Schutzbekleidung ... auch im Sommer

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich euch alle bieten auch im Sommer nicht auf eure Schutzbekleidung zu verzichten :!: .

Folgendes ist mir letzten Sonntag (19.08.2012) passiert:
Um meine endlich fertig gewordenen Torpado mit Quickly-Motor zu testen hatte ich mich am Sonntagabend dazu entschlossen das Moped mal ausgiebig zu testen. Da es noch immer sehr heiß war, hatte ich mich entschlossen mit kurzer Hose, Polohemd und geschlossenen Sandalen. Zusätzlich hatte ich noch einen Nierengurt, Halbschalen Helm und Sommermotorradhandschuhe an.

Aus meiner Probefahrt war auf den ersten 8 km soweit alles in Ordnung. Vor mir war eine Ampel rot und zwei/drei Autos standen schon davor. also habe ich schon mal das Gas weggenommen und so 20/30 Meter hinter dem letzten PKW habe ich dann in die Bremsen gegriffen. Die Vorderbremse hat derart giftig reagiert und sofort blockiert. Dadurch habe ich quasi fast auf der Stelle einen Überschlag mit dem Moped gemacht.
Das Moped lag auf mir drauf und Passanten mussten mir helfen wieder auf die Beine zu kommen. Zum Glück hatte einer der netten Leute ausreichend Taschentücher dabei um die meisten blutenden Wunden abzudecken. Der Rettungswagen war schnell da und die Trachtengruppe in Blau (früher in Grün) bat mich auch noch um einen kleinen Alkoholtest.

Endlich in Krankenhaus angekommen wurde ich ärztlich versorgt; hier eine kleine Aufstellung:
- Platzwunde an Kinn (mit vier Stichen genäht)
- Schürfwunden im Gesicht
- Bruch am Radiusköpfchen des rechten Armgelenks (Kunststoffschiene + Verband)
- Linke Hand und Handgelenk mehre Abschürfungen und großen blauen Fleck auf den Handrücken (Armbanduhr abgerissen)
- Rechtes Kinn und Bein mehrere Schürf und Schnittwunden
- Linkes Bein diverse Schürfwunden, tiefe Schnittwunde durch gemeinen Dekompressionsheben (fünf Stiche) und die Wade durch den Auspuff verbrannt
- Zusätzlich noch ein paar blaue Flecken an verschiedenen Körperteilen

Glück im Unglück, ich musste nicht im Krankenhaus bleiben :roll: . Ich bin ein fast 100%tiger Rechtshänder und kann euch gar nicht sagen, wie schwer es mir fällt auf meinen rechten Arm ein paar Tage zu verzichten. Bei der derzeitigen Hitze ist die mit Verband umwickelte Kuststoffschiene auch nich angenehm, man schwitz ohne Ende :? !

Am Dienstag haben wir dann zu Zweit das Moped abgeholt. Ein netter Passant und auch NSU-Motorradbesitzer hatte sie in seiner Garage untergestellt. Am Moped selber war recht wenig kaputt …. ist ja weich auf mich drauf gefallen :wink: .
- Lampenschirm verbeult und verkratzt
- Am Gepäckträger ist ein wenig Lack abgeplatzt
- Spiegelhalterung verbogen

Also recht wenig im Vergleich zu mir!
Wenn man jetzt nochmal überlegt, dass ich zurzeit des Sturzes nur zwischen 10 und 20 km/h drauf hatte, dann möchte ich nicht wissen, wie man mit sommerlicher Bekleidung und einem Mindestmaß an Schutzbekleidung bei Tempo 40/50 ausgesehen hätte!?

Also, haltet mein abschreckendes Beispiel bitte bei der Auswahl eurer Kleidung, bzw. Schutzbekleidung im Hinterkopf. Dank!


Zuletzt geändert von Guido G am 23.08.2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von Echze »

Hallo Guido,

Mensch, das tut mir aber leid! Gute Besserung.

Wirst Du dennoch am Sonntag in Kapellen sein? Ich bin gerade dabei, eine landschaftlich schöne Strecke von MG kommend auszuarbeiten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von Guido G »

Hi Peter,
vielen lieben Dank für die gute Besserung!
Natürlich werde ich da sein, allerdings nicht auf eigener Achse mit der Quickly sondern als Beifahrer im Auto :cry: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von seitwaerts »

...und ich werde immer belächelt, wenn ich in Lederkluft antrete...
Ich bin auch schon mal von einer Schwalbe abgestiegen, weil die mir entgegenkommende Fahrerin sich nicht entscheiden wollte, ob sie nu links abbiegt, oder lieber wartet, bis ich durch bin... hätte sie mal lieber gewartet.
Ich trug Leder und Integralhelm, und bin direkt vor dem Einschlag freiwillig abgesprungen.
Ergebnis:
Ich: schwere Prellung der linken Schulter (Aufschlag mit der linken Helmseite und der linken Schulter auf den Asphalt) blaue Flecken oder Gehirnerschütterung bekomme ich nicht. Muss wohl ein Wikinger unter meinen Vorfahren sein.
Die Schwalbe: Gabel verbogen, Beinschild links verbeult. Fuhr zwei Tage später wieder 8)
Das Auto: hatte keine Front mehr, hörte direkt vor dem Motorblock auf, zu existieren. Überall lagen Trümmer.

Also: zieht euch anständig an.

Ich gebe zu: den alten Römer fahre ich immer noch gerne, und bei der Hitze ist Leder auf einem langsamen Gefährt mitunter beschwerlich.
Hier in der Südpfalz ist der Strassenverkehr entspannt, in meiner alten Heimat (F/OF/HU) sieht das aber ganz anders aus...


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von J.P. »

Mensch Guido,

was machst Du denn für Sachen; natürlich wünsche auch ich Dir gute Besserung !

Tja, so eine Testfahrt - im "Pyjama" eben mal um den Kirchturm - kann es durchaus in sich haben und sollte, wenn das Moped ganz unerprobt ist, insbesondere die Bremsen, nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Aber eigentlich ist man ja von Quickly-Bremsen eher das Gegenteil gewohnt, läuft und läuft und läuft .... , und dann passiert bei diesem ungewohnten Exoten gerade das Gegenteil ! :shock:

Da ich nicht nur Moped fahre, sondern auch "Mopped", habe ich auch bei sowas immer die etwas festere "Mopped-Kleidung" an, auch bei Wärme (schwitz ...), muss sein, wie man sieht.

Also, lass´ die rechte Hand mal ruhen und lass´ Dich zur Abwechsung mal von Deiner Frau im Auto chauffieren, selbst wenn man dazu vielleicht auch starke Nerven brauchen sollte ..... :lol:

Gute Besserung !!!

Jürgen
.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von Guido G »

@All,
vielen Dank schon mal für die guten Besserungswünsche :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von benno »

Von mir auch noch eine gute Besserung

wie konnte das mit der blockierenden Bremse passieren? Nach einem ähnlichen Fahrradunfall vor Jahren weiß ich von den Folgen, ein paar kaputte Zähne kamen damals noch dazu, und möchte sowas nicht nochmal erleben.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von Guido G »

Hallo Benno,
vielen lieben Dank für die Genesungswünsche :D !
Tja, die Bremse war regelrecht blockiert. Die Bremstrommel sind nicht mit irgendeiner "Bremsanlage" der Quickly zu vergleichen; Die Nabe hat auch keine Steckachse, sondern eine festeingebaute Achse. Vielleicht hat sich in der Bremmstrommel ein Bauteil gelöst oder ein Stück vom Bremsbelag ist abgeplatzt und hat so die komplette Bremse blockiert. Ich werde, sobald ich wieder einsatzbereit bin (kann durchaus 3-4 wochen noch dauern :cry: ), mir die Bremse genauer betrachten und dann hier berichten.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schutzbekleidung ... auch im Sommer

Beitrag von esso-1200 »

Gute Besserung.
Das klingt ja echt übel. Ich fahre nie mit kurzen sachen, das dünnste was ich je anhatte, war ein t-shirt mit pullover drüber. Aber wirklich gut fühlen tut man sich nicht damit, irgendwie unsicher.

Ich bevorzuge daher meine lederjacke und meinen Moped-Helm (ohne Kinnschutz aber mehr als eine halbschale). Handschuhe ebenfalls, so eine fliege bei 50 kmh tut echt verdammt weh :?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Antworten