Sattel auseinander- und wieder zusammenbauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Sattel auseinander- und wieder zusammenbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

zunächst einmal, ich bin neu hier und habe gerade angefangen, eine S23 zu restaurieren. Das Moped stand die letzten 30 Jahre in einer Garage mit jahreszeitenbedingter Luftfeuchtigkeit. Der Motor ist beim ersten Versuch angesprungen.
Jetzt bin ich dabei, die Teile lackerfertig zu machen. Durch die Luftfeuchtigkeit haben sich überall Roststellen, insbesondere am Rahmen und an den Schutzblechen, gebildet.

Nun ist auch das Sattelgestell vom Rost befallen und die Satteldecke (NSU-Satteldecke) hat einige ordentliche Risse. Eine Ersatzsatteldecke habe ich bereits zu Hause.
Wie bekomme ich das Gestell auseinander, ohne dass mir gleich die innere und äußere Druckfeder um die Ohren fliegen?
Und: wie bekomme ich das Gestell später wieder zusammen, ohne dabei die Finger abzubrechen?
In welcher Reihenfolge kommen später die Sattelfedern und die Satteldecke auf das Gestell?

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Sattel auseinander- und wieder zusammenbauen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo,

danke für die Antwort.
Es handelt sich um den genieteten Sattel. Im Forum hier hatte ich dazu auch schon einiges gefunden.
Auseinander habe ich ihn. Habe dazu direkt auf den beiden Druckfedern eine Klemmzwinge mit leichtem Druck montiert und am hinteren Ende den Sattel mit einem Schraubstock leicht zusammengedrückt. Dadurch war die vordere Schraube, die gleichzeitig ja auch das eigentlich Gelenk ist, ganz entlastet und ließ sich ohne Probleme herausschrauben. Auf dem umgekehrten Wege werde ich den Sattel wohl auch wieder zusammen bekommen.
Den weiteren Zusammenbau mit Sattelfedern, Satteldecke und hinterem Sattelstück (die gebogene Halterung, in die die Federn eingehängt werden) muss ich mir dann noch austüfteln.

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Antworten