Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

Meine Quickly schafft mich nochmal.

Letzten Sonntag gabs eine schöne Ausfahrt und was macht meiner?
Springt super an, fährt anfangs wie eine 1 und nach etwa 5 km kriegt sie leichtes Stottern und wird langsamer.
Dann wieder normal schnell und das ganze spiel von vorne.

Sprit filter hat er, frisches Gemisch ebenfalls, Kerze ist neu, Kabel ist neu, zündung ist eingestellt....also ´Theoretisch müsste sie toll laufen aber Praktisch nicht.

vergaser wurde daraufhin das gefühlte 1000ste mal ausgebaut, gereinigt, eingebaut.
Aber das gleiche Spiel von vorne.

Mehr als 30 kmh schafft sie einfach nicht mehr, aber warum? Was soll ich denn noch machen?
Beten?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von J.P. »

esso-1200 hat geschrieben:
Spritfilter hat sie, frisches Gemisch ebenfalls, Kerze ist neu, Kabel ist neu, Zündung ist eingestellt .... also theoretisch müsste sie toll laufen, aber praktisch nicht.

Vergaser wurde daraufhin das "gefühlte 1000-ste Mal" ausgebaut, gereinigt, eingebaut. - Aber das gleiche Spiel von vorne.

Mehr als 30 km/h schafft sie einfach nicht mehr, aber warum ? Was soll ich denn noch machen ?

Beten ?
Hallo Ute,

also bevor der "liebe Gott" da ran muss, schaffen wir das hier schon irgendwie !

Wenn Deine Quickly wirklich Sprit bekommt, d.h. wenn im Vergaser tatsächlich genügend(!) Sprit ankommt - bitte prüfen durch Schlauchabziehen an der Schwimmerkammer - die Zylinderkopfdichtung überprüftermaßen noch heil ist und nicht heimlich zum Dekompressionsschacht hin in den Auspuff abbläst (das muss man ja neuerdings immer mit in Betracht ziehen), der Vergaser und die Vergaser-Düsen wirklich sauber sind und auch der Auspuff nicht mit Ölkohle verstopft ist, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen !

Und wenn dann die Zündspule keine alte Spule mehr ist, sondern eine relativ neue (z.B. mit schwarzem Kunststoffgehäuse) und wenn auch der Unterbrecherabstand (inklusive Zündzeitpunkt = 2,1 mm vor OT) stimmt, kann es eigentlich nur am Kondensator liegen, denn da kann auch bei einem fast neuen mal "ein faules Ei" dabei sein oder er wurde beim Einbau (Einpressen) oder Kabelanlöten (zu heiß und /oder zu lange gelötet) bereits vorgeschädigt und hat nun vorzeitig - einsatz- und wärmebedingt - den "Löffel" abgegeben ........

Gruß - Jürgen

Und für alle, die Deine Black&White-Quickly noch nicht kennen, hier mal ein Foto:

Bild


Und schließlich die, die "etwas" größere Bilder lieben, sollten auf das kleine Bild unten klicken und dann ggf weiter vergrößern -> auf (+)-Lupe oben rechts in der Provider-Zeile klicken und das Bild wir dann weiter vergrößert von 64 % auf 100 %:

............................Bild

..........................Dann muss man aber scrollen !

.
Zuletzt geändert von J.P. am 22.08.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

:D Da hast du dir aber mühe gegeben.

Ja dann werd ich wohl nochmal nach dem Kondensator schauen. Am WE kann mein Elektriker sich das mal genau anschauen und durchprüfen.

Sehr ärgerlich sowas, vorallem da sie ja mal eine zeitlang sehr schön lief und ich auch schon die 60 kmh marke geknackt hatte :x

Danke für den Tip, alles andere ist ja korrekt aber beim kondensator hab ich noch nicht weiter nach geschaut. :D
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
Aber warum steht das Rücklicht auf dem Kopf ..... persönliche Note ??
Hallo Klaus,

nichts für ungut, aber ich muss mal wieder meinen "Standardspruch" los lassen :

"Es gibt (fast) nichts, was hier im Forum nicht schon irgendwann mal besprochen wurde, man muss es nur finden !"

Und da Ute ja nun mal kein "unbeschriebenes Blatt" :shock: hier im Forum mehr ist (bisher immerhin 91 Beiträge), ist sie das mit dem angeblich "verkehrten" Rücklicht - seit Mai 2009 - natürlich schon mehrmals hier gefragt worden und wenn man in die "Erweiterte Suche" das Suchwort "Rücklicht" und als Autor "essso-1200" eingibt, kann man diese Beiträge auch sofort finden; in diesem speziellen Fall - die Beiträge sind schon im "Archiv" - ist die "Suche/Erweiterte Suche" allerdings nur erfolgreich, wenn man angemeldet ist; auch zum Lesen dieser Beiträge ist eine Anmeldung erforderlich :

.......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =13&t=1053
................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 5731#p5729

Und man findet dann auch ein Foto von dem LED-Rücklicht (damals gekauft bei Louis), das Ute seinerzeit extra wegen dieser Frage eingestellt hat :

Bild


Freundliche Grüße aus aus der Wedemark,

Jürgen

@ Ute :

Kannst Du mal nachschauen, um welches Fabrikat es sich bei Deinem formschönen Oldtimer LED-Rücklicht ( mit Nummernschildbeleuchtung ) handelt, denn ich kann es aktuell bei Louis (und auch woanders im Netz) leider nicht mehr finden.

Vielleicht hast Du ja noch die Verpackung oder die Einbau-/Anschlussbeschreibung und/oder den Kaufbeleg und kannst zumindest die damalige Louis-Artikelnummer angeben ?

.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

@Klaus
den Kettenschutz hab ich mittlerweile wieder dran. Ich hatte bis zu diesem Foto nur noch keines im halbwegs guten Zustand gefunden. Das Bild ist aber auch schon älter und mein Moped hat nun auch ein neues Lenkrad und ein hinteren Radlauf mit den S-Blechen. Damit es gut zum vorderen Passt :D

@Jürgen

Vielen Dank dafür.

Das Rücklicht ist leider seit 2 Jahren aus dem Sortiment gestrichen. Ich wollte das nämlich auch nochmal nachkaufen aber es ist nichts zu machen. Sehr schade, werde meine Augen aber aufhalten und auch bei anderen Unternehmen schauen.
Wenn ich was gefunden habe, gebe ich dir bescheid :D
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Schon wieder/ immer noch Probleme beim Fahren

Beitrag von J.P. »

Hallo Klaus,

auch wenn Du das lustig formulierst und scherzhaft verpackst, erkenne ich doch, dass mein "Standardspruch" mal wieder nicht gut angekommen ist. :(

Der in diesem Spruch mehr oder weniger deutlich enthaltene Hinweis, bitteschön doch mal die Suchmaschine zu benutzen, wird von den meisten schon als Kritik empfunden - was sie ja auch ist - und als Hinweis auf von mir unterstellte Faulheit, was Du ja auch einräumst.

Man muss sich nun aber wirklich nicht - so wie von Dir aufgezählt - durch alle vorhandenen Beitrage "hangeln" sondern wirklich nur durch die von der Suchmaschine gefundenen, vorausgesetzt, man gibt das "richtige" Suchwort ein und man nimmt sich die Zeit und macht sich die Mühe des Sortierens und des Lesens dieser wenigen Beiträge !

Da verfasst man dann doch besser gleich einen kurzen Dreizeiler als Frage und dann bemühen sich halt andere ...... :roll:

Und die meisten haben sich vermutlich noch nie mit der "Erweiterten Suche" und deren vielfältige Möglichkeiten befasst, denn das ist u.U. tastsächlich schon etwas anspruchsvoller.

Ergebnis, das Forum "bläht" sich immer weiter auf, wird immer umfangreicher und immer unübersichtlicher, und jetzt zitiere ich Dich mal, "versinkt im Sumpf der Abschweifungen", bis der Webmaster mal wieder aufräumen muss und die Beiträge "verschwinden" im Archiv, wo sie dem Zugriff der nicht registrierten Leser dann leider entzogen sind.

Und auch die Suchmaschine ist dann machtlos, denn mit ihr gelangen nicht registrierte oder nicht angemeldete Leser nämlich nicht dorthin.

Deshalb lasse ich dann ab und zu mal meinen "Standardspruch" los, auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt !.. :wink:


Gruß - Jürgen

P.S.
Was Deine Frage zur Anzahl der Themen und Beiträge anbetrifft, so bezieht sich die Angabe in der Fußzeile auf das Forum inklusive Archiv, wobei rund die Hälfte dieser Themen und Beiträge inzwischen im Archiv sind.

Aber das könntst Du - im angemeldeten Status - eigentlich auch leicht selber ausrechnen (so, wie ich das eben auch gemacht habe), denn angemeldet wird auch das Archiv "sichtbar" mit entsprechender Zahlenangabe.
.
Zuletzt geändert von J.P. am 24.08.2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

Hui, Jungs, beruhigt euch :shock:

@Klaus,
ich muss sagen, dein Beitrag klingt doch etwas gemein. Gerade das Internet ist aufgrund fehlender Mimik (Smilies helfen nicht immer weiter) und der fehlenden Stimmlagen sehr grob.
Da ist jedes geschriebenes Wort mit vorsicht zu genießen. Dein Beitrag soll wohl Ironisch gemeint sein aber für jemand nicht-Forum-kenner wirkt das sehr angreifend :(
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

@esso-1200: Habe ich nicht Deine NSU Quickly im April auf dem Oldtimertreffen in Ellringen gesehen? Da stand jedenfalls auch eine schwarze Quickly mit hellem Tank...

Falls noch nicht geschehen, empfehle ich grundsätzlich die Erneuerung von Zündkabel und Zündspule, Kondensator und Unterbrecherkontakt. Eine weitere Fehlerquelle kann der Zündkerzenstecker sein. Dort kann der Entstörwiderstand(man sollte nur 1KOhm Kerzenstecker und keine Zündkerzen mit "R" in der Bezeichnung verwenden) defekt sein.

Bernd
J.P.

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von J.P. »

esso-1200 hat geschrieben:
@ Klaus
......... den Kettenschutz hab ich mittlerweile wieder dran. Ich hatte bis zu diesem Foto nur noch keines im halbwegs guten Zustand gefunden.

Das Foto ist aber auch schon älter und mein Moped hat nun auch einen neuen Lenker und einen hinteren Radlauf mit den S-Blechen, damit es gut zum vorderen passt ....... :D
Hallo Ute,

dann mach' doch mal ein Foto vom aktuellen Zustand Deiner "Black & White" und zeige es uns dann.

Am besten auch mit einem Detailfoto von den seinerzeit hoffentlich montierten, schicken Ventilkappen mit Sicherungskettchen, mit denen ich so einige Quickly-Nostalgiker hier im Forum versorgt*) habe :

........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =13&t=1056

............(Archiv-Beitrag -> Registrierung/Anmeldung erforderlich)


Gruß – Jürgen

..........Ausführung für normales Fahrrad-/Blitzventil (Dunlop-Ventil)

Bild


.............Ausführung mit Adapter für Autoventil (Schrader-Ventil)

Bild


*) Wer so etwas jetzt noch haben möchte, muss sich diese Kappen mit Kettchen nun selber besorgen (Internet). Mein seinerzeitiger Vorrat von 20 Kappen und Kettchen ist ganz vom Forum "geschluckt" worden; alle ist alle !.. :lol:

.
Zuletzt geändert von J.P. am 29.08.2012, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

Ich werde es versuchen :D

Schade, bräuchte noch 2 paar für die anderen Mopeds. Muss ich mich mal auf die Suche machen im www :?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Oldtimertreffen in Ellringen ohne Ventilkappen u. Kettchen ?

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
@esso-1200:

Habe ich nicht Deine NSU-Quickly im April auf dem Oldtimertreffen in Ellringen gesehen ?

Da stand jedenfalls auch eine schwarze Quickly mit hellem Tank ......
.....Hallo Bernd,

.....weit hätte Ute es ja nicht gehabt, gerade mal 25 km, 6x kürzer als Dein Weg:


.....Bild


Zumindest war eine Besucherin mit einer grünen Quickly in Ellringen vor Ort :

Bild

esso-1200 hat geschrieben:
Schade, bräuchte noch 2 Paar (Ventilkappen) für die anderen Mopeds ......
Hallo Ute,

hast Du noch weitere Quicklys ....., oder gehst Du etwa "fremd" ?. :shock: .(so wie ich)

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

Ja das war meine Quickly und wir sind unterwegs noch auf einen Quickly Fahrer gestoßen und zu dritt den weg nach Ellringen gefahren. Ebenfalls waren wir in Bleckede beim oldi treffen. :D

Nein ich gehe nicht Fremd (obwohl ich lust auf eine Simson Star hätte). Mein Vater hat noch eine Blau-weiße (war ebenfalls in Ellringen und Bleckede neben meiner zu sehen) und wir hatten mal vor langer zeit eine Grüne in Ellringen gekauft. Der lack ist noch soweit gut, etwas fleckig aber ich finde das einfach zu schade, die neu zu lackieren.

Also für die beiden Quickly N bräuchte ich noch Ventilkappen mit Kette. Vielleicht magst mir ja mal die Quelle verraten. Ich finde einfach nichts im www :(
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Oldtimertreffen in Ellringen ohne Ventilkappen u. Kettchen ?

Beitrag von J.P. »

esso-1200 hat geschrieben:
Also für die beiden Quickly-N bräuchte ich noch Ventilkappen mit Kette. Vielleicht magst mir ja mal die Quelle verraten.

Ich finde einfach nichts im www . :(
Hallo Ute,

da bin ich aber erstaunt, brauchst bei "Gockl" doch nur eingeben <Ventilkappe aus Metall mit Kettchen> und schon wirst Du hier fündig :

............... http://classic-cycle.de/Ventilkappen/Ve ... tchen.html


Musst Du nur noch diesen Ventiladapter kaufen, wenn die Schläuche Deiner Quicklys mit normalen Auto-/Schrader-Ventilen ausgerüstet sind :

............ http://www.amazon.de/Ventiladapter-mit- ... B002YEAX1G


Gruß - Jürgen

P.S.
Aber ich denke mal, dass das Ganze inzwischen kein Thema mehr für Dich ist ! :D .
Zuletzt geändert von J.P. am 29.08.2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schon wieder/ immernoch Probleme beim Fahren

Beitrag von esso-1200 »

Hmpf, da such ich und such ich und finde nur diesen Würfel, Totenköpfe und Patronen Dinger. Auf so eine suche komm ich natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen mal das ganze wort einzugeben :roll:

Ich danke dir, nein, Thema ist es erstmal nicht mehr aber mein vater hat da noch eine auf der Wunschliste stehen. Es fehlt ja noch eine graue in unserer sammlung.
Sehr zur freude meiner Mutter, denn so muss mein vater noch ein Schuppen bauen und sie kann endlich ihre Fahrräder wieder unters Dach stellen :lol:
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Oldtimertreffen in Ellringen ohne Ventilkappen u. Kettchen ?

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Musst Du ggf. nur noch den Ventiladapter für ein eventuell montiertes Autoventil finden, z.B. das hier :

............ http://www.amazon.de/Ventiladapter-mit- ... B002YEAX1G
Nur noch so viel dazu :

Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei Sorten von Adaptern für das Autoventil, und zwar ohne Rückschlagventil (links) und mit Rückschlagventil (rechts) :


.................Bild

Will man den mit einem Autoventil (Schrader-Ventil) ausgerüsteten Quickly-Reifen mit einer normalen Fahrradluftpumpe aufpumpen, benötigt man den rechten Ventiladapter mit Rückschlagventil (siehe auch das folgende Foto) :


Bild


Mit diesem Adapter (mit Rückschlagventil) lässt sich also ein Schrader-/ Autoventil mit einer Luftpumpe für Dunlop-/Fahrradventil aufpumpen, deshalb wird dieser Adapter auch als Schrader- auf Dunlop-Ventiladapter bezeichnet !

Und hier gibt es den Adapter noch sehr viel günstiger als oben bei Amazon:. :shock:

............ http://preiswerte-fahrradteile.de/Venti ... n-AV-zu-DV


Für die Reifenbefüllung an der "Lufttankstelle" für normale Autoventile (System Schrader) an einer Tankstelle muss dieser Adapter natürlich abgeschraubt werden.

Und wenn man dazu dann noch die Metall-Ventilkappe mit Kettchen hat, kann nichts verloren gehen, erst recht nicht, wenn man den unteren Ring des Kettchen mit einer zusätzlichen Felgenmutter darüber am Ventilsockel sichert:

Bild


Hier gibt es die zu den Autoventilen passenden Felgenmuttern zu kaufen, aber Achtung, die "normalen", kleineren Felgenmuttern für Dunlop-Ventile passen beim Auto-/Schrader-Ventil nicht, also bitte nicht verwechseln :

.............. http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlae ... entil.html


Gruß - Jürgen
.
Antworten