Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich eigentlich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Quickly S (Baujahr 1957 lidoblaue Ausführung) habe.

Das Moped ist ca. 30 Jahre lang bei meinem Opa auf der Bühne gestanden. Im Sommer habe ich es dann herab geholt. Zum Erstaunen von mir und meinem Opa hielt sogar noch die Luft in den Schläuchen.
Mein Opa hat dann den Tank und den Vergaser und den ansaug stutzen der Luft gründlich gereinigt, ansonsten musste noch ein neuer Benzinhahnen her, da der alte nicht mehr dicht war.
Danach habe ich versucht es zu starten und nach einigen versuchen hat es auch wunderbar geklappt, nach 30 Jahren stilstand !! Ich bin dann immer ein wenig im Garten herumgefahren (mit 1:50 Mischung) und irgendwann hat es dann kräftig aus dem Zylinder geraucht und ich dachte schon ich hab nen Fresser. Ich habe dann aber 1:25 Mischung besorgt, eingefüllt und alles hat wieder wie vorher geklappt, allerdings hatte ich den Eindruck das 1:25 ein wenig viel Öl ist, da es zu allen ecken heraus gedrückt hat (Welche Mischung ist den Optimal ??).
Das nächste Problem kam aber schon bald.
Irgendwann hat es wen man Bergauf gefahren ist ziemlich eklig gerattert. Ich habe mir (leider) erst nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Irgendwann war dann sogar das anfahren zu viel (Motor an sich lief wie immer) und es hat da dann auch gerattert (und sich nichts bewegt).
Dann habe ich mich mal ran gemacht und den Motor weggemacht, allerdings habe ich mich nicht getraut ihn auf zu machen, da ich nur wenig Erfahrung in so etwas habe.
Auf jeden Fall hat dann mein Opa zu mir gesagt das es auch sein kann das nur die Kette überspringt. Das hat in meinen Augen Sinn gemacht, da ich an der Kettenspannung herum gespielt habe. Ich habe also den Zylinder wieder ran gemacht (hatte ihn aus Neugierde weg gemacht) und den Motor wieder mit dem Gestell vereint. Dann habe ich (ohne Seiten Deckle am Motor) versucht ob er wieder anläuft; ist er. Dann habe ich versucht zu schalten (die Kette war nicht drauf) und es hat alles geklappt, aber das war ja natürlich zu einfach. Ich wollte gerade den Motor wieder ausmachen um die Kette drauf zu machen, da Viel eine Welle aus dem Motor. Wie ich nach einiger Recherge heraus bekommen habe handelt es sich wahrscheinlich um die Vorgelegwelle (die Ausführung ohne Bund, wo nur durch den Seitendeckel fixiert wird).

Das heißt jetzt ich muss den ganzen Motor aufmachen um diese Welle wieder an ihren Platz zu bekommen oder ?

Hier noch ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Flodsche am 19.12.2012, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Martinhead »

Hallo Flodsche,
erstmal Willkommen hier im Forum!
Ich habe persönlich nur eine Quickly (N'57) und auch nür meinen Motor zerlegt und wieder zusammen gesetzt, aber für mich sieht es so aus als sei dein rechtes Motorgehäuse defekt. An ein Loch durch das ich ins Getriebe schauen konnte kann ich mich nicht dran erinnern :oops:
Offnen mußt du den Motor aber nch 30Jahren Standzeit eh, die Simmerringe solltest du neu machen, die Lager würde ich gleich mitmachen, neue Dichtungen und Dichtringe und in deinem Fall wohl mindestens auch ein rechtes Motorgehäue.
Aber glaube mir, es lohnt sich.
Die Teile bekommst du hier im Shop, selbst das Gehäuseteil. Intressant wäre allerdings, ob sich die Welle durchgescheuert hat, oder es einen anderen Grund für sie gab, das Getriebe zu verlassen :roll:
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,

danke, aber ich glaube das Loch im Gehäuse ist schon gewollt.
Naja das werde ich wahrscheinlich eh alles neu machen. ;)
Nur leider habe ich null Erfahrung im Motor öffnen, habt ihr da vielleicht ein paar Tipps ?
Danke
Mfg Flodsche
J.P.

Getriebe/Kuplungs-Proplem Quickly-S

Beitrag von J.P. »

Flodsche hat geschrieben:
Naja das werde ich wahrscheinlich eh alles neu machen. ;)

Nur leider habe ich null Erfahrung im Motor öffnen, habt ihr da vielleicht ein paar Tipps ?
Hallo Flodsche,

bei dieser Sachlage kann ich Dir nur raten, dass Du Dich vorab erst mal "kundig" machst und Dir z.B. eine entsprechende/passende Instandsetzungsanweisung für Deinen 55er-Zweigangmotor besorgst, z.B. diese hier :

................ http://www.nsu-quickly.de/shop/literatu ... y-n-2g.php
..Leseprobe: http://www.nsu-quickly.de/shop/download ... dsalt1.pdf

Oder/und gleich dieses ausgezeichnete Handbuch von Steffen Jacobi:

......NSU-Quickly 2-Gang Reparaturhandbuch/Instandsetzungsanleitung 2012


Und dann heißt es erst einmal sehr viel lesen, lesen, lesen ... auch und gerade die Beiträge hier im Forum (Suche und Erweitere Suche benutzen), denn es gibt fast nichts, was hier im Forum nicht schon mal an Problemen und Problemlösungen besprochen wurde !!!

Außerdem brauchst Du ganz sicherlich noch so einiges an speziellen, hilfreichen Werkzeugen, z.B. Messschieber und/oder Tiefenlehre, Polrad- und Ritzelabzieher, Polradhalter, Kupplungs-Demontagehebel, Auspuffschlüssel usw. :

............. http://www.nsu-quickly.de/shop/zubehoer ... /index.php


Und wenn Du danach dann doch noch spezielle Verständnis- oder Detailfragen haben solltest, helfen wir Dir hier ggf. auch noch mit Einzelantworten weiter.. :)

Also, bitte nicht einfach "drauflos werkeln", denn das geht garantiert in die Hose, wovon Du ja bereits einen kleinen "Vorgeschmack" bekommen hast !. :cry:

Andernfalls müsstest Du wohl sehr viel unnötiges "Lehrgeld" bezahlen; das solltest Du lieber vorher und gleich in Dir nützliche Handbücher und in unbedingt erforderliches Werkzeug investieren (s.o.) !

Und generell noch etwas, "Selbst ist der Mann", d.h., Du solltest hier i.d.R. keine speziell nur für Dich angefertigten Antworten erwarten, wenn diese Antworten hier im Forum an anderer Stelle bereits stehen, auch wenn es für Dich vielleicht bequemer so wäre. :o

Also, Du musst diese Antworten nur suchen, auch wenn es Mühe macht und Zeit kostet, aber dann wirst Du sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch finden, denn andere werden sich diese Zeit und Mühe statt Deiner hier vermutlich nicht nehmen bzw. machen wollen, wenn Du dazu selber in der Lage bist. :wink:

Gruß - Jürgen
.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo "Flodsche",

Du scheint irgendwie "Beratungsresistent" zu sein. Ich hatte Dir in einem anderen NSU Forum schon geschrieben, das aufgrund der herauswandernden Vorgelegewelle die Zerlegung Deines Motors unumgänglich ist. Ich empfahl die Zerlegung des Motors und Erneuerung von sämtlichen Kugellagern/Wellendichtringen/O-Ringen und Umbau auf eine Vorgelegewelle mit Bund. Zudem nannte ich Dir einen Link auf die Homepage von Guido G., wo sich u.a. 2 Instandsetzungsanleitungen mit dem Motor befassen.
Ob Deine Fähigkeiten bzw. die Ausstattung Deiner Werkstatt das Zerlegen/Zusammenbau eines Quicklymotors ermöglicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Werkzeuge wie Polradabzieher, 2-Arm Abzieher, Kartuschenbrenner bzw. Heizplatte, Seegerringzange, Messschieber und, nicht ganz unwichtig, Gefühl für die Materie, sollten mindestens vorhanden sein.
NSU-Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt erforderlich, vereinfacht aber die Reparatur eines Quicklymotors doch ungemein...

Bernd
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
danke für die Antworten und ja ich werde wohl nicht drum herum kommen den Motor zu zerlegen. Nur leider habe ich darin sehr wenig erfahrung und somit habe ich Angst das ich etwas kaputt mache. Ich habe mir schon viele Instandsetzungs Anleitungen durchgelesen und darauf hin einen Polradabzieher, einen Ritzelabzieher, Montagehebel, Polradhalter, Bordwerkzeug und eine Auspuffverschluss Zange gekauft, diese Werkzeuge werden heute oder in den nächsten Tagen eintreffen.

Ich habe in der Suchfunktion nach "Vorgelegewelle" gesucht und leider nichts gefunden, aber jetzt geht es ja erst mal darum den Motor überhaupt auseinander zu bringen und ich denke darüber werde ich ein paar brauchbare Threads finden.

und müssen den die Kugellager unbedingt neu gemacht werden, ich meine wen sich noch einigermasen gut aussehen ist das doch nicht dringend notwendig oder ? Ich hätte mir sonst dieses Packet bestellt. http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... mplett.php

Noch eine Frage habe ich bevor ich loslege, ist es dringend notwendig den Kolben vom Pleuel zu trennen, ich habe nämlich keine Heiplatte oder einen Kartuschenbrenner oder ähnliches.

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, warscheinlich werde ich mich aber eh nochmal melden, auf Grund der Propleme die mit sicherheit auftreten werden, aber natürlich erst nach dem ich die Suchfunktion genutzt habe ;)

mfg Flodsche
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Bild
Flodsche hat geschrieben:
Ich habe mir schon viele Instandsetzungs-Anleitungen durchgelesen .......
Hallo Flodsche,

es geht nicht darum, möglichst viele Instandsetzungsanleitungen durchzulesen, es muss nur eine einzige sein, und zwar von einer Quickly sein, und zwar möglichst die richtige (Zweigang-Motor bis einschließlich 1955) !

Flodsche hat geschrieben:
Ich hätte mir sonst dieses Paket bestellt :

................................................... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... mplett.php
Das wäre auf jeden Fall angeraten und billiger gewesen !! - Ansonsten kann ich nur noch einmal das bekräftigen, was Quickly-Heizer /Bernd gesagt hat !

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Ich empfahl die Zerlegung des Motors und Erneuerung von sämtlichen Kugellagern/Wellendichtringen/O-Ringen und Umbau auf eine Vorgelegewelle mit Bund (Teil 14) .....
.............Bild

.............Bild

.........................................................Vorgelegewelle mit Bund 16 01 02 004

.............Bild

............................................. Anlaufscheibe 16 10 00 007 für Vorgelegwelle - 1 mm dick


Nun denn, wenn Du denn tatsächlich so "beratungsresistent" bist, wie es jetzt scheint, kann das hier ja noch "heiter" werden. Da werde ich mich hiermit vorsorglich schon mal aus einer "Beratung" ausklinken, bevor ich wieder mal "genervt" reagiere ! :roll:

Ich will ja niemanden vergraulen ........ :lol:

Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 18.12.2012, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Diese Welle habe ich schon ins Auge gefasst, sollte ich den Motor zerlegt bekommen wird diese bestellt.
J.P. hat geschrieben: Nun denn, wenn Du denn tatsächlich so "beratungsresistent" bist, wie es jetzt scheint, kann das hier ja noch "heiter" werden. Da werde ich mich hiermit vorsorglich schon mal aus einer "Beratung" ausklinken, bevor ich wieder mal "genervt" reagiere ! :roll:

Ich will ja niemanden vergraulen ........ :lol:
.
Hm... So geht es mir irgendwie immer :(
Was habe ich dieses mal wieder verpeilt ?
Ihr müsst verstehen ich bin ein 15 Jahre alter junge der wirklich null ahnung hat und lieber 3-mal fragt bevor er was an seiner "heiligen" Quickly kaputt macht...
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Flodsche hat geschrieben:
Ihr müsst verstehen, ich bin ein 15 Jahre alter Junge, der wirklich Null-Ahnung hat und lieber 3-mal fragt, bevor er was an seiner "heiligen" Quickly kaputt macht ...
Okay, das verstehe ich ja, aber Du musst jetzt halt jede Menge Neues von der Quickly dazulernen und gut gemeinte Ratschläge auch wirklich annehmen ! :idea:

Flodsche hat geschrieben:
................... Diese Welle habe ich schon ins Auge gefasst, sollte ich den Motor zerlegt bekommen, wird diese bestellt.
..............................Bild


Gruß - Jürgen
.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

jap werde ich machen ;)

Danke, jetzt sehe ich mal welches die Vorgelegwelle von innen ist.

Bis mein Werkzeug kommt werde ich noch einmal die Quickly Instandsetzungsanweisungen studieren.

mfg Flodsche
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Bild
Flodsche hat geschrieben:
.... jetzt sehe ich mal, welches die Vorgelegwelle von innen ist.
......Hier noch einmal eine andere Perspektive mit montiertem Doppelzahnrad und mittlerem Gehäuseteil :

Bild


....Und hier kannst Du noch bei Deinem Motor durch das Loch hindurch einen Teil des "abgestürzten" Doppelzahnrades erkennen :

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Achso ok, danke, hab mich schon gefragt was das für ein Zahnrad ist. Dann bin ich ja auch mal gespannt wie das ganze von innen aussieht. ;)
Hat auf der Welle dann überhaupt der Bund noch platz ??
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Flodsche,

eigentlich hätte Dir das nach Bernds / Quickly-Heizers ausführlichen Erklärungen und Fotos in dem anderen Forum (dort ist Bernd = Mopedfreak) schon klar sein können !?
Quickly-Heizer hat geschrieben:
Ich hatte Dir in einem anderen NSU-Forum schon geschrieben, das aufgrund der herauswandernden Vorgelegewelle die Zerlegung Deines Motors unumgänglich ist.
Und weil Bernd dort mit Fotos und Text sehr anschaulich und nachvollziehbar auf die insgesamt 3(!) Versionen der Vorgelegewellen beim Quickly-Zweiganggetriebe eingeht, stelle ich hier mal den Link dorthin ein, damit sich das wirklich jeder mal anschauen kann (siehe Beitrag von <Mopedfreak> = 2. Beitrag) :

...............................RE: Großes Proplem mit Getriebe (Quickly S bj. 1955), 09 Dec. 2012 17:14


....................Und weil Bernd´s Fotos wirklich aussagekräftig sind, stelle ich sie auch hier mal direkt ein :

.................................1. Version: glatte, durchgängige Welle von außen mit einem Blech gesichert .......

.................Bild


.................2. Version: glatte, durchgängige Welle ohne Sicherung. Im Bild die linke Welle. Leider war diese Welle
..............................kein Fortschritt und die Schäden wie bei Deinem Motor gabs oft. Daher kam dann die ...

...................3. Version: Welle mit Bund. Im Bild die rechte Welle. Diese Welle konnte nicht mehr herauswandern.

.................Bild

Bild


Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 18.12.2012, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Ja, das habe ich schon verstanden, ich habe die 2te version die in diesem Beitrag gezeigt wurde. :D
Aber ich meinte halt ob sich da im Motor dann auch was geändert hat als die neuen Wellen mit dem Bund kamen.
Wen ich da so drauf schaue, ist ja auf der Welle zwischen dem Gehäuse und dem Doppelzahnrad nicht mehr viel platz für einen Bund oder ähnliches und da sollte ja auch kein Platz mehr sein weil ja sonst das Doppelzahnrad auf der Welle rum rutscht.
Sollte dies auch schon beantwortet sein, was ich nicht glaube, bitte ich dies zu entschuldigen.

mfg Flodsche
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Flodsche hat geschrieben:
Wen ich da so drauf schaue, ist ja auf der Welle zwischen dem Gehäuse und dem Doppelzahnrad nicht mehr viel Platz für einen Bund oder ähnliches und da sollte ja auch kein Platz mehr sein weil ja sonst das Doppelzahnrad auf der Welle rum rutscht.
Dehalb steht ja auch unter Bemerkungen :

"Bei Fahrzeugen vor 82401/87963 den Bund am Zahnrad .... 1 mm abschleifen und Scheibe 16 10 00 007 (1 mm dick) verwenden."

..........Bild

Das heißt, auf der (Doppel-)Zahnradseite zum Wellenbund der Vorgelegewelle hin wird vom Zahnradbund 1 mm abgetragen und auf der Gegenseite des (Doppel-)Zahnrades wird die betreffende Scheibe hinzugefügt !

.....................Die neuere Version des Doppelzahnrades hat aus diesem Grund dort schon keinen Bund mehr :

Bild

Jürgen
.
Antworten