Seite 1 von 1

Wo kommt diese Dichtung hin?

Verfasst: 07.11.2012, 20:32
von Henning Peters
Hallo zusammen,

bei der Restauration der S23 mit 2-Gang-Motor ist mir eine "Dichtung" aufgefallen, die lose auf dem Schaltzug am Motor sitzt.
Das Teil sieht aus wie diese Dichtung im Shop:
http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... tlager.php
Bei dem mir vorliegenden Motor saß das Teil vor dem Motorausbau lose auf der linken Seite, also scheinbar ohne Funktion.
Jetzt frage ich mich natürlich, wofür das nützlich sein soll und ob es sich um die verlinkte Dichtung handeln könnte. Oder sitzt die Dichtung für den Schaltzug tiefer im Motorgehäuse?

Beste Grüße
Henning

Re: Wo kommt diese Dichtung hin?

Verfasst: 07.11.2012, 21:37
von Yannick14
Also eine Dichtung vom 3-Gang Motor kann es bei dem 2-Gang Motor ja nicht sein. DU meinst eventuell dieses Teil? http://www.nsu-quickly.de/shop/lenker/s ... altzug.php

Re: Wo kommt diese Dichtung hin?

Verfasst: 08.11.2012, 20:10
von Henning Peters
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild davon rausgesucht und die vermeintliche Dichtung oder was auch immer es ist markiert:
Bild

Beste Grüße
Henning

Re: Wo kommt diese Dichtung hin?

Verfasst: 08.11.2012, 22:29
von Martinhead
Hallo Henning,
für mich sieht es so aus als hätte man den Schaltzug außen lang gelegt und versucht mit dem Gummipropfen die Hülle zu schützen. Bei meiner N26 läuft der Schaltzug im Rahmen. er geht oben am Tank rein in den Rahmen und kommt über dem Motor wieder raus. er führt dann direkt auf die rechte Motorseite und ist links gar nicht zu sehen! Ich habe so ein Gummiring bei der N26 mit 2-Gang Motor nicht und hab ihn auch noch nicht vermißt. Also ich würd sagen weg damit und den Schaltzug in den Rahmen rein, denn ich glaube da unterscheiden sich die 26 und 23 Typen nicht.
Gruß Martin

Re: Wo kommt diese Dichtung hin?

Verfasst: 09.11.2012, 08:41
von Guido G
Hallo Martin,
bei den 23" Quicklys (23N .... F) wird der Schaltungszug/die Schaltungszüge außen verlegt und mit zwei speziellen Klammer am Rahmen festgehalten. Durch dem Rahmen geht es nicht mehr, der ist zu!