Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Verfasst: 28.08.2012, 11:23
Schon bei meiner Vorstellung im "Alles rund um die Quickly" habe ich das
Thema Vernieten bei den Bremsbacken der Quickly angesprochen.
Ein ähnliches Problem stellt sich beim Kettenblatt an unseren Quicklys (mein Freund hat drei, ich eine) dar: Die sind entweder verschweißt oder vernietet. Verschweißt ist in meinen Augen das Allerletzte. Haben aber für ein zu reparierendes Modell einen befreundeten Schlosser gefunden, der uns das Blatt 'runtergeflext und dann das Neue aufgeschweißt hat.
Gestern haben wir bei einer Simson SR2E, die z.B. in der vorliegenden Fassung
ein vernietetes Kettenblatt besaß, auf Verschraubung umgerüstet. Das neue
Blatt als Schablone aufgelegt, die an der Nabe vorhandenen Löcher auf 4 mm aufgebohrt (ca. 0,5 mm mehr im Durchmesser als vorher) und anschließend
mit gekürzten Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern wieder verschraubt.
Frage: Hat schon jemand eine Blatt von verschweißt/genietet auf verschraubt
umgerüstet?
Hier zwei Fotos dazu:
Thema Vernieten bei den Bremsbacken der Quickly angesprochen.
Ein ähnliches Problem stellt sich beim Kettenblatt an unseren Quicklys (mein Freund hat drei, ich eine) dar: Die sind entweder verschweißt oder vernietet. Verschweißt ist in meinen Augen das Allerletzte. Haben aber für ein zu reparierendes Modell einen befreundeten Schlosser gefunden, der uns das Blatt 'runtergeflext und dann das Neue aufgeschweißt hat.
Gestern haben wir bei einer Simson SR2E, die z.B. in der vorliegenden Fassung
ein vernietetes Kettenblatt besaß, auf Verschraubung umgerüstet. Das neue
Blatt als Schablone aufgelegt, die an der Nabe vorhandenen Löcher auf 4 mm aufgebohrt (ca. 0,5 mm mehr im Durchmesser als vorher) und anschließend
mit gekürzten Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern wieder verschraubt.
Frage: Hat schon jemand eine Blatt von verschweißt/genietet auf verschraubt
umgerüstet?
Hier zwei Fotos dazu: