Hallo Henning,
taubengraue Lampenmasken oder Rücklichter hat es
nie bei S23, S2/23 oder F23 serienmäßig gegeben, ist also auf jeden Fall nachträglich aufgebracht worden, wofür erst recht das nur teilweise taubengrau "abgesetzte" vordere Schutzblech spricht !
Alle diese Teile waren vom Werk aus stets einfarbig komplett in "arconasand" lackiert bzw. das Hart-PVC war entsprechend in "arconasand" durchgefärbt.
Und was die Lampenmaske anbetrifft, hast Du möglicherweise meine Beiträge missverstanden.
Da wird nichts "abgeschmirgelt", sondern abgeschabt d.h. mit einem Skalpell oder einem Tapeziermesser wird die oberste, verwitterte/poröse Kunststoffschicht hauchdünn abgetragen/abgeschabt !
Da sich dabei auf der gewölbten Oberfläche minimale, ebene "Schabeflächen" bilden, müssen die dann hinterher noch geglättet bzw. "gerundet" werden, mit feinstem wasserfesten Schmirgelpapier und anschließend mit Polierpaste oder Lackreiniger.
Danach ist die Oberfläche wieder "wie neu" und muss nicht noch lackiert werden.
Henning Peters hat geschrieben:
Zum Lampengehäuse: meine S23 hat ein taubengrau abgesetztes Rücklicht, Lampengehäuse und die ersten 9,5 cm des vorderen Schutzbleches sind ebenfalls taubengrau.
Das scheint mir original zu sein, auch wenn ich noch keine Bilder mit dieser Variante im Netz gefunden habe. Es sieht zumindest nicht nach nachträglicher Lackierung aus.
Da mir die abgesetzten Elemente gut gefallen haben, möchte ich sie bei der Neulackierung wieder so herstellen.
Das Lampengehäuse wie in Deinem Link beschrieben abzuschleifen wäre also der erste Schritt, um die alte, teils poröse Oberfläche zu entfernen.
Ein KfZ-Meister hat mir vorgeschlagen, das Gehäuse mit Spritzspachtel auszubessern und danach glatt zu schleifen, zu grundieren und dann zu lackieren.
Bei den Spritzspachteln habe ich nun welche gefunden, die auch für PVC verwendet werden können sollen.
Wäre das evtl. eine Alternative für das Lampengehäuse ?
Da sich Deine Quickly laut Deinen Angaben zu den "taubengrauen Stellen" sowieso nicht mehr in einem Originalzustand befindet, m. E. also sowieso schon einmal "überlackiert" wurde, kannst Du das natürlich auch bei der Lampenmaske so machen oder machen lassen !
Willst Du also aus den vorgenannten Gründen - Du findest das "taubengrau" an diesen Stellen ja schön - Deine Quickly gerne so auch neulackieren, dann kannst Du Dir allerdings die ganze mühsame und zeitaufwändige "Abschaberei" schenken!
Mir ging es bei der "Abschabemethode" vorrangig um den absoluten Erhalt des
unlackierten Originalzustandes der Lampenmaske !
Das macht natürlich nur Sinn, wenn auch alles andere weitgehend "original" bleibt, also nicht lackiert wird !
Auf jeden Fall solltest Du aber das inzwischen spröde und brüchig gewordene PVC der Lampenmaske - wie von mir beschrieben - innen mit ein oder zwei Schichten aus Uhu-Plus Zweikomponentenkleber verstärken, und zwar besonders im Bereich um die Tacho-Öffnung herum, denn dort wird durch den Federhaltebügel der Tachobefestigung ziemlicher Druck auf die Ränder dieser Öffnung ausgeübt !
Deshalb ist besondere Vorsicht beim Lösen dieses Haltebügels nach so langer Zeit angebracht und man sollte es dann wirklich so machen, wie ich das weiter oben beschrieben habe !
Und noch ein grundsätzliches Wort zu der von mir erwähnten "Abschabemethode".
Sollte sich die Oberfläche der Lampenmaske bereits in einem solchen Zustand der Auflösung befinden (s. Fotos unten), dann hilft mangels Masse/Substanz natürlich kein Abschaben mehr, sondern nur noch Spachteln/Fillern und Lackieren :
Gruß - Jürgen
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