Motorhalterung gerissen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Motorhalterung gerissen

Beitrag von gueli »

Hallo zusammen,
wie ich gerade beim Putzen nach einer kleinen Ausfahrt mit meiner Rennmaschine 'Quickly S' mit Schrecken sehen konnte , ist anscheinend eine Motorblockhalterung (die oberste, direkt hinter dem Zylinderkopf ) gerissen.

Frage: Läßt sich dieses Aluminium schweißen bzw. welche anderen Möglichkeiten zur Reparatur gibt es ???

Da glaubte ich, nach langer Zeit , viel Arbeit und erst 300 Km endlich fertig zu sein, da geht's schon wieder los :evil:

Danke für eine Info

PS . Leider gelingt es mir nicht ein Bild einzufügen, sonst hätte ich's hier mal gepostet
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Motorhalterung gerissen

Beitrag von timo »

Ich lade das Bild mal für dich hoch. Das geht ganz einfach, indem du unten im Schreibfenster auf "Dateianhang Hochladen" gehst. Dazu darf das Bild aber nicht größer als 256KiB groß sein. dazu gibt es im Internet gute Programme kostenlos um die Bilder kleiner zu machen (fotosizer, etc.)

Gruß, Timo :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Re: Motorhalterung gerissen

Beitrag von gueli »

Aufhängung.jpg
@ Timo:
...besten Dank; das Bilder hochladen ist ja anscheinend wie in anderen Foren auch .

Als ich allerdings heute nach meiner kleinen Tour den Schaden an der Quickly entdeckt hatte, war ich wohl etwas zu sehr 'neben der Kappe' beim Verfassen meiner Frage.
Also nochmals Danke für die schnelle Unterstützung !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gueli am 12.10.2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Motorhalterung gerissen

Beitrag von Zapp »

Hallo,

ich hab an meinen Zündapps schon etliche Aludruckgussteile schweissen lassen, auch Motorgehäuse. Viele sagen, es geht nicht. Mein jetztiger Lieblings-Schweissfachbetrieb nach einiger Suche sagte dann: die die das sagen, können es nur nicht :-)
Tatsächlich sind nicht alle Alulegierungen schweissbar, aber ein Versuch ist es immer wert. Du brauchst dazu am Besten einen Fachbetrieb (Karrosseriebauer haben oft solche Ausrüstung da Aufbauten oft Aluminium verwenden).

Wichtig: er darf Masse nicht über die Wellenstümpfe anklemmen falls Du nicht alles zerlegst. Schweissstrom sollte niemals über Lager fließen da hierdurch die Härteschicht in den Punktauflagen der Kugeln zerstört wird.

Plan B wäre ein Tausgehäuse, was aber nicht meine erste Wahl wäre, schon wegen der Motornummer und weil ich gerne Teile rette bvor ich wegwerfe oder neu kaufe.

Viel Erfolg,
Kai
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Re: Motorhalterung gerissen

Beitrag von gueli »

@ Zapp:

Danke für die Erläuterungen; ich habe gerade mit einem ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir sagte, es sei für ihn kein Problem die Schadstelle zu schweißen - wenn KEIN Magnesium in der Alulegierung ist.
Na ja, das Problem kenne ich noch von meinem Chemiebaukasten vor 50 Jahre - hat damals ganz schön gefackelt.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Motorhalterung gerissen

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung von mir zum tausch von Gehäuseteilen:
Zapp hat geschrieben: Plan B wäre ein Tausgehäuse, was aber nicht meine erste Wahl wäre, schon wegen der Motornummer und weil ich gerne Teile rette bvor ich wegwerfe oder neu kaufe.
@Kai,
wenn nur das mittere Gehäuseteil getauscht wird, dann bleibt die Motornummer davon unangetastet, da diese sich auf dem rechten Gehäuseteil befindet :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten