54er Quickly ergattert - erste Fragen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

obwohl ja eher Zündapp mein Ding ist, waren zwei Quicklies das erste was ich mit meinem Vater restaurierte. Ich war 15. Das Virus hat überlebt..... Und so konnte ich an dem Teil hier nicht vorbei. Es war so schön patiniert, aber doch komplett und unverbastelt, wie es scheint. :D Selbst der Tankdeckel ist noch der originale.
Evtl. hats auch der eine oder andere irgendwo gesehen... :mrgreen:

Nur ich habe ein paar Fragen:

Bild

War das das originale Rücklicht?
Bild

Welche Streuscheibe gehört hier rein - die mit den "Ohren"?
Bild

Woher bekommt man den dicken Gummi für den Sattel?
Bild

Und ist diese Gasamatur korrekt?
Bild

Wofür ist diese "Durchführung" am Kettenschutz? Ich kenne viele Quicklies, aber das hat keine der anderen.
Bild

Danke Euch schonmal und Grüßle,
Kai
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Ach so, noch was: ich hab auch nen Veigel-Tacho dazu. Nur keinen Halter.
Hat jemand so einen Halter oder kann mir die Maße und Blechstärke davon rausmessen? Dann bau ich einen nach.

Grüßle,
Kai
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von RolfD »

Kai,
erst mal herzlich willkommen, du Glückspilz.
Soooo eine ist ein echter Glücksfall. Und eine echte Herausforderung!
Wenn du das könntest: lass sie so, wie sie ist. Mach gerade mal das absolut Notwendige, um sie in einen fahrbereiten Zustand zu bringen (z.B. Sattel, Licht, Reifen, Motoröl, evtl. Zündung etc.) aber lass sie optisch genau so. Ich finde sie richtig schön. Superschön, mit all dem Rost usw. Mach nicht mal den Staub ab!!! Und wenn der Veigel Tacho nicht dran war - lass ihn ab und stell ihn in die Vitrine!!!
Und dann ist sie echt außergewöhnlich. Restaurierte Quicklys gibt es wirklich reichlich und genug. Aber diese........ ist echt einmalig. Genau so wie sie ist.
Hast ja bestimmt noch ne Zündapp. (Ich nämlich auch).
Ach ja, wegen dem Gasgriff..... Der Shop vom Webmaster hat bestimmt Ersatzteile. Aber was schon Gebrauchtes könnte er auch haben. Das würde nämlich besser passen als was Neues.
Grüße
Rolf
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Ja hallo,

danke für die info.
Als alter Sammler (aber eben Zündapp) werde ich diese Quickly NATÜRLICH so lassen wie sie ist, nur abstauben und technisch fahrbereit machen. Ich fahr total auf Originale und Patina ab! Deswegen hab ich die ja auch gekauft. Auch die Dellchen, Rostpünktchen und alles was zum Mopedleben gehört. Der Gedanke gefällt mir. Nur eben konservieren sofern nötig.
Es ist alles wie seinerzeit ausgeliefert! Das war der Reiz für mich an dem Teil. Sie war auch nur 3 Jahre angemeldet, letztes mal 1957!
Selbst alle Schrauben haben keine Ansatzspuren von Schraubenziehern oder sind original Kamax (wenn Sechskant).
Motor dreht auch, mehr hab ich noch nicht versucht.

Nur beim Tacho.... weiss noch nicht. Hatte das auch schon überlegt. Diese Maschine hatte keinen.

Ach ja: Rahmennummer und Motornummer liegen im frühen 30.000er Bereich.

Weisst Du ob das Rücklicht original ist? Google Bildersuche brachte nur eine weitere Quickly die auch dieses Rücklicht trägt. Ersatzteilkataloge die ich habe nicht. Aber die sind auch von 1957.

Die Gasamatur will ich nicht wechseln, sie ist auch niocht defekt. Sie sieht nur anderst aus als alle die ich kenne (mit dem offen liegenden Seilzug oben). Selbst die N-Modelle meines Vaters haben andere Griffe. Ich wollte daher wissen, ob diese frühen Modelle noch etwas andere Amaturen hatten?

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Guido G »

Hallo Kai,
eine 54ziger Quickly hast du dir da zugelegt! Darf ich fragen was du dafür hergeben musstest?

Der Gasgriff ist so in den ersten Baujahren verbaut worden. Als Glas für den Scheinwerfer benötigst du eins mit diesen "Ohren" oder "Flügel", d.h. rechts und links am Glas sind so "Hubbel .... weiß auch nicht wie ich die genauer beschreiben soll :oops: !
Das Rücklicht ist wohl ein zeitgenössiges Austauschteil, das u.a. auch bei NSU 1955 verbaut wurde. Original sollte es so ein Rücklicht sein mit dieser seitlichen Warze; diente zur Kontrolle des Glühfadens.

Kannst du mir noch die genaue Rahmen- und Motornummer für die Fahrzeugliste per PM mitteilen? Danke!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von J.P. »

- Beitrag gelöscht -
Zuletzt geändert von J.P. am 04.10.2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

danke Euch erstmal. Zur Preisfrage: mag ich nicht genau sagen, aber diese Mopeds gingen schon teurer über den Tresen. Unter 500,- jedenfalls. Für mich jeden Cent mehr als wert.

Heute hab ich die Gute mal etwas genauer inspiziert.

Das Gute: Kolben / KW absolut wie neu. Nahezu kein Verschleiss. Polrad drehen erzeugt schön sattes Schmatzen beim Ansaugen und gute Kompression Richtung OT.
Und das Beste: beim Stillegen hat der Vorbesitzer schön den Tank halb mit Öl gefüllt :D Benzinhahn und Tank habens gedankt. Kam schön Öl raus, keine alte Benzinbrühe, deren Geruch kenne ich nur zu gut.
Auch alle Seilzüge wurden nach etwas Einwirkzeit von MoS2 wieder gängig.
Ja selbst am Benzinschlauch ist oben und unten so ne Hülse zum Abdichten drauf. Mein Vater meinte, die gabs in den 50er und 60er Jahren.

Das Schlechte: sie wurde wohl so früh stillgelegt weil die Pedalwelle leer durchdreht. Kein Rücktritt , kein Motor anwerfen. Was kann da sein?
Auch hört man am Dekoventil ganz leichtes Pfutzen, scheint nicht 100%ig dicht.

Das Rücklicht werde ich wohl dennoch lassen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke sehr, alles zeitgenössisch zu lassen. Und wenn 1956 halt mal das Rücklicht getauscht wurde, dann gehört das bei meiner Urquickly eben so 8) Hat ja auch eine "Kontrollwarze".

Ansonsten hab ich sie mit Öl angefangen zu reinigen. So wird alles schön patiniert erhalten und sieht gut aus.

Mann, schon das annähern an dieses Moped erzeugt immernoch Herzrasen. Ich bin echt so happy!

Rahmennummer schick ich noch.

Jetzt bräuchte ich noch folgende Teile am Besten im selben Erhaltungszustand / Patina:
- Luftpumpe
- Streuscheibe
- Griffgummies
- "Sattelfedergummi"

Veterama, ich komme!!!!

Grüße,
Kai

ps: hab gesehen - selbst der Kerzenstecker hat ein NSU-Logo drauf :o
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Ach ja, noch was:

der Halter des Ständers hat nur "eine Seite". Also alle bisher gesehenen Quicklies mit dem Drahtständer haben einen Halter der aus zwei genieteten Blechteilen besteht. Meiner hat da nur eine Hälfte.
Mein Dad meinte, die andere Hälfte sei sicher weggefallen. Aber meine hat da nichtmal Löcher für Nieten. Fehlt also das "Gegenblech" und es was Punktgeschweisst oder hatten frühe Quicklies nur nen einfachen Halter?
Hab grad kein Bild, hoffe es wird trozdem klar?

Hach - ich hab so viele Fragen..... :D

Quicklies kenne ich eigentlich recht gut, mein Vater hat etliche davon. Aber mit der Urquickly sind wir beide im Detail völlig überfordert. Es ist einfach nahezu alles ein bisschen anderst.

Und nochwas: das Steckschloss ist da, aber kein Schlüssel. Gibts da nen Spezialisten der die nachmachen kann?

Hier nochmal Bilder in passenderer Auflösung:

Bild
Bild
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von benno »

ist das die aus ebay? :) hab die auktion leider übersehen

wirklich top original, gefällt mir sehr gut

den Gummi für den Sattel gibts beim Motzke
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von seitwaerts »

Superschönes Möp!

Ich find's toll, dass solche Funde noch möglich sind, und dass vermehrt die Patina als erhaltungswürdig angesehen wird.

Viel Spass mit der Schönen!


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hallo Volker,

danke für die Blumen.
Du bist aus der Südpfalz? Dann kommt das Teil aus Deiner Nachbarschaft :D

Nachdem die Autobahn wegen Unfall zu war, sind wir bei der Abholung mit der Quickly im Auto gut 1,5 Stunden durch den Pfälzer Wald gefahren. Mein Navi meinte, das wäre die kürzeste Route gewesen.
Wie im Märchenwald, alle 15km mal ne Abbiegung, Straßenbreite so gut 2,5m und kein Handyempfang. Wusste nicht, das man in Deutschland so lange fahren kann ohne Zivilisation zu begegnen :-)
Erst bei Edenkoben kamen wir wieder raus. Aber das war ein tolle Strecke.

Gestern hab ich auf nem Teilemarkt bei uns vorderes und hinteres Lampenglas sowie die beiden Gummigriffe in gutem aber passend patiniertem Zustand finden können.

:mrgreen:

Es wird, jetzt fehlt noch ne Luftpumpe.

Grüßle,
Kai
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von seitwaerts »

Zapp hat geschrieben:Du bist aus der Südpfalz? Dann kommt das Teil aus Deiner Nachbarschaft :D
Ja, aus Landau :wink:
Ihr seid also bei mir vorbeigerollt 8)
Zapp hat geschrieben:... sind wir bei der Abholung mit der Quickly im Auto gut 1,5 Stunden durch den Pfälzer Wald gefahren. Mein Navi meinte, das wäre die kürzeste Route gewesen.
Wie im Märchenwald, alle 15km mal ne Abbiegung, Straßenbreite so gut 2,5m und kein Handyempfang. Wusste nicht, das man in Deutschland so lange fahren kann ohne Zivilisation zu begegnen :-)
Erst bei Edenkoben kamen wir wieder raus. Aber das war ein tolle Strecke.
Ja, gerade für's Möpfahren gibt es hier wundervolle Strecken.
Totenkopf, z.B. ist am WE für Motorräder gesperrt, für Mopeds aber frei :mrgreen:

Wo hast Du die Q denn geholt?


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hallop Quicklyfans,

so schaut sie heute aus :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hat mein Pa für mich gemacht. Er liebt es alte Fahrzeuge herzurichten und in dem Fall glaube ich, hatte er besondere Freude an sowas unverbasteltem zu schrauben. Und ich habe beruflich bedingt kaum Zeit.

Naja, er hat etliches gemacht so dass heute eigentlich nur noch eine Luftpumpe in der passenden Patina sowie eine Veigel-Tachowelle fehlt und der Tank etwas ausgebeult werden müsste. Aber eigentlich auch nicht, die Delle gehört wie alle Macken zur Geschichte des Fahrzeugs. Und die Welle gibts ja neu, muss ich bei Gelegenheit mal holen. Also gemacht wurde folgendes:

- alle Teile abgebaut und gereinigt und konserviert
- Motor gereinigt
- "neue" alte Reifen 26x2 "Moped" gefunden und aufgezogen (Tuts für die wenigen Fahrten damit)
- am Veigel-Tachoantrieb ein Mitnehmerblech gebastelt und angebaut (gebördelt)
- Ori-Werkzeugsatz spendiert
- Ori-Satteldecke die noch voll brauchbar ist montiert und gespannt (welche wohl echt selten ist!!)
- Alle Seilzüge gangbar gemacht
- Ölwechsel
- neue Bremsbeläge aufgenietet
- Scheinwerferglas eingesetzt, Alureflektor poliert
- ..... und vieles mehr.

Fährt wie ne eins, müsste nun nur angemeldet und mal richtig gefahren werden. Was wohl im nächsten Frühjahr der Fall sein wird.

Liebe Grüße,
Kai
J.P.

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von J.P. »

Bild

Moin Kai,

natürlich ist das Ansichtssache, aber ich persönlich finde es schön, dass ihr die Quickly in ihrem alten Glanz und Charme und mit all´ ihren "Jahresringen" so belassen habt !!!

Und damit man das noch besser erkennen kann, habe ich Deine Fotos nachfolgend mal etwas größer und aufgehellt hier eingestellt :

Bild

Bild

Bild

Bild

..................Bild
.........................................................................................................................©-Fotos: Zapp

Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass ihr den Motor lediglich (äußerlich) gereinigt und nicht zerlegt habt, denn das wird sich vermutlich nach oder bei einer längeren Fahrt - über kurz oder lang - wohl noch als Fehler herausstellen !

Nach 60 Jahren sollte man dem Motor zumindest neue O-Ringdichtungen und Simmeringe "gönnen" und aus Sicherheitsgründen auch wirklich neue Reifen und Schläuche !

Ich hoffe für Euch und die Quickly, dass sich das nicht noch "rächen" wird !? . :roll:

Gruß - Jürgen

P.S.
Darf man erfahren, wo/von wem Du die gute Satteldecke noch bekommen konntest ????
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hi Jürgen,

danke erstmal. Hochglanzrestauriert Quicklies gibts zu Genüge. So hat diese Maschine auch ihre Unzulänglichkeiten, aber die sind alle zeitgenössisch und gehören eben dazu. :D

Ja, die Reifen sind "Continental Moped" und zwar alt, aber haben keine Risse. Sie waren nie montiert. Ich gehe davon aus das das in Ordnung geht da ich kaum 2x im Jahr die Quickly rausholen werde. Die Schläuche und Felgenbänder sind neu. Am Motorrad würd ich das auch nicht machen. Da ich aber kein "Kurvenkratzer" oder Raser bin hält sich das Risiko m.E. in Grenzen. Das gute Stück wird eigentlich eine Deko für meine Werkstatt und halt mal zu Treffen bewegt werden.

Zum Motor: da bin ich eher der "never touch a running system"-Typ. Ich habe schon deutlich leistungsfähigere und höher drehende Motoren wieder in Betrieb genommen ohne zu öffnen. Außer später auftretenden Undichtigkeiten oder Leistungsverlust sehe ich bei der Quickly keine Risiken mit den alten Dichtungen und Simmerringen zu fahren. Und dann kann ich immernoch eingreifen.

Die Satteldecke.... war ein Glücksgriff aus eBay.

Eine Frage bleibt noch offen: die Zentralmutter, es war wirklich ein Mist die festzuziehen mit dem Halter für den Tacho drüber. Gehört dazu normal ein Spezielwerkzeug? Oder sollte die alte Quickly noch die alte obere Gabelbrücke haben (die mit dem Verbindungsröhrchen und ohne aufgebogenen Rand um die Mutter) womit das Ganze auch für Gabelschlüssel zugänglich würde? Ich hab von deren Existenz hier im Forum beim Stöbern nach Urquickly-Besonderheiten erfahren.
Und war besagte Gabelbrücke original tatsächlich silbern oder sollte die in Fahrzeugfarbe lackiert sein?

Liebe Grüße,
Kai
Antworten