Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Abstandsrohr auf Tretlagerachse verschoben

Beitrag von J.P. »

_Jochen hat geschrieben:
Zum zweiten Problem kannst du die Suchfunktion nutzen ........ :)

Gruß Jochen
Jochen hat recht, denn dieses "Tretlagerachsen-Problem" ist so alt wie der nicht fachmännische Zusammenbau von Quickly-Motoren und in der Regel ein typischer Anfängerfehler und wurde hier schon mehrfach besprochen und ist auch leicht zu finden, wenn man "Tretlagerachse" in die Suche eingibt, z.B. hier :

.......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =12&t=1136
.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 8508#p8508
.......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1434

Jürgen
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe.
Schade dass das mit der Hülse doch so ein großes Proplem ist.
Ich habe natürlich beide Kurbeln demontiert gehabt.
Ist bei dem links und rechts bremsen gemeint auf welcher seite die Vorderradbremse ist ? Das dachte ich bis her, aber nun giebt das ja keinen Sinn mehr, denn es muss ja mit der Hinterradbremse in Verbindung stehen.
Wirklich schade das jetzt nochmal alles Demontiert werden muss. :(
In den Threads stand, dass die Hülse wieder zurück geprest werden muss. Benötige ich dafür eine Spezielle Maschine?
Ich glaube in einem Thread stand dass dies auch mit einem Schlüssel geht.
Wen ich das nun richtig verstanden hab, muss ich je nach dem in welche Richtung mein Motor bremst, entweder die Linke oder die Rechte Kurbel am Motor lassen, während der ganzen Demontage, könnte das vileicht noch mal jemand Bestätigen ?
Mit der Schraube wollen wir noch versuchen ob wir sie vileicht auch so wieder heraus gedreht bekommen.
Ich werde später nochmal ein paar Bilder von der Schraube machen.

Grüße
Florian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Hallo Florian,
Rechts- bzw. Linksbremser werden die Motoren gerne genannt nach ihrer Betätigungsseite für die Hinterradbremse.
Z.B. sind Quickly N, S und L klassische Linksbremser, weil die Betätigung auf der linken Seite liegt. Dies gilt sowohl für den Hebel am Motor als auch für den an der Bremstrommel.
Jetzt zur Tretlagerachse: Die Buchse drücke ich immer mit einem Rohrschlüssen für die Zündkerze zurück. Der Passt prima über die Welle und kostet nicht viel. Mit ein paar kleinen Hammerhieben treibe ich dann die buchse wieder auf das richtige Maß (0,2 bis 0,3 mm). Aber Vorsicht mit dem Gewinde auf der Gegenseite, bitte hier ein Stück Hardholz o.ä. unterlegen!
Zuletzt geändert von Guido G am 19.01.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Guido G hat geschrieben:Hallo Florian,
Rechts- bzw. Linksbremser werden die motoren gerne genannt nach ihrer Betätigung für die Hinterradbremse.
Z.B. sind Quickly N, S und L klassische Linksbremser weil die Betätigung auf der linken Seite liegt. Dies gilt sowohl für den Hebel am Motor als auch für den an der Bremstrommel.
Die Buchse drücke ich immer mit einem Rohrschlüssen für die Zündkerze zurück. Der Passt prima über die Welle und kostet nicht viel. Mit ein paar kleinen Hammerhieben treibe ich dann die buchse wieder auf das richtige Maß (0,2 bis 0,3 mm). Aber Vorsicht mit dem Gewinde auf der Gegenseite, bitte hier ein Stück Hardholz o.ä. unterlegen!
Ok danke.
Das heißt dann aber eigentlich das ich den Motor garnicht Demontieren muss oder ?

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Flodsche hat geschrieben: Das heißt dann aber eigentlich das ich den Motor garnicht Demontieren muss oder ?
Doch Florian! Wenn du da draußen draufhaust, dann haust du alles zu Brei :shock: und nachmessen kannst du auch nicht!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
_Jochen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2006, 16:24

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von _Jochen »

Hi Florian,

zur abgerissenen Schraube....
nachdem ich die Bilder der abgerissenen Schraube gesehen habe stimme ich den anderen Mitglieder des Forums zu. Diese abgerissene Schraube kann man natürlich nicht ausschlagen. Wegen der beiden Probleme die du beschrieben hast musst du wohl den Motor erneut zerlegen.

Gruss Jochen
Quickly S Bj 1956
Agria Agriette 1000 Bj 1965
Agria Baby 1100 Bj 1963
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
das auf den Bildern ist mir noch garnicht aufgefallen, das ist nicht die Proplem Schraube. Warscheinlich habe ich nur die zwei Schrauben verstauscht. Weil das Gewinde dass auf dem Bild mit dem Pfeil zu sehen ist, ist in Ordnung, da ist warscheinlich nur die falsche Schraube drinn, nämlich die von der Schraube ganz links auf dem Bild, diese steht nämlich viel zu weit heraus.
Die Proplem schraube ist die obere, hinter dem Polrad.

Schade dass ich nun doch nochmal alles auseinander machen muss. :(
Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Grüße
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
dann habe ich dich falsch verstanden.
Aber so wie du es jetzt beschrieben hast sieht's aus. :)
Im Gewinde Nr. 1 (auf deinem Bild) steckt der Rest der Schraube drin.
Da ich den Motor ja jetzt eh nochmal zerlegen muss, werden ich mir dass mal genauer anschauen und dann auch Bilder machen. ;)

gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

So, der Motor ist jetzt wieder zerlegt, zum Glück ohne weitere Propleme, lediglich die kleine Dichtung auf der Kurbelwelle musste dran glauben.
Ich habe die Buchse nun wie beschrieben wieder auf ein Maß von 0.3mm geschlagen und den Treter auf der Polrad seite montiert damit sich das ganze nicht wieder verschiebt.
Jetzt muss ich mir nur für die Abgerissene Schraube noch etwas einfallen lassen, dann leuft das Teil hoffentlich wieder.

Gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
ich werde morgen mal Bilder machen.
Ich glaube das mit der Zange geht nicht so gut, den es steht nichts über, der Teil der Schraube steckt komplett im Gewinde.

Gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
hier die Bilder;

Bild Bild Bild Bild

gruß
Florian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Getriebe-/Kuplungsproblem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Hi Florian,
ich an deiner Stelle würde es mit einem Schraubenausdreher, auch Linksausdreher genannt, probieren.
Unter dem folgenden Link findest du eine perfekte Beschreibung; in der steht geanu wie es geht und was alles benötigt wird: http://www.befestigungsfuchs.de/blog/sc ... n-problem/

Viel Erfolg dabei!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
danke für die ausführliche Erläuterung, das hört sich nicht gerade einfach an, aber ich denke ich kenne jemanden der das sauber hinbekommt.

Jetzt habe ich noch eine Frage;
Muss die Gehäusedichtung zusätzlich noch mit Dichtungsmasse bestrichen werden ?
In der Suche habe ich einen Beitrag von J.P. gefunden in dem es heißt das es bei den neuen dickeren Dichtungen nicht mehr nötig ist, es sei den die Dichtungsflächen sind verhunzt. D.h. also ich kann die Masse weglassen und er hält dann trotzdem Dicht ? (Vorrausgesetzt die Dichtungsflächen sind noch i.O.)

gruß
Florian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Richtig Florian!
Wenn die keine Macken haben, dann ist zusätzliche Dichtungsmasse (z.B. Hylomar) vollkommen überflüssig! Das wäre wie Gürtel und Hosenträger :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Ok gut, danke.
Antworten