Unterbrecher - Zusammenbau

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
RedBull
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2012, 18:40

Unterbrecher - Zusammenbau

Beitrag von RedBull »

Moinmoin,
ich hab mich mal ein bisschen durch die Themen "Zündung" gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.
Und zwar geht es darum, dass ein Kumpel den Unterbrecher an der Quickly tauschen wollte und wohl etwas falsch zusammengebaut haben muss.
Ich war leider nicht dabei und weiß deshalb auch nicht wie das ganze richtig zusammengebaut wird...
Gibt es Explosionszeichnungen vom Unterbrecher auf der jede einzelne Scheibe usw. zusehen ist?
So wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe sind auch irgendwelche braunen ?Isolierscheiben? zu verbauen, aber wohin?
Jedenfalls kommt seit dem kein Zündfunke mehr
(Zündung müssten wir meiner Meinung nach richtig eingestellt haben... selbst wenn nicht, sollte doch irgendwann ein Zündfunke kommen, auch wenn's zum falschen Zeitpunkt ist, oder?)
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecher - Zusammenbau

Beitrag von Guido G »

Hallo RedBull,
erst mal willkommen hier im Forum :D !
Die braunen Scheiben sind Isolierscheiben. Die Anordnung muss so sein, dass die Schraubverbindung an dieser Stelle keine leitende Verbindung zwischen dem Kontakt und der Masse ergibt. Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du ein Foto der aktuellen Anordnung hier einstellen würdest und das Forum dir dann leichter erklären kann, was falsch ist oder wie man es richtig machen sollte!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
RedBull
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2012, 18:40

Re: Unterbrecher - Zusammenbau

Beitrag von RedBull »

Sooo, eben mal zum Kumpel geflitzt und Bilder gemacht:

Bild Bild Bild Bild
J.P.

Re: Unterbrecher - Zusammenbau

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
..... es fehlt beim Kabelschuh zum Kondensator eine Isolier-U-Scheibe .....

Ebenso ist zu überprüfen, ob dort, wo die kleine Schraube zur Befestigung von Kabelschuh und Feder des beweglichen Kontaktes durchgeführt ist, eine kleine (braune) Kunststoffbuchse in der Bohrung der Schraubendurchführung vorhanden ist.

Diese Schraube mit Mutter, der Kabelschuh und das Federblech vom Unterbrecher dürfen keinen leitenden Kontakt haben mit der Halterung (Winkel), an der/dem sie miteinander befestigt sind.
Genau das wird in diesem Fall der Fehler hier sein (Masseschluss), d.h. es fehlt die durchführende Isolierbuchse und eine weitere (zweite) Isolierscheibe !

Hier kann man den Fehler (Masseschluss), d.h. den direkten Kontakt des gelben Kabels zum masseführenden Träger sehr gut erkennen :

Bild
..............................................................................©-Foto: RedBull

Und hier mal drei Fotos die zeigen, wie der Anschluss richtig isoliert ausgeführt ist; die Isolierbuchse kann man im montierten Zustand natürlich nicht sehen. Falls keine Buchse mehr da ist, tut es zur Not auch ein Stückchen Isolierschlauch, das den Kontakt der Schraube zum Träger hin verhindert :

Bild
Bild
Bild
.................................................................................©-Fotos: J.P.


Und noch etwas: Es gibt - je nach Lichtmaschinentype - mindestens(!) zwei unterschiedliche Unterbrecherkontakte, die bei den Quicklys eingesetzt wurden.

Bei dieser Ausführung erübrigt sich die separate Isolierbuchse, da hier die Isolierung schon Teil des Unterbrechers bzw. fest mit ihm verbunden ist:

.....Bild


Bei dieser Ausführung sind eine separate Isolierbuchse und zwei(!) Isolierscheiben erforderlich:

.......Bild


Gruß - Jürgen

P.S.
Und hier noch einmal ein Bild von drei anderen Unterbrechern, bei denen ebenfalls eine Isolierbuchse und zwei Isolierscheiben zum Anschluss erforderlich sind :

Bild
.....................................................................©-Foto: Quickly-Heizer

Ob diese Unterbrecherkontakte auch bei den in den Quicklys verbauten diversen, unterschiedlichen Noris- und Bosch-Zündanlagen verwendet wurden, kann ich zur Zeit allerdings nicht sagen.
.
RedBull
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2012, 18:40

Re: Unterbrecher - Zusammenbau

Beitrag von RedBull »

Besten Dank erstmal Jungs, da wird der Fehler liegen! Werde die Tage mal bescheid geben, falls wir zum schrauben kommen sollten.

Im übrigen noch frohe Weihnachten
J.P.

Re: Unterbrecher - Zusammenbau

Beitrag von J.P. »

.
Und hier noch einmal ein Unterbrecher - allerdings komplett mit Achse - den ich im zweiten Krippl-Onlineshop gefunden habe :

............ http://www.moped-ersatzteile.de/zuendun ... -achse.php

...... Bild

In der Form ähnelt er stark dem Typ U2 (siehe nächstes Foto), das ist der mit der separat zu montierenden Iso-Buschse und den zwei Isolierscheiben, hat aber schon die vom Typ U1 fertig angeprägten weißen Nylon-Isolierscheiben :

.......Bild


Ob er auch bei der Quickly statt des Typ U2 passt, kann vielleicht der Webmaster beantworten, jedenfalls steht in der Beschreibung, dass er beim Agria-Motor passen soll und das hört sich ja eigentlich schon mal gut !?


Und hier noch einmal zum Vergleich ein Foto vom Typ U1 mit der ganz anders geformten Trägerplatte:

.....Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Aus heutiger Sicht stellt sich mir allerdings die Frage, was sich die Bosch und die Noris-Leute damals gedacht haben, so viele unterschiedliche Unterbrecher "auf den Markt" zu bringen !? . :roll:

Von "Gleichteile-Verwendung" scheinen die damals wohl noch nichts gehört zu haben ? . :cry:
.
Antworten