Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von Schwabe »

Hallo liebe Forengemeinde
Kann mir jemand die Maße des Original Spezialwerkzeuges Kupplungsfeder Niederhalter schicken? Ich würde dieses Teil gerne selbst nachbauen. Ich denke mit zwei Unterschiedlich Großen Bohrer und einem Abkantwerkzeug ist der Nachbau nicht allzu schwer.

Anbei ein Bild ich hoffe Quickly Heizer hat nichts dagegen.
http://imageshack.us/f/191/1000037img.jpg/

Liebe Grüße
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Kann mir jemand die Maße des Original Spezialwerkzeuges Kupplungsfeder Niederhalter schicken?

Ich würde dieses Teil gerne selbst nachbauen. Ich denke mit zwei Unterschiedlich Großen Bohrer und einem Abkantwerkzeug ist der Nachbau nicht allzu schwer.
Hallo Markus,

der Montagebügel muss ja nicht die Form des Original-Werkzeugs haben, sondern das, was Ouickly-Schrauber/Michael sich hier angefertigt hat, geht auch und lässt sich viel einfacher herstellen :

....................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7055#p7147


Bild
Bild

J.P. hat geschrieben:
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum unter "Verkäufe" von <Yannick> mal ein exzellenter Nachbau dieses Montagebügels angeboten. Leider ist das Angebot am Jahresende durch den Webmaster gelöscht worden.
Guido G hat geschrieben:
..... ich habe mir das Spezialwerkzeug von Yannick geleistet; so stressfrei habe ich noch nie die Mutter montieren können :D !
Ich habe damals auch diesen exzellenten, gelaserten Bügel - ein perfekter 1:1 Nachbau des Originals - von Yannick <Yannick14> *) für 20,- Euro erstanden; vielleicht hat er ja noch mal welche nachgefertigt, einfach mal per PN anfragen !

...*) Name/Link am 15.09.2012 korrigiert, voher fälschlicherweise <Yakri>

Bei Ebay ist erst kürzlich dieser gebrauchte Bügel für über 40,- Euro versteigert worden :
......................... http://www.ebay.de/itm/200808628802


Bild
Bild


Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 15.09.2012, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von Schwabe »

Hallo Jürgen;
Vielen dank für deine erstklassige Ausführung. Was ich mich nur noch frage ist wie hoch ist das Teil? Also vom Gehäuseteil bis zur Querplatte.
Versteht man was ich meine? :D

LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Was ich mich nur noch frage ist, wie hoch ist das Teil, also vom Gehäuseteil bis zur Querplatte ?

Versteht man, was ich meine ?. :D
Was meinst Du denn nun wirklich, die Kröpfungshöhe des Originalwerkzeugs ?

Denn bei dem einfachen Werkzeug von Quickly-Schrauber/Michael ist die Höhe über die Gewindestangen doch einstellbar !

Und auch bei einem Nachbau des Originalwerkzeugs käme es nicht genau auf den Millimeter an, denn auch da wird bei der Montage mit langen M6-Schrauben zum Gehäuse hin gearbeitet bzw. gegen den Federdruck nachgespannt !

Aber wenn Du mal auf meine beiden eingestellten Fotos schaust (s.o.) und die Proportionen mit der Zeichnung von Quickly-Schrauber/Michael vergleichst, wo er rund 93 mm für den Lochabstand angibt, dann ergeben sich im Dreisatz mit den ungefähren Abmessungen aus den den beiden Fotos die Maße 120 zu 40 wie 93 zu "x" und für "x" ergäbe sich dann 31 ! :D

Demnach würde die Kröpfungshöhe des Original-Werkzeug also rund 31 mm betragen !

Gruß - Jürgen

P.S
Ich war soeben mal in meiner Werkstatt und habe am Werkzeug von Yannick nachgemessen und bin erstaunt, wie gut das oben errechnete Ergebnis mit der Wirklichkeit übereinstimmt:

...............- Lochabstand für die M6-Schrauben = 92 mm
...............- Kröpfungshöhe = 32 mm

Aber wie schon gesagt, bei der Kröpfungshöhe kommt es nicht auf den Millimeter an, ggf. müssen die M6-Schrauben dann eben etwas länger oder kürzer sein bzw. etwas mehr oder weniger weit eingeschraubt werden, wie man leicht anhand der nachfolgenden Fotos nachvollziehen kann.

Bild
Bild


.......................................Nachtrag :
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal Fotos vom Montagebügel gemacht :


Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bohrungen der M6-Befestigungsschrauben sitzen original leicht außermittig !

Auch hier hat sich Yannick
<Yannick14> *) bei seinem gelaserten Nachbau exakt an das Original gehalten !

....*) Name/Link am 15.09.2012 korrigiert, voher fälschlicherweise <Yakri>

.
Zuletzt geändert von J.P. am 15.09.2012, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von Schwabe »

Vielen Dank für die perfekte Antwort.
Ich werde mich dann bald an den Nachbau machen.
LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Yannik-Yakri ist nicht Yannick-Yannick14

Beitrag von J.P. »

.
Hallo liebe Quickly-Gemeinde, liebe Yanni(c)ks,

wie schon die Überschrift zum Ausdruck bringen soll, ist mir leider eine Verwechslung der Namen unterlaufen - für die ich mich hiermit entschuldigen möchte – als ich nämlich schrieb :
J.P. hat geschrieben:
J.P. hat geschrieben:
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum unter "Verkäufe" von <Yannick> mal ein exzellenter Nachbau dieses Montagebügels angeboten. Leider ist das Angebot am Jahresende durch den Webmaster gelöscht worden.
Guido G hat geschrieben:
..... ich habe mir das Spezialwerkzeug von Yannick geleistet; so stressfrei habe ich noch nie die Mutter montieren können. :D !
Ich habe damals auch diesen exzellenten, gelaserten Bügel - ein perfekter 1:1 Nachbau des Originals - von Yannick <Yannick14> *) für 20,- Euro erstanden; vielleicht hat er ja noch mal welche nachgefertigt, einfach mal per PN bei ihm anfragen !
Es gibt bzw. gab hier im Forum nämlich zwei "Janniks", einen Yannik ohne "c" vor dem "k", registriert als <Yakri> und einen Yannick mit "c" vor dem "k", seinerzeit als <Yannick14> registriert, der inzwischen aber kein Mitglied mehr ist und deshalb auch nicht mehr in der Mitgliederliste zu finden ist.

Er selber (Yannick/Yannick14) und auch seine immer noch vorhandenen Beiträge werden deshalb von der "Suchmaschine" leider nicht gefunden.

Erst wenn man in die Suchmaschine Gruß Yannick als Suchwort eingibt - darauf muss man erst mal kommen. :roll: - wird man fündig, denn er hat seine Beiträge alle so beendet.

Auf diese Weise habe ich ihn – Yannick/Yannik14 – und auch den nachfolgenden Beitrag wieder "ausgegraben" denn er/Yannik14 war seinerzeit der wirkliche "Lieferant" des perfekt nachgefertigten Kupplungs-Montagebügels, von denen sein Vater mehrere hergestellt hatte :

.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 4483#p4483


Und im folgenden Beitrag ist nachzulesen, dass er Mitglied im NSU Quickly-Fan Club Kapellen ist, also dem Verein, in dem auch "unser" Guido hier - Guido G – Mitglied ist :

......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=953


In der Bildergalerie des Vereins ist er sogar direkt links neben Guido abgebildet :

.......... http://www.nsu-quickly.com/html/____noc ... ianer.html


Gell, Guido, zumindest Dir hätte doch eigentlich auffallen müssen, dass ich mit Yannik/Yakri mich vertan habe, zumal Du doch auch diesen Montagebügel von Yannick/Yannick14 – Deinem Club-Kameraden - bekommen hast und hättest mich eigentlich darauf hinweisen können !? . :?

Denn dann wären Yannik/Yakri wohl einige vergebliche Nachfragen von Interessenten zum Montagebügel erspart geblieben.. :(

Deshalb jetzt meine Bitte an Dich, versuche doch für uns herauszufinden, ob Dein Clubkamerad Yannick Otten noch diese Montagebügel liefern oder noch einige durch seinen Vater nachfertigen lassen kann und ggf., ob die von ihm in seinem Beitrag (s.o.) angegebene Email-Kontaktadresse dann noch stimmt.


Ich hoffe, ich konnte alle "Klarheiten" beseitigen !? . :mrgreen:


*) Die falschen Namen/Links in den vorausgehenden Beiträgen wurden von mir inzwischen korrigiert !

Gruß – Jürgen


P.S.
Und hier noch als "Leckerli" ein Link zu einem Beitrag, in dem Yannick/Yannick14 uns seine herrlich restaurierte Quickly-L vorstellt :

........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=772

......____________________________________________________
........Achtung, wegen der Größe der Bilder sehr lange Ladezeiten !!!!!
......____________________________________________________


Nachtrag :
Ist mir erst jetzt anhand von Yannick´s Riesenbildern aufgefallen: Dieser "Haken" da am Rahmen unter dem Tank bei der Quickly-L ist ja das untere Widerlager der Luftpumpenhalterung.

Kommt man da denn überhaupt noch an die Luftpumpe ran, wenn man - so wie Yannick (Foto unten) - ein Beinschild montiert hat ?

Bild

Bild

Bild

Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 15.09.2012, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

.
@ alle Montagebügel-Interessenten

Ich habe jetzt eine gute Nachricht für alle, die auch gerne so einen hilfreichen Kupplungs-Montagebügel haben möchten !

Yannick14 (Yannick Otten) hat sich bei mir gemeldet und ist bereit, mit seinem Vater ggf. eine Nachfertigung abzuklären, sobald dieser jetzt am Wochenende aus dem Urlaub zurück ist - (!)und(!) - sich genügend Interessenten bei ihm per Email gemeldet haben :

.................."Yannick Otten" <otten.yannick(at)gmx.net>

Ich habe vor gut drei Jahren 20,- Euro für diesen vorzüglichen Nachbau des Original-Werkzeugs bei Yannick bezahlt und denke, dass der Bügel nach wie vor diesen Preis wert ist, zumal der Bügel wirklich 1:1 dem Originalbügel entspricht, und ein gebrauchter Bügel bei Ebay erst vor kuzem für über den doppelten Preis versteigert wurde (siehe z.B. diesen Link) !!!

Also, wer sich für den in Lasertechnik gefertigten Nachbau-Bügel von Yannick interessiert, möge sich bitte umgehend bei Yannick per Email (s.o.)melden !

Denn wenn nicht genügend Interessenten da sind, wird es vermutlich nichts mit einer Neuauflage !!! . :cry:

Gruß - Jürgen

...................Nachbau-Montagebügel von Yannick Otten

Bild
.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe mir damals einen dieser Niederhalter geleistet und möchte ihn auch nicht mehr missen! Den Krampf/Kampf um die Mutter auszuschrauben habe ich seitdem nicht mehr gehabt :mrgreen: !
Nu ja, man muss natürlich abwäagen: Brauche ich das Teil nur einmal im Leben und habe ich alle paar Monate einen Motor vor mir liegen :wink: ! In letzten Falle sollte ich mir so ein Teil zulegen oder ein anderes Hilfsmittel schaffen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
marcus weis
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2008, 18:23

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von marcus weis »

Hallo Guido, sehe gerade das Du gar keine Quickly l mehr hast!
Gruß Marcus
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Ich habe jetzt eine gute Nachricht .........

.............................Yannick14 (Yannick Otten) hat sich bei mir gemeldet ......
Und ist seit heute auch wieder als Yannick14 im Forum registriert, kann hier also ggf. direkt etwas zum Stand einer eventuellen Nachfertigung des Montagebügels sagen !
J.P. hat geschrieben:
Er ..... ist bereit, mit seinem Vater ggf. eine Nachfertigung abzuklären, sobald dieser jetzt am Wochenende aus dem Urlaub zurück ist - (!) und (!) - sich genügend Interessenten bei ihm per Email gemeldet haben :

......................"Yannick Otten" <otten.yannick(at)gmx.net>

Also, wer sich für den in Lasertechnik gefertigten Nachbau-Bügel von Yannick interessiert, möge sich bitte umgehend bei Yannick per Email (s.o.) melden !

Denn wenn nicht genügend Interessenten da sind, wird es vermutlich nichts mit einer Neuauflage !!! . :cry:
...Also, bitte bei ihm melden, damit es mit der Nachfertigung was wird !!. :D
...=======================================================


Natürlich kann man Yannick jetzt auch wieder direkt per PN oder Mail über sein Profil hier erreichen, wenn man im angemeldeten Status in die Mitgliederliste hier in der Kopfzeile geht und sich die unter "Y" regisrierten Mitglieder anzeigen lässt und dann Yannick14 anklickt !

Gruß - Jürgen


......................Nachbau-Montagebügel von Yannick Otten

Bild
.
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von Yannick14 »

Hi,
eine Neuauflage wird derzeit in die Wege geleitet. Wer also noch einen Bügel haben möchte, kann sich entweder hier im Forum per PN oder lieber noch per email melden. Danke Jürgen für diese Unterstützung!
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

Yannick14 hat geschrieben:
Danke Jürgen, für diese Unterstützung !
Keine Ursache Yannick,

ich weiß ja, wie gut und nützlich Dein Montagebügel ist, seitdem ich ihn vor 3 Jahren von Dir bekommen habe ! :D

Ich hoffe ja, die anderen hier sehen das genau so und melden sich noch bei Dir, damit genügend Bestellungen eingehen und sich eine Wiederauflage lohnt !

Also, "Unentschlossene", "Langschläfer" und "Spätzünder", meldet Euch bitte umgehend bei Yannick, wenn ihr noch was abbekommen wollt !

...........................otten.yannick(at)gmx.net

Ich denke, es ist die letzte Gelegenheit, so ein hilfreiches Werkzeug, das dem Original wirklich 1:1 entspricht, so günstig und in dieser Qualität zu erwerben !


Jürgen
.
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Quickly-Schrauber und Montagebügel-Interessenten,

Yannick hat sich gestern bei mir gemeldet und den "Stand der Dinge" mitgeteilt.

Denmnach haben sich inzwischen reichlich Interessenten für den Montagebügel bei ihm gemeldet, es gibt zur Zeit aber einige kleinere "interne Probleme" mit dem Produktionsstart, da Yannick den Bügel ja nicht selber fertigt, sondern sein Vater !

Wenn es denn endlich los geht, wird Yannick dann noch mal separat in der Rubrik "Verkäufe" bekannt geben !

Augenblicklich ist wohl noch etwas "Geduld haben" angesagt ! . :wink:

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit diesem vorzüglich gefertigten Bügel würde ich aber mal sagen, es lohnt sich zu warten !


Gruß - Jürgen
.
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von Yannick14 »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D 7 Bügel sind bereits reserviert. Dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis sie fertig sind.

gruß


Ups :mrgreen:
Zuletzt geändert von Yannick14 am 16.10.2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Re: Spezialwerkzeug Kupplungsfeder Niederhalter

Beitrag von J.P. »

Yannick14 hat geschrieben:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ! . :D

7 Bügel sind bereits reserviert. Dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis sie fertig sind.

Gruß, Yannick
Hallo Yannick,

das hört sich ja vielversprechend an, aber vielleicht kannst Du ja vorher noch Dein Riesenfoto hier in Deinem Beitrag löschen, mein Bildschirm "platzt" ! :lol:

Diese Bildgröße reicht m.E. doch auch völlig aus :

Bild
......................................................................©-Foto: Yannick Otten

Gruß - Jürgen


Nachtrag am 17.10.2012 - 9:20 Uhr :
Yannick14 hat geschrieben:
Ups .. :mrgreen: ..........
................................... Danke für die Löschung Deines Riesenbildes !!!!!!!

Und diese Fotos von Deinem Werkzeug zeigen doch auch alles :

Bild
Bild
Bild
.................................................................................©-Fotos: J.P.

.
Zuletzt geändert von J.P. am 27.10.2012, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten