12 Volt...

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

12 Volt...

Beitrag von Effchen »

Hallo,
betreibt jemand hier seine Quickly-Beleuchtung mit 12 Volt?

Ich frage, weil der einfache Wechselstromgenerator der Quickly ja bei 6 Volt und 17 Watt einen Strom von beinahe 3 Ampere liefert. Da ein solcher Generator unter vernachlässigung des induktiven Widerstands auch bei 12 Volt seine 3 Ampere liefern könnte, ist es möglich, eine 12 Volt-Birne daran zu betreiben.
Dummerweise beschränkt der induktive Widerstand das ganze, verhindert es aber nicht komplett.
In der Regel ist die 1,5-fache Leistung möglich, so betreibe ich an dem Wechselstromgenerator meiner Gilera Strada 150 eine 12 Volt 35/35 Watt-Birne anstelle der 6 Volt 25/25 Watt-Version im Original, und das klappt perfekt.

Hat jemand etwas ähnliches schon in der Quickly ausprobiert? Zum Beispiel mit dieser Birne:
http://www.ebay.de/itm/Halogen-Birne-12 ... 3f15a26e15

20 Watt Halogen sollten doch einen größeren Lichtstrom ergeben...

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt...

Beitrag von Guido G »

Hallo Dieter,
in meiner Cavallino have ich ein Halogen-"Birnchen" mit 15Watt an 6Volt verbaut, was definitiv mehr Licht bringt im Vergleich zur Standardausstattung.
Da diese Halogenbirnchen recht teuer sind, habe ich der Lichtanlage zusätzlich noch einen Spannungsbegrenzer spendiert :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: 12 Volt...

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
.... in meiner Cavallino have ich ein Halogen-"Birnchen" mit 15 Watt an 6 Volt verbaut, was definitiv mehr Licht bringt im Vergleich zur Standardausstattung.

Da diese Halogenbirnchen recht teuer sind, habe ich der Lichtanlage zusätzlich noch einen Spannungsbegrenzer spendiert :idea: !
Das Thema Halogenbirne und Spannungsbegenzer haben wir hier schon einige Male sehr ausführlich besprochen :

............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=354

........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1319
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1439

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: 12 Volt...

Beitrag von Effchen »

Hallo Guido,
Licht kann man im Zeitalter von Xenon-Supernova-Autolampen gar nicht genug haben, und bestimmt ist eine Halogenlampe eine lohnende Investition!

Hallo Jürgen,
mit Spannungsbegrenzern könnte ich bei dem Betrieb der LiMa mit 12 Volt nur dann etwas anfangen, wenn ich 2 davon in Reihe schaltete;-).
Denn die LiMa liefert nur begrenzt Strom, in Bezug auf die Spannung ist sie flexibel.
Ein einfacher Versuch mit einer 12 Volt 20 Watt Halogen-Reflektorlampe aus dem Innenbeleuchtungsbereich zeigt, daß die LiMa diese zum grellen Scheinen bringt, dies allerdings erst bei höherer Drehzahl.

So habe ich mir nun eine 12 V 20 W Halogenlampe mit P26s-Sockel bestellt, dazu einen neuen Scheinwerfereinsatz hier aus dem Shop, zu dem ich noch etwas schreiben werde.

Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt;-).

Beste Grüße
Dieter
Antworten