Schaltgriffarmatur 3-Gang

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Schaltgriffarmatur 3-Gang

Beitrag von mopedfan »

Hallo,Ich grüße alle hier,vielleicht kann mir jemand helfen,Ich finde den 3Gangschaltzug einfach blöde zu montieren,habe die Schlaufe so gemacht daß
die gekantete Schraube vorne war,kommt an der Scheibe nach oben,da hatte Ich den
1.Gang auf der 3 und umgekehrt,habe dann mit viel Geduld alles umgedreht,aber nun zu meiner Frage,in dem Shop gibts eine 3 Gang Armatur das Ersatz für die Originale,
was für Züge werden da montiert,denke nicht daß der originale verbaut wird,wenn Ich
an der Mitnehmerscheibe Schraubnippel benutzen muß,ist es uninteresant für mich,da
kann Ich eine von der Kreidler nehmen mit Scheibe und 2 Zügen, vielleicht hat ja jemand den neuen Griff schon montiert und kann mir Tips geben, vielen Dank schon
mal. Gruß Norbert
J.P.

Re: Schaltgriffarmatur 3-Gang

Beitrag von J.P. »

mopedfan hat geschrieben:
..... Ich finde den 3-Gangschaltzug einfach blöde zu montieren, habe die Schlaufe so gemacht, dass die gekantete Schraube vorne war und an der (Mitnehmer-) Scheibe nach oben, da hatte ich den 1. Gang auf der 3 und umgekehrt. Habe dann mit viel Geduld alles umgedreht.

Aber nun zu meiner Frage: In dem Shop gibts eine 3-Gang-Armatur als Ersatz für die originale. Was für Züge werden da montiert; denke nicht, dass der originale verbaut wird.

..... vielleicht hat ja jemand den neuen Griff schon montiert und kann mir Tips geben .....
Mit dem neuen Dreigangschaltgriff habe ich leider noch keine Erfahrung, aber das Problem bei diesem Schaltgriff ist neuerdings, dass der für die Quickly unbedingt erforderliche und zu diesem Magura-Griff passende Dekompressionshebel nicht mehr lieferbar ist, weder von Magura noch von Krippl, z.B. aus eventuellem alten Lagerbestand !

Aber villeicht hilft Dir bei der Montage der beiden Seilzüge am alten Original-Schaltdrehgriff ja schon dieser Beitrag weiter (und es gibt noch mehr Beitrage dazu im Forum -> Suche):

.................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 352&#p9352

Gruß - Jürgen
.
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schaltgriffarmatur 3-Gang

Beitrag von mopedfan »

Hallo Jürgen,grüße Dich,Ich habe im Moment auch einen seperaten Dekohebel verbaut,das wäre
nicht das Problem,es geht mir eigentlich nur um die Schaltzüge,ob es sie
fertig verlötet und mit passender Länge gibt, zum Beispiel 2 Gang Originalzüge
Ich werde den Originalzug,wenn er den Geist aufgibt bestimmt nicht mehr montieren. :D

Gruß Norbert
Henriettchen
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2007, 17:29

Re: Schaltgriffarmatur 3-Gang

Beitrag von Henriettchen »

Ich kam mit den "originalen" 3-Gang-Schaltzügen auch nicht klar und habe mir deshalb dieselbigen selbst angefertigt - und zwar beide Richtungen als getrennte Einzelzüge. Der Originalschaltzug passt nicht zum Ersatzschaltgriff. Dieser benötigt auch Einzelzüge. Gruß
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schaltgriffarmatur 3-Gang

Beitrag von mopedfan »

hallo,grüß Dich,Ich hab auch noch einen Schaltgriff mit 2 Einzelzügen,im Moment bau
Ich einen 2 Gangmotor ein zum testen,da hab Ich mal Ruhe von dem 3 Gang
Schaltzug. Gruß Norbert
J.P.

Neuer original 3-Gangschaltgriff lieferbar

Beitrag von J.P. »

mopedfan hat geschrieben:
..... nun zu meiner Frage: In dem Shop gibts eine 3-Gang-Armatur als Ersatz für die originale. Was für Züge werden da montiert; denke nicht, dass der originale verbaut wird.

..... vielleicht hat ja jemand den neuen Griff schon montiert und kann mir Tips geben .....
J.P. hat geschrieben:
Mit dem neuen Dreigangschaltgriff habe ich leider noch keine Erfahrung, aber das Problem bei diesem Schaltgriff ist neuerdings, dass der für die Quickly unbedingt erforderliche und zu diesem Magura-Griff passende Dekompressionshebel nicht mehr lieferbar ist, weder von Magura noch von Krippl, z.B. aus eventuellem alten Lagerbestand !

Aber vielleicht hilft Dir bei der Montage der beiden Seilzüge am alten Original-Schaltdrehgriff ja schon dieser Beitrag weiter (und es gibt noch mehr Beiträge dazu im Forum -> Suche):

.................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 352&#p9352
Frohe Botschaft, ich habe gerade beim Stöbern im Onlineshop festgestellt, dass der "alte", originale Magura-Dreigangschaltgriff für die Quickly wieder lieferbar ist, und zwar als Gebrauchtteil oder aber völlig als Neuteil :

............. http://www.nsu-quickly.de/shop/lenker/l ... g-orig.php
............. http://www.nsu-quickly.de/shop/lenker/l ... raucht.php


Weil ich mir nicht sicher war, was genau zum Lieferumfang gehört, habe ich heute im Shop angerufen und gefragt.

Also, die Griffe werden so geliefert, wie im Foto abgebildet, d.h. beim Neugriff :
........- ohne Dreigang-Kupplungshebel (in Kürze separat lieferbar)
........- ohne Dekompressionshebel und Halter (demnächst wieder lieferbar)
........- mit Kupplungssperrbügel

......Neugriff:
.....Bild


...Und im zu beachtenden Unterschied dazu heißt das beim Gebrauchtgriff :
............- ohne Dreigang-Kupplungshebel (in Kürze separat lieferbar)
............- ohne Kupplungssperrbügel (separat lieferbar)
............- mit Dekompressionshebel und Halter

......Gebrauchtgriff:
.....Bild


Da nur noch sehr begrenzte Mengen zur Verfügung stehen, ist in diesem Fall also "beherztes Zugreifen" angesagt ! . :D

Gruß - Jürgen
.
Antworten