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Sicherung der Zylinderkopfmuttern

Verfasst: 01.01.2013, 14:55
von quickhegi
Hallo zusammen!

Eine Frage zu den Zylinderkopfmuttern: Wird nur eine Unterlegscheibe oder eine Sicherungswellscheibe bzw. Zahnscheibe oder dergleichen unterlegt?

Beste Grüße
Hermann-Josef

Re: Sicherung der Zylinderkopfmuttern

Verfasst: 01.01.2013, 16:03
von J.P.
quickhegi hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Eine Frage zu den Zylinderkopfmuttern: Wird nur eine Unterlegscheibe oder eine Sicherungswellscheibe bzw. Zahnscheibe oder dergleichen unterlegt?

Beste Grüße
Hermann-Josef
Das hängt u.U. davon ab, was für eine Zylinderkopfdichtung Du verwendest, aber das kannst Du vielleicht am besten hier mal nachlesen (und die Beiträge ff.) :

..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p9769

Und das sicherste wäre, wenn Du die alte (Asbest-)Dichtung wieder verwenden könntest, denn dann würde m.E. eine Scheibe (zum Zylinderkopf hin) plus ein Federring DIN 127 (zur Mutter hin) pro Mutter reichen (siehe Zeichnung) :

...............Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
NSU hat seinerzeit überhaupt keine Federringe verwendet, sondern nur eine Unterlegscheibe; allerdings zeigte die damalige asbesthaltige Kopfdichtung auch keinerlei "Setzverhalten" (im Gegensatz zu einigen heute erhältlichen, asbestfreien Dichtungen).
.

Re: Sicherung der Zylinderkopfmuttern

Verfasst: 04.01.2013, 19:21
von quickhegi
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Da Ich keine Federringe zu beschaffen
weiß,bleibt es bei U-Scheibe-Mutter.Werde die Muttern wohl ab und zu kontrolieren,
besonders nach der ersten Montage.
Gruß Hermann-Josef

Re: Sicherung der Zylinderkopfmuttern

Verfasst: 04.01.2013, 19:56
von J.P.
quickhegi hat geschrieben:
Da Ich keine Federringe zu beschaffen weiß, bleibt es bei U-Scheibe u. Mutter.
Das würde ich bei einer neuen, asbestfreien Zylinderkopfdichtung aber besser nicht riskieren !

M7-Federringe bekommst Du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/300491555423

Gruß - Jürgen
.

Re: Sicherung der Zylinderkopfmuttern

Verfasst: 04.01.2013, 21:34
von Guido G
Hallo zusammen,
ich persönlich würde an Stelle von Federringen, Federscheiben einsetzen, und zwar immer zwei Stück pro Bolzen. Die beiden Federscheiben werden etwa so dick sein, wie eine normale U-Scheibe.ha
Bei der Sicherung der gesamten Schauben für die Getriebehälften hat NSU danal auch immer aud zwei Federscheiben (geschlossener Federring) zurückgegriffen.

Die Federringe können sich in den ALU-Kopf einarbeiten; damit dies nicht geschehen kann, müssen zusätzliche U-Scheiben benutzt werden.
Leider sind die Stehbolzen so knapp bemessen, dass beim Einsatz von U-Scheibe + Federring die verbleibende Gewindelänge wohl etwas zu kurz sein wird, um die Muttern komplett aufzusetzen (soll heißen, der Bolzen schaut leicht aus der Mutter heraus).