................Bild

.
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:........( 28.02.2013 - 08:22 Uhr )

Hallo,

........kein Kommentar, ..... stand gestern in der neuen ADAC-Motorwelt :

...............Bild
.........................................................©-Text: ADAC-Motorwelt

Gruß Millimeterklaus
Ich möchte das nun aber doch mal kurz "kommentieren" bzw. darauf aufmerksam machen, dass es das, wie umseitig schon beschrieben, dank Moped-Oldtimertarif für Quickly-Fahrer glücklicherweise ja sehr viel günstiger gibt, zumindest für die ab 23-jährigen unter uns !. :D

...........2013/14: Neues Quickly-Versicherungkennzeichen für nur 25,- €


Gruß - Jürgen

@: Klaus, Du warst mit dem Löschen nicht schnell genug ..... ! :mrgreen:
.
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von Schwabe »

Guido G hat geschrieben:Hallo Markus,
bei welcher Versicherung hast du den die "ROTEN" geholt?
Soviel ich weiß, wurden die zuletzt noch von der AXA und er Würtenbergische ..... ausgegeben.
Servus Guido meine Schilder hole ich bei der Allianz wie Jürgen. Was ich aber komisch finde ist das die Allianz bei mir behauptet hat man müsse 3 Kennzeichen gleichzeitig abnehmen......... NAJA egal :D

Mit dem roten Kennzeichen hab ich mich aber auch schon schlau gemacht aber das zu bekommen dürfte als Privatperson glaube ich nicht ganz so preiswert und einfach sein.

Und Jürgen nein ich bade nicht in Quickly´s aber in meinem Fuhrpark befinden sich noch andere zwei und Viertakter die älter als 30 Jahre sind ;)

Was dem Landmensch sein Bulldog (Traktor) das ist dem Städter(also mir) sein Mopped :D ;)
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
....... ein Kennzeichen reicht bei mir, aber es ist zum ersten Mal ein Moped Oldtimer-Kennzeichen zum ermäßigten Jahrestarif von 25,- €, das es nach meinen Recherchen im Vorfeld der Beschaffung tatsächlich nur von der Allianz-Versicherung zu geben scheint, denn auch mein bisheriger Moped-Versicherer - die VGH - hat abgewinkt und wollte statt dessen die volle "Normal-Prämie" von rund 55,- € haben.

Aber auch bei der Allianz war es - zumindest in meiner Wohnortnähe - nicht ganz leicht, dieses Kennzeichen, das ganz normale 2013/14er-Mopedkennzeichen mit grünen Zahlen/Buchstaben auf weißem Grund, zu erwerben:

.....................- Die 1. Allianz-Vertretung "wimmelte" mich ab mit dem Hinweis, sie würden nur Personen-
...................... und keine Kfz-Versicherungen machen ???

.....................- Die 2. Allianz-Vertretung kannte diese günstige Art der Moped-Oldtimer-Versicherung gar
...................... nicht, sie hätten nur die "normalen" Schilder da, wollten sich aber schlau machen und zurück
...................... rufen, was sie dann aber tagelang nicht taten ..... !!!

.....................- Erst die 3. Allianz-Agentur hat mir dann dieses ganz normale Mopedkennzeichen zu den
...................... besonderen Oldtimer Versicherungs-Bedingungen (s.u.) schließlich verkauft, räumten aber
...................... ein, dass es das erste Mal sei, dass sie so etwas jetzt verkauft hätten !

Also, lasst Euch bitte nicht abwimmeln und hakt nach, denn das entsprechende Vertragsprogramm ist in den Computern der Allianz-Agenturen verfügbar, scheint aber leider nicht gerade bekannt zu sein .......
Schwabe hat geschrieben:
..... meine Schilder hole ich bei der Allianz, wie Jürgen. Was ich aber komisch finde ist, dass die Allianz bei mir behauptet hat, man müsse 3 Kennzeichen gleichzeitig abnehmen.........
Da kann man mal sehen, wie "gut" die sich auskennen. Wenn die Allianz mit diesen Moped-Oldtimerschildern zum ermäßigten Tarif nicht so eine Monopol-Stellung hätten, würden die wohl keinen einzigen Versicherungsvertrag dieser Art verkaufen. :roll:

Das lässt natürlich tief auf die "Kompetenz" dieser Versicherung auch in anderen Versicherungssparten schließen ...... :oops:

Also noch einmal, lasst Euch bitte nicht abwimmeln und hakt nach, denn das entsprechende Vertragsprogramm ist in den Computern der Allianz-Agenturen verfügbar und man kann auch nur - so wie ich - 1 einziges Kennzeichen erwerben und nicht mindestens drei !!

...........................Deshalb hier noch einmal der hilfreiche Link zu den Allianz-Versicherungsbedingungen :

..................................... 2013/14: Neues Quickly-Versicherungkennzeichen für nur 25,- €

Gruß - Jürgen

P.S.
Ab heute - 01.03.2013 - ist es gültig und kann angeschraubt werden! Also, nichts wie hin, denn billiger als 25,- € wird es nämlich nicht, auch wenn man es erst im April oder Juni kaufen würde !
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Versicherungskennzeichen

Beitrag von Dirk2008 »

Da hab ich ja bei meiner Versicherung Glück gehabt.
Meine Allianz kannte den Tarif. Wird zwar selten verkauft sagte sie, aber durch eine neue Software von der Allianz
soll der auch einfacher zu finden sein. Das war wohl letztes Jahr nicht so.

Ich habe aber mal vorsichtshalber meine Unterlagen von 2012 mitgenommen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Antworten