Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Ernst oder Humor

Beitrag von J.P. »

Jau Klaus,

genau so hatte ich mir das vorgestellt ! .. :roll:

...............................................(.... der hier fehlte allerdings noch !)

Jürgen


............Bild
....................................................©-Foto: schneller_hummer

.
J.P.

1 x Hannover-Linden nach Großenheidorn (und nicht zurück) !

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Die Familie Wende aus Großenheidorn bei Steinhude am Steinhuder Meer - ca. 30 km nordwestlich von Hannover-Linden entfernt, also noch in "Quickly-Reichweite" ...... es gibt sie noch .....
Um mal die "Jungfernfahrt" dieser Quickly, also die ersten 30 km auf eigenen Rädern, aufzuzeigen - damals hatte man i.d.R. noch kein Händler-Fahrzeug für eine Anlieferung vor Ort - nachfolgend mal für "Nicht-Hannoveraner" die Route von Hannover-Linden nach Großenheidorn am Steinhuder Meer:

Bild

Bild
................................................................................................................................©-Karten: Google Maps

Die Fahrt dürfte - zu damaliger Zeit mit dem noch relativ geringen Verkehr - wohl nicht ganz eine Stunde gedauert haben und Mitte Juni dürfte auch das Wetter "mitgespielt" haben !? - Diese erste längere Fahrt gleich am Anfang des Quickly-Lebens hat ganz sicher auch dem Einfahren des Motors gut getan ...........

J.P. hat geschrieben:
Was allerdings aus dieser Quickly ( 209 736 / 225 972 ) geworden ist, konnte ich bis jetzt leider nicht in Erfahrung bringen .......
.......... denn leider taucht diese Quickly in keiner unserer zwei bekannten Quickly-Listen auf ! :cry:

J.P. hat geschrieben:
Die Familie Wende aus Großenheidorn bei Steinhude am Steinhuder Meer ........ scheint es Richtung Westen nach Minden und Umgebung in Nordrhein Westfalen hin "zerstreut" zu haben, aber es gibt sie noch .....
Es gibt sogar einen Gustav Wende in 48565 Steinfurt bei Gronau, aber ob es sich um den lt. Rechnung seinerzeitigen Käufer dieser Quickly handelt? - Wenn ja, dann müsste es sich wohl um einen inzwischen betagteren älteren Herren handeln und ob der sich noch an seine damalige Quickly erinnern könnte .... . :?:

Gruß - Jürgen

P.S.
Die Route führt ganz in der Nähe von Bernds "Schloß" vorbei, doch der war damals noch gar nicht geboren ! :o .- Ich selber war damals gerade mal 11 Jahre alt und durfte noch keine Quickly fahren, sondern fuhr mit dem Fahrrad und wohnte noch in Glückstadt an der Elbe, ca. 50 km nödlich von Hamburg in der Nähe von Elmshorn, wo Martin heutzutage zu Hause ist.

So klein ist manchmal die Welt ......... !
.
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber

Beitrag von campioni »

Hallo Jürgen
Leider war das Wetter am 15.6.1955 in Hannover nicht so dolle.
Die Temperaturen lagen zwischen 11,1 und max. 17,8 C°.
Der Wind wehte bei leichtem Regen mit ungemütlichen 19,6 km/h.**
Aber trotz dem: Hätte ich zu Quicklys Zeiten schon gelebt, ich hätte
meine Quickly wohl auch bei Schneefall abgeholt.
Mir gefällt das wie Du solche Zusammenhänge herstellst.
Das erfüllt unsere alten Mopeds auf eine ganz eigene Art mit Leben.
Gruß campioni

**free meteo.com
J.P.

1 x Hannover-Linden nach Großenheidorn (und nicht zurück) !

Beitrag von J.P. »

campioni hat geschrieben:
Hätte ich zu Quicklys Zeiten schon gelebt, ich hätte meine Quickly wohl auch bei Schneefall abgeholt .......

Mir gefällt das, wie Du solche Zusammenhänge herstellst. Das erfüllt unsere alten Mopeds auf eine ganz eigene Art mit Leben.
......Genau das wollte ich damit bewirken und es tut gut zu lesen, dass ich das - zumindest wohl bei Dir - erreichen konnte.

Mit solchen und ähnlichen Beiträgen - z.B. über mit der Quickly durchgeführte Reisen u.ä. - versuche ich doch nur, etwas vom alltäglichen "Technik-Einerlei", z.B. über den richtigen Zündzeitpunkt oder die Mindestbelagstärke von Kupplungbelägen, abzulenken und den Blick auf andere Erlebnisbereiche zu richten, die unser Hobby auch bietet und bereichern.

Schön, dass Dir das gefällt; es bestärkt mich, in dieser Richtung weiter zu machen, denn auch mir gefällt es, darüber zu lesen und zu berichten !

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber - Neue FAQs

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner HP noch zwei zusätzlich FAQs dazu genommen.
Zu finden hier: http://quickly-treiber.de/quickly-faqs.html

Q1: Ich habe keine Papiere mehr für meine Quickly, wo bekomme ich Ersatzdokumente her?
Ich kriege immer wieder anfragen zur Problematik der fehlenden Originalpapiere. In diesem FAQ habe ich mal alles zusammengestellt über das was, wie, wieviel usw.. Ich hoffe das hilft!

Q2: Was sollte ich bei einem originalen Benzinhahn mit Korkdichtunberücksichtigen?
Rolf hat mir zwei Benzinhähne überholt und ein paar gut Tipps zur Behandlung und Erhalt der Korkdichtungen gegeben, welche ich gerne mit euch teilen möchte (Rolf hat's erlaubt :D )
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

1 x Neckarsulm nach Oberbayern (und nicht zurück) ......

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
campioni hat geschrieben:
Hätte ich zu Quicklys Zeiten schon gelebt, ich hätte meine Quickly wohl auch bei Schneefall abgeholt .......
Mir gefällt das, wie Du solche Zusammenhänge herstellst. Das erfüllt unsere alten Mopeds auf eine ganz eigene Art mit Leben.
Schön, dass Dir das gefällt; es bestärkt mich, in dieser Richtung weiter zu machen, denn auch mir gefällt es, darüber zu lesen und zu berichten !
......Und deshalb hier mal eine weitere Rechnung von einer NSU-Quickly aus dem gleichen Jahr, diesmal direkt von NSU ausgestellt :


............................................Bild
............................................... .............................................©-Foto: seppis-frauchen

Gruß - Jürgen

P.S.
Für Guido´s Liste: Fahrgestell-Nr. 269 927 - Motor-Nr. 287 190

.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
mal einen kurzes "Update" zwischendurch:
Die Liste hat nun deutlich die 2.200 Marke geknackt! :D

Die aktuelle Tabelle habe ich auf meiner HP soeben online gestellt. Wer die noch nicht kennt kann gerne hier nachschauen: http://www.quickly-treiber.de/quickly-infos.html
Viel Spaß beim Anschauen!

Die Liste lebt natürlich von eurer Mitarbeit, also meldet eure Quicklys.
Eure persönliche Daten (Name, Anschrift etc.), sind nur für mir bekannt, sind sonst für niemanden ersichtlich und werden auf gar keinen Fall weitergegeben!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
kleines Update auf meiner HP: Neue Zeitschrift: Besser fahren

Hier der Link: http://www.quickly-treiber.de/mediapool ... Fahren.pdf

Viel Spaß beim Lesen :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
125vnb6
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2012, 15:37
Wohnort: München und Wien

Re: Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber

Beitrag von 125vnb6 »

toll!!!!

Reiseberichte aus dieser Zeit, fesseln mich immer wieder.....und den Gardasee habe ich fürs
nächste Jahr auch schon im Visier..
lg
Andreas
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Quickly Homepage für Quickly-Treiber

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Wippermann-Speichentabelle erhalten und diese auf meiner Website hochgeladen.
Hier der Link zur Tabelle: http://www.quickly-treiber.de/quickly-unterlagen.html

Viel Spaß beim Suchen nach der richtigen Speichengröße!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten