F: Stoßdämpfer - oder doch nur Federbeine?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

F: Stoßdämpfer - oder doch nur Federbeine?

Beitrag von Effchen »

Hallo,

so schön und bequem die F "hintenrum" auch gefedert ist, vermisse ich doch ab und zu etwas Dämpfung. Wie ein junges Füllen schaukelt und hüpft sie bisweilen auf unebenem Grund...

Las ich nicht irgendwo, die Federbeine seien hydraulisch gedämpft? War da nicht etwas mit einer Fettfüllung?
Aber wie soll Fett dämpfen?

Hat jemand eine Idee, oder muß ich mit dem Schaukelpferdchen-Effekt leben?

Beste Grüße
Dieter
J.P.

Re: F: Stoßdämpfer - oder doch nur Federbeine?

Beitrag von J.P. »

Effchen hat geschrieben:
Las ich nicht irgendwo, die Federbeine seien hydraulisch gedämpft ? War da nicht etwas mit einer Fettfüllung ?

Aber wie soll Fett dämpfen ?

Hat jemand eine Idee, oder muß ich mit dem Schaukelpferdchen-Effekt leben ?


Dieter
Hallo Dieter,

das ist richtig, die Federbeine bei der Quickly-F haben tatsächlich nur eine Fettfüllung und sind nicht - wie die Stoßdämpfer der T, TT und TT/K - hydraulisch gedämpft.

Willst Du eine Verbesserung des Dämpfungsverhaltens, bleibt Dir eigentlich nur übrig, die auch bei der F passenden, hydraulischen Stoßdämpfer der T, TT, TT/K zu montieren:

............. http://www.nsu-quickly.de/shop/rahmenua ... r-satz.php

Gruß - Jürgen
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: F: Stoßdämpfer - oder doch nur Federbeine?

Beitrag von Effchen »

Hallo Jürgen,

Du wirst mir unheimlich: Schnell und genau in Deinen Antworten...!
Die TT-Dämpfer aus dem Shop sind ja noch nicht einmal teuer, danke für den Tipp!

Und ich staune über die aufwändigeren Federbeine der TT und TT-K, obwohl diese Quicklys im Neupreis niedriger lagen als die F...

Herzliche Grüße
Dieter
Antworten