Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
also vom Zylinderfuß habe ich sie gesehen und auch schon ne Weile lang runter gemacht. Alerdings habe ich gar nicht gesehen das am Zylinderkopf eine drauf ist, ich hab immer auf dem Zylinder gekuckt, anstadt auf den ZylinderKopf.
Danke, da wäre ich jetzt nich drauf gekommen.
Mit meiner Frage meinte ich aber nicht, wie ich die Dichtungen herunter bekomme, sondern wie herum die neuen drauf kommen, bei der (doch relativ dicken) Zylinderkopfdichtung kan ich sie ja mit beiden Seiten nach oben drauf machen, spielt das keine Rolle ?
Entschuldigung wen ich mich mal wieder unglücklich ausgedrückt habe.

Mfg Flodsche
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Flodsche hat geschrieben:
Wie dick sollten die Kupllungslamellen sein bzw. ab welcher dicke sollte ich neue rein machen ? (Als ich "Kuplungslamelle in der SuFu eingegeben habe kam das diser Begriff zu oft eingegeben wurde und man solle noch einen zweiten eingeben, wen ich das mache wird "nur" nach diesem gesucht) .....
J.P. hat geschrieben:
....... Von der Logik, vom Aufbau und von der Funktion der Quickly-Kupplung und des Getriebes her, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten .............. , ....... vorausgesetzt, die Kupplung ist richtig montiert und die Scheiben haben noch die erforderliche .Mindestbelagstärke. .....
Jürgen
.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi J.P.,
wie immer war man/ich mal wieder zu dumm, faul würde ich nicht unbedingt sagen, eher zu ungeduldig, um intensiv zu suchen.
In den Themen wo immer wieder zu Themen verlinkt wurde stehen viel, interesanten Info's, doch leider blicke ich da immer nicht so durch. :oops:
Ich habe viele Zahlen gelesen was die Lamellendicke angeht, aber nie stand irgend wo ab welcher dicke man sie in die Tonne wandern lassen sollte.
Auch habe ich gelesen das eine neue Fünflamellenkupplung sich lohnen würde, da ich aber nie Propleme mit der alten hatte, werde ich diese vermutlich weiter benutzen, es sei denn ich muss neue Lamellen anschaffen, dann wird alles komplett gemacht.
Ich werde die Lamellen die Tage mal messen, auch das gestaltet sich nicht ganz einfach wen es um zwei Nachkommastellen geht, da ich nur eine Schieblehre mit "Analoger" anzeige besitze.


PS: Ich hab gerade nen Rohrschlüssel gefunden der sogar größe 14 hat. *freu*
Dann brauch ich gar keine Nuss abschleifen, es sei denn der Rohrschlüssel ist auch zu dick, allerdings ist er vorne nicht rund sondern sechseckig.

Gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
Ich möchte euch gern auf dem laufenden halten, wie es bei meiner Reparatur so aus sieht.
Ich habe nun alle Teile gereinigt und wen die bestellten Teile da sind geht es an den ZusammenbauWas habe ich bestellt;
-Kugellager für Kurbeltrieb
-Radialdichtringe für Ritzel und für Kurbeltrieb
-Vorgelegwelle mit Bund
-Luftfilter (Zu meinem Erstaunen war gar keiner Vorhanden)
-Deckel vor Luftfilter
-Dichtung zwichen Vergaser und Zylinder
-Ansaugschlauch
-Gehäuse und Zylinder Dichtungen

Wen die Teile alle da sind, kann es los gehen. :D
Allerdings hab ich schon die ersten Propleme, mit denen ich aber erst morgen konfrontiere, da ich noch Bilder machen muss.
Dank euch bin ich bis hier her gekommen, dafür möchte ich euch nochmal danken und ich hoffe ihr habt die Geduld mich auch beim Zusammenbau zu unterstützen. :D

Dann wünsche jetz auch ich euch noch ein frohes neues Jahr.
Grüße
Flodsche
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Florian
Bitte Bitte,auch wenn Du dann alle Teile zusammen hast,cool bleiben.

Du musst Dir jedes einzelne Teil genau ansehen,und gründlichst reinigen.

Auch könnte ich mir vosrtellen,das bestimmt die Dichtflächen
an Zylinder,Zylinderkopf,Vergaserflansch nicht mehr plan sind.

Auch die Pleulbüchse der Kurbelwelle, könnte ausgeschlagen sein.

Es kommt jetzt auf genauigkeit ,sauberkeit und fachwissen an.
Sonst hast Du mit Deinen Motor, nicht lange freude.

Glaub mir,ich weiss wovon ich spreche,ich habe auch sehr viel Lehrgeld gezahlt.

Gruss Alex
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi Alex,
ich weiß am Anfang ist man immer etwas stürmisch und möchte die Kiste so schnell wie möglich wieder fahren. Doch genau diese Eile nimmt mein Opa von mir, der mir viele Hilfreiche Tipps gibt (Auch er hat früher an Motoren geschraubt) und mir auch sonst viel Hilft.
Ich habe mir die ganzen Teile angesehen und fest gestellt das sie in Ordnung sind, Jürgen wird jetzt wieder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :mrgreen:
Natürlich waren sie nicht alle in Ordnung mein Opa hat mir geraten auch die Radialdichtungen zu erneuern was ich auch nicht gemacht hätte. Es sind also nach einem prüfenden Blick von ihm, noch mal ein paar Teile zusammen gekommen, wie z.B. einen Dichtring den ich garnicht Bemerkt habe, der bei meinem Motor fehlt ( http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... lwelle.php )
leider weiß ich noch nicht genau wo der hin kommt, aber auf der Explosionszeichnung sieht man es ein wenig.
Jedoch weiß ich jetzt warum mein Quickly immer so extrem geraucht hat, da ist wohl ohne die Dichtung Öl ins Kurbelgehäuse gekommen und verbrannt (Ist das logisch ? xD).

Das nächste Proplem wird auch das Getriebeöl, wir wollen erst mal keins aus dem Shop nehmen, da mein Vater im Geschäft viele verschiedenen hat, wo eins passen könnte. Doch um heraus zu finden ob ein passen könnte muss ich nochmal das Forum durchforsten was den überhaupt rein darf und was nicht.

Auch bin ich am überlegen ob ich nicht doch die 2 Lamellen und die Stahllamelle in der Mitte neu mache, würdet ihr mir dazu raten ?

Grüße
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo Millimeterklaus,
ich habe versucht die Welle nach innen zu entfernen, da es aber nicht gegangen ist habe ich es noch mal gelassen und hier noch mal ein bischen gelesen. Ich habe dann heraus gefunden das, wie du beschrieben hast, auf der "äußeren" Seite der Welle noch so ein kleiner "Hubel" ist. Ich habe aber auch gelesen das der auf der Innenseite nicht ist und in dem Thread wurde dann entpfohlen die Gabel und die Feder auf der Innenseite herunter zu machen und das ganze nach außen weg hinaus zu schieben, was dann auch wunderbar funktioniert hat. Als ich nun die letzten Tage wieder angefangen hab den Motor wieder zusammen zu bauen habe ich sie wieder von außen rein geschoben und so ist sie auch wieder sauber gelaufen.

Grüße
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo Quickly Freunde,
es gibt wieder Neuigkeiten.
1. Die bestellten Teile werden morgen kommen, ich muss aber heute abend (noch schnell vorm Shopurlaub) noch ein paar Teile bestellen, ich habe ein paar O-Ringe vergessen, fällt euch sonst spontan noch etwas ein ?

2. Ich habe nun mal die diversen Kupplungs Komponenten vermessen;
- Feder: 22,25 mm
- Lamelle: 1,75 mm
-Stahllamelle: 1,6 mm
Doppelkerz hat geschrieben:

Beitragvon Doppelkerz » 20.05.2007, 12:21
Hallo Cagey

Ich war eben mal mit der Mikrometerschraube im Bastelkeller und hab ne neue Belagscheibe und eine Stahlscheibe vermessen.

Die Belagscheibe ist 2,8-2,85mm dick.
Die Stahlscheibe ist 1,6mm dick.

Beide Scheiben sind im neuzustand und Originalteile (keine Nachfertigungen).Ob jetzt ne Nachfertigung dicker oder dünner ist,kann ich nicht sagen.

Auch hab ich die Erfahrung gemacht,das die Federn unterschiedlich lang sein können (so 1-2mm diff.).

Das alles zusammen zählt und ist maßgebend für die Funktion der Kupplung.

Ich persönlich hab in jedem Motor die 5 Scheiben Kupplung eingebaut und bis jetzt keinen Verschleiss festgestellt.Die packt wie am ersten Tag.

Gruß Ralf :wink:
Laut den Beiträgen sind diese Maße i.O (wen nicht sogar perfekt/neu. Die Teile sind wohl vor der "großen Pause" gewechselt worden).


3. Ich habe letztens beim aufräumen ein paar kleine Teile auf dem Boden vor meinem Quickly Arbeitsplatz gefunden. Allerdings glaube ich nicht das die von der Quickly stammen, könnt ihr diese Vermutung vieleicht verfestigen.

Bild

Bild

4. Ich weiß nicht mehr genau wie die Kupplunglamellen im Kupplungkorb gelegen sind (das erkenmt man auf meinen Bildern leider sehr schlecht). Waren die zwei äußeren Lamellen in der gleichen "Ritze" (im Kupplungskorb außen) oder versetzt.
(Stimmt Bild 1 oder 2 ?)

Bild1:

Bild

Bild2:

Bild


Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Flodsche am 09.01.2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Verständigungs- und Verständnisprobleme

Beitrag von J.P. »

Hallo Klaus,

......ich hatte die gleichen Verständnisprobleme und gebe Dir in allem recht !
Millimeterklaus hat geschrieben:
Ich klink mich auch erst mal aus ..... wer übernimmt ?
......Tut mir zwar irgendwie leid, aber ich jedenfalls nicht mehr ...... ! :roll:

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von webmaster »

wie bereits in einem anderen Beitrag gesagt - es ist im Prinzip egal was man hier misst, die Kupplungsscheiben gehören gewechselt, diese können auch aushärten.
Normalerweise auch die Feder, wenn man nicht ganz arg sparen muß!
Das sind alles keine großen Beträge und man ist dann auf der sicheren Seite.
Man sollte die Kurbelgehäusehälften und die Kurbelwelle vermessen, nicht aber die Kupplungsbeläge!
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo :(
Das mit den Lamellen habe ich jetzt zwar in der Suche immer noch nicht gefunden, aber dafür erkennt man in einer Explosionszeichnung im Shop das die Lamellen in die gleiche Ritze (Bild1) kommen.

http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... /index.php

Das mit der Buchse habe ich gelesen, verstanden und gespeichert, jedoch habe ich mich bei meiner Beschreibung;
Flodsche hat geschrieben:...und Buchsen erneuert (Die Buchse wo die Schaltwelle drauf ist, ist beschädigt, die Schaltwelle läuft ganz schwer darin).
Auch etwas unglücklich ausgedrückt. Das war so;
Ich wollte die Schaltwelle nach "innen" raus machen, dan habe ich aber gemerkt das sie extrem schwer leuft (nur nach innen)(zu der Zeit wusste ich noch nicht das es einen kleinen Hubel gibt) ich habe also diesen Beitrag verfasst.
Dann wollte ich die Welle schon nach innen heraus schlagen ( :oops: ) habe dann aber vorsichtshalber (wie schon beschrieben) noch mal im Forum gesucht und dann heraus gefunden das sie nach außen wunderbar heraus geht (was sie auch getan hat) es ist also nichts verkratzt weil sie sauber nach außen heraus gegangen ist und es nie schwer gegangen ist.

Zu dumm um ein Maß einer Schieblehre abzu lesen bin ich zum Glück auch noch nicht !! Ich habe mir die Maße zum Glück nur falsch Notiert. Entschuldigung ich habe nur leider gerade sehr viel im Kopf (9te Klasse (Viele Arbeiten und Presentationen) außerdem mache ich gerade den 125-er Führerschein und den Tracktor Führerschein, da muss man auch einiges Lernen)

Die richtigen Maße lauten;

- Feder: 22,25 mm
- Lamelle: 1,75 mm
- Stahllamelle: 1,6 mm

Dann müsste nämlich auch mein Satz hinkommen;
Flodsche hat geschrieben: Laut den Beiträgen sind diese Maße i.O (wen nicht sogar perfekt/neu. Die Teile sind wohl vor der "großen Pause" gewechselt worden).
Ich hoffe, da ich nun (hoffentlich) alles richtig gestellt habt, ihr mich weiter hin unterstützt, denn ich bin sehr auf eure Hilfe angewiesen. :roll:
Ich versuche mich auch in Zukunft so deutlich wie möglich auszudrücken und mir so Sachen wie Maße lieber noch 3-Mal anschaue bevor ich sie Poste.
Das mit der Suche ist leider nicht so mein Fall. Doch (auch wen ihr es mir nicht glaubt) Suche ich wirklich immer eine Weile bevor ich eine Frage stelle. Nur noch immer nicht Gründlich genug wie sich nun wieder herausgestellt hat. (Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich habe auch jetzt beim Kupplungskorb nichts über die Lamellen herausgefunden, zum Glück bin ich über die Explosionszeichnung im Shop gestolpert)
Trotzdem werde ich dringendst versuchen "noch deutlicher" zu suchen.

In diesem Sinne
Gruß
Florian S.

PS: Die ersten Teile (Luftfilter, Luftfilterdeckel, Haltestern für Luftfilter, Vorgelegewelle mit Bund, Radialdichtungen, Kugellager) sind eben gekommen.
Nun muss ich nur noch auf die restlichen Teile (viele verschiedene (O) Dichtungen, Getriebeöl, neue Segeringe, Krippl Händler-Schild, Dichtung für Dekompressionsventil, DichtringSatz für Ölschrauben) die ich gester bestellt habe warten.
Ich hoffe dass das mit dem Zahlen der Vorkasse geklappt hat und die Teile noch vor dem Urlaub kommen.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

So, mich hat es jetzt doch nochmal Interessiert und siehe da, nach einer wirklich gründlichen Suche habe ich gefunden was ich brauche;
J.P. hat geschrieben:
mopedfan hat geschrieben:
.......... , habe jetzt den Motor geöffnet und nichts loses oder verdächtiges gefunden, aber in der Kupplung sind 4 Scheiben, 2 Lamellenscheiben und 2 Stahlscheiben, jetzt weiß Ich nicht, ob da mal 5 Scheiben drin waren und eine fehlt oder ob 3 drin waren und eine zuviel drin ist ......
Hallo Norbert,

da ist aber etwas oberfaul mit Deinem Getriebe, denn es gibt bei den Quicklys nur eine 3-lamellige Kupplung mit 2 Belagscheiben und einer Stahlscheibe oder eine 5-lamellige Kupplung mit 3 Belagscheiben und 2 Stahlscheiben.

Da der für die Kupplung zur Verfügung stehende Platz im jeweiligen Quickly-Motor immer der gleiche geblieben ist, musste also der innere und der äußere Kupplungskorb durch andere Kröpfung dem unterschiedlichen Platzbedarf der beiden Kupplungsversionen angepasst werden, sind deshalb also bei beiden Versionen unterschiedlich geformt und dürfen auf keinen Fall verwechselt oder gar miteinander kombiniert werden !
mopedfan hat geschrieben:
...... sieht man das am Kupplungskorb, oder kann Ich mit 3 Scheiben fahren, vielleicht kann mir ja jemand helfen ......
Ja, das kann man z.B. gut am äußeren Kupplungskorb erkennen, der hat bei der 5-lamelligen Ausführung längere "Mitnehmeröffnungen" für die 3 Belagscheiben, die vom äußeren Kupplungskorb mitgenommen werden müssen und er ist an seiner Oberfläche unter dem Zahnrad weniger stark gekröpft.

Hier mal ein Foto zum Vergleich und die Explosionszeichnungen der beiden Versionen :

Bild
Bild
Bild


Nachfolgend ein Foto vom inneren Kupplungskorb (NSU ET.-Nr. 16 13 01 503) der 5-lamelligen Version, erkennbar an dem höher stehenden "Sockel" mit seinen 6 halbrunden "Mitnehmeröffnungen", müssen doch immerhin 2 Stahlscheiben statt einer Stahlscheibe mitgenommen werden und muss doch Platz für insgesamt 5 Scheiben vorhanden sein:

Bild


Und zum Vergleich hier noch mal ein Foto vom inneren Kupplungskorb der 3-lamelligen Version (NSU ET.-Nr. 16 13 00 503) :

Bild

mopedfan hat geschrieben:
..... noch eine Frage hätte Ich über die Antreiber-Schleiffeder, hängt die
frei oder wird die in dieser Nut arretiert, ......
Die wird in dieser Nut geführt !

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Somit wäre dieses Proplem schon mal gelöst und nochmal entschuldigung das ich bis her nur so oberflächlich gesucht habe. :oops:

Zum anderen hab ich jetzt auch alle benötigten Teile bestellt.
Die kleinen Teile die ich gefunden habe, gehören nicht zur Quickly sondern zur Bremsanlage von meinem Fahrrad (das eine zummindest) da fehlt genau dieses Teil.
Das mit den Lamellen passt jetzt.
Die Maße sind auch i.O so wie sie jetzt da stehen :D
Dann müssen nur noch die Teile voll kommen, dann kann es weiter gehen mit dem Zusammenbau.

Gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo, :(
ich habe mich sehr gefreut das ich (dank meinem Opa) den Motor wieder zusammen bekommen habe. Doch leider habe ich jetzt doch 2 Propleme.
Eigentlich habe ich gedacht das ich Propleme beim Getriebe, oder der Kupplung bekomme, doch mit der Hilfe meines Opas hat dass alles wunderbar geklappt und schon mach ich etwas alleine geht alles Schief. Eins von den zwei Proplemen ist sehr groß, will ich behaupten. Aber erst mal zum ersten kleineren.

Als ich den Motor wieder zusammen hatte wollte ich die Treter anschrauben doch leider ist eine Buchse (auf der Tretlagerachse) im Weg, sodass der Treter garnicht ganz auf die Achse geschoben werden kann. :(

Bild Bild


Das zweite größere Proplem besteht, darin das mir eine Schraube am Motorgehäuse abgebrochen ist, natürlich genau die am Zylinder. :(
Mein Opa hatte am Tag davor auch noch gesagt, die Schrauben müssen mit dem "richtigen Gefühl" angezogen werden, doch ich "versichere" euch das es noch nicht schwer gegangen ist und trotzdem hatte ich sie auf ein Mal in der Hand. Ich könnte echt heulen, was dümmeres hätte ja wohl nicht passieren können. :(
Am liebsten würde ich den Motor zum Fachmann bringen, aber das ist mir doch etwas zu Schade da ich schon sehr viel Geld und Zeit und Geduld in den Motor gesteckt habe.

Das ist die Schraube die abgebrochen ist.

Bild

Es ist nur noch ein ganz kleines Stück vom Gewinde an der Schraube, der andere Teil steckt natürlich fest im Gehäuse...

Grüße,
Florian :(
_Jochen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2006, 16:24

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von _Jochen »

Hallo Florian,
die abgerissene Schraube ist vermutlich nicht das Problem, bzw ist relativ einfach zu lösen wenn ich die deine Beschreibung richtig verstanden habe.
Ich habe es so verstanden das die Schraube abgerissen ist und der Rest der Schraube im Teil Nr 19 ( auf deinem Bild ) steckt. Das Teil Nr 19 ist nur reibschlüssig im Alugehäuse der Motorhälfte gepresst. Mit Gefühl und mit guter Abstützung des rechten Motorgehäuses kannst du das mit einem Durschschlag ( google den Begriff wenn du nicht wiesst was das ist ) durch die Bohrung der Schraube heraustreiben. Aber Achtung, wenn die rechte Motorhälfte nicht gut abgestützt wird kann die ganze Ecke abbrechen.

Mach am besten noch einmal ein BIld von der abgerissenen Schraube und dem Rest des Gewindes welches noch in der Bohrung steckt. Dann kann ich meine Aussage noch einmal bestätigen.

ZUm zweiten Problem kannst du die Suchfunktion nutzen :)

Gruss Jochen
Quickly S Bj 1956
Agria Agriette 1000 Bj 1965
Agria Baby 1100 Bj 1963
Antworten