Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
mir ist eben mal wieder eine Frage gekommen;
Und zwar habe ich ja meine Schraube abgebrochen, wen dieses Proplem wieder behoben ist möchte ich ja logischer weise nich nochmal das gleiche Proplem, des wegen will ich mir einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Nun hätte ich gerne gewusst auf wieviel ich den dann Einstellen muss, sowohl die Gehäuse Schrauben als auch die Muttern für den Zylinderkopf.
In der Suche habe ich einen Thread gefunden, doch leider gingen da die Angaben von 3-15 Nm :?:
Die Mutter auf der Kupplungsfeder muss man ja anziehen bis die Kupplung durchrutscht, wen ich das richtig aus dem Forum entnehmen konnte.

Grüße
Florian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Getriebe/Kuplungs Problem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Hallo Florian,
das Anzugsmoment kommt ganz auf die Festigkeitsklasse der Schraube (M6) an!
Also schau dir die Schrauben genau an auf dem Kopf sollte z.B. DIN 931 8,8 stehen! Kauf keine Schrauben aus dem Baumarkt wo am Paket nur folgendes steht: "NACH DIN xxx". Diese Schrauben sind nur in Anlehnung an die besagt DIN und haben ein mangelhafte Zugfestigkeit!

Hier noch die Anzugsmomente für M6 Normalgewinde (min./max. Wert):
  • Festigkeitsklasse 5,6: 3,9/4,8Nm
    Festigkeitsklasse 6,9: 6,3/7,7Nm
    Festigkeitsklasse 8,8: 8/10Nm
    Festigkeitsklasse 10,9: 12/14Nm
Üblicherweise werden in diesem Bereich die 8,8 benutzt.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
danke für die umfangreichen Info's.

mfg
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
Wir haben die Schraube, oder viel mehr den Rest davon, jetzt endlich rausbekommen. Leider hat aber das Gewinde etwas darunter gelitten, doch auch das haben wir wieder hinbekommen.
Nun werde ich ein neues Schraubenset und noch einen kleinen Radialdichtring kaufen (der zur Kurbelwelle, der ist beim wieder auseinander bauen kaputt gegangen.).
Dann hoffe ich das ich noch weiß wie der ganze Motor wieder zusammen kommt. ;)

grüße
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
das Gehäuse habe ich meinem Vater mit in seine Firma gegeben, dort haben sie es irgendwie hinbekommen (ich frag mal nochmal genau nach wie).
Eure Ratschläge nehme ich natürlich sehr gerne auf und versuche sie auch so gut wie möglich umzusetzen (auch wen das nicht immer klappt).
Ich hoffe natürlich das dieses Mal alles klappt wie es soll, die nächste demontage darf von mir aus noch eine Weile auf sich warten. :roll:
Die neunte Klasse darf ich noch ein viertel Jahr genießen, die zehnte wird dann aber auch nicht besser, genauso wie das Abitur nach der Mittleren Reife. :mrgreen:
Mit der Theorie meiner Führerscheine bin ich durch und ich habe auch bald Prüfung, der Praktische Teil muss leider noch ein wenig warten bis der Schnee weg ist.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Ehh, wir hatten heute bei uns 15 Grad C .... warum liegt bei euch noch Schnee? Geografische Nähe zu Sibirien? :mrgreen: Sorry!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Haha :D bei uns hat heute auch das erste mal die Sonne wieder richtig geschienen.
Hoffentlich schmilzt dieser blöde Schnee schnell und es wird wieder warm.

Gruß ausm schönen Schwarzwald im Südwesten (etwa 600m ü.M.) :mrgreen:
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,

heute war der große Tag. :D
Die wiedermontage des Motors verlief ohne große Propleme. Auch das starten war wie immer, dachte ich. Nach ein paar mal treten lief der Motor normal an. Doch nach kurzer Zeit kam auf einmal Rauch aus dem Zylinderkopf. Es war nur wenig und der Rauch war weiß. Außerdem sprudelte eine Flüssigkeit aus den Zylinderkopfmuttern, aber auch nur ganz minimal, ich habe es fast nicht gemerkt.
Weiß einer zufällig was das sein könnte ?
Ich werde mir das aber auch nochmal genauer anschauen und villeicht noch ein Video hochladen.

Gruß
Florian
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von adrian94 »

Flodsche hat geschrieben: Doch nach kurzer Zeit kam auf einmal Rauch aus dem Zylinderkopf. Es war nur wenig und der Rauch war weiß. Außerdem sprudelte eine Flüssigkeit aus den Zylinderkopfmuttern, aber auch nur ganz minimal, ich habe es fast nicht gemerkt.
Hallo,
war das nur kurzzeitig als der Motor lief oder dauernd?
Wenns nur kurz war kann es sein das etwas Schmierstoff vom zerlegen und montieren des Motors an den Teilen haftete. Kenn das von der Arbeit her, qualmt dann auch minimal vom Motor her.

MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi, da ich nicht genau wusste was das ist habe ich ihn relativ schnell wieder aus gemacht. Das kann also gut sein, es war auch wirklich nur minimal und ich habe ehlrich gesagt keine Ahnung woher das sonst kommen könnte.
Ich werde das ganze morgen nochmal intensiv ausversuchen, mal schauen was dann draus wird. Mir ging es nur darum das ich weiß was das ist, nicht das ich nacher meinen ganzen Motor schrotte wen ich ihn wieder laufen lasse :D

gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Sooo, bin heute mal wieder das erste mal richtig gefahren. Am anfang hat ers noch ein bisschen geraucht aber nach ner weile wars dann weg. Das Teil zieht besser den je.
Leider sind jetzt die Reifen hinüber (sind noch die vom Dachboden, das war absehbar) das heißt ich hab schon wieder ne zwangspause. :x
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Soo, heute sind die Reifen gekommen, das gute stück leuft wieder.
Nochmal danke für eure ganze Hilfe.

gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
ich hab schon wieder ein Proplem (wer hätte es gedacht).
Diesesmal ein ziemlich seltenes denke ich.

Als ich mein Quickly heut morgen antreten wollte ging es ziemlich schwer, fast garnicht und flutsch, da lag der Treter aufm Boden. :(

Bild Bild Bild Bild Bild

Man sieht deutlich das sich die Buchse schon wieder verschoben hat, OBWOHL DER TRETER (RICHTIG) DRAUF WAR, wie geht das ? Die Buchse hat dann quasi den Treter nach außen gedrückt mit samt dem Bolzen...

Was haltet ihr davon ? War das wieder ein Fehler der durch mich aufgetreten ist oder sonst irgendwas ?

Grüße
Florian
J.P.

Abstandrohr auf Tretlagerwelle wieder einmal verschoben !

Beitrag von J.P. »

Flodsche hat geschrieben:
..... ich hab schon wieder ein Proplem (wer hätte es gedacht). Diesesmal ein ziemlich seltenes denke ich .......

Als ich mein Quickly heut morgen antreten wollte ging es ziemlich schwer, fast garnicht und flutsch, da lag der Treter auf´m Boden. :(

..... OBWOHL DER TRETER (RICHTIG) DRAUF WAR; wie geht das? Die Buchse hat dann quasi den Treter nach außen gedrückt mit samt dem Bolzen ... (aber ohne eine äußere Mutter !?)

Was haltet ihr davon? War das wieder ein Fehler der durch mich aufgetreten ist oder sonst irgendwas?
Hallo Florian,

natürlich war das (wieder mal) eine fehlerhafte Montage, denn Du willst mir doch nicht erzählen, dass die große Mutter ganz außen auf der Tretlagerwelle von Dir schon aufgeschraubt war, als Dir das passiert ist !?

Dieses Problem mit dem sich verschiebenden Abstandrohr und den sich daraus u.U. ergebenden schlimmen Folgen - und wie man das sicher verhindern kann - ist hier im Forum schon zig-mal besprochen worden und Du hast davon nichts mitbekommen ? . :roll:
.

Also, einfach noch mal nachlesen:

............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=12&t=782
................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 8157#p8272

Der einzige "Trost" vielleicht für Dich, das ist auch schon anderen passiert... :cry:

Gruß - Jürgen

P.S.
Übrigens, was ich schon lange mal loswerden wollte, Deine Riesenbilder sind m.E. eine Zumutung und nicht alle haben einen "hypersuperschnellen" DSL-Anschluss !

Wie wärs´s, wenn Du es mal auf diese Weise mit dem Bilder einstellen versuchst:

................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 996#p11996

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 23.03.2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Hallo Florian,
kleine, indiskrete Frage: Wie schwer bist du eigentlich? :mrgreen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass du beim Eintreiben des Kubelkeil vielleicht "etwas" zuviel an "dicken Hammer" benutzt hast, und so dem Pedalarm schon auf Maximum strapaziert hattest. Der kräftige Tritt dann beim Anschmeißen hat ihm dan den Rest gegeben!

PS: Kleine Anmerkung am Rande: Problem schreibt man nur mit einem "P" :idea: Ok?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten