Restauration Quickly N

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

Nachdem meine Quickly nun fast fertig ist wirds Zeit sie hier mal vorzustellen, hier mal alle Arbeiten am Moped, für den Motor schreib ich einen zweiten Teil

angefangen hat alles im Januar 2011, da hab ich eine sehr unvollständige Teilesammlung gekauft. Die fehlende Lampe konnte ich in ebay steigern, eine fehlende Schutzblechstrebe und den Deckel für den Werkzeugkasten hab ich neu gekauft. Den Tank, sowie Motor und ein paar Kleinteile hatte ein Freund übrig.

Bild

Bild


die Teile wurden Sand- bzw. Glasperlengestrahlt, falsche Bohrlöcher zugeschweißt und alles ein wenig ausgebogen. Danach hab ich sie zum Lackierer gebracht zum grundieren.

Bild

Bild


das ganze lag dann grundiert beim Lackierer und Anfang November 2011 hab ich mit Lackiervorbereitungen begonnen. An den zugeschweißten Bohrlöchern, nach dem strahlen verbliebenen Rostmarken, kleineren Dellen mußt ich auch spachteln, nur Füller hat da nicht gereicht.

Das ganze vor dem Füller

Bild

Bild

Bild


lackierfertig

Bild

Bild

Bild

Bild


und in NSU Lichtgrau lackiert

Bild


beim Zusammenbau hab ich mit den Rädern begonnen

die Naben Silber lackiert

Bild

Bild


Innenleben neu, das ist ein Problem von solchen unvollständigen Teilesammlungen, dass viele teure Kleinteile fehlen

Bild


und zusammengenbaut

Bild


Felge, Nabe und die Speichen

Bild


erste Seite eingespeicht

Bild


zweite Seite eingespeicht

Bild


das ganze dann noch ein zweites Mal für die hintere Felge, ging dann auch ein wenig schneller

und beide Felgen zentriert

Bild


die fertigen Räder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mäntel und Schläuche

Bild


aufgezogen

Bild


die Bremsdeckeln, Achsen, Distanzstücke und Muttern glasperlengestrahlt

Bild


die Stahlteile verzinkt, die Hebel an den Bremsdeckeln silber lackiert

Bild


die kompletten Räder

Bild


weiter gings dann mit dem Rahmen und Gabel

Bild

Bild


die Einzelteile der Federung. Stahlhebel, Federn und Schrauben glasperlengestrahlt und galvanisch verzinkt. Buchsen und Kleinteile neu.

Bild


vormontiert

Bild


und in der Gabel

Bild


Rahmen ohne Lagersitze

Bild


Einzelteile

Bild


und montiert, Lampe ebenfalls Silber lackiert

Bild

Bild

Bild


Einzelteile vorderes Schutzblech

Bild


montiert, Emblem glasperlengetrahlt und die tieferen Bereiche mit Farbe ausgelegt

Bild

Bild

Bild

Bild


Einzelteile hinteres Schutzblech

Bild


montiert

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesamtansicht vormontierter Rahmen

Bild


Einzelteile Lenker

Bild


montiert

Bild


die Glasperlen gestrahlten Lenkeramaturen

Bild


Aluteile silber lackiert

Bild


montiert

Bild

Bild


Rücklicht, Kettenschutz montiert, Kabelbaum eingezogen, Kleiderschnüre rangebaut und einen Halter fürs Nummernschild gebastelt

Bild

Bild


Scheinwerfereinsatz

Bild

Bild


Räder in den Rahmen montiert (die Fotos sind teilweise nicht in der zeitlich richtigen Reihenfolge gemacht)

Bild

Bild


der Tank in NSU Taubengrau lackiert und mit dem einem Schleifpad angeschliffen

Bild


Aufkleber drauf und klarlackiert

Bild


das Befestigungsmaterial

Bild


Tank montiert

Bild


Sattel hab ich einen der ersten Ausführung gekauft

Bild


alte und neue Satteldecke

Bild


anscheinend gabs da auch zwei Ausführungen, hab den Halter von der alten Satteldecke runtergeschnitten, zurechtgefeilt und mit zum verzinken gegeben.

Bild

Bild


die Teile gestrahlt

Bild


und verzinkt

Bild


und montiert

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von Dirk2008 »

Wahnsinn. :shock:

Echt toll.

Hast du Beziehungen zu einer Verzinkerei?
Als ich ein Paar Teile vom Sattel verzinken wollte haben sie es nicht gemacht. Sei zu wenig und Teile zu klein. Lohnt nicht.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

jemanden zu finden, der auch Kleinteile galvanisch verzinkt, war in Tat etwas schwierig. Die ganzen großen Firmen haben kein Interesse, weil die Gefahr, dass Kleinteile verloren gehen viel zu groß ist. Das war dann schließlich ein Tip eines befreundeten Oldtimerschraubers, ist eine Firma die ihre eigenen Kleinteile verzinkt.

die letzen Fotos noch

der Motor im Kaufzustand

Bild

Bild

Bild


zerlegt

Bild


Das Gehäuse Glasperlengestrahlt

Bild


das Innenleben gereinigt, neu kamen nur Lager und Dichtungen

Bild


mit der rechten Motorhälfe den Zusammenbau begonnen

Bild


Mittelteil

Bild


und mit linken Deckel

Bild


Zündung vorher

Bild


zerlegt, Grundplatte gereinigt

Bild


die Neuteile

Bild


und fertig

Bild


Motor ohne Zündung

Bild


und mit

Bild


ein paar Kleinteile vom Motor hab ich auch verzinken lassen

Bild


Zylinder und Zylinderkopf ebenfalls Glasperlengestrahlt

Bild


und zusammengebaut

Bild

Bild


vor der "Hochzeit"

Bild


und danach

Bild


Einzelteile Luftfilter

Bild


am Moped

Bild


Bild


linker Seiteldeckel, Pedal und Kurbel

Bild


montiert

Bild


und der Auspuff, hab mir noch einen der ersten Ausführung bestellt, da der besser zum Sattel paßt

Bild


und mal das derzeitige Ergebnis, noch mit dem "falschen" Auspuff

Bild
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von seitwaerts »

Moin Benno!

Sehr schön das!
Ich mag das, wenn so minutiös fotografiert wird.

Ich wünsch Dir noch viel Spass mit der Q, der Aufwand soll sich lohnen :D


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von Echze »

Hallo Benno,

klasse Bericht/Bilddokumentation und eine echte Bereicherung dieses tollen Forums!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

Freitag das erste mal gestartet und heute ein kleines Stück gefahren, leider hat die Zylinderkopfdichtung nicht lange gehalten. War aber auch der Kopf relativ uneben, das sollte nun passen. Mal sehen, wie lange die neue Kopfdichtung hält.

Aber ansonsten ist alles bestens, läuft echt schön

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von Dirk2008 »

Ich habe den Zylinderkopf am Anfang nach jeder Fahrt noch mal nachgezogen.
Nach nur wenigen KM konnte ich die Schrauben wieder festziehen.
Jetzt, nach der dritten fahrt waren sie fest.

10 nm mit einem Drehmomentschlüssel.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
J.P.

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von J.P. »

Dirk2008 hat geschrieben:
Ich habe den Zylinderkopf am Anfang nach jeder Fahrt noch mal nachgezogen .......... 10 Nm mit einem Drehmomentschlüssel .....
Hallo Dirk,

für den Fall, dass Du das noch nicht entdeckt haben solltet, das Thema hatten wir hier schon mal sehr ausführlich behandelt und da wurden max. 15 Nm genannt :

............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1787


Mit gut 10 Nm (Newton-Meter) kann man die M8-Kupplungsmutter festziehen, wenn man die "Durchrutschmethode" nicht kennt oder nicht versteht ........

.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=15#p5643

benno hat geschrieben:
Mal sehen, wie lange die neue Kopfdichtung hält .......
Hallo Benno,

hoffentlich etwas länger, als hier beschrieben ..--> .. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1644


Aber vielleicht probierst Du einfach mal diese verstärkte Kopfdichtung (0,75 mm):
webmaster hat geschrieben:
Wie von einigen Kunden gewünscht, bieten wir ab sofort auch eine verstärkte Kopfdichtung an.
Gruß - Jürgen / J.P.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

hab jetzt nochmal eine normale Dichtung verbaut, weil ich da noch eine auf Lager hatte. Aber Ersatz werde ich eine verstärkte Dichtung besorgen.

Ich denke, dass bestimmt der unebene Kopf seinen Teil zum schnellen Defekt beigetragen hat. Werde nach der ersten Fahrt auch die Schrauben nochmal nachziehen, bzw. kontrollieren.
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von gamsbock »

Hallo
Ich sch nur TRAUMMOPPPPED!!!!!!!!! :wink:
Weiter so.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

Vielen Dank :)

die zweite Proberunde gestern lief eig. sehr gut, bin aus eigener Kraft wieder heimgekommen. Nur bergauf mag sie noch nicht so sehr. Auch wenn ich auf der Geraden Vollgas gebe verschluckt sie sich, durch langsames Gasgeben beschleunigt sie etwas weiter.

Geh ich recht der Annahme, dass die 64er Hauptdüse in meinem neuen 12er Vergaser für mein Moped zu groß ist und ich die durch eine 60er od. 62er ersetzen muß?
J.P.

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von J.P. »

benno hat geschrieben:
Geh ich recht der Annahme, dass die 64er-Hauptdüse in meinem neuen 12er-Vergaser für mein Moped zu groß ist und ich die durch eine 60er oder 62er ersetzen muss ?
Hallo Benno,

wenn Du noch den originalen 1,4 PS-Zylinder mit Deckel montiert hast, solltest Du auf jeden Fall die beiden kleineren Düsen mal ausprobieren; und bitte immer das Kerzenbild dazu kontrollieren !

Bei richtiger Nadelstellung und Düsenwahl sollte es in etwa so aussehen :

Bild

Bild


Gruß - Jürgen

P.S.
Dein Zylinderdeckel scheint allerdings schon von einer Quickly-T zu sein (seitliche Gewindebohrungen für Luftleitblechbefestigung, Deko-Ventil neuste Ausführung) und müsste innen schon eine "Kolbenrille" für den Betrieb des kürzeren 1,7 PS Zylinders haben !?

Wie hoch ist denn der Zylinder:

.............................60,5 mm = 1,3/1,4 PS-Ausführung
.............................59,5 mm = 1,7 PS-Ausführung

Mit der 1,7 PS-Ausführung (+ Deckel mit "Kolbenrille") fährt man in unseren "Höhenlagen" kurz über Meeresspiegel eigentlich eine 64er-Haupdüse beim 12er-Vergaser in einer "Normal-Quickly" !

Meine zwei Quickly-F haben serienmäßig sogar 66er-Hauptdüsen im 1/12/127 !
.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

stimmt, der Zylinderdeckel ist nicht original. Der hat den Bund für den Kolben im Brennraum.

Der Zylinder ist, denke ich, schon original, also die höhere Ausführung. Das Höhenmaß habe ich zwar nicht gemessen aber die kürzeren sehen an der Unterseite anders aus, oder? Also die gedrehte Planfläche reicht bis in den Einlaßflansch. Das ist bei meinem Zylinder nicht gegeben.

Das Kerzenbild werde ich heute mal kontrollieren, nach der ersten Ausfahrt hat man noch nichts gesehen, da gabs noch keine Ablagerungen.
J.P.

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von J.P. »

benno hat geschrieben:
.... stimmt, der Zylinderdeckel ist nicht original. Der hat den Bund für den Kolben im Brennraum.

Der Zylinder ist, denke ich, schon original, also die höhere Ausführung. Das Höhenmaß habe ich zwar nicht gemessen aber die kürzeren sehen an der Unterseite anders aus, oder ? Also die gedrehte Planfläche reicht bis in den Einlaßflansch. Das ist bei meinem Zylinder nicht gegeben.
Dann fährst Du also vermutlich "gemischt", d.h. mit etwas kleinerem Brennraum im "neueren" Deckel, aber mit "langem/alten" Zylinder.

Da ist dann vermutlich eine 62er-Hauptdüse die richtige Wahl und mit der Düsennadel musst Du ggf. wohl auch mal experimentieren, d.h. statt 2. Kerbe von oben mal die 3. Kerbe von oben versuchsweise ausprobieren, je nach Kerzenbild und Gasannahme.

Jürgen
.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

besten Dank für deine Hilfestellung, werde mir heute mal das Kerzenbild ansehen und andere Hauptdüsen zum probieren bestellen.

Sind die Kerben in der Düsennadel zur Feinabstimmung gedacht?
Antworten